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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.05.2019, 17:21
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Moin moin,
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen 😅.
Ich suche einen Prop. Für meine Sea Ray Seville 18 Fuß 4,3L 175ps.
Zurzeit fahre ich eine ziemlich kaputte 14,5×19 aluminium schraube....
Ich würde aber gerne auf eine schöne Edelstahl schraube tauschen.
Ich schaffe mit der kaputten schraube bei 4500max. Umdrehungen 64Km/h Spitze.
Mein Motor hat also noch etwas Luft was die Drehzahl angeht.
Ich stehe jetzt nur vor dem Problem das ich nicht weiß was ich kaufen soll bzw. Was wohl optimal an meinem Boot läuft, ich hoffe mir kann da mal jemand ein paar Tips geben oder mir mal eine schraube gegen Geld leihen... Damit ich mich mal durch probieren kann.
Besten Dank erstmal
Gruß Marcel
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  #2  
Alt 26.05.2019, 18:10
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Hallo Marcel,

ich habe mit Turning Point gute Erfahrungen gemacht...
https://www.youtube.com/watch?v=MJoTdazniEU

ich fahre einen "Edelstahl 4 Batt mit 19er Steigung"
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 26.05.2019, 18:12
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Bedenke beim Tausch auf Edelstahl immer auch die enormen Nachteile einer Edelstahlschraube.
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #4  
Alt 26.05.2019, 18:13
Haan Haan ist offline
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Super Dankeschön. Würden sie mir denn auch erstmal wieder zu einer 19er Steigung raten oder eher 18er?
Durchmesser der schraube verringern und mehr Steigung???
Gruß Marcel
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  #5  
Alt 26.05.2019, 18:14
Haan Haan ist offline
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Edelstahl und Nachteile außer natürlich die Anschaffungskosten???
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  #6  
Alt 26.05.2019, 18:16
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Edelstahl und Nachteile außer natürlich die Anschaffungskosten???
nicht nur die Anschaffungskosten...
bei Grundberührung ist meist die Welle krumm.
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 26.05.2019, 18:16
Haan Haan ist offline
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Zufälliger Weise habe ich sogar noch einen hustler propeller ovp. Liegen aber der ist im getriebe Gehäuse Durchmesser zu klein, hatte ich damals mal am johnsen v4 115er ausprobiert
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  #8  
Alt 26.05.2019, 18:17
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Super Dankeschön. Würden sie mir denn auch erstmal wieder zu einer 19er Steigung raten oder eher 18er?
Durchmesser der schraube verringern und mehr Steigung???
Gruß Marcel
ich würde beim 19er bleiben...
aber das musst Du ausprobieren,
__________________
Gruß
Werner

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  #9  
Alt 26.05.2019, 18:17
Haan Haan ist offline
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Über Welle krum habe ich noch nie nach gedacht ��
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  #10  
Alt 26.05.2019, 18:20
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Edelstahl und Nachteile außer natürlich die Anschaffungskosten???
Ich würde niemals einen Edelstahlprop fahren. Dieser gibt jeden kleinsten Schlag 1:1 auf den Antrieb weiter. Dann wird es unter Umständen schnell teuer.
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Viele Grüße
Olli
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  #11  
Alt 26.05.2019, 18:20
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Über Welle krum habe ich noch nie nach gedacht ��

Bei Grundberührung mit Alu-Prop gibt der Propeller nach.
bei Edelstahl evtl. auch die Welle.
__________________
Gruß
Werner

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  #12  
Alt 26.05.2019, 21:01
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Macht alles echt Sinn und da ich eh noch garnicht weiß, welche propeller Größe ich fahren kann ist es Käse an edelstahl zu denken....
Also erstmal selbe Größe an propeller kaufen wie die alte und aus alu...
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  #13  
Alt 26.05.2019, 21:05
Haan Haan ist offline
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Wir fahren auch viel Wasserski und Tube daher fehlt mir eigentlich auch ein bissel die Beschleunigung... Die Endgeschwindikkeit von 64km/h sollten aber eigentlich auch mindestens bleiben ��
Evtl sogar über 4 Blatt propeller?
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  #14  
Alt 26.05.2019, 21:08
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Wir fahren auch viel Wasserski und Tube daher fehlt mir eigentlich auch ein bissel die Beschleunigung... Die Endgeschwindikkeit von 64km/h sollten aber eigentlich auch mindestens bleiben ��
Evtl sogar über 4 Blatt propeller?
Ich fahre auf meiner Wellcraft 23 SE Excel mit 5,8 L V8 auch eine 4 Blatt und bin sehr zufrieden.
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Viele Grüße
Olli
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  #15  
Alt 26.05.2019, 21:51
Haan Haan ist offline
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Ich habe jetzt gerade im Netz gestöbert und bin auf mercury spitfire 14×19 gekommen.
Irgendwo muss ich jetzt ja anfangen zu probieren, der alte ist echt ziemlich im Eimer und muss getauscht werden... Ich denke nicht das ich mit dem propeller komplett aus der Richtung bin oder? ��
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  #16  
Alt 26.05.2019, 22:40
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Zitat:
Zitat von Haan Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gerade im Netz gestöbert und bin auf mercury spitfire 14×19 gekommen.
Irgendwo muss ich jetzt ja anfangen zu probieren, der alte ist echt ziemlich im Eimer und muss getauscht werden... Ich denke nicht das ich mit dem propeller komplett aus der Richtung bin oder? ��
Die 18er seville mit 4,3er (1,81:1) läuft im gesamten Drehzahlbereich sehr gut mit einem 19er Laser2.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #17  
Alt 26.05.2019, 23:44
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ich würde die Bekannten Daten mal in den Prop. Rechner eingeben,
das ist eine ganz gute Hilfe

https://www.mercurymarine.com/de/de/...or/#!/step-one
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #18  
Alt 27.05.2019, 07:57
Haan Haan ist offline
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Moin gerade gemacht, der Rechner spuckt mir auch 14×19 oder 14,5-15,5×18 aus.
Ja zufällig noch jemand was liegen was er günstig los werden will?
Gruß und besten Dank
Marcel
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  #19  
Alt 28.05.2019, 03:42
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Moin, ich würde auch den Laser II probieren, Fertigungstechnik natürlich unterschiedlich, eben Ami.
Thematik mit Edelstahl ist bekannt, Geld auch. Aber die Performance ist besser!

Gruß Jürgen
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