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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Im Frühjahr nächsten Jahres bekomme ich endlich wieder - nach fast 5jähriger Abstinenz - wieder ein Boot. Es handelt sich um eine Hellwig Poros. Das Boot ist einem sehr gepflegten Zustand, von einem Bekannten.
Leider ist das Gelcoat - Original weiß - schon etwas leicht beige. Reicht es das Gelcoat zu polieren, wenn ja welche Politur benötige ich dafür? Schonmal danke für Eure Antworten! |
#2
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Hallo Nußschale2 Willkommen im
![]() Suche mal nach Beiträgen von Tom M, der ist der absolute Spezialist für sowas ;)
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Gruß Birgit ![]() |
#3
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Danke! Übrigens ein super Forum hier!
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#4
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Ich hab von 3M die Prfect it 3 Schleifpaste genommen,und anschl.ein Hard Wachs.Aber vorsicht sonst gibts verbranntes Gelcoat
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#5
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Bitte benutz doch mal die Suchfunktion!
Politur, polieren, verwittertes Gelcoat......... ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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Hallo
Geht super einfach und ist keine teure Sache. Du benötigs nur Schleifpaste und Polierpaste von ,,ROT WEIß" und eine Poliermaschiene mit 300-600 U/min Grüße aus Schwedt Torsten |
#7
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Morgen,
hab gestern mein Boot im Winterlager nochmal so richtig auf Hochglanz gebracht, Gelcoat glänzt wie neu !! Autopolitur + Menpower, das war alles !! Gruss Christian |
#8
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#10
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Hi,
Ich habe bei vergilbten Gelcoat sehr gute Erfahrungen mit Yachtcare Refinish gemacht. Das ist eine Schleif und Polierpaste die am besten mit einer Poliermaschine verarbeitet wird. Gruß Henning |
#11
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aber hier gibt es so viele Spezialisten - die Polieren das Gelcoat lieber dünn oder schwören auf Autopolitur - da ist mein bescheidenes Wissen nicht gefragt. lass sie doch das 10-fache Geld ausgeben, im nächsten Herbst jammern und behaupten das BS1 ginge nicht. Wer nicht lesen will muß zahlen.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#12
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d.h. so wie ich das lese: du hast beaufsichtigt und andere Männer arbeiten lassen??? ![]() ![]() ja ja wir Ösi sind halt gscheit!! LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK ![]() |
#13
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Ich habe 2 Tage mit Metax FT und BS1 geschrubbt um die Scheixxe wieder wegzubringen. Der Vorbesitzer war auch ein Autofreund... Grüße Andi ![]()
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Dann schreib doch mal wie du MEIN Problem gelöst hättest. Ich werde sicher irgendwann an irgendeinem Boot wieder Aufkleber darauf haben die wegen eines neuen Designs entfernt werden müssen. Ich dachte das Materialabtrag die einzige Möglichkeit sei um eine einheitliche Oberfläche wieder herzustellen. Wenn es da einfachere oder bessere Möglichkeiten gibt würde ich die das nächste mal anwenden. Gruß Henning Derausdemnorden |
#15
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Auf der anderen Seite hab ich Anfragen, die zu beantworten, eigentlich auch müßig sind, denn immer weiß einer besser wie es geht. Soll er doch - ist nicht mein Geld und nicht meine Zeit. Vielleicht nur so viel, Lack ist etwas anderes als Gelcoat und Bootslack ist kein Autolack. Polieren und Material abtragen ist eigentlich immer der allerletzte Schritt, denn das was abpoliert wurde ist für immer weg. Meist reicht es das schon tote Material zu entfernen um "nur" wieder an "gesundes" Gelcoat zu kommen. Und wenn ein Boot mal matt ist ist alles was ohne Anstrengung glänzt wohl eher ein kaschieren als ein Aufbereiten. Und wenn Du Aufkleber hattest, und drumherum ausgekreidetes Gelcoat, dann ist es eben Knochenarbeit, aber nun hast Du ja die 0,3 bis 0,4 mm Gelcoat um ein 10tel verringert. Macht nichts, mit 0,2 mm wirst Du bald Osmoseschäden bekommen, weil das osmodischen Gleichgewicht empfindlich gestört wurde. Und wenn Du Autowachs nimmst schmierst Du "kilometerdick" Silikonöle auf die Oberfläche, das wird unterwandert und das Gelcoat unten drunter unwiderruflich geschädigt. Mist, ist schon wieder viel zu viel geschrieben ![]()
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#16
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warum lasst ihr es nicht sein ![]() ![]() ![]() Man kann doch wohl mal Fragen ![]() ![]() Mannmannmann, und jetzt haut alle drauf !!! Gruss Christian |
#17
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Moin Tom,
schade dass Du mittlerweile schon nicht mehr Antworten magst, aber ich kann dies durchaus verstehen! Ich bin gerade dabei einen "Reinigung und Pflege" Thread im BF-Archiv zu erstellen. Somit brauchst Du in Zukunft nurnoch auf das Archiv verweisen. ![]() Ich muss dazu bloß noch Deine 3571 ![]() ![]() Evtl. erinnerst Du ja noch die ein oder andere schön formulierte Antwort, dann sende mir bitte den Link per PN.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#18
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Moin Christian,
ich habe Lust mich damit zu beschäftigen, ich habe allerdings wenig Lust mich hier mit anderen rumzustreiten - so ist das eben. Das Problem, und nach dem Lesen der bisherigen Threads wirst Du das sehen, ist die Resistenz von Schleiffans und Autowachsern, die in schöner Regelmäßigkeit hier auftauchen und meinen, es sei billiger und besser 500ml Autopolitur zu 15 Euro zu kaufen als erprobte Produkte zu 12 Euro pro 1000 ml. Es ist mindestens genauso müßig den Menschen zu erzählen, dass sich eine Aufarbeitung nicht von selbst macht sondern harten Einsatz fordert. Ich erinnere mich an kilometerlange E-Mail Verkehre, wo immer wieder darauf bestanden wurde, dass irgendwelche Produkte nicht täten was sie sollen und wo man deutlich sieht, dass sie es tun, aber nach der halben Arbeit aufgehört wurde. Wenn Du in den betreffenden Thread mal die Anfeindungen verfolgst, dann wirst Du manche Reaktion verstehen. Und ganz nebenbei, Yachtreinigung ist noch immer nur ein Hobby der Firma, leben tun wir von Profikunden. Viele Produkte, wie z.B. Oxalsäure, geb ich zum Selbstkostenpreis weiter - hier und unter Freunden. Dafür muß ich mich nicht Nass machen und auch nicht von der Seite anlabern lassen. Nun werden wir an der BoatFit teilnehmen und dafür eine neue umfassende Dokumentation zur Sanierung erstellen. Das wird die meisten Fragen beantworten - aber wir sind Profis, so wie Keddo, International, Diversy, Lever Sutter, ... Hast Du Dich schon mal gefragt warum keiner von denen hier postet? Richtig, dazu haben die keine zeit und Du wirst i.d.R. auch telefonisch keine Auskunft bekommen, das ist hier im BF anders! Zumindest bei uns, wenn ich denn im Büro bin (was ich derzeit nicht bin), denn ich soll auch noch Geld verdienen um Leben zu können. ![]() Moin Peter, danke für die Arbeit, ich hoffe es nutzt auch was ![]() ![]() P.S. Gute Suchbegriffe wären z.B Gelcoat, mattes Gelcoat, Auskreidung, Gilb ...
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#19
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Danke Tom - mangelnde Hilfsbereitschaft kann man dir wirklich nicht vorwerfen!
Gruß Jürgen |
#20
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Hallo
einfach mal hier schauen und dem Fachmann TomM vertrauen! http://www.boote-forum.de/viewtopic....003&highlight= Detlev |
#21
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Hi,
ich werde im Frühjahr mein Boot mit TomM Produkten mal aufpolieren (3 Jahre nix dran gemacht worden) und alles schön dokumentieren und in Bildern festhalten. Damit dann auch jeder sehen kann, das mit diesen Produkten das Gelcoat wieder glänzt und wie neu wirkt. Gruss Gerd
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Gruss Gerd ![]() Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig ![]() |
#22
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Hallo Tom!
Jetzt habe ich noch mal eine Frage. Ich habe mir gerade aus Deinen Internetangeboten die Produkte Superpad weiss, Metax BS1 und Certonal ausdrucken lassen und möchte diese im Frühjahr an meinem Boot anwenden. Da ich dummerweise das Boot schon mal mit Autowachs behandelt habe, was muß ich machen um Deine Produkte anzuwenden. Muß ich das Boot vom Wachs irgendwie berfreien und gegebenenfalls mit welchem Mittel von Dir? Danke mal für Deine Nachricht. Grüße Reimar
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Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
#23
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um sicher zu gehen würde ich mit Metax FT abwaschen (macht man nur einmal im Leben) Verdünnung etwa 1:10 bis 1:20 aufsprühen, ein wenig wirken lassen und mit klarem Wasser abwaschen. Danach BS1 mit dem Superpad auftragen und ordentlich reiben bis ALLE Verwitterungen weg sind - das merkt man unter anderem daran, dass das Pad ganz glatt über die Oberfläche "läuft". Dann mit Certonal konservieren. Beim "ersten mal" ist das viel Arbeit - danach nie wieder (soviel Arbeit).
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#24
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![]() Tip: Lieber 1:20 verdünnen und danach trocken reiben ![]() (Tom ist ja kein ANWENDER ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#25
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Danke! Grüße Reimar
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