boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2006, 11:43
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z270 verliert Öl

Hallo alle zusammen,

wir waren jetzt endlich mit unserer Draco 1700 auf dem Wasser. Leider mussten wir am zweiten Tag einen Öl Austritt am Z270 feststellen und haben das Boot sofort aus dem Wasser geholt.

An der unteren Gummi Manschete konnten wir ein Stecknadel großes Loch feststellen. Durch dieses Loch ist Wasser einegdrungen und natürlich auch wieder heraus gelaufen. Das Wasser war mit Öl gemischt.

- Gehört das Öl dort hinein? Sollte das nicht trocken sein?
- Was kosten die beiden Gummi Manscheten?

Danke schon mal für Eure Hilfe! Schiff Ahoi,

der Doktor.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2006, 11:48
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Meinst Du den unteren Faltenbalg?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.09.2006, 11:50
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jawohl!

Genau den, dort läuft doch die Abgasführung durch, oder???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.09.2006, 11:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

...die untere Manschette ist der Auspuffbalg und hat so ein kleines Loch, damit das Wasser abtropfern kann (hier geht KÜhlwasser und Abgase durch)

Ich vermute mal, dass das Öl an einem Simmering austritt, entweder an der Schaltklaue oben oder an der Propellerwelle unten.

Am einfachsten ist es, den Antrieb mal abzudrücken (nicht höher als 0,5 bar).

Die Bälge sollten beide regelmässig gewechselt werden, so alle 2 bis 3 Jahre ... die kosten um die 60 EUR ... der Wechsel kann auch selbst gemacht werden, wenn man handwerklich etwas geschickt ist.

siehe Antrieb abbauen unter
http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.09.2006, 11:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Jawohl!

Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Genau den, dort läuft doch die Abgasführung durch, oder???
So ist es.
Und dort tropfte Öl raus?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.09.2006, 11:59
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke

Genau so ist es. Das Loch sah auch eher so aus als ob es dorthin gehört, also nicht gerissen ist.

Dort läuft Wasser aus und das ist mit Öl vermischt, so dass die Manschette mit Öl/Wasser Gemisch verschmiert ist.

Wir sind Handwerklich geschickt und werden dann wohl mal den Antrieb abnehmen, hatten eh vor die Manscheten zu wechseln, sind zwar noch ganz aber nicht mehr die besten. Ich hoffe nur das der Antrieb nicht Fratze ist, er hatt bis zu letzt sauber geschaltet und gearbeitet. Wir werden sehen...

@dieter: Wie kann man den Antrieb abdrücken? Wo muss man die Pressluft anschliessen?

Vielen Dank schon mal!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.09.2006, 13:14
Detguzzi54 Detguzzi54 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Wiehl
Beiträge: 312
Boot: Leisure 17
164 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo nach Münster,
zu dem Problem mit dem Öl kann ich leider nichts sagen,
freue mich jedoch nur, daß noch einer diese Kombi aus Draco 1700 mit Z270 fährt.
Kann mal, gerne auch als PN , Bilder bekommen.
Bin gespannt.

Detlef
__________________
un immer eine handweit Brasser unter´m...
( O-Ton meiner Tochter bei der Schiffstaufe )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.09.2006, 13:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zum Abdrücken eine Handpumpe benutzen.
Unten an der Bohrung der Ölablasschraube anschließen.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.09.2006, 14:13
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Supi!!!

Dann vielen Dank!

Ich hoffe mal das es nur ein Simmerring ist und nicht mehr

Die Saison ist ja wohl leider vorbei, Ok denkt man nun auch schon seit vier Wochen und doch kommt immer wieder ein gei*** WE nach dem anderen.

Danke noch mal an alle, bis bald,

Der Doktor!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.09.2006, 17:16
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Wenn wirklich am Abgasbalg ÖL/Wassergemisch rauskommt, ist mit Deinem Motor was faul.

Andy
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.09.2006, 17:18
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Wenn wirklich am Abgasbalg ÖL/Wassergemisch rauskommt, ist mit Deinem Motor was faul.

Andy
...oder Antriebsgehäuse.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.09.2006, 17:21
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

meinst das das Öl gegen den Druck des Abgases zurück in den Balg läuft???
eher unwahrscheilich. Ein Simmering am Antrieb wäre das kleinste Übel.


Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.09.2006, 17:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
meinst das das Öl gegen den Druck des Abgases zurück in den Balg läuft???
eher unwahrscheilich. Ein Simmering am Antrieb wäre das kleinste Übel.


Andy
Nein.
Ein Gehäuseschaden oberhalb des Balges.
Motor glaube ich auch nicht,weil eine Motor mit diesem Schaden kaum
vernünftig laufen würde.

Simmerring,wüßte ich nicht,welcher eine Verbindung zum Abgassystem
herstellen könnte.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.09.2006, 17:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zum Abdrücken eine Handpumpe benutzen.
Unten an der Bohrung der Ölablasschraube anschließen.
don war schneller, allerdings habe ich die Einfüllöffnung zum Anschließen benutzt....

nochmals da wichtig, nicht mehr als 0,5 bar auf den Antrieb (vorher natürlich das Öl raus), dann mit Spüli-Wasser abschwammen, das Leck ist dann nicht zu übersehen.
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2006, 18:25
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

@ Don

Mit dem Simmering haste falsch verstanden. Der an der Schaltwippe, Propwelle meinte ich.
Gehäuseschaden glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn die Beschreibung stimmt, dass genau aus dem Loch die Suppe rausläuft.

Bleibe beim Simmering als kleinstem Übel

Andy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2006, 18:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
@ Don

Mit dem Simmering haste falsch verstanden. Der an der Schaltwippe, Propwelle meinte ich.
Gehäuseschaden glaub ich auch nicht, zumindest nicht wenn die Beschreibung stimmt, dass genau aus dem Loch die Suppe rausläuft.

Bleibe beim Simmering als kleinstem Übel

Andy
So auf Schlag wüßte ich nicht wo Öl in den Abgasbereich übertreten kann beim 270er. Außer vielleicht an der Trennstelle vom Mittel und Unterteil.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.09.2006, 13:16
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Uha!

Vielen Dank für das rege Interesse an meinem Problem.

Also der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei, zumindest akustisch. Als wir mit dem Boot anlegten war Öl auf dem Wasser. Wir haben das Boot sofort rausgezogen und oberflächlich überprüft. An dem unteren Schlauch befindet sich ein etwa Stecknagelkopf großes Loch aus dem ein Wasser Öl Gemisch läuft. Dadurch war der untere Schlauch mit Öl versaut. Aus dem Auspuff ist zumindest nicht sichtbar, kein Öl ausgelaufen. Auch die Bilge ist trocken.

Da unserer Miteigner und Mechaniker bis Ende nächster Woche im Urlaub ist müssen wir warten bis wir den Antrieb einer Untersuchung unterziehen.

Ich hoffe nur, dass es sich tatsächlich "lediglich" um einen Simmering handelt.

Danke noch mal an alle!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.09.2006, 14:26
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Hast Du mal nachgesehen am Motor-Ölmessstab, ob und wieviel Öl verbraucht wird ?
Hatte ein ähnliches Problem beim AQ 130, auch ein Ölfilm auf dem Wasser.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.09.2006, 14:35
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Noch nicht

Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.09.2006, 14:56
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.09.2006, 14:58
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.09.2006, 14:59
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.09.2006, 15:00
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Münster
Beiträge: 36
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aha!

So habe ich das ganze ja noch gar nicht betrachtet. Kann natürlich auch sein das Öl vom Motor dort hingelangt ist. Danke für den Tip!

Werde als erstes mal die Öl Stände im Motor und im Antrieb checken. Dann den Antrieb abnehmen, da die Gummi Schläuche eh gewechselt werden sollen. Alles einer Revision unterziehen und hoffentlich keine böse Überraschung erleben.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.09.2006, 15:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
Hm,
merkwürdig.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.09.2006, 15:06
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard Re: Noch nicht

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von SONNY
Zitat:
Zitat von dr.huppertz
Habe noch nicht geschaut, Zeitmangel...

Werde es aber nachher mal tun. Was war denn die Ursache für Dein Problem?
Bei mir hat sich Motoröl mit Kühlwasser (Einkreiskühlung) vermischt im Ölkühler weil ein O-Ring am Ölkühler nicht richtig abgedichtet hat.
Das habe ich aber erst festgestellt nachdem Ventilschaftdichtungen, Ölabstreifringe und Kolbenringe erneuert waren.
War kein Wasser im Motoröl?
NO !
Hm,
merkwürdig.
Hat letztes Jahr auch keiner verstanden !
Der Tip kam von Windy und Olaf.
War aber so ! Kein Ölverbrauch mehr und kein Öl mehr im Wasser bis heute. Und kein Wasser im Öl.
toi,toi,toi
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 52


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.