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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2003, 18:23
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knubbel knubbel ist offline
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Standard Infos gesucht Mercury 500/ 50 H.P. "Thunderbolt"

Hallo,

Ich habe im Herbst bei "EBAY" ein Boot ersteigert und weiß so gut wie nichts über den AB. Es handelt sich dabei um einen Mercury 500/ 50 PS H.P. "Thunderbolt" IGNIFION. Auf dem Motorblock steht die ;Nr. 27925 , kann man damit was anfangen? Gibt es jemande der sich mit dem Motor auskennt oder sogar den selben hat. Ich brauche alle Infos über die Wartung Impellerwechsel wann und wie u.s.w. ich bin für jede Info dankbar. Weiß vieleicht jemand in welchen Zeitraum diese Motoren gebaut wurde u.s.w.
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich Literatur drüber herbekomme wäre das super.

Habt schon vielen Dank in Voraus

knubbel
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  #2  
Alt 15.02.2003, 19:26
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Mach mal ein Foto
Aber im ernst, Foto sagt mehr wie tausend Worte.
Kann es sein das es so ein ovaller ist?
So wie auf diesem Bild?



Bernd
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Bernd
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  #3  
Alt 15.02.2003, 19:26
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Hallo knubbel,

hatten wie schon telefoniert?
Die Motor-Seriennummer ist zu kurz.
Es fehlen 3 Stellen. Hast Du schon mal nach einer Aluplakette, mit der Aufschrift "Mercury...." gefunden?

Ansonsten gibt es alles für den Motor, aber leider nur auf englisch.
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  #4  
Alt 16.02.2003, 00:06
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hallo knubbel

ich habe einen 500 50HP Thunderbolt Ign Type II. Kontaktloser Magnetzünder mit Zahnriemenantrieb.
Den 500 gabs mit 6 versch. Zündungen, 4 verschiedenen Vergasern und 2 verschiednen UW-Teilen. Vielleicht kann ich Dir ein bischen helfen, aber ohne Motornummer ist es schwierig
Bin übrigens mit dem Motor sehr zufrieden
Thunderbolt bezeichnet die Zündanlage ab 1967, vorher Kiekhaefer.
Gebaut wurde der 500 von 1965 bis 1979
Ersatzteile bestelle ich bei Kegel (Cyrus)
Die Motornummer muß aber 7stellig sein.
Einstelldaten und Anzugsmoment kann ich Dir soweit vorhanden raussuchen.

Gruß
Ed
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  #5  
Alt 16.02.2003, 16:13
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Hier mal das Foto, hoffe ist ok wenn ich es reinsetze, knubbel, sonst kurz beschweren und ich nehme es wieder raus.

Bernd

PS: @ Kiekhaefer ist vor 1967, boa war mein alter dann alt!!
Kann man mit der Motornummer 14401333 was anfangen, nur so zum Interesse.
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  #6  
Alt 16.02.2003, 16:18
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Zitat:
Zitat von Ed
Gebaut wurde der 500 von 1965 bis 1979
Ich dachte der ovale wäre vor 1970. Hat ich wohl doch falsche Informationen.
Bernd
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  #7  
Alt 16.02.2003, 17:29
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knubbel knubbel ist offline
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Hallo Ed,

wäre nett von dir wenn du mir mal Einstelldaten und Anzugsmoment raussuche würdest wegen der 7 stelligen Motornummer muß ich demnächst den AB noch mal abgrasen. Wo könnte die sich denn verbergen? :?:

Gruß Knubbel
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  #8  
Alt 16.02.2003, 17:42
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Hallo Cyrius,

nein telefoniert haben wir nicht aber es steht jetzt ein Foto des Motors im Forum vieleicht kannst du da was mit anfangen.

Gruß Knubbel
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  #9  
Alt 16.02.2003, 19:03
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Ed Ed ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd


PS: @ Kiekhaefer ist vor 1967, boa war mein alter dann alt!!
Kann man mit der Motornummer 14401333 was anfangen, nur so zum Interesse.
@Bernd
habe nur 7 stellige Nummern für den 500, weiß aber nicht ob meine Unterlagen vollständig sind.

1755549 - Bauj. 1965

1870389 - Bauj 1966

2098445 - Bauj 1967 usw.


@Knubbel

ich müßte wissen welche Zündung und Vergaser eingebaut ist.


Gruß
Ed
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  #10  
Alt 17.02.2003, 10:29
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Knubbel!
Also den Motor hatten wir auch mal und waren Top zufrieden. Das ist ein ganz bewährter 4-Zylinder! Wenn der richtig gepflegt ist dann läuft der ewig! Daten habe ich leider keine mehr. Gruß Reimar
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  #11  
Alt 17.02.2003, 13:44
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Hallo Knubbel,
willkommen im Club der AB Mercuryfahrer.
Fahre einen 75 PS Mercury, Baujahr 96, super Motor.

Hier ein kleiner Tip:
www.mercruiserparts.com
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Gruß Thomas
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  #12  
Alt 17.02.2003, 18:09
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Standard Merc 500

Hallo Reimar

Kannst du mir da ein paar Tips geben was die Wartung betrifft z.B. wie kommt man an den Impeller, wo sitzt der an welchen Schrauben macht man Ölwechsel und gibt es noch mehr Opferanoden als die sichtbare ganz unten, unterhalb vom Prop? :?:
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  #13  
Alt 17.02.2003, 21:14
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Hallo Knubbel

ich schick Dir ne Mail, dauert aber 1-2 Tage.
Text ist leider englisch

Gruß
Ed
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  #14  
Alt 17.02.2003, 22:27
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von knubbel
Hallo Cyrius,

nein telefoniert haben wir nicht aber es steht jetzt ein Foto des Motors im Forum vieleicht kannst du da was mit anfangen.

Gruß Knubbel
So einen blauen hatte ich auch mal. Da stand 1150 drauf.
Leider kann ich bei Deinem Problem nicht viel helfen, ohne richtige Nummer.
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  #15  
Alt 18.02.2003, 10:35
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
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Hallo Knubbel!
Also folgendes, an dem Motor haben wir außer Zündkerzenwechsel, Ölwechsel im Getriebe und eine ordentliche Einwinterung - die im übrigen bei fast allen Außenbordern gleich abläuft- nichts gemacht. Der Motor lief immer. Wir hatten nie Probleme damit. Später hatte ich den baugleichen
Mercury (kurzfristig hieß der 45 PS obwohl es noch der gleiche Motor war,
man hatte in der Zwischenzeit auch einen 3-Zylinder 50er herausgebracht)
an einem Schlauchboot. Service wie oben, nie Probleme. Auch hatten wir mal den 65er 4 Zylinder, ein Supermotor, nie Probleme. Auch den 125 PS
Mercury 6 Zylinder hatten wir 3 Jahre. Service wie oben, nie Probleme.
Also alles nicht übertreiben. Mach regelmäßig den Getriebeölwechsel, wechsle die Zündkerzen, mach eine Ordentliche Einwinterung und dann läuft die Geschichte. Einen Impellerwechsel hatten wir nie gemacht. Solange der Kontrollstrahl hinter dem Motor läuft ist die Sache in Ordnung.
Mit diesen Motoren sind wir aber immer nur im Süßwasser gefahren. Also war ein Austausch der Zinkanode nicht notwendig. Soviel ich weiss hat der Mercury Außenborder - zumindest Dein Motor - aber nur eine Anode.
Näheres kann Dir vielleicht Cyrus sagen. Gruß Reimar
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  #16  
Alt 18.02.2003, 10:46
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Vice Admiral
 
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Hallo Knubbel!
Du wolltest ja noch wissen wie der Ölwechsel gemacht wird. Da gibt es unter dem Getriebegehäuse eine Ölablasschraube, oberhalb des Getriebegehäuses eine Lüftungsschraube. Schraube zuerst die untere heraus und dann die obere. Dann läuft das Öl unten ab. Dann kontrolliere, welche Farbe das Öl hat. Ist es sauber, also nicht weisslich dann ist in der Regel alles o.k. Auch gibt es an der unteren Ölanblasschraube soviel ich mich noch erinner kann so einen kleinen magnetischen Stift. Da kann man
kontrollieren, ob Metallspähne drin sind. Wenn sich hier auffallendes angesammelt hat, dann solltest Du zu einem Servicebetrieb gehen! Wenn nicht, dann kauf Dir vom Motoren-oder Zubehörhändler die ausreichende Menge Getriebeöl. Das sind Öltuben. Du drückst das Öl unten in die Ölablasschraube hinein und zwar so lange bis es oben an der Entlüfungsschraube herausläuft. Dann sofort die Ölablasschraube eindrehen, die Entlüfungsschraube eindrehen und fertig.
Im übrigen gibt es auch über den Delius Klasing Verlag ein gutes Buch zur
Motorenwarung allgemein. Grüße Reimar
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  #17  
Alt 18.02.2003, 17:31
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djrg djrg ist offline
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hallo,

ich hab auch den Motor, allerdings 50 PS 4 Zylinder

hb mir erst auch die gedanken gemacht... aber auch kurz um alle unterlagen dazu besorgt. am Schaft ist das schild mit den Daten drauf..
habe den kompletten parts katalog und auch das komplette Werkstattbuch fr die Merkury reihe mit sämtlichen wartungs und pflegeanweisungen. kannst du haben von mir schick mir einfach mal ne Mail, oder ruf mich an

r.guenther@imail.de
www.djrg.com

Tel.: 01772887496

Grüße Ralf
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  #18  
Alt 11.04.2004, 14:18
Riva Cruiser Riva Cruiser ist offline
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Hallo Ralf

You got Mail!!

Habe ebenfalls einen Mercury 50 PS, Baujahr 80/81 und hätte ebenfalls Interesse an Deinen Unterlagen.

Cool Cruise

Riva Cruiser
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  #19  
Alt 12.04.2004, 20:39
Rallemann Rallemann ist offline
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Hallo Knuddel,

Hab auch 'nen 50er Merc. an meinem 16" Boot. Eigentlich kann ich den positiven Aussagen der anderen über den Motor nur beipflichten. Das Teil ist robust, zuverlässig und einfach nicht kleinzukriegen.

Die Serien Nr. findest Du am rechten Holm der Motoraufhängung, wenn Du HINTER dem Motor stehst. Die Seriennummern der 50er sind entweder 3 Buchstaben und 'ne 6stellige Zahl oder einfach nur 'ne 7stellige Zahl ohne Buchstaben davor.

Ersatzteile bekommst Du bei jedem Händler und auch jede Menge bei Ebay (Impeller,Props usw.).
Einen Impellerwechsel würde ich Dir vor Saisonbeginn unbedingt empfehlen, Du weißt ja nicht wie lange der alte schon drinnen ist, und während der Fahrt kannst Du den Kontrollstrahl auch nicht sehen wenn Du vorne bist... Das Ding kostet zwischen 15 und 20 € und es lohnt sich auf jeden Fall die paar Eu's zu investieren, als sich die Saison durch 'nen heißgelaufenen Motor zu versauen.
Der Impeller für alle 50er hat die Ref. Nr. 47-89983.

Du findest den Impeller, wenn Du das Unterwasserteil abnimmst. Das geht eigentlich ganz einfach, wenn Du weißt wo die Schrauben sind. 4 siehst Du von aussen und eine sitzt von unten, UNTER der Anode (die mußt Du vorher durch das Loch von oben abschrauben). Mach dich vorher schlau bei "www. mercruiserparts. com", da gibt's jede Menge Explosionszeichnungen von dem Motor.

So, nun viel Spaß beim basteln. Falls Du Probleme bekommst, mail mich an.
Gruß
Rallemann
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  #20  
Alt 26.04.2011, 17:43
Crystall_15 Crystall_15 ist offline
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Standard Mercury 50PS Thunderbolt Aussenborder

Schönen Guten Tag zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich mein Bot ins Wasser lasse und versuche halbgas zu geben geht das noch , sobald ich aber vollgas geben möchte passiert garnichts. der motor schlägt dann nur aus aber bringt seine leistung nicht mehr. ich habe auf dem campingplatz wo ich bin einige gefragt die meinten das die black box einen weg habe. kann mir jemand sagen wo ich günstig eine her bekomme?
Oder ob jemand schonmal solche Probleme hatte??
Wäre toll wenn schnellst möglichst eine antwort folgt
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  #21  
Alt 29.04.2011, 00:05
Benutzerbild von mail2torsten
mail2torsten mail2torsten ist offline
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Schöner Motor, hatte viel Spass damit an meiner Picton!
Ich habe auch noch eine Reparaturanleitung in englisch für die Mercury Aussenbordmotoren Bj. 66-72
In deutsch könnte ich das Operations- and Maintenance Manual für 45 / 50 /60 PS beisteuern
Bei Interesse bitte PN mit der Mailadresse an mich. Bin aber ab 3.5. im Urlaub, dann dauert es!

Gruß
Torsten
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #22  
Alt 30.04.2011, 15:52
printingmichel printingmichel ist offline
Cadet
 
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12 Danke in 5 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Crystall_15 Beitrag anzeigen
Schönen Guten Tag zusammen.
Ich habe ein Problem und zwar wenn ich mein Bot ins Wasser lasse und versuche halbgas zu geben geht das noch , sobald ich aber vollgas geben möchte passiert garnichts. der motor schlägt dann nur aus aber bringt seine leistung nicht mehr. ich habe auf dem campingplatz wo ich bin einige gefragt die meinten das die black box einen weg habe. kann mir jemand sagen wo ich günstig eine her bekomme?
Oder ob jemand schonmal solche Probleme hatte??
Wäre toll wenn schnellst möglichst eine antwort folgt
Oh je, Blackbox, sauteuer. Wenn du Glück hast, kannst du dir ne gebrauchte besorgen. Neu kostet die um 300 Teuro.

Bin auch grad dran zu versuchen den gleichen Motor zum Laufen zu bringen. Meiner ist BJ 74, sieht genau so aus wie deiner. Aber irgendwie wird das nix. Hab das teil jetzt schon zum x-ten mal zerlegt.

Viel Glück. Lass dir die Angebotenen Manuals schicken, da steht eigentlich alles drin was du brauchen kannst, sämtliche Einstelldaten, Wartungspläne etc.

Ahoi,
Michael
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  #23  
Alt 04.05.2011, 16:17
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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Gib mal deine Motornummer.
Gruß Günter
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  #24  
Alt 04.05.2011, 16:19
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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Hallo.
Gib mal Deine Motornummer.
Gruß Günter
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  #25  
Alt 09.05.2011, 23:44
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
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210 Danke in 158 Beiträgen
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Hat ne CD mit allen Teilen und explosionszeichnungen wenn interesse bitt ne PN
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