|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schalldämmwirkung Alubutyl vs Bitumenschwerfolie
Vor einiger Zeit hatte ich mal die Motorhaube eines Honda BF90 mit 3,6 mm Bitumenschwerfolie und Schaumstoff gedämmt und damit gute Erfahrungen was die Dämmwirkung angeht gemacht.
Da ich aktuell wieder vor der Aufgabe stehe, einen BF90 etwas leiser zu machen, habe ich mal im Internet gestöbert. Überall wird dieses Alubutyl angeboten. Es ist ja deutlich leichter als das Bitumen. Die Honda Haube damals hatte sicher 10 kg Bitumenfolie intus. Diesmal muss ich stärker aufs Gewicht achten, da der Motor jetzt schon ziemlich schwer für das kleine Boot ist. Meine Frage deshalb: hat jemand Erfahrung mit der Dämmwirkung von Alubutyl vs Bitumenfolie? Besten Dank und Grüße
Liebe vergeht, Baugrund besteht Geändert von Charlie (09.06.2019 um 16:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum dämmen? Der Honda ist doch schon sehr leise?! Oder sitzt Du nen Meter davor?
|
|||
|
|||
Fahre mit zwei kleinen Kindern und mir ist es noch zu laut. Damals mit der Bitumenfolie das hat merklich was gebracht, war aber wie gesagt 10 kg schwer...
|
||||
|
||||
Wenn du schall absorbieren willst gilt nur... Je dichter und dicker verbaut desto besser.
Wenn du Vibrationen dämpfen willst gilt Gewicht Gewicht Gewicht. Kannst auch 10kg Watte verbauen lol
|
Themen-Optionen | |
|
|