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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Blöde Frage.ich hab volvo penta B20 Motor. So vor 2 Wochen Vergaser gereinigt eingestellt u Motor lief super.hab dann getankt und Motor gestartet u von da an lief Motor unsauber unruhig hat kein Gas an genommen bis zu dem Zeitpunkt wo er nicht mehr anspringt. Musste jetzt durch Kontrolle meine Tankbelege feststellen das ich 23 Liter Benzin E 5 getankt habe. Könnte das die Probleme das nicht starten erklären u wenn ja was machen?danke |
#2
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Nein absolut nicht, das hat eine andere Ursache.
Prüfe mal die Benzinförderung......Filter, K-Pumpe und die Leitungen.
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M.f.G. harry
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#3
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![]() Zitat:
Benzinweg konntrollieren (aber das hatten wir ja schon )... Damals hattest du aber nicht geschrieben, ob du das Steigrohr aus dem Tank raus hattest.... wie gesagt das war bei mir mal zu und hat ähnliche Probleme verursacht... dnaach die Leitung zum Benzinfilter, dann den Benzinfilter usw... erst wenn das klar ist geht man an den Vergaser.... Wenn aus deinem Wasserschlauch kein Wasser kommt kontrollierst du ja auch zuerst am Hahn und wechselst nicht den Spritzkopf...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#4
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Morgen
Probleme gibt es wenn ja auch eher umgekehrt da der höhere Bioethanol Anteil Aluminium angreifen kann. E5 = 5% Bioethanol E10 = 10% Super ist das beides
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Das Leben ist schön ![]() Thorsten |
#5
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Tankst du sonst Super Plus?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#6
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Also nochmal als Zusammenfassung:
Super-Benzin E5 ist das STandard-Superbenzin, welches 95 ROZ hat und seit Jahren an der Tanke als "Super" verkauft wird. Dafür ist dein Motor garantiert ausgelegt. E10 wird problematisch wegen des noch höheren Bioethanol-Anteils. Diesen Sprit gibts aber ja auch noch nicht ganz so lang. Superplus mit 98 ROZ tut dem Motor auch nix, hast du aber ja auch nicht getankt. Chrischan
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#7
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Moin, habe den Motor gewechselt von 2 T auf 4 Takt , aber noch 35 L. 1:50 im Tank. Reicht es wenn ich 40 L Benzin dazugebe um den Mariner 60 PS zu fahren. Gruß Arno
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#8
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Und Normal Benzin gibt es ja nicht mehr...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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Für solche Fragen, wenn das Thema des TO noch nicht geklärt ist bitte einen eigenen Thröth aufmachen....
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#10
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Moin moin,
einen Ölanteil im Benzin mag kein 4 Takter, weil sich vermehrt Ölkohle bildet, die auf Dauer zu Problemen führen kann. Ich würde die restlichen 35 L aus dem Tank holen und reinen Benzin tanken.
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M.f.G. harry
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#11
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So erstmal vielen Dank für die Ratschläge.zum Thema Pferd von hinten auf zeumen.Benzinfilter gereinigt u mehrmals kontrolliert Vergaser gereinigt u Membranen usw gewechselt u einstellen lassen.dann lief Motor auch super.nur beim letzten Mal machte er wieder zicken wie unruhig laufen usw. Benzinfilter kontrolliert der ist sauber.so dann ist wohl Benzinpumpe kaputt.
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#12
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#13
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#14
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Hallo,
ich hatte mal das gleiche Problem, verursacht ducrh einen innen aufgequollenden Benzinschlauch. War von außen nicht zu sehen, und man konnte sogar durchpusten. Aber Sprit kam nicht mehr genug durch. Gruß Manfred
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#15
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme
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#16
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@ Chili.....Ich habe gerade erst einen Liter 2-Takt-Öl in den Tank gekippt, um meinem 4.3 LX was Gutes zu tun.
Eine 2T Ölbeimischung zum Benzin sollte nur aus einem separatem Behältnis zum Zwecke der Einwinterung von Einspritzdüsen und Ventilen erfolgen
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M.f.G. harry |
#17
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![]() Zitat:
AQ130 AQ130A: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130B: 87 Oktan (Normal), verbleit AQ130C: 97 Oktan (Super), verbleit AQ130D: 90 Oktan (Normal), bleifrei
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servus dieter _________________________________ ...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vorm Gerät!! ![]()
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#18
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hab mal weiter kommnetiert.... An Wassertankstellen bekommt man nur Super E5 unverbleit... an Tankstellen ebenfalls oder halt E10 oder Höherwertiges Super Plus (ROZ98)
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#19
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Moin moin,
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Daher wäre es ja durchaus interessant, welcher B20 genau im Boot des OP verbaut ist... lg, justme Geändert von justme (05.06.2019 um 12:31 Uhr) |
#20
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Ist es denn so, dass im SuperPLUS Null prozent Ethanol drin sind?
Dann würde das Sinn machen... Hätte ich so aber nicht mit gerechnet. Vielen Dank für die Info! Chrischan |
#21
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Habe mich damit auch schon beschäftigt wegen dem Verharzen der Vergaserdüsen. Hilft wohl noch regelmäßig die Vergaser leerfahren bei längerer Standzeit. Aber so richtig kann einem das niemand sagen... ![]()
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Grüße, Christian... ![]() |
#22
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Moin moin,
Zitat:
Für den B20 konkret braucht man u.U. aber auch einfach aus Klopffestigkeitsgründen Super Plus - als die Motoren entwickelt wurden hatte Super noch 98 Oktan, und die für Superkraftstoff ausgelegten Motoren benötigen definitiv mehr als die 95 Oktan, die Eurosuper bleifrei hat. lg, justme |
#23
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Moin!
Bitte auch beachten das die Klassifizierung auf "bis zu xx%" lautet. Ich meine mal gelesen zu haben das gerade im E10 deutlich weniger Bio drin ist als man denkt.
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Gruß Ingo |
#24
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ETBE und MTBE finden sich in SuperPlus anstelle von Ethanol, jedenfalls bei VPower, Ultimate und Excellium. Wird als Bioanteil anerkannt, ist aber kein hygroskopischer Alkohol, sondern Ether und damit NICHT hygroskopisch. Alkohole und Ether sind keineswegs "dasselbe", es handelt sich dabei um völlig verschiedene Stoffklassen.
BoN |
#25
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Die Ventilsitze in dem alten Guss sind dermaßen festgehämmert, die laufen dann auch ohne Bleizusatz
Zitat:
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Gruß Albert |
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