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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.11.2006, 10:40
plim_plop plim_plop ist offline
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Standard Mercury Kurbelwellenspiel

Hallo,

ich habe ein ein Problem mit meinem Mercury 40 PS 2Tackt Bj. 1979 Belgien) Handstart (kein 402).
Eine Statorspule war kaputt, die Seiten des Stators waren sehr abgeschliffen. Widerstand war nicht i.O., Spannung zu niedrig. Ich habe einen neuen Stator, alles i.O. Es funkt wieder.
Das Problem jetzt: Die Schwungscheibe lässt sich ca. 1-2mm nach oben und unten bewegen und auch 1-2mm seitlich kippen. Das erscheint mir bißchen viel Spiel der Kurbelwelle, vielleicht sind die Lager hin.
Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das Spiel zu groß ist. Wenn ja: Es müßten ein Hauptlager sein und 1-2 Lager oben bzw. unten. Welches ist dann wahrscheinlich betroffen? Wenn nicht die Lager schuld sind, was dann?
Da die alte Statorspule sehr abgerieben an der Seite war, sieht das so aus, als ob die Magneten der Schwungscheibe dran gerieben haben. Das wäre ungünstig, wenn mir so der neue Stator gleich kaputt geht.
Das nächste Problem ist der Zusammenbau. Sollte ich hier vielleicht die Schwungscheibe, oder evtl. auch anderes, auswuchten lassen? Nicht dass mir da mal was um die Ohren fliegt. Gibt es sonst noch was Wichtiges, was zu sagen wäre?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
plim_plop
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  #2  
Alt 10.11.2006, 10:46
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Ist das obere Lager.
Das untere aber auch tauschen und die Simmeringe erneuern.
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Don P



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  #3  
Alt 10.11.2006, 20:27
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bei 1,5 mm sollte das mittlere Lager noch brauchbar sein??
kann ich mir leider nicht vorstellen. Und dann ist die Kurbelwelle hin, sorry
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #4  
Alt 10.11.2006, 20:30
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Zitat:
Zitat von huebi
bei 1,5 mm sollte das mittlere Lager noch brauchbar sein??
kann ich mir leider nicht vorstellen. Und dann ist die Kurbelwelle hin, sorry
Erfahrungswerte und Vorstellungen sind zweierlei.
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  #5  
Alt 10.11.2006, 20:51
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Wenn man die amerikanischen Fertigungstoleranzen im Motorenbau ansieht, sin 1-2mm nicht viel, sondern fast noch Toleranz
Manchmal fragt sich wie das funktioniert, aber irgendwie läuft das Zeug meistens trotzdem
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 10.11.2006, 21:05
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Wenn man die amerikanischen Fertigungstoleranzen im Motorenbau ansieht, sin 1-2mm nicht viel, sondern fast noch Toleranz
Manchmal fragt sich wie das funktioniert, aber irgendwie läuft das Zeug meistens trotzdem
Bei den Rollen/Kugellagern der Zweitakter ist das nicht der Fall.

Abgesehen davon ist das "Mittellager" in erster Linie zur
Aufnahme der Flatterventile gedacht.
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  #7  
Alt 11.11.2006, 06:24
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Einen 50-PS-Vierzylinder habe ich kaputtgebastelt, indem ich bei einem (ich glaube mich zu erinnern ) Pleuellager eine Nadel (oder sind das schon Rollen?) in den Sand des Campingplatzes von Filip-Jakov fallengelassen habe und diese dann zuwenig eingebaut habe. Der Motor hat ca. 3 min gelaufen und dann Ende. Die Obduktion ergab: Die restlichen Nadeln waren buchstäblich auf der Kurbelwelle verschweißt. Soviel zum Thema Toleranzen im Motorenbau.
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  #8  
Alt 11.11.2006, 10:21
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Zitat:
Zitat von huebi
Einen 50-PS-Vierzylinder habe ich kaputtgebastelt, indem ich bei einem (ich glaube mich zu erinnern ) Pleuellager eine Nadel (oder sind das schon Rollen?) in den Sand des Campingplatzes von Filip-Jakov fallengelassen habe und diese dann zuwenig eingebaut habe. Der Motor hat ca. 3 min gelaufen und dann Ende. Die Obduktion ergab: Die restlichen Nadeln waren buchstäblich auf der Kurbelwelle verschweißt. Soviel zum Thema Toleranzen im Motorenbau.
Nadel ist schon richtig.

Ich lege immer ein weißes Tuch unter den Block.
Zur Montage benutzt man ein spezielles Nedle Grease.
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  #9  
Alt 11.11.2006, 16:59
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Tja lieber Don, seitdem tue ich das auch......
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  #10  
Alt 15.11.2006, 09:30
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Der Motor lief und ging plötzlich aus. Ich denke mal , das Spiel war da schon vorhanden.
Ich werde wohl mal vorsichtig probieren, ob er läuft.

Vielen Dank.
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  #11  
Alt 20.11.2006, 12:27
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Motor auseinander genommen und festgestellt, die Kurbelwelle ist gebrochen rechts vom linken Pleuellager auf dem Foto. Der Schlitz geht schräg nach hinten. Schade, ich dachte es wär nur ein Lager. Weil er auch noch so 10bar Kompression hat pro Zylinder.

Meine Frage: Wie kann dies entstanden sein? Ich habe letztes Jahr den Motor gekauft und fand, dass er sich schwer anreissen lässt. Kann der Schaden schon vorhanden gewesen sein oder schon ein Haarriss oder ähnliches? Der Propeller war jedenfalls verbogen. Würde der Motor so noch laufen, durchdrehen lässt er sich, aber eben schwer. Am Tag des 6 feet under der KW bin ich durch ein dichtes Algenfeld gefahren, danach lief sie noch 15 Minuten und es war Feierabend. Vielleicht auch Materialfehler? Ich bin nur ca. 1 Stunde mit dem Motor gefahren.

Weiterhin eine Frage. Der drive shaft lässt sich im Getriebe auch um Millimeter hin und her wackeln bzw. nach oben und unten schieben. Ist das normal? Kann das Einfluss auf die KW gehabt haben? Wie bekomme ich das Wasserpumpengehäuse raus, um den shaft auszubauen und an die Lager und Ritzel zu kommen? Das Gehäuse erscheint wie angeklebt, ich will das ja nicht zerwürgen.

Ich hoffe mit den Fotos das hat geklappt, sonst muss ich nochmal üben. Ich würde die ja gern direkt einfügen über Zwischenablage, ging nicht.

Vielen Dank an alle.
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  #12  
Alt 20.11.2006, 12:52
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Warum und weshalb läßt sich schwer beantworten.
Ist auch egal,die neue Kurbelwelle ist fällig und kostet
über 1000 €.
Das Spiel des Drive-Shaftes ist ok.

Das Wapu-Gehäuse läßt sich nach oben abnehmen.
Sitzt aber sehr stramm drin.
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  #13  
Alt 20.11.2006, 12:56
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Schmeiß den Röchel auf den Schrott, trockne dir die Tränen ab und gugg dich nach nem anderen Motor um. Reparieren kannst da nix mehr.

Mein Beileid Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #14  
Alt 20.11.2006, 13:00
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Zitat:
Zitat von Robbe
Schmeiß den Röchel auf den Schrott, trockne dir die Tränen ab und gugg dich nach nem anderen Motor um. Reparieren kannst da nix mehr.

Mein Beileid Gruß Jörg
Läßt sich schon reparieren.
Nur die Kosten stehen in keinem Verhältnis.
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  #15  
Alt 20.11.2006, 13:02
plim_plop plim_plop ist offline
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Danke für die Blitzantworten. Vorige Woche wurde bei ebay ein KW versteigert, aber vom 402. Ich wußte nicht, ob die passt. Ihr? Wenn ich eine Gebrauchte kriegen würde, könnte ich es vielleicht nochmal probieren mit dem Motor, über den Winter ist ja Zeit.

MfG
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  #16  
Alt 20.11.2006, 13:05
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Zitat:
Zitat von plim_plop
Danke für die Blitzantworten. Vorige Woche wurde bei ebay ein KW versteigert, aber vom 402. Ich wußte nicht, ob die passt. Ihr? Wenn ich eine Gebrauchte kriegen würde, könnte ich es vielleicht nochmal probieren mit dem Motor, über den Winter ist ja Zeit.

MfG
Motornummer Deines Motors?
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  #17  
Alt 20.11.2006, 13:09
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9241291
1979
2T
2Z
Handstart
Belgien
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  #18  
Alt 20.11.2006, 13:24
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Die KW des 402 passt,wenn dieser die entsprechende Motornummer hat.
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  #19  
Alt 20.11.2006, 14:01
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Lass es, gebrauchte Teile aus verschiedenen Spendermotoren passen wegen der unterschiedlichen Verschleißerscheinungen nie optimal zusammen.
Einzige Möglichkeit wäre eine komplette gebrauchte Kurbelwelle mit allen Lagern und den Pleulstangen unter Verwendung der vorhandenen Kolben.
Die Kolben unbedingt wider in ihrer ursprünglichen Lage in den dazugehörigen Zylinder montieren!

Aber ich würd mir das nicht antun. Wer weiß was da noch mit Pumpe und Unterwasserteil im Argen liegt.
Stand da nicht, der Propeller wäre auch verbogen?

Viel Glück Gruß Jörg
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  #20  
Alt 20.11.2006, 14:11
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Zitat:
Zitat von Robbe
Lass es, gebrauchte Teile aus verschiedenen Spendermotoren passen wegen der unterschiedlichen Verschleißerscheinungen nie optimal zusammen.
Einzige Möglichkeit wäre eine komplette gebrauchte Kurbelwelle mit allen Lagern und den Pleulstangen unter Verwendung der vorhandenen Kolben.
Die Kolben unbedingt wider in ihrer ursprünglichen Lage in den dazugehörigen Zylinder montieren!

Aber ich würd mir das nicht antun. Wer weiß was da noch mit Pumpe und Unterwasserteil im Argen liegt.
Stand da nicht, der Propeller wäre auch verbogen?

Viel Glück Gruß Jörg
Der event. Verschleiß ist bei der Nadellagerung nicht so tragisch.
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  #21  
Alt 20.11.2006, 15:20
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übers Internet kaufen würd ich nicht ! gerade keine Gebrauchten !
Wenn du die erstmal gekauft hast, kommt nach 2 Wochen die Überraschung das sie wieder gebrochen ist, da die KW micro-Risse hatte und die siehst du nicht !
Dazu müsstest du die erstmal genauer untersuchen, unter speziellem Licht usw... und das kannst du im Ebay wohl nicht...

Lass die Finger davon ! und kauf dir einen neuen Motor !
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  #22  
Alt 20.11.2006, 15:43
plim_plop plim_plop ist offline
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Hallo,

vielen Dank für die weiteren Antworten.
Wenn das mit der gebrauchten KW nicht werden sollte und ich mir einen neuen Motor kaufen sollte: welches Fabrikat?
Ich habe ein kleines, altes Motorboot GFK 4,20m x 1,70, ca. 350-400kg.
Mit dem 40PSer hing es hinten schon ganz schön tief, was ich gesehen habe sind die neueren Motoren noch schwerer. Der alte jetzt hat glaube um die 70kg.
Ich fahre nicht allzu oft und auch nicht hunderte sm. Meist nur paar km übern See (2-3h, vielleicht 40-50h im Jahr). Sollte man da 4Tackter nehmen? Die sind aber glaube scherer wie 2tackt.
Ab und zu evtl. Wasserski, dafür sollte die Leistung reichen. Vielleicht reichen da auch 30-35PS.
Es kann also sein, dass der Motor auch im Sommer längere Zeit steht.
Also die Fragen: wieviel PS, welches Fabrikat, bestimmter Propeller, sonst noch was zu beachten?

Vielen Dank, MfG.
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  #23  
Alt 20.11.2006, 16:55
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welches Fabrikat?
Tohatsu 40C ist IMHo der leichteste 2 Takter. Problem: Bald gibt es keine mehr.

MFG René
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MFG René

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  #24  
Alt 21.11.2006, 00:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo plim_plop,
40 PS für ein 4,20 m Boot sind schon sehr knapp, wenn du auf Wasserski wirklich Wert legst würde ich ehr bei 70 PS mal schauen was es da so gibt
das hinten tief hängen würde ich nicht überbewerten, das kann evtl. täuschen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 22.11.2006, 14:05
blpower blpower ist offline
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Also mein altes 4,55m Boot lief mit 40 PS bei ca 5700 U/min und guten 50 km/h in den Begrenzer. Das reichte locker für Wasserski. Das Boot aus DDR-Zeiten war aber auch deutlich leichter, als die jetzigen Kähne. Bei einem leichten Boot kann man auch mit 30 PS 2-Takt schon gut Wasserski fahren, wenn hinten nicht so viel gegessen wurde. Bei 4-Takt würde ich aber auch eher 40PS nehmen, da das Drehmoment bei 30 PS untenraus nicht so doll sein wird. Rein spekulativ geschätzt .

Grüße
Markus
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