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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 23.05.2019, 07:51
Foribis Foribis ist offline
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Boot: Ibis II, Falke
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Standard Zyndschloss umgehen

Hallo
Ich habe folgendes Problem
Tohatsu M8B 3B2 mit Fernsteuerung Backbord
Der Motor ist schon älter, so das er im Kaltstart nicht gleich im Leerlauf an bleibt und ich das "manuelle Standgas" nutzen muss. Also brauch ich zwei Hände!
Nun ist meine re. Schulter eingeschränkt.
Jetz will ich einen etwas besser bedienbaren "Starterknopf" ein bauen. kann mir jemand sagen wie ich die 2. Stellung am Zündschloss (Startstellung) umgehen kann?

Foribis
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Ich habe mir vor 9 Monaten einen herunter gekommenen Ibis II mit Tohatsu 6 (M8B 3B2) mit E-Start gekauft. Standesgemäß soll aber der 2 Zylinder Forelle AB später wieder ran.

14.05.19
Heute wird erstmal die Lenkung überholt.
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  #2  
Alt 23.05.2019, 08:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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An geigneter Stelle einen Druckknopf einbauen..

das Zündschloss ist ja im Prinzip nur ein Schalter (Zündspannung ein) und ein folgender Taster (Motor Starten)....
Dies kann man auch durch 2 getrennte Schalter( einen Schalter und einen Taster) ersetzen oder halt einen Taster zum Starte und den Schlüssel nur für die Zündspannung nutzen...
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  #3  
Alt 24.05.2019, 13:10
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Der Taster muss am Zündschloss Klemme 15 mit der Klemme, von der das Kabel zum Magnetschalter geht (weis grad die Nummer nicht), überbrücken. Du kannst den Taster zum Kontakt im Zündschloss parallel schalten, dann bleibt die Funktion des Zündschlosses erhalten. Der Taster muss so zwischen 10 und 20 Ampere aushalten. Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
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  #4  
Alt 24.05.2019, 13:15
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Der Taster muss am Zündschloss Klemme 15 mit der Klemme, von der das Kabel zum Magnetschalter geht (weis grad die Nummer nicht), überbrücken. Du kannst den Taster zum Kontakt im Zündschloss parallel schalten, dann bleibt die Funktion des Zündschlosses erhalten. Der Taster muss so zwischen 10 und 20 Ampere aushalten. Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
oh je... warum so 'Kompliziert?
am Zündschloss sind 3 'Kabel

einmal Dauerplus (leicht zu messen)
einmal Zündungsplus (hat nur Spannung bei Zündung ein)
und das Starter Kabel...

Den Schalter parallel zu Dauerplus und Zündungsplus
den Taster Parallel Zündungsplus und Starter....

Den Taster würde ich mit einer Abdeckung Versehen damit man ihn nicht ausversehen drücken kann...

da muss der Taster keine hohen Ströme aushalten... sondern die gleichen Ströme wie das Zündschloss jetzt schon..
wenn ich mein Boot in der Werft abgebe und vergesse meinen Schlüssel da zu lassen macht das der Mechaniker mit drei Krokoklemmen und einem Ersatzzündschloss....
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 24.05.2019, 13:25
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde die Energie in eine Vergaserreinigung stecken und hoffen das er dann wieder ordentlich läuft.
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  #6  
Alt 30.05.2019, 08:57
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anjo61 anjo61 ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Und du darfst ihn nicht aus Versehen mal bei Vollgas drücken. Das Zündschloss hat da eine Sperre drin. Muss nicht unbedingt sofort was passieren, aber gut ist das nicht.

Bernd
Geht aber auch sicherer: Startersperre.
Einfach ein Relais, das nach dem Starten Spannung von Lichtmaschine erhält und die Leitung zum Starter unterbricht. Da kannst du bei laufender Maschine drücken wie du willst, passiert Garnichts mehr.

Gruß Andreas
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