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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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40 PS Motor (12 Volt Elektrostart) Schnellverschluss
Ahoi,
mein Name ist Kev bin 29 Jahre alt und bin seit dem ich 4 bin eig. auf dem Wasser. Vor einiger Zeit habe ich mir mein eigenes boot gekauft, an dem ich zurzeit etwas basteln moechte.. Dabei kam mir eine Frage auf, die ich leider nicht selbst loesen / beantworten kann. Und zwar besitze ich neben einen 40 PS Yamaha (Pinne - E Start) noch einen 90 PS Mercury ( Pinne - E und Handstart aber handstart leider kaputt). Ich switche oefter s mal zwischen beiden Motoren hin und her. Und ich kann euch sagen es ist ein tiersischer Aufwand... ich nehme ihn aber in Kauf. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, Die Stromleitungen zum starten von den Motoren zu trennen und jeweils eine Hauptleitung zur Batterie zu verlegen und dann einen Schnellverschluss (12 Volt) zu verwenden. Leider kenne ich weder die passenden Stecker dafuer noch ob ich das ueberhaupt einfach ohne weiteres machen kann.. Der Schnellverschluss sollte dann naemlich fuer beide Motoren passen. So muss ich zudem Nicht erst immer an die Batterie (die eingebaut ist) und dort die Polklemmen loesen... WAere euch fUer eure Hilfe sehr dankbar Geändert von kev893 (27.05.2019 um 20:54 Uhr) |
#2
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Moin
Mit sowas https://www.philippi-online.de/hochs...selektrik.html geht das vielleicht. Es wäre aber schön zu wissen, wieviel Ampere tatsächlich beim starten fließen. Es gibt Hochstromsteckverbindungen auch von anderen Anbietern, ob die mit der marinen Umgebung klarkommen, dürfte zu prüfen sein. Kapitaenwalli |
#3
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Zitat:
Danke, könnte klappen. Wie mess ich denn am besten wie viel Ampere tatsächlich beim starten fließen bzw. wie groß die benötigte Sicherung sein müsste? Sorry, bin eig. Büromensch🙈 |
#4
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für Schweißkabel gibt es auch Stecker und Kupplung,
die sind preiswert und vertragen hohe Ströme, dickere Kabel sind auch kein Problem
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Zitat:
Herzlichen Dank, das könnte auch klappen. Aber kann ich dann das Stromkabel / starterkabel einfach in der Mitte auftrennen? Um dort dann meine Schnellverschlüsse / Stecker einzusetzen? Und sollte das ganze abgesichert sein oder nicht notwendig? Danke |
#6
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Jo, das kannst du machen und wenn es kein Stahlkörper Rumpf ist, dann würde ich keine Sicherung dazwischenschalten, zumal du das Kabel auch noch in einen Schlauch führen kannst.
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M.f.G. harry |
#7
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Vielen Dank. Könnt ihr mir noch sagen ob für folgenden Motor dann ein 50 Ampere Stecker oder eben eine Schweisschnellanschlüsse - ausreichen? Und findet man irgendwo herraus welchen Querschnitt Yamaha beim Stromkabel / starterkabel verwendet?
Und wie hoch müsste die Sicherung sein? Hier die Daten vom Yamaha: |
#8
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Zitat:
Kann man das überhaupt noch halten ? LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#9
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Die Piraten fahren auch ohne weiteres 140 PS mit Pinne....man muß nur wollen
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Gruß Martin
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#10
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Zitat:
Hat noch wer auf die anderen Fragen ne Antwort? Danke 👍 |
#11
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Der Aufdruck der Strombelastbarkeit einer Steckverbinder ist der Maximale Strom der für die Zeit X anliegen darf ohne das die Verbindung heiß wird.
Die Zeit X aber ist oft nicht angegeben, so kann es dann sein das wenn 50A angegeben sind und dieser Maximal Strom für z.B. 30 Sekunden oder länger fließt, die Steckverbindung dann richtig heiß wird. Suche dir deshab eine die für den 3-4 fachen Wert bemessen ist
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M.f.G. harry |
#12
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eine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser macht in aller Regel keinen Sinn und sind eine unnötige Fehlerquelle
Orginal Kabel sind immer recht dünn, ich würde auf 16mm2 gehen, dann paßt das schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (28.05.2019 um 21:25 Uhr) |
#13
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Alles klar, danke euch.
Hab jetzt diese Anschlüsse hier aus dem Schweißbereich gefunden. Das müsste funktionieren, oder? Danke |
#14
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Moin moin,
die links abgebildete scheint geeignet zu sein, nur müsste z.B. die jeweils Plusseitige rot gekennzeichnet werden, wegen der Verpol Sicherheit, sonst killst du dir den Lima Regler bzw. die Sicherung davor. Besser wäre da eine verpolsichere zwei Polige Steckverbindung dieser Größe, das erspart dann die Kennzeichnung.
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M.f.G. harry |
#15
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Anderson SB 120 Stecker. Oder eben schweissstecker. Persönlich finde ich die Andersons die „sauberere“ Sache. Gehen tut beides.
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#16
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Die Schweißstecker sind nicht verpolsicher, die Anderson PowerPole dagegen schon. Die 175A Variante müsste schon reichen, für die Mini-E-Starter.
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Gruß, Jörg!
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