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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 20.11.2006, 21:30
airboot airboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2006
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Standard airboot selberbauen

Hallo und Guten Tag,

nach langem Suchen bin ich endlich auf euren chat gestoßen.

Mit zwei Freunden bauen wir derzeit ein airboot (geleg. auch sumpfboot genannt) wie Ihr es aus den everglades in florida kennt.
Bilslang fahren und arbeiten wir an Booten mit -Wasser- Propellern.

Wir haben bislang (im deutsprachigen Raum) niemanden mit einschlägigen Erfahrungen getroffen. evtl über diesen Weg.

Kurz die Eckdaten des Projektes und dessen Planung

Rumpf
480 x 180 / Tiefgang erwartet max 10-15 cm
22-iger Sperrholz mit einlagigm GFK-Bezug, Hilfrahmen aus 6,8 Kantholz
und 100 mm U-Leichprofil

Motor
2,0 L Ford Mondeo ca 130 PS
Kühlung über PKW-Kühler im Luftstrom

Propeller
unversal aircraft ind F200
155 cm Verstellpropeller
Riemantrieb mit 2 : 1 Untersetzung

Steuerung
Doppelseitenruder im Luftstrom

Nachfolgend die Bilder vom Bautenstand vor einigen Wochen, derziet schwießen wir den Rahmen für Motor und Propellerantrieb/
Fotos werden bei Interesse nachgeliefert.
Wir freuen uns über alle Hinweise und evtl sogar echte Erfahrungen
airbootbau.

Thomas

P.S. bitte keine Hinweise auf unseren Geisteszustand, dass man für diese Projekt verrückt sein muß wissen wir selber
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airboot
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  #2  
Alt 20.11.2006, 21:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Gutes gelingen bei Eurem Vorhaben
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 21.11.2006, 07:23
Benutzerbild von Jollensegler
Jollensegler Jollensegler ist offline
Commander
 
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Boot: Noordsvaarder
171 Danke in 77 Beiträgen
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Hallo,
also ohne Verückte wäre es langweilig in den Foren
Ich will weiter Bilder sehen. Vor allem wie ihr den Prop mit dem Motor koppelt. Könnte mir vorstellen das diese Welle da unten was mit zu tun hat und das Gegenstück daneben.....
Grüsse
Patrick
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  #4  
Alt 21.11.2006, 08:41
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
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Ja ja ja!!!

Mehr Fotos und mehr Geschichte!!!
Interessante Sache, daß!

Besonders für Leute, die gern auf dem Ijsselmeer fahren... Bei den Sandbänken dort in Ufernähe...

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  #5  
Alt 21.11.2006, 10:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
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Hallo,
habe die "Viecher" mal vor Jahren in Florida gesehen.
Hatten aber stärkere Motoren.
Hoffentlich reicht die Motorisierung.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #6  
Alt 21.11.2006, 10:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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WILLKOMMEN!

Oh ja, da bin ich auch mal gespannt!
Hab die Dinger hier auch noch nie gesehen...
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  #7  
Alt 21.11.2006, 10:41
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Nicht schlecht die Idee.

Darf man sowas bei uns überhaupt fahren

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #8  
Alt 21.11.2006, 11:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von rascala17fm
Nicht schlecht die Idee.

Darf man sowas bei uns überhaupt fahren

Carsten
Auf dem Wasser Ja, stellt sich nur die Frage der Versicherung...


Ich habe es bis jetzt nur mit Modellbau in dem Bereich versucht...

man nehme ein altes Luftkissenboot


und einen Rennbootrumpf


füge sie zusammen und schon hat man ein AirBoot



leider ist es noch zu langsam mit den E-motoren, aber ein Benziner aus dem Flugmodellbau ist schon in Planung
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 21.11.2006, 16:09
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
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Standard Käfig

moin,

wahrscheinlich müßt Ihr den Propeller in enen Käfig tun, sonst gibts Probleme mit der WaschPo.

Bei uns fährt immer einer mit nem kleinen gelben Luftkissenboot auf der Weser rum. Da ist der Prop komplett im Käfig.

Kann man auch verstehen.
Son Teil kann sicher gut köpfen!


mfG Götz
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  #10  
Alt 21.11.2006, 20:55
airboot airboot ist offline
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wir koppeln über Dreifachriemenscheiben, am Motor an die Schwungscheibe angeflanscht und auf der Propellerwelle mit eigens gedrehter Riemenscheibe, hierdurch können wir den Motor wegen Schwerpunktlage tief im Boot plazieren und gleichzeitig die Propellerdrehzahl senken

thomas
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airboot
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  #11  
Alt 21.11.2006, 20:58
airboot airboot ist offline
Cadet
 
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mit der Motorpower haben wir keine Erfahrung - hoffen aber dass es reicht - nach den ersten Probeläufen ( wahrsch, Jan/ Feb 07 hierzu mehr)
thomas
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airboot
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  #12  
Alt 21.11.2006, 21:01
airboot airboot ist offline
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Standard

Wegen dem -fahren dürfen- sagt einer so und einer so, lt. Artikel in boote aus 2006 sollen die dinger nicht erlaubt sein - na und da fahren wir eben heimlich eine Runde
thomas
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airboot
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  #13  
Alt 21.11.2006, 21:03
airboot airboot ist offline
Cadet
 
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Propeller wird mit Ring ummantelt, dass er als Impeller läuft
weil das Ding ohne problem Köpfe und Gliemaßen extriehren dürfte
thomas
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  #14  
Alt 21.11.2006, 22:05
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
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nun ich weis ja nicht wo mit demairboat gefahren wird, aber aus meinen floridabesuchen und den damit verbundenen fahrten mit airboats weiß ich das das alle v8 motoren sind und zum anderen die amis sich die schalen aus alu bauen, weil wie selber erlebt immer wieder mal was im wasser treibt und da auch ordentlich mit geschwindigkeit drübergefahren wird.
die amis scheissen mit dem motor nicht viel rum sie flanschen holzpropeller direkt an den motor ohne zusätzliche riemenantriebe.
bei denen ist aber auch ein käfig um den propeler gebaut.

auf alle fälle ist so ein ding eine geile laute sache die auch ordentlich geschindigkeit hat.
wünsche euch für euer vorhaben alles gute und natürlich den gewünschten erfolg

lg alex
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  #15  
Alt 23.11.2006, 20:58
U920JI U920JI ist offline
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Abengruss

Finde das eine coole Idee

habe ein Forum zum Thema gefunden..

http://www.southernairboat.com/phpBB2/index.php

Mit gründlichen Füssen
Dominik
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  #16  
Alt 25.11.2006, 11:11
Picton14ft Picton14ft ist offline
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du brauchst auf jedenfall 200 bis 300 ps sonst wird es nichts .
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  #17  
Alt 25.11.2006, 11:28
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Ist wohl eine Sache der gewünschten Geschwindigkeit und des Gesamtgewichts. Auf der Lahn bei Limburg fährt einer rum mit einem Kanu mit Luftschraube - kleiner Honda -Industriemotor mit ca. 8 PS. Ganz professionell aufgebaut und Prop im Käfig.

Gruß
Ewald
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  #18  
Alt 25.11.2006, 12:51
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft
du brauchst auf jedenfall 200 bis 300 ps sonst wird es nichts .
Kannst du das auch belegen?
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  #19  
Alt 25.11.2006, 14:18
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von Picton14ft
du brauchst auf jedenfall 200 bis 300 ps sonst wird es nichts .
also das halte ich für übertrieben, wenn schon hoovercraft mit ca. 80 ps prima laufen sollte diese schüßel das auch.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #20  
Alt 25.11.2006, 22:09
airboot airboot ist offline
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Vielen Danke für den Hinweis - Thomas
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airboot
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  #21  
Alt 25.11.2006, 22:16
airboot airboot ist offline
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Thomas
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  #22  
Alt 25.11.2006, 22:23
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi,

Darf mal eine evtl. ganz dumme Frage stellen?

Warum habt ihr den Motor nicht andersherum eingebaut und dann auch die Propellerwelle kürzer gebaut? Das ganze Rohtgestell hätte dann etwas zierlicher und leichter ausfallen können.

Wie gesagt das Thema Airboot int nicht mein Fachgebiet aber das ist mir auf den ersten Blick aufgefallen

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #23  
Alt 25.11.2006, 22:32
airboot airboot ist offline
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Standard Motorrichtung

Motor mußten wir drehen um die Drehrichtung an der Prop-Wellezu ändern, damit sie zum Propeller paßt, haben aus einem Zug- einen Druckpropeller gemacht, Verstellpropeller kann man nicht umgedreht montieren, sondern muß die Blätter um 180 Grad drehen
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airboot
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  #24  
Alt 26.11.2006, 01:27
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Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
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wo habt ihr den Propeller her?
sieht auf dem Bild "instabil" aus..
kann ja täuschen...

um euch Mut zu machen:
als Tretbootfahrer kann ich euch mitteilen, der WEltrekordhalter auf 100m hatte auch ne Luftschraube...
...und nur 1 MS
gruß Oskar
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  #25  
Alt 26.11.2006, 11:21
airboot airboot ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 30
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Propeller

Propeller haben wir aus Österreich, war lt. Internetrecherche auf einem
Flugzeug / ähnlich 4 sitzige cessna, Leistung ca 140 bis 160 PS,
stabil ist das Teil, wiegt ca 12 kg
__________________
airboot
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