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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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#1
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Slippen mit Alko 901 Plus
Halihalo,
ich bin neu im Forum und Neuling beim Slippen. Mein Trailer hat eine Alko 901 Plus und bevor ich diese zum ersten Mal benutze meine Frage: verlasst Ihr Euch beim Slippen auf das Funktionieren der Lastdruckbremse oder sichert Ihr noch zusätzlich mit einem Spanngurt oder einer Leine das Boot bevor es das Wasser berührt? Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße Clas |
#2
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Hallo Clas,
erstmal willkommen im Boote-Forum. Zu Deiner Frage: Bevor ich die Rampe herunter oder später wieder herauf fahre wird das Boot mit einem Tau am Trailer gesichert. Das fühlt sich für mich einfach sicherer an auch wenn mich die 901er Alko-Winden noch nie im Stich gelassen haben. Viele Grüße Stefan |
#3
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mache ich auch immer so, weil ich schon ein paar Boote auf der Slipanlage habe liegen sehen, was aber nicht immer an der Winde gelegen hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Ist die Slippe recht flach, so dass Du das Boot vom Trailer schieben musst, oder nur sehr geringer Zug auf der Winde lastet, nehme ich nichts zusätzliches. Nur bei sehr steilen Slipanlagen (wenn ich mir um meine Handbremse vom Auto schon Gedanken mache) wird zusätzlich gesichert. Ich habe es schon gesehen, dass das Boot zuerst mit 2 Leinen am Trailer gesichert wurde, damit ja alles sicher ist und letztendlich mussten 3 Mann das Boot vom Trailer schieben, weil die Rollen fest waren!
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern. |
#5
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Tausend Dank für Eure Antworten.
Reicht denn zum Sichern eine Festmacherleine an der Bugöse und dann um die Windenstütze befestigt? |
#6
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Ich habe ein kurzes ca 50cm langes und 6mm starkes Stahlseil zum Sichern des Bootes .
Ist fest am Windenstand und wird in die Bugöse eingeklinkt . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#7
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Ich benutze ein kurzes Stück 8mm Kette und 2 Schäkel.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#8
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Super. Danke an alle.
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#9
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so mache ich das immer, ich sehe da keine Probleme
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
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Ich sichere auch immer zusätzlich, beruhigt mich einfach
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#11
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ich benutze vom Klettern eine Express-Schlinge. Die klappert nicht. Geht schnell und ohne knoten.
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Gruß, Carsten
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#12
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Zitat:
Hi ich sichere das Boot immer zusätzlich mit einer Leine. Gruß Thomas
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VG Thomas |
#13
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da man ja sowieso gleich eine Festmacherleine in der Hand braucht binde ich die beim Slippen als Sicherung vorne am Trailer fest.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#14
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Ich vertraue der internen Bremse der Winde auch nicht. Ist ja letztlich nur ein kleiner Metallbolzen. Ich habe das Problem so gelöst und das Teil wird erst entfernt, wenn der Trailer in der Endposition im Wasser steht. Beim Aufslippen kommt das Teil dran, sobald das Boot auf dem Trailer steht, also noch vor dem Ausfahren aus der Slippe.
Beim Ablaufen- und Auflaufen lassen wird das Boot natürlich zusätzlich am Seil geführt. Zusätzlich entlaste ich beim Transport die Winde mit dem Versteller, so dass der Gurt nie wirklich auf max Spannung steht.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#15
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Ich hatte bisher 2 Automatik Winden , 1 Knott und jetzt ALKO , die Automatik hat bei mir noch NIE versagt !! Bei meiner 2 Gang Gurtwinde , die manuell betätigt werden musste , hat die Sperre einmal Versagt und die Kurbel ist mir auf den Handrücken geschlagen ! Deshalb wieder auf Automatik gewechselt , ALKO 1201 Optima .Aber auch ich sichere mit Festmacher das Boot beim abslippen ( Poller vorne im Bug ) , zusätzlich hält meine Frau auch einen Festmacher der hinten an Klampe hängt , um es am Steg rumzuziehen .
Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Hat sogar einen Namen bekommen, "Angsthaken" .
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#17
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Ich benutze sowieso diese Automatikspanngurte, das geht schnell weil man kein getüddel mit den Gurtresten hat.
Der vorne an der Bugöse bleibt einfach dran, bis das Boot in endposition an der Rampe ist. Beim rausziehen kommt er auch als erstes ran, bevor losgefahren wird. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#18
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Zitat:
Ich habe jedenfalls bisher keine gefunden die mein RIB ordnungsgemäß sichern würden . Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#19
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Zitat:
Dann frag doch mal den Michael S hier aus dem Forum. Ich hab zwar nur ein kleines RIB, der hatte aber seine Mariah mit Automatikgurten gesichert. Keine Ahnung wie schwer deines ist - aber der Michael verwendet sicher keine unterdimensionierten Spanngurte... Und der weiß sicher noch, wo er die her hatte. Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#20
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Mein RIB wiegt 2200kg . Wäre interessant zu wissen mit welchen Gurten die Mariah gesichert wurde .
Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#21
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Zitat:
Guckst du hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post3136135 Zur Traglast wirst ihn aber fragen müssen denk ich... Jan
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#23
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Zitat:
Die hier haben 1500/3000: https://www.ebay.de/i/372390001359?chn=ps (PaidLink) Könnte dir doch reichen, oder? Jan |
#24
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Jan danke ! Wäre eine Überlegung Wert.
Im Moment habe ich mir 4x 4t Gurte mit Karabiner passend gemacht . Ich finde es immer lästig wenn ein offener Haken wieder aus der Öse fällt bevor der Gurt straff ist . Wenn die verschlissen sind schaue ich mir sicher die Automatikgurte an [emoji106] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
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