boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2006, 16:05
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant

Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Seafarer 501 - wie funktionierts?

Hallo, ich habe mir ein Seafarer 501 zugelegt mit Geber.Nun habe ich leider keinerlei Unterlagen dazu bekommen. Wer kann mir erklären:
a wie dieses Teil funktioniert-sprich eingestellt-benutztwird
b korrekt angeschlossen wird und wo sollte muß der Geber hin
Vielen Dank vorab.

Gruß Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7206_1163516701.jpg
Hits:	536
Größe:	34,9 KB
ID:	34228  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2006, 16:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Seafarer 501 - wie funktionierts?

Zitat:
Zitat von Raindancer
Hallo, ich habe mir ein Seafarer 501 zugelegt mit Geber.Nun habe ich leider keinerlei Unterlagen dazu bekommen. Wer kann mir erklären:
a wie dieses Teil funktioniert-sprich eingestellt-benutztwird
b korrekt angeschlossen wird und wo sollte muß der Geber hin
Vielen Dank vorab.

Gruß Marc
Tiefenbereich wählen, Gain voll aufdrehen und dannlangsam zurück bis du 2 saubere Leuchtpunkte siehst. Einen am Anfang der Skala und einen bei der Tiefe. Bei größeren Tiefenänderngen gelegentlich nachjustieren.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2006, 17:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Den (Geber )Schwinger, bei einem GFK Boot, z.B. in einem mit Rizinusöl gefüllten Rohr, welches man abgeschrägt direkt von innen an den Rumpf klebt oder einlaminiert ,einsetzen. Dies so das der Schwinger möglichst senkrecht nach unten zeigt.
Natürlich unter der Wasserlinie und die Montagetiefe merken um den Vektor bei Messungen zu berückschtigen.

Das Rohr mit Deckel abdecken, durch eine Öffnug im selben die Leitung bzw. das Gewindestück des Schwingers führen und dort mit der Überwurfmutter -sofern vorhanden- fixieren. Ganz in Öl eintauchen.
Man kann ihn auch direkt mit Silikon auf den Innenrumpfboden kleistern. Der Schwinger sollte am anderen Ende einen Antennesteckerartigen Pol haben, der hinten ins Gerät kommt. Das Gerät selbst an eine 12 V Leitung anklemmen und gut.
Bei Stahlbooten müßte der Schwinger durch einen Rumpfdurchbruch montiert werden, wegen mieser Schallleitung.
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2006, 10:17
Lieutenant

20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Seafarer 501

Hallo aus Trier,

vielen Dank erst mal für die prompten Antworten. Nun ist es bei meinem Boot so, das Boot ist aus Sperrholz und mit GFK überzogen. Hinzu kommt,
das ich nicht an die Rumpfinnenseite komme. Unter den Bodendielen ist ca 30cm Platz und da drunter ist alles geschlossen. Das bedeutet ich komme nicht in den Rumpf. Nun ist natürlich die Frage, wo sollte dieser Geber sitzen, Mittschiffs,Heck oder wie bringe ich den am vernünftigsten an? Habe mich eh schön öfter gefragt ob ich ev. diesen 2. ten Boden nicht öffnen kann und ev eine Luke einsetzen- oder spricht da was dagegen ?
Mit Zitat antworten top
Alt 15.11.2006, 10:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Bei Holz könnte ich mir Vorstellen, daß das den Schall auch nicht so gut leitet. Außerdem könnten Lufteinschlüsse zwischen Holz und Laminat sein.

Bei GfK heißt es, es sollten keine Lufteinschlüsse vorhanden sein.

Eine Inspektionsluke ist bestimmt nicht schlecht. Es könnte aber sein, daß der Boden zur Stabilität beiträgt. Das mußt du selbst abschätzen.

Alternativ ginge natürlich ein Heckgeber. Aber meines Wissens nach funktioniert das Seafahrer mit einem 120 KHz-Schwinger. Ob es die als Heckgeber gibt?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2006, 12:52
Lieutenant

20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Einbau Geber

Hm -nun stellt sich mir die Frage, wer kann mir sagen, wie ich den abgebildeten Geber in dem Sperrholzrumpf einbauen kann/ sollte.
Was ist dabei zu beachten, Position,Neigung etc. habe überhaupt keine Vorkenntnisse bei diesem Teil, bin für jegliche Info Dankbar, damit das nachher auch funktioniert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2006, 13:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Einbau Geber

Zitat:
Zitat von Raindancer
Hm -nun stellt sich mir die Frage, wer kann mir sagen, wie ich den abgebildeten Geber in dem Sperrholzrumpf einbauen kann/ sollte.
Was ist dabei zu beachten, Position,Neigung etc. habe überhaupt keine Vorkenntnisse bei diesem Teil, bin für jegliche Info Dankbar, damit das nachher auch funktioniert
Außenbordkeil besorgen, diesen so anpassen das der Geber Lotrecht steht. dann Loch in den Rumpf, Keil ankleben+Abdichten+Festschrauben. Alles andere wird bei nem Composite-Rumpf nix.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2006, 14:16
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Hallo Marc,
nur um die Sache nochmal zu vereinfachen:
Der Geber muss ins Wasser (bzw. ohne Luftbrücken ans Wasser), wie und wo ist erstmal wurscht. Die richtige Tiefe kann er natürlich nur messen, wenn er senkrecht ins Wasser "guckt" und je weiter hinten er im oder am Boot sitzt, desto später erkennst Du die Untiefe . Ob das schlimm ist, ist Ansichtssache, ich habe einen Geber achtern, der hat mich schon mal davor gewarnt, beim Ankern rückwärst auf eine Untiefe zu fahren.
Der Geber, den Du hast, ist ein "Durchbruchgeber", ein Heckgeber hat nur eine andere Form und er hat i.d.R. einen Winkel zum Anschrauben.
Solch einen Winkel zum Anbau an den Spiegel könntest Du auch selber basteln, das Material ist egal, der Geber kann durchgesteckt und festgeschraubt werden.
Vermeide aber auf jeden Fall, das Kabel durchzuschneiden. Das führt an Steckverbindern oder Flickstellen zu Reflektionen, die das Messergebnis beeinflussen.
Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen