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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Schaden am Kiel durch Grundberührung
Hallo Kapitäne
Bin mit meinem Motorboot,ein Spitzgatter auf Grund mit Steinen Kollidiert. Genau die Kielliie entlang eine 1m lange Schramme, vielleicht weiter hinten noch etwas. Es ist GFK abgeplatzt. Das war vor 10 Tagen. Das Boot ist 40Jahre alt, hat meiner Meinung eine massive Bauweise. Meine Frage ist, jetzt rausholen oder erst im Herbst? Bin handwerklich begabt, ist trotzdem noch Neuland Vielen Dank schonmal |
#2
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...wenn das Gelcoat beschädigt ist und Fasern des Gewebes rausstehen, würd ichs bald mal machen. Durch das Gewebe wird Wasser angesaugt, das sammelt sich dann im GFK, wenn im Winter das nicht aufgetrocknet ist und das Boot im ungeheizten Zustand steht, kanns auffrieren.
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liebe Grüße Raimund
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#3
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Ohne wenn und aber
Rausholen und reparieren Ansonsten sind die Folgeschäden höher als jetzt Muss ja nicht schön sein das kann man im Winter machen
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#4
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Ich würde das Boot auch schnellstens rausholen ( wenn es nicht schon zu spät ist), damit sich das GFK nicht vollsaugt. Die Feuchtigkeit kriegt man doch gar nicht mehr so einfach raus.
Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk |
#5
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Vermutlich ist da noch Holz und Metall zu finden. Dann eilt es nicht so.
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Andreas |
#6
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Und wenn nicht?
Wenn ein Boot ein Schaden hat, in dem Wasser eindringen kann, dann gehört es raus aus dem Wasser. Das dient zur Schadensbegrenzung. Alles andere ist nur unnötige Schadenserhöhung und man ärgert sich kaputt, weil man eventuell viel Geld für Reparatur hätte sparen können. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#7
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Danke für die Info, bin auf der suche das Boot rauszuholen.
Bei mir ist es nicht so einfach, da der Kran erst im Herbst kommt. Gruss boris |
#8
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Wenn man nun wüsste wie schwer das Boot ist und wie groß, dazu noch eine Ahnung hätte wo es überhaupt lieg, dann würde sicher jemand einen Tipp geben können, wo es gekrant werden könnte.
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Gruß Ralf |
#9
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Ich liege mit dem Boot in Berlin, heerstrasse
Am stössensee. Mein Boot ist ein Spitzgatter 6,40m lang,2,30 m breit und wiegt ca 1,6t Es hat einen langen geraden Kiel. Danke boris |
#10
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dann gebe ich dir den Tip,...Du rufst einen Abschleppdienst mit Ladekran an und holst das Boot raus!
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Gruß Klaus |
#11
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Boot liegt an Land .
Schaden ist nur an der kiellienie, vorne im bugbereich Ca 20 cm, 3cm und noch ein kratzer. Es fühlt sich nach 12 Stunden total trocken an. Spachteln, grundsätzlich, oder mehr Aufwand mit Matte und GFK? |
#12
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Hallo Boris
Hole Dir einen guten zwei Komponenten Unterwasserspachtel in fein Dann Auftragen und gut aushärten lassen. Schön glatt schleifen und mit Primer Versiegeln. Zuletzt dann noch blaues Antifauling streichen Fertig
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#13
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... zieht Spachtelmasse kein Wasser?
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Schöne Grüsse ! |
#14
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Also
Gestern habe ich beim Trailer einstellen ( ist letztes Jahr zum Saisonende neu gekommen) festgestellt das ich mir auf dem Leihtrailer eine Schmarre ins Unterwasserschiff gehauen habe. Diese Schmarre werde ich morgen Fotografieren. Dann war ich heute bei AWN und habe mir von Hempels Epoxy Filler für den unter Wasser Bereich geholt. Der zieht kein Wasser. Primer also die Wassersperre erspare ich mir da das Unterwasserschiff im Winter 2019 / 2020 neu aufgebaut wird. Habe mir dann noch von Hempels Antifouling geholt welches ich dann auf die ausgebesserte Schmarre streiche. Für dieses Jahr reicht es da das Boot Max eine Woche im Wasser liegt. Morgen Folgen dann die Bilder der einzelnen Arbeitsschritte.
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#15
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Gesten sind folgende Arbeiten gemacht worden
Schadhafte Stelle mit 80iger Körnung angeschliffen Mit Universalverdünnung gereinigt und dann gespachtelt Heute erfolgt glatt schleifen und Antifouling
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#16
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Heute den Rest gemacht
Erst mit 120 dann mit 240 Körnung geschliffen und mit Antifouling versiegelt Für die Saison 2019 fertig
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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#18
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Genau das Richtige
Achte bitte darauf das die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#20
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Moin,
mein Kiel hat an einem Stein Anstoß genommen Ich habe die Schadstelle geschliffen und gereinigt und mit airo-Nautic Epoxy gespachtelt und nach Durchtrocknung mit 120er Papier ziemlich plan geschliffen. Das wird im Winter nochmal überarbeitet, da sind noch einige Macken am Rumpf. Muss man über den Epoxy-Spachtel noch eine Schutzschicht machen (Wasserlieger, aber Boot bekommt kein Anti-Fouling-Anstrich) oder kann man das grundsätzlich schier lassen (mich stört der Fabunterschied nicht)? |
#21
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Epoxy ist Wasserdicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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