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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2019, 15:07
Sääshii Sääshii ist offline
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Standard Dauervollgas mit Aussenborder

Tach zusammen,

Ich hab mir letsten Herbst einen neuen Suzuki df15 gekauft (leider darf ich nicht mehr an mein Boot henken) nun kommt es nächste Woche raus für den Einfahrservice. Mein Boot läuft damit 25kmh, ist es schädlich damit über längere Zeit Vollgas zu fahren oder können die kleinen Aussenborder das gut ab? 😅

Vielen dank, grüsse Sascha
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  #2  
Alt 17.05.2019, 15:10
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Standard

Hallo Sascha,

wie beim Auto...
längere Vollgas-Fahrten tun keinem Motor gut !!!
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 17.05.2019, 15:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Standard

Meine 2-takt Aubos kannten nur Leerlauf und Vollgas.

Ob die 4-takter das nicht abkönnen, bezweifel ich.

Mein Auto kommt aufgrund der Verkehrsverhältnisse selten dazu, hi und da mal eine halbe Stunde Vollgas, aber dann säuft er auch.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 17.05.2019, 15:38
Sääshii Sääshii ist offline
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Hallo Werner,

Beim Auto würde ich auch nicht umbedingt mit Dauervollgas rumfahren da hast du einen Geschlossenen Kühlkreislauf und der heizt sich einiges stärker auf. Beim AB hast ja immer kaltes Kühlwasser da steigen „denke ich mal“ die Temperaturen nicht so hoch und den Herstellern müssten ja klaar sein dass die kleinen Motoren meistens am limit laufen.

Hallo Huebi,

Ja bei den 2-Taktern hätte ich auch weniger bedenken, mit den Mofas sind wir damals ja auch alle stundenlang Vollgas gefahren und da ist nie was passiert solange Öl und Sprit drin war ��
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  #5  
Alt 17.05.2019, 15:39
Lady An Lady An ist offline
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Eine halbe Stunde Vollgas mit Deinem Auto am Stück? Wo fährst Du denn 100 bis 125 km Strecke Vollgas am Stück? Mir gelingt das nur max. 20-60 Sekunden aufgrund er Verkehrsverhältnisse.
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  #6  
Alt 17.05.2019, 15:47
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Chili Chili ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Mir gelingt das nur max. 20-60 Sekunden aufgrund er Verkehrsverhältnisse.
Du darfst einfach nicht hochschalten.
Dann kannst du auch länger Vollgas fahren...
Oder gleich ganz ohne Gang in der heimischen Garage.
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  #7  
Alt 17.05.2019, 17:09
Sääshii Sääshii ist offline
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Gibt es welche die mit ihren neueren 4-takter mal 1-2h am stück vollgas fahren und das schon über ein paar Jahre? Fahr das Boot nur auf dem Bodensee und da fahr ich gerne auch mal weiter weg
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  #8  
Alt 17.05.2019, 17:26
Pepper Pepper ist offline
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Bei der Vollgasfrage würde ich auch noch die erreichte Drehzahl mit ins Spiel bringen.
Wie hoch darf dein Motor laut Anleitung denn drehen und wie hoch dreht er tatsächlich, wenn du Vollgas fährst? Um das zu wissen, benötigst du natürlich einen Drehzahlmesser.
Es gibt Leute, die fahren bei Vollgas mit 6200 U/Min bei einer empfohlenen Höchstdrehzahl von 5500-6000 U/Min, da denke ich mal, das wird der Motor nicht lange mitmachen.
Wenn du aber mit dem gewählten Propeller in so einem Fall bei 5500 U/Min liegst denke ich, das sollte der Motor dauerhaft aushalten. Ich fahre mit meinem 60 PS FourStroke aus Geräuschgründen höchsten mit 5500 U/Min dauerhaft über eine Stunde oder länger.
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  #9  
Alt 17.05.2019, 17:30
sebbij sebbij ist offline
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Ich bin als "oft-Nacht-Fahrer" seit 30 Jahren SEHR oft mit meinen Autos (dann auf häufig leeren ) Autobahnen
stundenlang vollgas gefahren , was habt ihr denn für Autos ... ? ?
Was soll denn da passieren ?

Mein erster D-Kadett Diesel ... hat immer nur Gaspedal Anschlag bekommen ...mit Rückenwind 160 ...
danach fast alle Autos so max 180-200 km/h durchgefahren was halt so ging...wenn es ging.
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  #10  
Alt 17.05.2019, 17:34
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Beobachte oft,je kleiner der Motor desto länger die Vollgasfahrten.Die meisten Sportboote bei uns sind so unterwegs.Die Maschine ist kaum warm,schon geht der Hebel bis Anschlag
Gesund ist das für keinen Motor,trotzdem wird es sehr oft so gemacht.Aber offensichtlich halten die das gut aus,sind alte 2T und auch aktuelle 4T.

Mein alter Merc den ich hatte mochte das garnicht,dem habe ich bei ca 7800U/min das Genick gebrochen.Allerdings hat man den Motor vorher ganz bestimmt schon mal zerlegt wegen ähnlicher Probleme.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (17.05.2019 um 17:41 Uhr)
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  #11  
Alt 17.05.2019, 17:42
Sääshii Sääshii ist offline
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Mein DF15 ist ja baugleich mit dem DF20 und der dreht max. 6300u/min.. meiner dreht bei Hebel unten 5600-5800u/min. Dann muss ich mir da wohl keine sorgen machen Der darf ruhig die 4-5 Jahre noch halten dann gibt es ein grösseres Boot+Motor

Matze, warm fahren tu ich ihn immer so ca 15-20min. sehe das auch immer vorallem wenn die Leute am Abend vom Baden wider heim fahren.. 7800U/min ist auch ne Hausnummer

Geändert von Sääshii (17.05.2019 um 17:50 Uhr)
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  #12  
Alt 17.05.2019, 17:47
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Mein DF15 ist ja baugleich mit dem DF20 und der dreht max. 6300u/min.. meiner dreht bei Hebel unten 5600-5800u/min. Dann muss ich mir da wohl keine sorgen machen Der darf ruhig die 4-5 Jahre noch halten dann gibt es ein grösseres Boot+Motor
Kommt immer drauf an,so will ich das mal sagen.Mein Motor kann ich auslesen und Vollgas läuft er in der Saison nur ca 10min,wenn überhaupt.Die Vollgasfahrten bei mir sind also immer mal nur im Sekundenbereich.
Dauervollgas ist für keine Maschine fördernd,auch nicht beim besten Öl
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Gruß,Matze
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  #13  
Alt 17.05.2019, 17:59
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Mein DF15 ist ja baugleich mit dem DF20 und der dreht max. 6300u/min.. meiner dreht bei Hebel unten 5600-5800u/min. Dann muss ich mir da wohl keine sorgen machen Der darf ruhig die 4-5 Jahre noch halten dann gibt es ein grösseres Boot+Motor

Matze, warm fahren tu ich ihn immer so ca 15-20min. sehe das auch immer vorallem wenn die Leute am Abend vom Baden wider heim fahren.. 7800U/min ist auch ne Hausnummer
Wenn Dein Motor bei Vollgas 700 Umdrehungen zuwenig dreht, dann hast Du eindeutig eine falsche Schraube drauf und tust Deinem Motor damit nichts Gutes.
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  #14  
Alt 17.05.2019, 18:02
Sääshii Sääshii ist offline
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Wird bei deinem Boot auch nicht nötig sein Bei mir sind es im jahr ca 200-300h und davon würd ich mal schätzen 150h vollgas. Mit 15ps kann ich froh sein auf 25kmh zu kommen
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  #15  
Alt 17.05.2019, 18:03
Sääshii Sääshii ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Dein Motor bei Vollgas 700 Umdrehungen zuwenig dreht, dann hast Du eindeutig eine falsche Schraube drauf und tust Deinem Motor damit nichts Gutes.

Der Df20 ist mit 6000-6300 angegeben und der Df15 mit 5800-6000.. denke das müsste so passen.
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  #16  
Alt 17.05.2019, 18:09
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Wird bei deinem Boot auch nicht nötig sein Bei mir sind es im jahr ca 200-300h und davon würd ich mal schätzen 150h vollgas. Mit 15ps kann ich froh sein auf 25kmh zu kommen
Das wollte ich damit in etwa ausdrücken.Schon lustig was viele annehmen ihrem Motor gutes zu tun
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Gruß,Matze
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  #17  
Alt 17.05.2019, 18:11
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Der Df20 ist mit 6000-6300 angegeben und der Df15 mit 5800-6000.. denke das müsste so passen.
Ok, also nicht mit 6300
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  #18  
Alt 17.05.2019, 18:13
Sääshii Sääshii ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Das wollte ich damit in etwa ausdrücken.Schon lustig was viele annehmen ihrem Motor gutes zu tun
Bei den Autos nicht anderst, beim Boot denken die meisten noch weniger darüber nach. Schade drum, deswegen kauf ich mir auch in zukunft die Motoren neu
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  #19  
Alt 17.05.2019, 18:16
Sääshii Sääshii ist offline
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Zitat:
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Ok, also nicht mit 6300
Der DF15 nicht.. da aber der DF20 bei Vollgas bis 6300u/min angegeben ist dachte ich ich schreib es mal noch dazu bis was der Motor von Werk aus im Stande wäre.
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  #20  
Alt 17.05.2019, 18:21
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Bei den Autos nicht anderst, beim Boot denken die meisten noch weniger darüber nach. Schade drum, deswegen kauf ich mir auch in zukunft die Motoren neu
Naja um einiges heftiger dürfte der Betrieb bei Wellen sein,da leidet so ziemlich alles an Boot und Maschine.Aber schön wenn die sich dann über sparsame Motoren unterhalten wollen
Jeder Motor sollte mindestens zuerst warmgefahren werden,um ihn zu belasten.
Meine Autos fahre ich ähnlich,beim größeren Motor fahre ich gute 20km bei ca 100kmh,erst danach darf er losmarschieren.
__________________
Gruß,Matze
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  #21  
Alt 17.05.2019, 18:55
Sääshii Sääshii ist offline
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Naja um einiges heftiger dürfte der Betrieb bei Wellen sein,da leidet so ziemlich alles an Boot und Maschine.Aber schön wenn die sich dann über sparsame Motoren unterhalten wollen
Jeder Motor sollte mindestens zuerst warmgefahren werden,um ihn zu belasten.
Meine Autos fahre ich ähnlich,beim größeren Motor fahre ich gute 20km bei ca 100kmh,erst danach darf er losmarschieren.
Das mit den Wellen ist bei meinem Boot sowiso schlimm mit dem flachen Boden da haut es jedes mal übelst rein.. Das spürste auch sehr gut da das Boot nicht doppelwandig ist.
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  #22  
Alt 17.05.2019, 19:03
Tamino Tamino ist offline
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Zitat von Sääshii Beitrag anzeigen
Tach zusammen,

Ich hab mir letsten Herbst einen neuen Suzuki df15 gekauft (leider darf ich nicht mehr an mein Boot henken) nun kommt es nächste Woche raus für den Einfahrservice. Mein Boot läuft damit 25kmh, ist es schädlich damit über längere Zeit Vollgas zu fahren oder können die kleinen Aussenborder das gut ab? 😅

Vielen dank, grüsse Sascha
Ich hätte den Motor in der Einfahrphase gar nicht Vollgas gefahren !
__________________
Handbreit Jens
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  #23  
Alt 17.05.2019, 19:10
Sääshii Sääshii ist offline
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Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Ich hätte den Motor in der Einfahrphase gar nicht Vollgas gefahren !
Klaar ist das nicht förderlich aber waren nach ca 5h das erste mal für 2-3min und nicht dauerhaft das sollte dem Motor nichts machen. Man will ja wissen was sein Boot läuft mit neuem Motor nach ner Saison fahren mit nem Suzuki df6
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  #24  
Alt 17.05.2019, 19:14
Quicky Quicky ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
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Keine Ahnung ob die kleinen AB´S an Diagnosegerät angeschlossen werden können , Einfahranleitung des Herstellers beachten , falls ein Schaden innerhalb der Garantie auftaucht , kann der Verlauf ausgelesen werden und bei Nichtachtung der Einfahrtsvorschriften ist der Garantie Anspruch Futsch und den Schaden zahlste selber !!

Gruß Jörg
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  #25  
Alt 17.05.2019, 19:29
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
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Ort: Falkensee
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Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.146 Danke in 421 Beiträgen
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Wenn mein Auto durch eine lange Vollgasfahrt kaputt gehen würde, dann würde ich den Jungs ja was erzählen, denn dann müsste da wohl ein Konstruktionsfehler vorliegen. (Einfahrhinweise natürlich beachten)


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__________________
Gruss Sven
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