|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Insolvente Bootsmarken
Hallo Zusammen,
nachdem ich mich nun in den letzten Tagen wieder instenstiv mit der Beschaffung eines neuen (gebrauchten) Bootes beschäftige, musste ich mit entsetzen feststellen, wie viele Bootsmarken in den letzten Jahren doch insolvent gegangen sind. Aus diesem Grund fände ich es spannend, wenn wir hierzu mal einen Theard aufmachen und die ganzen Marken sammeln. Dann erspart sich sicher der ein oder andere (wie ich selbst ) die verzweifelte Sucherei. Ganz frisch habe ich folgende Marken gefunden: - Mariah - Maxum ... ihr dürft die Liste an Werften/Marken, die euch einfallen nun sehr gerne ergänzen. Vielen Dank.
|
||||
|
||||
- Mariah
- Maxum - Caravelle ist mir noch aufgefallen ? - Tema Marine ..Die Firma gibt es noch aber stellt die Boote nicht mehr her. Haben aber noch Teile und Unterlagen, Daten. ..( Vekaufen andere Boote )
|
||||
|
||||
TEKA Boats, hatte ich auch mal.
Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (05.05.2019 um 20:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
DIESEN Beitrag gibts schon.......
|
|
||||
|
||||
das ist doch hier reine Beschäftigung für Leute die zuviel Zeit haben. Großen Sinn macht das doch nicht.
|
||||
|
||||
... ist das für dich hier Dienst
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mir würde die Marke Fletcher noch einfallen. Vielleicht kennt hier ja jemand die Hintergründe ?...laut diesem Bericht war ein neuer Standort geplant: https://www.mby.com/news/fletcher-bo...ew-model-51212
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder den es interessiert kann sich beteiligen. Für alle anderen gibt es ja genug andere Theards. Mich würde solch ein Überblick mal interessieren, da es doch etwas schade um die ein oder andere Marke ist...
|
||||
|
||||
ok wo?
Finde über die Suchfunktion immer nur einzelne Beiträge. Aber keine Gesamtübersicht.
|
|||
|
|||
Jetten, Sealine, Bavaria, Birchwood.....
|
||||
|
||||
Der Thread heißt "Aufgekaufte u. vom Markt verschwundene Werften".
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es wäre besser, wenn eine Liste eingearbeitet wird, die einfach nur ständig erweitert wird und immer mit einem Neueintrag weitergeführt wird. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Jetten gibt es wieder.
Der alte Geschäftsführer hat mit einer anderen Jetten Firma wieder angefangen. Am gleichen Ort. Boote sind ca. 1/3 teurer, aber ob die Qualität noch stimmt? Er hat fast keine eigenen Leute mehr angestellt. Lässt fast alles extern machen. Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Skilsö, kann ich noch hinzufügen - hat Ende 2011 Insolvenz angemeldet.
Die Rumpfformen wurden von Viknes aufgekauft, die seit einigen Jahren wieder Boote unter dem Namen Skilsö verkaufen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So ist z. B. aus der Maxum 2100 SC 3 die Bayliner 702 geworden Hier ein Testbericht zur 702 aus dem Magazin "Skipper" aus 2010: " Bayliner 702 Text und Fotos: Peter Marienfeld Der amerikanische Brunswick-Konzern hat beschlossen, die Produktion der Maxum-Boote zumindest vorübergehend einzustellen. Ehemalige Maxum-Modelle finden sich nun im aktuellen Verkaufsprogramm von Bayliner wieder. So wird die frühere Maxum 2100 SC3 ab sofort als Bayliner 702 ins Rennen geschickt. Die Frage, ob das Brunswick-Management mit seiner Entscheidung richtig liegt, das seit mehr als zwei Jahrzehnten etablierte und speziell in Europa recht populäre Fabrikat Maxum vom Markt zu nehmen, lassen wir einmal dahingestellt. Unzweifelhaft ist jedoch, dass die konzerninterne Weitergabe von Maxums technischem Know-how und die bereits vollzogene Ergänzung der Bayliner-Flotte neue Perspektiven bietet. Der langjährige Maxum-Importeur Gebrüder Salomon fungiert nunmehr als einer von sieben autorisierten deutschen Bayliner-Fachhändlern. Ein flächendeckender Vertrieb der Boote, die selbstverständlich auf allen wichtigen Wassersportmessen anzutreffen sind, bleibt ohnehin gewährleistet. Fazit Auch unter der neuen Modellbezeichnung Bayliner 702 wird die bisher als Maxum 2100 SC3 aufgelegte Testkandidatin bestimmt ihre Käufer finden. Ein großes Plus des eher konservativ designten Daycruisers sind die üppigen Platzverhältnisse im selbstlenzenden Cockpit. Sieht man von der heftigen Krängung bei schnellen Kurven über Backbordbug ab, können auch die Fahreigenschaften überzeugen. Dringend verbessern sollte die Werft die unzureichende Schalldämmung, denn die gemessenen 93 dB(A) als nicht mehr zeitgemäßes „Spitzenergebnis“ strapazieren das Gehör der Crew erheblich. Zwar zeitgemäß, aber sicherlich kein Sonderangebot, ist der Preis. Mit der aus unserer Sicht empfehlenswerten Testmotorisierung werden 42845 € aufgerufen, die unter ökonomischem Aspekt sehr interessante Dieselvariante verlangt einen Zuschlag von 2935 €. Technische Daten Länge ü.A.: Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Motorisierung: Preis: 6,87 m 2,51 m 0,94 m 1580 kg GFK C 8 2 208 l 38 l MerCruiser-Innenborder, Leistung bis 221 kW 42845 € Werft und Info Bayliner Marine, 59th Avenue NE, 17825 Arlington, Washington, USA, www.‧bayliner-boot.de CBC Cityboats GmbH (Lieferant des Testbootes), Billwerder Billdeich 29, 22113 Hamburg, Tel.: 0 40-81 99 58 60, www.cityboats.de Gebr. Salomon GmbH, Carl-Zeiss-Str. 24, 52477 Alsdorf, Tel.: 0 24 04-94 32 10, www.salomon-boote.de Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2010" Ockelbo gibt es in der ursprünglichen Form nicht mehr. Es wurden aber vor einiger Zeit nochmal Alu-Boote produziert (habe ich auch hier beschrieben): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=182804
|
|||
|
|||
Guten,
Was ist mit der Marke Aquatron? Ich habe mir gestern eine angeschaut, wollte mich dann mal etwas belesen aber finde gleich null über diese Marke. Hat jemand Informationen? Gruß |
|
||||
|
||||
Gib mal bei Google Aquatron Boot Qualität ein.
|
|
||||
|
||||
Stimmt!
|
|||
|
|||
Doral (Kanada)ist auch insolvent
|
|
||||
|
||||
Rinker auch, schade drum.
|
||||
|
||||
Aquanaut aus Sneek hat leider auch insolvenz angemeldet
|
||||
|
||||
Das stimmt so nicht. Es hat lediglich der Betrieb Insolvenz angemeldet, der für den Innenausbau der Boote verantwortlich ist. Und der wird wohl einen neuen Besitzer bekommen. Siehe Bericht Stegfunk.de.
|
|