|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fragen an die Wasserliegeplatz Besitzer
Hallo Gemeinde
Ich bin nun der glückliche und bin der nächste auf der Warteliste für diesen Wasserliegeplatz auf dem Bild. Man kann nur seitlich festmachen und der Liegeplatz ist zur See leider offen und ungeschützt. Mehr als par Altreifen und Fender`s kann man ja nicht befestigen. Wie sieht das bei Unwetter aus? Ungeeigneter Liegeplatz oder doch zusagen? Grüsse, Matthias |
|
||||
|
||||
Wo ist Westen?
Und für welches Boot? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Zwingenberg/Neckar
|
||||
|
||||
Westen ist ca. die untere hälfte links auf dem Bild. Im moment haben wir eine Bayliner 175 Bowrider. Sobald ich einen festen Wasserliegeplatz habe wäre ein Motorboot von ca 7m Meter länge geplant.
|
|
||||
|
||||
Himmelsrichtung mit Pfeil wäre nicht schlecht.
Preis für den Liegeplatz?
|
||||
|
||||
Also ich hätte Bauchschmerzen. Dann lieber an einer Boje.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Altreifen kannst du komplett vergessen,weil die am Gelcoat schleifen! Dann lieber vernünftige Fender.
|
||||
|
||||
Ich würde diesen Platz generell vergessen. Wie willst Du denn gegen fallende und steigende Wasserstände sichern? Entweder sind die Tampen dann zu lang oder zu kurz. Dann schlägt das Boot sicher des Öfteren mal gegen die Spundwand, usw.
|
||||
|
||||
Wenn du nicht zu weit weg lebst und dir z.b. Ne Webcam aufs Boot machst finde ich den Platz ok.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
||||
|
||||
Vorleine, Achterleine, Spring, 2 Fenderbretter, Autoreifen weg (sind bei uns z.B. verboten)
Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Das ist doch ein sehr guter Liegeplatz. In Faulensee, oder? Wenn der Wasserspiegel am Thunersee alle 4 Jahre mal um 20cm mehr sinkt, ist das eh im Winter. Ich würde den nehmen, zumal Du da im Gegensatz zu den meisten anderen Liegeplätzen sehr flexibel in der Länge und noch mehr in der Breite bist!
|
||||
|
||||
Das Einzige, was ein Problem sein könnte, ist, dass Du bei Föhn an den Steg gedrückt wirst. Wie die genauen lokalen Windverhältnisse dort bei Euch sind, weiss ich aber nicht.
|
|||
|
|||
Da Du den gegenüberliegenden Steg wahrscheinlich nicht benutzen wirst würde ich einen Hering in den Boden schlagen um das an den Steeg gedrückt werden zu verhindern.
|
|
||||
|
||||
Solche Massnahmen kannst Du in der Schweiz vergessen.
|
||||
|
||||
Gestern war das Bild noch da.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich sehe aktuell beide Bilder!
Ich habe die nochmal angehangen. Siehst Du die jetzt?
Gruß Fabian Geändert von heliusdh (22.01.2020 um 09:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetzt sind sie auch oben wieder da, waren aber eine zeitlang verschwunden
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Die Bilder waren von meiner Seite immer online...
|
|
||||
|
||||
Jetzt sehe ich die alten und die neuen ... vllt hat die Forumssoftware ein paar Probleme gehabt .. wer weiss .. schön, dass es geht.
|
||||
|
||||
Bin vom Zürisee. Wenn es bei Euch nur halb so schwierig ist mit den Liegeplätzen wie da bei uns, würd ich ihn nehmen!
|
||||
|
||||
Auch ich würde diesen Liegeplatz nehmen. Unser Hafen an der Elbe fällt trocken also verändert sich die Höhe des Steges andaurend. Starker Westwind kommt auch öfters die Elbe hoch. Genügend lose Vor-, Achterline und Spring mit Fendern.
Viele Grüße von Tobias der auch gerne am Niederhorn wandert |
|
||||
|
||||
Unter diesen Voraussetzungen (Warteliste, Liegeplatz und Bootsgröße) würde ich mooring whips in Betracht ziehen, vorausgesetzt man darf diese montieren. In Amerika sind die ja gang und gäbe. Ich kenne aber keinen der die hierzulande hat.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
|
Themen-Optionen | |
|
|