boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2019, 08:25
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard 4 Blattpropeller für Suzuki DF30

Hallo Leute,

ich habe an meinem Trainer 2 einen DF30ATS. Mit dem originalen Propeller mit 10 1/4 x 13 erreiche ich ca. 5400Umin bei 30-35km/h je nach Wasserbedingungen. Habe jetzt einen 10 1/4 x 11 getestet, mit dem dreht der Motor voll aus ca. 6250 und erreicht 45-50kmh . Da ich aber meistens auf Seen mit 25kmh Grenze oder in Kanälen unterwegs bin reicht mir 35 völlig aus. Die werden übrigens auch bei 4 Personen an Bord erreicht. Der Hauptgrund wieder auf den originalen zu wechseln war für mich aber, dass sich dann das Motorgeräusch im Geschwindigkeitsbereich zwischen 5 und 15kmh von leise auf nahezu nicht hörbar minimiert. Klar ich erreiche die gleiche Geschwindigkeit (z B. 10kmh) nun ca. 1000Umin früher.
Nun frage ich mich aber ob mit einem 4 Blatt oder evtl. auch Edelstahloropeller noch ein besseres Ergebnis erzielt werden kann, was meint ihr? Bisher habe ich allerdings keine 4 Blatt oder Edelstahlpropeller für den DF30 passend gesehen.
LG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.05.2019, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

bessere Propeller wirst du für deinen Motor kaum finden, das geht erst bei größeren Motoren los,
einen Propeller zufahren der zu groß ist, rächt sich oft durch höheren Verbrauch weil der Motor sich mehr anstrengen muß um seine Leistung ins Wasser zubringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2019, 08:17
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort, ich hätte das genau andersrum gesehen, das auch der Treibstoffverbrauch zumindest theoretisch leicht sinken dürfte , da er ja auf viel niedrigeren Drehzahlen läuft.
LG Timo
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2019, 08:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Wenn du die Drehzahl am Gashahn zurück nimmst,dann schon.
Ansonsten arbeitet der Motor gegen die nicht zu erreichende Drehzahl gegenan.
Er muß nun mehr Kraft aufwenden,was mehr Sprit und Öl bedeutet.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2019, 10:16
Benutzerbild von TT-Fan
TT-Fan TT-Fan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 408
Boot: Trainer 2
184 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wenn du die Drehzahl am Gashahn zurück nimmst,dann schon.
Ansonsten arbeitet der Motor gegen die nicht zu erreichende Drehzahl gegenan.
Er muß nun mehr Kraft aufwenden,was mehr Sprit und Öl bedeutet.
Also praktisch nur bei dem Versuch Vollgas zu geben, was eh kaum vorkommt.
LG
__________________
Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2019, 10:21
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Der Motor sollte seine Nenndrehzahl erreichen.
Ich nutze als Beispiel ab und zu einen 4Blatt mit deutlich geringerer Steigung,als Tourenprop.Das Boot gleitet sehr schnell an und ist bei geringer Drehzahl sparsamer.
Vollgas ist damit allerdings nicht möglich,so würde ich sofort in den Drehzahlbegrenzer kommen.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schlüsselweite Propellermutter Johnson 30 PS Viertakt / Suzuki DF30 Falcon27 Motoren und Antriebstechnik 1 31.05.2013 11:12
Richtig startem mit E-Choke (Suzuki DF30/Johnson J30Pl4) Falcon27 Motoren und Antriebstechnik 6 22.05.2013 14:49
Wartung Suzuki DF30-Impellerwechsel??? frido75 Technik-Talk 4 14.03.2013 00:01
4 oder 3 Blattpropeller Jo-sch Motoren und Antriebstechnik 9 25.09.2011 21:46
Propeller: 3-Blatt mit großem Durchmesser oder 4-Blattpropeller? Mutterubu Motoren und Antriebstechnik 19 16.12.2009 17:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.