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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury F100EFI Bj.2016
Hallo,
an meinem Boot ist folgender Tankverschluss verbaut: Frage: Kann es sein, dass die durch den Verschluss erfolgende Belüftung des Benzintanks bei höherem Verbrauch nicht mehr ausreichend gewährleistet ist und sich somit im Tank ein Unterdruck bildet, der es verhindert, dass Kraftstoff in ausreichender Menge zum Motor befördert wird ? Zur Erklärung: Seit letzter Saison läuft mein Motor (Mercury F100EFI Bj.2016) auf dem Rhein gegen die Strömung (erhöhter Spritbedarf) ziemlich genau 40 Minuten mit 3500 u/min. ohne Probleme. Dann mitten in der Fahrt hat der Motor kurze Aussetzer und schüttelt sich. Er geht dabei nicht aus, Leerlauf ist stabil, macht man ihn ganz aus so läßt er sich problemlos wieder starten, will man hochbeschleunigen kommen wieder Aussetzer. Mit stotterndem Motor in den Hafen, eine Stunde warten und dann mit der Strömung und 3000 u/min. zu Tal fahrend (geringerer Spritbedarf) ist alles bestens. Hatte den Motor im Herbst beim Mercury Vertragshändler: Fehlerspeicher hatte keine Vorkommnisse gespeichert; auf Verdacht wurde der original verbaute Kraftstoffvorfilter komplett durch einen von Quicksilver ersetzt, da vermutet wurde dass der Motor hier Luft ziehe. Weiterhin wurden alle Filter, Öle, Zündkerzen ersetzt und die Kraftstoffleitung in allen Teilen durchgeblasen. Gestern nun erste Ausfahrt, gleiche Stecke und wieder nach genau 40 Minuten gegen den Strom diese Aussetzer ! Zurück mit geringerer Belastung kein Problem. Den elektrischen Benzinhahn hatte ich dabei manuell auf “offen” gestellt um eine Unterbrechung der Spritversorgung durch einen möglicherweise gestörten elektrischen Kontakt auszuschließen; aufgefallen ist mir noch, dass der Pumpball in der Kraftstoffleitung während der Fahrt nicht mehr “hart” ist. Daher der Verdacht ob das Nachziehen von Benzin aus dem Tank bei sinkendem Tankinhalt durch ein sich bildenden Unterdruck behindert wird. Oder doch eher ein mechanisches Teil, dessen Funktion nicht vom Fehlerspeicher erfaßt wird ? Benzinpumpe ? Vielen Dank für eine Antwort oder einen möglichen Ratschlag Mit bestem Gruss Michael |
#2
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Schraub den Deckel doch mal kurz auf, wenn er anfängt zu stottern.
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Gruß Heiko |
#3
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Habe ich,
hat zumindest keine Sofortwirkung gehabt; wenn die "Unterdrucktheorie" stimmt muss die Leitung vom Bug bis zum Motor und an die Einspritzdüsen ran sich ja auch erst wieder füllen.......... Michael |
#4
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Wenn Unterdruck im Tank herrschen würde, dann müsstest du es aber gewaltig zischen hören, wenn du den Tankdeckel öffnest.
Zudem müssen sich doch auch keine Leitungen neu füllen, es herrscht ja nur Unterdruck und keine Spritleere...
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Mfg Martin |
#5
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Wie lang ist denn die Leitung vom Bug bis zum Motor, aus was, und wie viele Verbindungsstellen hat sie ? Evtl. da was undicht, wo er dann Luft zieht ?
Wenn komplett Gummileitung, nicht das da was gequollen ist, der Durchmesser verringert, und es dann irgendwann zum zusammenziehen und Spritmangel kommt ? Ansonsten hätte ich auch an Tankbefüftung gedacht ....
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#6
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Zitat:
Gruss Michael |
#7
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Zitat:
Elektronik kann es wohl nicht sein, wenn keine Fehlermeldung auftritt. |
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