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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.11.2006, 13:01
michi 23 michi 23 ist offline
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Guten Tag Leute


hab da ne frage zum Wärmetauscher, läuft das Seewasser durch das Rohrbündel oder das Frostschutzwasser?
und bitte was ist ein Primärkreislauf und was ein Sekundärkreislauf?
weiters verstehe ich nicht ganz Halbes System und Ganzes System?

ich Danke Euch für die Aufklärung meiner Dummen Fragen!
PS. ich habe über die Suchfunktion nicht wirklich die Antworten gefunden.
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  #2  
Alt 20.11.2006, 13:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Das Seewasser läuft durch die Bündel.

Ein Vollsystem kühlt auch die Unterteile der Krümmer mit Frostschutz.
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  #3  
Alt 20.11.2006, 17:06
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major tom major tom ist offline
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hi Michi

sende dir hier ein paar Skizzen von meinem Neffen der hat mal sowas in der HTL gemacht und berechnet funktioniert auch in der Praxis.
hoffendlich ist es noch leserlich sonst sende ich es dir per Mail.
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  #4  
Alt 26.11.2006, 13:51
michi 23 michi 23 ist offline
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Danke Tom

diese Skizzen sind wirklich sehr übersichtlich und gut gemacht, kann dein Neffe so einen Wärmetauscher selbst anfertigen und was würde dieser kosten, schicke mir bitte eine PN oder eine Mail.

schönen Sonntag noch
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  #5  
Alt 26.11.2006, 15:48
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von michi 23
diese Skizzen sind wirklich sehr übersichtlich und gut gemacht, kann dein Neffe so einen Wärmetauscher selbst anfertigen und was würde dieser kosten, schicke mir bitte eine PN oder eine Mail.
Die ganzen zusätzlichen Anbauteile machen es, trotz Wärmetauscher selbstbau, sehr teuer. Überlege mal, ob du mit einem Set von Monitor (frag Cyrus) nicht besser bedient bist.

Hab keine 3 Stunden zum Einbau gebraucht, alles dabei und super erklärt.
Bernd
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  #6  
Alt 26.11.2006, 17:06
michi 23 michi 23 ist offline
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bei einem Boot, Baujahr 88 ist diese Investition glaube ich nicht mehr wert, anders natürlich bei neueren Yachten.
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  #7  
Alt 26.11.2006, 18:18
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major tom major tom ist offline
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Hi Michi

hab mit Neffen telef. kann er machen wird aber etwas dauern da er noch zur Uni geht, das Material kann ich dir über meine Firma besorgen und so wie meine angefertigt ist mit den gleichen Massen alles aus Niro, damit du auch mal mit vernünftiger Motortemp. fahren kannst, habe versucht dich zu erreichen ohne erfolg.

cu Tom
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  #8  
Alt 26.11.2006, 22:53
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Hallo !

Niro ist nicht zu empfehlen da schlechte Wärme auf und Abgabe.
Die originalen sind nicht umsonst aus Messing bzw. Kupfer.


MfG Michael
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  #9  
Alt 26.11.2006, 23:06
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Zitat:
Zitat von michi 23
bei einem Boot, Baujahr 88 ist diese Investition glaube ich nicht mehr wert, anders natürlich bei neueren Yachten.
Egal wie alter der Motor ist.
Das lohnt sich immer, aber nur solange der Motor noch nicht durchgerostet ist.
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  #10  
Alt 27.11.2006, 00:26
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major tom major tom ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Niro ist nicht zu empfehlen da schlechte Wärme auf und Abgabe.
Die originalen sind nicht umsonst aus Messing bzw. Kupfer.


MfG Michael
kann dir nicht genau sagen ob alles aus Niro ist aussen sieht er wie Niro aus, wenn ich beim Boot bin stell ich Bild rein, ob die Rohrbündel auch aus Niro oder Kupfer sind muß ich erfragen, kühlt aber hervorragend Thermostat regelt bei 92° (Digitalarmatur) und klappt wunderbar auch im hohen Drehzahlbereich keine Probleme.
einziger Nachteil er ist kommplet verschweißt zum Reinigen kann ich ihn nur durchspühlen am Ende der Saison.
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  #11  
Alt 27.11.2006, 00:30
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  #12  
Alt 27.11.2006, 18:13
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major tom major tom ist offline
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ja Cyrus

so zeigt zumindest das Digimeter an, hab das Thermostat vom Ford Mustang drin das macht vorher nicht auf, bleibt aber auch nicht hängen.
mein Bootsnachbar fährt mit der Zweikreiskühlung 65-70°, da brauch ich ja keine Zweikreiskühlung.
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  #13  
Alt 27.11.2006, 18:44
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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hm ich habe mal was von 82°C gehört bei 2 Kreis
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 27.11.2006, 18:58
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Bernd Bernd ist offline
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92° find ich doch etwas arg viel.
Bernd
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  #15  
Alt 27.11.2006, 19:15
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mein alter Jeep V8 öffnet erst bei knapp 100° und geht oft bis 110° hinauf ohne probleme der hat schon 348000 km drauf mit der ersten Maschine und dem ersten Automatikgetriebe, nicht umzubringen das Tier
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  #16  
Alt 27.11.2006, 19:16
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Meines öffnet bei 72° C. Anzeige zwischen 70 und knapp 80 Grad.
Ist die Originalkühlung von Volvo Penta..

Grüße Andi
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