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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.11.2006, 20:28
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Standard Schalter für Antrieb Alpha one Gen.II

Hallo,

Hilfe!!, ich habe eine neue Zündung(Verteiler) erhalten für meinen Merc. 5.7L Marke Mallory. Funktioniert super aber: es istkein weis gelbes Kabel mehr für den Anschluß an den Getriebeschalter mehr vorhanden.
Nun sagt man mir, das ich das weis/gelbe Kabel von dem Schalter einfach mit + Zündspule verbinden soll. Das zweite, schwarze Kabel geht wie gewohnt auf minus.

Kann das sein???

Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, von meiner Logik aus produziere ich damit einen Kurzschluß und es haut mir die Zündunssicherung aus.

Hat jemand schon mal einen anderen Verteiler ohne weis/gelb verkabelt??

Danke für jeden Kommentar

Gruß
Norbert
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  #2  
Alt 19.11.2006, 21:01
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Hallo Norbert,

herzlich willkommen im

Schließe einfach den Schalter an dem Minus der Zündspule an.
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  #3  
Alt 19.11.2006, 21:15
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Standard Schalter Antrieb Alpha one Gen.II

Hallo Cyrus,

danke für das willkommen und die Antwort, werde ich so machen, verstehen tue ich das aber nicht.

wenn ich das wei/gelbe Kabel von dem Schalter auf minus Zündspule lege und das schwarze Kabel von dem Schalter ohnehin auf minus Batterie geht, passiert doch nach meinem Verständnis gar nichts.
Wenn der Schalter betätigt wird. bzw. schaltet gibt er minus an die Zündspule, wo ja ohnehin schon minus ist?? oder

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler?

Gruß
Norbert
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  #4  
Alt 19.11.2006, 21:21
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Ja das ist ein Denkfehler.

Man zieht den Minus der Spule auf Masse,
dann kann der Unterbrecher machen was er will.
Es kommt kein Funke mehr.
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  #5  
Alt 19.11.2006, 21:25
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Standard Schalter Antrieb Alpha one Gen. II Verkabelung

Hallo Cyrus,

ich kämpfe momentan nicht nur mit meinem Motor, sondern auch mit dem Forum, anscheinend habe ich mir gerade selbst eine Antwort geschrieben.
Daher auf diesem Wege nochmal Dank für das willkommen und die Antwort.

Was soll eigentlich passieren, wenn ich das weis/gelbe Kabel des Schalters mit minus Zündspule verbinde und das schwarze Kabel vom Schalter mit minus Batterie.

Wenn der Schalter nun schaltet legt er auf den minus Pol der Zündspule ein weiteres minus und das soll die Motordrehzal reduzieren, so daß ich schalten kann???

Verstehen tu ich das nicht

Wenn du den Nerv dazu hast könntest Du mir das mal erklären?

Danke Norbert
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  #6  
Alt 19.11.2006, 21:28
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Norbert nerven tust Du nicht.

Aber das weis/gelbe Kabel sagt mir leider gar nix.


Wie schon geschrieben. Der Schalter gehört auf dem Minus der Spule.
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  #7  
Alt 19.11.2006, 21:38
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Standard Antrieb Alpha one Gen.II Verkabelung

Hallo Cyrus,

ok, gut.

Lt. meinem Schaltplan und meiner alten Thunderbolt Zündung kam von dem Verteiler ein weis/gelbes Kabel und von dem Schalter kommt auch ein weis/gelbes Kabel, beide waren verbunden.

Dann kam von dem Schalter noch ein schwarzes Kabel was letztendlich auf minus Betterie führt.

Lasse ich nun das schwarze Kabel auf minus Batterie und lege das weis/gelbe Kabel auf minus Zündspule.

Oder einfach gefragt wenn ich von den beiden Kabeln, die von dem Schalter kommen eines auf minus Zündspule lege wohin soll ich dann das zweite Kabel vom Schalter kommend legen?
Ich verstehe einfach nicht wie ein Schalter mit 2 x minus funktionier bzw. den Zündungstrom unterbrechen soll??

Gruß
Norbert
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  #8  
Alt 19.11.2006, 21:41
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  #9  
Alt 20.11.2006, 21:54
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Hallo. Leider kann ich zu dem Thema nichts sagen. Ist es es richtig das beim einlegen des Gang, für eine sehr kurze Zeit die Zündung aussetzt. Damit der Gang leichter rein spring?? Ich spreche von einen Mercruiser V8 Alpha one gen 1!!
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  #10  
Alt 20.11.2006, 21:59
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Zitat:
Zitat von love69mp
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  #11  
Alt 20.11.2006, 22:16
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Wie wird es gesteuert? Von der Schaltbox zu einem bestimmten Schalter am Motor?
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  #12  
Alt 20.11.2006, 22:23
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper
Zitat:
Zitat von love69mp
Hallo. Leider kann ich zu dem Thema nichts sagen. Ist es es richtig das beim einlegen des Gang, für eine sehr kurze Zeit die Zündung aussetzt. Damit der Gang leichter rein spring?? Ich spreche von einen Mercruiser V8 Alpha one gen 1!!
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Falsch.

Der Schalter wird nur unter Last, beim Gang rausnehmen, betätigt.

Passiert dieses auch beim Gang einlegen, geht der Schaltzug zu schwer.
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  #13  
Alt 20.11.2006, 22:33
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Sorry, ist klar...hatte gedacht er meint den grundsätzlichen Unterbrechungsvorgang beim schalten.

Wenn man keine Ahnung hat........

Der Schalter ist am Ende des Schaltzuges beim Antrieb.
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  #14  
Alt 20.11.2006, 22:58
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Hmm.Warum beim einlegen schwerer?? Wenn die Zündung unterbrochen, wird entsteht doch ein Lastwechsel.
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  #15  
Alt 20.11.2006, 23:54
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Zitat:
Zitat von love69mp
Hmm.Warum beim einlegen schwerer?? Wenn die Zündung unterbrochen, wird entsteht doch ein Lastwechsel.
Wir sprechen hier von einer Klauenschaltung.

Diese fällt von fast alleine rein.
Kommt aber ohne Hilfe bei höheren Drehzahlen nicht raus.
Die Klauen verkeilen sich unter Last.

Beim 1.7L Diesel schon. Der dreht im Stand niedriger.
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  #16  
Alt 21.11.2006, 00:10
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Hallo Cyrus,

danke für Deine klaren Ausführungen, dass mit minus auf Masse habe ich kapiert.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß ich mir einen Bayliner wirklich günstig(sonst hätte ich ihn mir gar nicht leisten können) gekauft habe, weil der Motor kaputt war, ist er jetzt nicht mehr, bin richtig stolz auf mich. Und nun bringt mich so ein kleiner Schalter an die Grenze.

Hatte 16 Jahre einen Volvo, der brauchte so etwas nicht.

Nun schreibst Du, das dieser Schalter nur unter Last funktioniert. Verstehe gar nicht wie dieser blöde Schalter erkennt wann das Getriebe unter Last steht und wann nicht, aber auch egal jetzt.

Mein Schalter bewegt sich, wenn ich auf Forward schalte und er geht wieder zurück, wenn ich auf Neutral schalte.

Jedoch bewegt er sich überhaupt nicht wenn ich nach Rückwärts schalte.

Wie kann das sein, er sitzt doch fest montiert auf dem Schaltzug, was geht da zu schwer?

Langsam bin ich am verzweifeln, denn wenn ich den Motor laufen lasse und den Gang schalte vorwärts oder rückwarts funtioniert das einwandfrei.
jedoch kann ich keinen Drezahlabfall während dieses Vorganges beobachten.
???????

Wahrscheinlich habe ich ein Brett vor dem Kopf

Gruß
Norbert
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  #17  
Alt 21.11.2006, 00:15
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Wenn Dein Propeller im Wasser ist,
hast Du den Gegendruck.
Am Schlauch braucht man den Schalter nicht.

Rufe mich besser an.
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  #18  
Alt 21.11.2006, 00:21
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ja ok, peinlich aber wahr, melde mich morgen vielen Dank
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