|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
LED Lampen stören Radio
Moin Gemeinde
Ich habe die Tage an meinem Fusion Radio ein DAB Modul nachgerüstet. Die Antenne auf dem Bügel und der Empfang war Top. Einen Tag später habe ich vorhandene LED Lampen gegen dimmbare getauscht und einen Dimmer montiert. Nun das Problem! Höre ich Radio, egal ob FM oder DAB gibt es Störung sobald ich die Lampen einschalte. Dimmer ich herunter wird der Empfänger wieder besser. Schalte ich aus, ist alles bestens. Wie kann man ich das Problem lösen?
|
|||
|
|||
Indem du das was stört ausbaust oder oder das DAB-Modul wieder ausbaust.
|
|||
|
|||
In einer der letzten 3 oder 4 BOOTE Zeitungen war ein Artikel genau darüber drin.
Fazit: Wenns nach dem Umbau stört, wieder zurück bauen oder alternativ - Produkte probieren... Chrischan |
|
||||
|
||||
entweder versuchen den Dimmer zu entstören oder rauswerfen
|
||||
|
||||
Ich denke auch dass es nicht die LED-Lampen sind, sonder der Dimmer.
|
||||
|
||||
Womit entstört man sowas?
|
||||
|
||||
ich bin kein Experte auf dem Gebiet, habe aber schon verschiedentlich gelesen, dass die LED Technik solche Störungen verursachen soll
Gruss Detlef |
|
||||
|
||||
Ferritkerne würde ich mal probieren, kosten nicht viel und helfen oft
der Link soll natürlich nur ein Beispiel sein https://www.reichelt.de/klappferrit-...AQAvD_BwE&&r=1
|
||||
|
||||
Ferrit - Kerne/Ringe sind immer gut, brauchen allerdings auch ihren Platz.
|
||||
|
||||
In meinem Wagen habe ich LED-Lampen vom Chinamann für die Rückfahrscheinwerfer und beim Rückwärtsfahren keinen DAB+ Empfang. Da stören eindeutig die Lampen.
Die "guten" LED-Lampen aus deutscher Produktion in der Innenraumbeleuchtung stören nicht. |
|
|||
|
|||
auch gute LED (ohne Dimmer) können stören, vor allem dann, wenn ein Spannungswandler mit auf der Platine ist. Bei mir stören die auf relativ kurze Distanz allemal.
|
|
||||
|
||||
Wo muss ich die Ferritkerne denn anbringen?
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Erst mal danke für eure Hilfe!
Jetzt kommt das für mich nicht verständliche... Eingebaut habe ich das DAB Modul, LED Lampen einschließlich Dimmer in Well am Leukermeer. Zusätzlich zum genannten Problem kam hinzu wenn ich ein weiteres elektronisches Gerät, nämlich einen ITC5 von Raymarine einschalte, der Empfang ebenfalls weg war. Seit gestern Abend bin ich wieder in meinem Heimathafen in Roermond, und siehe da.... Problem gelöst! Empfang auf FM sowie DAB top, sogar mit allen LED Lampen und ITC5. Dimmen rauf und runter, keine Störung mehr. Und ich dachte immer wenn das DAB Signal vorhanden ist, ist es da... Ich baue trotzdem diese Ferrit Dinger dazwischen, man weiß ja nie... Danke Ihr Lieben!!!
|
||||
|
||||
kann evtl. ein Nachbar dich gestört haben ?
DAB Empfänger sind schon recht empfindlich, da ist schon ab und zu mal ein Sendersuchlauf nötig wenn man in Bewegung ist
|
||||
|
||||
Zitat:
Schwer zu sagen, die Störung trat ja immer nur dann auf, wenn ich die LED oder den ITC5 eingeschaltet habe. Jetzt ist erst mal alles gut und ich freue mich über den glasklaren Empfang mit dem neuen DAB+
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
als Fehlerursache hast Du nun das Lichesystem, also LED-Lampe in Verbindung mit dem Dimmer ausgemacht. Schränke das jetzt noch genauer ein, indem Du statt dem Dimmer nochmal den Schalter einbaust. Somit weißt Du, ob es Die Lampe oder der Dimmer ist. Ich weiß nicht, wie Dein Dimmer funtioniert, aber wenn Du den Dimmer bereits beim Einschalten auf volle Leistung schalten kannst, dann kannst Du den Dimmer auch zur Gegenprobe mit der nicht dimmbaren LED-Lampe betreiben. Nun weißt Du, was tatsächlich stört und kannst Gegenmaßnahmen einleiten. Ferrite oder sonstige Maßnahmen sind nur die Bekämpfung der Auswirkungen. Das ist für mich, wie wenn ich ein Messer im Bein stecken habe und täglich Schmerztabletten nehme, damit es nicht weh tut. Berichte bitte. VG Bernd
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Hallo
In den Wohmobil-Foren wir in der Beziehung auch oft bei USB-Buchsen über Störungen berichtet. Im Prinzip kann das überall auftauchen, wo Schaltregler im Spiel sind und das Layout und/oder die Entstörung mistig sind. Leider hift da nur ausprobieren und ggf. eben entstören oder zurückschicken. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Habe das selbe Problem auch: Sobald das LED Licht angeht, habe ich Störung am Radio-Empfang (nicht Funke). LED aus, Problem weg. Hat also definitiv was damit zu tun.
Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich jetzt die Radioantenne (welches ein Kabel ist) um einen Ferrit Ring wickeln? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Kurz, schau erst einmal, ob Du die LED-Lampe mit einem Kondensator entstören kannst. Nicht nur, dass es billiger ist, sondern auch effektiver, denn dann hast Du die Ursache beseitigt. Vielleicht kommt Dein Störsignal über die Stromversorgung. Da bringen die Ferritringe in der Antennenleitung garnix. VG Bernd
|
||||
|
||||
jedes Schaltnetzteil erzeugt durch ihre Spulen Störungen, von daher würde ich immer zuerst die Spannungsleitungen entstören
|
||||
|
||||
Ich muss den Thread hier nochmal ausgraben da ich jetzt vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich habe mir jetzt eine Omnimax DVB-T Antenne aufs Dach geschraubt. Und wie so üblich sobald ich das Ankerlicht welches eine LED Birne beinhaltet einschalte ist der Empfang massiv gestört. Kann da jemand eine Led empfehlen die störungsfrei läuft? Sockel wär mir egal da ich die eh einlöten werde.
|