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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo TMD 40
Ein Hallo an die Forumskollegen,
heute bräuchte ich mal den Rat von den Motorenprofis. Ein Freund von mir hat eine alte Fairline mit zwei TMD 40 Volvos. Die BB Maschine wird nun plötzlich heiß. Impeller ist neu und Wasser wird, soweit ich es überprüfen konnte auch gefördert. Eine Firma hat nun den oder die Thermostaten ausgebaut. Maschine wird trotz Ausbau der Thermostaten immer noch heiß. Ich bin keine Motorprofi, tippe aber auf Wärmetauscher oder Innere Wasserpumpe. Leider sind die guten Fachfirmen hier am Bodensee zeitlich total überlastet um kurzfristig zu helfen. Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp? Gruß |
#2
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Hat denn keiner einen Tipp wonach ich noch schauen könnte?
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#3
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Moin moin,
Den Wärmetauscher reinigen kann das Problem bereits lösen. Die Impellerpumpe sollte auf Verschleiß geprüft werden.
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M.f.G. harry |
#4
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Beschreib doch einfach mal das Symthom genau, aus „wird heiß „ kann man nicht verstehen wie. Plötzlich oder bei Vollgas, nach einer Reparatur im Winter, wenn ja welche, usw.
Und wie warm wird es denn, bis der Alarm angeht? Grüße Don |
#5
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Also folgende Infos habe ich erhalten:
Bei einer Drehzahl bis 1200 U/min bleibt es bei ca. 70° wenn dann die Drehzahl auf 1500 U/min erhöt wird, steigt die Temperatur ziemlich schnell auf 100°. Danach kommt dann der Alarm Der Impeller wurde im Winter wohl von der Werkstatt erneuert, wobei mir aufgefallen ist das der Deckel der WP verkehrt herum und ohne die Papier Dichtung montiert wurde. Grund war wohl, dass der Deckel eingelaufen ist. Noch zur Info, die Maschinen wurden über 40 Jahre nur im Süsswasser betrieben, nie im Salzwasser. Mehr Info habe ich momentan leider nicht. Vorab schon mal Danke für weitere Tipps und Ratschläge was ich noch Prüfen könnte |
#6
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Vermutlich ist die Welle der Seewasserpumpe eingelaufen und zieht Luft, d.h. Unterdruck zum Ansaugen des Kühlwassers aus dem See ist nicht ausreichend.
Hatte ich auch mal - Seewasserpumpe erneuert - läuft Wärmetauscher schließe ich im Süßwasser aus. P.S. Betriebsstunden wären noch interessant.
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#7
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Hi Roco?
Bei unserem Boot fanden sich Reste alter Impeller vor dem Getriebeölkühler. Waren vom Vorbesitzer nicht restlos entfernt worden. |
#8
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Also Betriebsstunden Ca. 2000-2500 geschätzt da kein BS Zähler
Die Maschine hat Z-Antrieb und keine Welle. Also kein Getriebe. Gruß Roland |
#9
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Zieht er das Wasser über den z Antrieb oder bodeneinlass ?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#10
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Über den Z-Antrieb
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#11
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Roco, liest du auch die Tipps die dir gegeben werden.....vermutlich nicht, denn sonst würdest du Antworten posten oder weitere Fragen stellen.
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M.f.G. harry |
#12
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Doch, klar les ich alle Antworten mit.
Mehr waren es aber leider nicht. Werde die bisherigen Tipps am Freitag/Samstag erst mal abarbeiten können da ich dann wieder am Boot bin. |
#13
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....geht doch......
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M.f.G. harry |
#14
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Kurze Info, ich war am vergangenen W.ende nicht am Boot. Werde aber am Montag über den Stand berichten.
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#15
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So hier den aktuellen Stand. So wie es aussieht ist der Wärmetauscher zu und lässt nichts mehr durch. Eine Prüfung meiner Vermutung erfolgt in der zweiten Juliwoche noch durch eine örtliche Fachfirma. Diese möchte auch noch die Zylinderkopfdichtung prüfen. Bin gespannt auf das Ergebnis. Problem ist, dass wenn es "nur" der Wärmetauscher ist, dieser wohl nicht mehr lieferbar ist. Danke nochmal an Pedro aus dem Forum für die vielen Tipps und die Hilfe bei der Fehlersuche.
Wenn es was neues gibt werde ich es hier schreiben. Gruß Roland
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#16
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Also, Fachfirma war vor Ort und hat festgestellt das die Maschine wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden hat. So wie es aussieht hat der Zylinderkopf wohl einen Riss.
Kann jemand aus dem Forum eine gute Firma empfehlen die zwei Volvo Penta D40A Maschinen General überholen kann? Die Maschinen ausbauen und dorthin senden, wäre möglich. Danke schon mal für die Tipps |
#17
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Zum Abschluß dieses Thread folgendes: Alle angefragten Firmen bestätigten, dass es für die beiden Motoren keine Ersatzteile mehr gibt und somit eine Überholung nicht möglich bzw. ratsam wäre.
Es wird also auf eine Umrüstung auf zwei Einbaubenziner hinauslaufen und ein Winterprojekt werden. |
#18
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Zitat:
Wenn natürlich der Kopf als "wichtiges Konstruktionsteil" nicht mehr lieferbar ist, ist das doof.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H. |
#19
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Und wie ist die Geschichte hier weitergegangen?
Ich recherchiere grad bisschen über die Volvo TMDs, da in einem mein anvisierten Boote 2 TMD40 mit 118KW drin sind. Bislang wurd mir geraten ich soll die Finger von amerikanischen Benzinern weglassen. Klar: Verbrauch. Aber wie sieht die Ersatzteilverfügbarkeit aus? Die Amis sind in ettlichen PKW und Pickups verbaut. Wo besteht Teilekompatibilität im KFZ/NFZ Sektor bei den Volvo Pentas ?
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Boot:Carver Voyager 28 Motor:2x Small Block 5.7l V8 250 PS Paradieshafen |
#20
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Für die Ami (GM) Benziner gibts E-Teile zu Hauf, für die alten Volvos die aus den KFz's stammen , wirds langsam eng, die nachfolgenden aber sind und waren auch die Amis (GM) nur in roter statt in schwarzer Farbe. Die Z-Triebe aber sind mit den Ami Alphas und Bravos nicht vergleichbar
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M.f.G. harry |
#21
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Zitat:
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#23
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Zitat:
Alles wunderbar, die Temperaturen alle im grünen Bereich. Die Tipps und Ratschläge von euch waren sehr hilfreich. Jetzt werden noch die Keilriemen getauscht und die Leitungen von den Anzeigeinstrumenten zu den Gebern. Danke nochmal an alle.
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#24
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Zitat:
Die "Fachfirma" hat doch einen kaputten Kopf diagnostiziert - wie kann jetzt der Motor wieder normal laufen!?!? Schön, wenns so ist.... vielleicht war dann bei besagter Fachfirma "mehr Firma" und weniger "Fach" angesagt.
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#25
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Ich konnte es damals auch nicht so recht glauben, weil das ja Graugussköpfe sind. Ohne einen Frostschaden z.B. bekommt man die nicht kaputt.
Wie schon erwähnt war bei mir die Welle von der Wasserpumpe eingelaufen und hat „Falschluft“ gezogen. Dadurch war die geförderte Wassermenge zu gering. Es freut mich aber sehr, dass des Bootle wieder läuft
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
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