#1
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airboot selberbauen
Hallo und Guten Tag,
nach langem Suchen bin ich endlich auf euren chat gestoßen. Mit zwei Freunden bauen wir derzeit ein airboot (geleg. auch sumpfboot genannt) wie Ihr es aus den everglades in florida kennt. Bilslang fahren und arbeiten wir an Booten mit -Wasser- Propellern. Wir haben bislang (im deutsprachigen Raum) niemanden mit einschlägigen Erfahrungen getroffen. evtl über diesen Weg. Kurz die Eckdaten des Projektes und dessen Planung Rumpf 480 x 180 / Tiefgang erwartet max 10-15 cm 22-iger Sperrholz mit einlagigm GFK-Bezug, Hilfrahmen aus 6,8 Kantholz und 100 mm U-Leichprofil Motor 2,0 L Ford Mondeo ca 130 PS Kühlung über PKW-Kühler im Luftstrom Propeller unversal aircraft ind F200 155 cm Verstellpropeller Riemantrieb mit 2 : 1 Untersetzung Steuerung Doppelseitenruder im Luftstrom Nachfolgend die Bilder vom Bautenstand vor einigen Wochen, derziet schwießen wir den Rahmen für Motor und Propellerantrieb/ Fotos werden bei Interesse nachgeliefert. Wir freuen uns über alle Hinweise und evtl sogar echte Erfahrungen airbootbau. Thomas P.S. bitte keine Hinweise auf unseren Geisteszustand, dass man für diese Projekt verrückt sein muß wissen wir selber
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airboot
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#2
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Gutes gelingen bei Eurem Vorhaben
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By Karsten
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#3
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Hallo,
also ohne Verückte wäre es langweilig in den Foren Ich will weiter Bilder sehen. Vor allem wie ihr den Prop mit dem Motor koppelt. Könnte mir vorstellen das diese Welle da unten was mit zu tun hat und das Gegenstück daneben..... Grüsse Patrick |
#4
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Ja ja ja!!!
Mehr Fotos und mehr Geschichte!!! Interessante Sache, daß! Besonders für Leute, die gern auf dem Ijsselmeer fahren... Bei den Sandbänken dort in Ufernähe... |
#5
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Hallo,
habe die "Viecher" mal vor Jahren in Florida gesehen. Hatten aber stärkere Motoren. Hoffentlich reicht die Motorisierung.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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WILLKOMMEN!
Oh ja, da bin ich auch mal gespannt! Hab die Dinger hier auch noch nie gesehen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
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Nicht schlecht die Idee.
Darf man sowas bei uns überhaupt fahren Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#8
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Zitat:
Ich habe es bis jetzt nur mit Modellbau in dem Bereich versucht... man nehme ein altes Luftkissenboot und einen Rennbootrumpf füge sie zusammen und schon hat man ein AirBoot leider ist es noch zu langsam mit den E-motoren, aber ein Benziner aus dem Flugmodellbau ist schon in Planung
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#9
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Käfig
moin,
wahrscheinlich müßt Ihr den Propeller in enen Käfig tun, sonst gibts Probleme mit der WaschPo. Bei uns fährt immer einer mit nem kleinen gelben Luftkissenboot auf der Weser rum. Da ist der Prop komplett im Käfig. Kann man auch verstehen. Son Teil kann sicher gut köpfen! mfG Götz
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#10
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wir koppeln über Dreifachriemenscheiben, am Motor an die Schwungscheibe angeflanscht und auf der Propellerwelle mit eigens gedrehter Riemenscheibe, hierdurch können wir den Motor wegen Schwerpunktlage tief im Boot plazieren und gleichzeitig die Propellerdrehzahl senken
thomas
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airboot
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#11
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mit der Motorpower haben wir keine Erfahrung - hoffen aber dass es reicht - nach den ersten Probeläufen ( wahrsch, Jan/ Feb 07 hierzu mehr)
thomas
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airboot |
#12
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Wegen dem -fahren dürfen- sagt einer so und einer so, lt. Artikel in boote aus 2006 sollen die dinger nicht erlaubt sein - na und da fahren wir eben heimlich eine Runde
thomas
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airboot |
#13
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Propeller wird mit Ring ummantelt, dass er als Impeller läuft
weil das Ding ohne problem Köpfe und Gliemaßen extriehren dürfte thomas
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airboot |
#14
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nun ich weis ja nicht wo mit demairboat gefahren wird, aber aus meinen floridabesuchen und den damit verbundenen fahrten mit airboats weiß ich das das alle v8 motoren sind und zum anderen die amis sich die schalen aus alu bauen, weil wie selber erlebt immer wieder mal was im wasser treibt und da auch ordentlich mit geschwindigkeit drübergefahren wird.
die amis scheissen mit dem motor nicht viel rum sie flanschen holzpropeller direkt an den motor ohne zusätzliche riemenantriebe. bei denen ist aber auch ein käfig um den propeler gebaut. auf alle fälle ist so ein ding eine geile laute sache die auch ordentlich geschindigkeit hat. wünsche euch für euer vorhaben alles gute und natürlich den gewünschten erfolg lg alex
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#15
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Abengruss
Finde das eine coole Idee habe ein Forum zum Thema gefunden.. http://www.southernairboat.com/phpBB2/index.php Mit gründlichen Füssen Dominik
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#16
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du brauchst auf jedenfall 200 bis 300 ps sonst wird es nichts .
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#17
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Ist wohl eine Sache der gewünschten Geschwindigkeit und des Gesamtgewichts. Auf der Lahn bei Limburg fährt einer rum mit einem Kanu mit Luftschraube - kleiner Honda -Industriemotor mit ca. 8 PS. Ganz professionell aufgebaut und Prop im Käfig.
Gruß Ewald
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#18
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Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#19
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#20
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Vielen Danke für den Hinweis - Thomas
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#22
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Hi,
Darf mal eine evtl. ganz dumme Frage stellen? Warum habt ihr den Motor nicht andersherum eingebaut und dann auch die Propellerwelle kürzer gebaut? Das ganze Rohtgestell hätte dann etwas zierlicher und leichter ausfallen können. Wie gesagt das Thema Airboot int nicht mein Fachgebiet aber das ist mir auf den ersten Blick aufgefallen Gruß Henning Derausdemnorden |
#23
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Motorrichtung
Motor mußten wir drehen um die Drehrichtung an der Prop-Wellezu ändern, damit sie zum Propeller paßt, haben aus einem Zug- einen Druckpropeller gemacht, Verstellpropeller kann man nicht umgedreht montieren, sondern muß die Blätter um 180 Grad drehen
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airboot |
#24
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wo habt ihr den Propeller her?
sieht auf dem Bild "instabil" aus.. kann ja täuschen... um euch Mut zu machen: als Tretbootfahrer kann ich euch mitteilen, der WEltrekordhalter auf 100m hatte auch ne Luftschraube... ...und nur 1 MS gruß Oskar |
#25
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Propeller
Propeller haben wir aus Österreich, war lt. Internetrecherche auf einem
Flugzeug / ähnlich 4 sitzige cessna, Leistung ca 140 bis 160 PS, stabil ist das Teil, wiegt ca 12 kg
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