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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motor überhitzt - Yanmar Diesel 1GM 10 (1 Zylinder)
Motor piept ca. 300m vor dem Trog. AUS, + mit Restfahrt an den Sportanleger + Erstmal sicher fest. Zuerst Öl => ok, aber etwas geht rein - ca. 0,4 nachgefüllt. Motor AN : piept. Impellergehäuse auf : alles ok, Wasser sehr warm - schätze 80° (Einkreiskühlung) Impeller dreht. Kühlwasserschlauch vom Einlass zur Pumpe : ok. Es gibt keinen weiteren Filter!
Und jetzt isses bei mir zu Ende, deshalb die Fotos: 1 Bild Motor Total, die Impellerpumpe ist hinter der Riemenscheibe 2. Bild : von der Pumpe nach oben zu einem Anschluss rein in den Motor (Klemme zwischen den Keilriemen) 3. Bild: weiter oben ein Gehäuse - Thermostat ? Danach verschwindet der Schlauch in der Backskiste 4. Bild : dort ist DIESES Ding zu sehen - Belüfter gegen Saugheberwirkung ? Noch nie angefasst 5. Bild : von dort geht der Schlauch zurück in den nassen Auspuff Und zum Schluss was lustiges: der ganze Trödel (+ noch die ganzen Leinen + Schoten) war in der Backskiste (bis auf die Insel). Ich gebe zu: ich bin mit meinem Wissen am Ende Grüße, Reinhard Für Telefonhilfe (wär ja toll) - meine Nr. per PN + ich ruf dann zurück + es kommt gar kein Wasser aus dem Auspuff |
#2
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Moin Reinhard,
ok, der Reihe nach. Du sagst, Impeller ok, hast du den Schlauch auf der Druckseite mal abgenommen und gestartet? Fördert er wirklich Wasser? Öldeckel öffnen, ist er innen schwarz oder ist da Schaum/Schokofüllung zu sehen? Kühlerdeckel auf (nach dem er abgekühlt ist!) und Motor starten. Kommen Luftblasen im Kühlkreislauf an? Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#3
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Kommt Wasser aus dem Auspuff?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#4
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Wenn er kalt ist (morgen früh) starten, piept er dann auch?
Wenn ja, eventuell hat der Öldruckschalter einen Weg oder schlechten Kontakt
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#5
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Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#6
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Moin,
den Motor habe ich auch. Du sagst ja, dass kein Wasser aus dem Auspuff kommt. Dann ist entweder der Einlass verstopft (Kein Seefilter vorhanden?) oder der Motor kann das Wasser durch die zugesetzten Kanäle nicht mehr rausdrücken. Ich würde mir mal den Thermostaten und den Krümmer anschauen. Vorher vielleicht mit ner Kamera noch den Borddurchlass der Ansaugung (von aussen). Wenn Du einen Seefilter hast, prüfen ob der Deckel richtig fest und dicht sitzt. Sonst zieht der Motor dort Luft. Jan |
#7
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Hi Reinhard
Wenn kein Wasser aus dem Auspuff dann Impeller defekt, Thermostat hängt, Kühlkreislauf irgendwo verstopft warum auch immer, Deckel der Impellerpumpe eingelaufen? |
#8
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Moin,
Hast Du denn beim Ablegen geprüft, ob Wasser aus dem Auspuff kam? D.h. hat das Kühlsystem plötzlich versagt? Seeventil war aber schon auf, oder? Bild Nummer 4 sieht aus wie ein Schnüffelventil, richtig. Jan |
#9
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Wenn Thermostat im Arsch, kommt hinten trotzdem Wasser raus
Lachsi 's Tipps abarbeiten, dann gehts weiter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Erstmal Danke, und nun der Reihe nach:
Mit dem Öl ist alles ok Druckseite der Pumpe ? es muss ja einer starten + ich dann den Schlauch abziehen - neben mir liegt ein netter Herr, der wird starten. Kühlerdeckel : 1 Kreis Ob er morgen piept? Ungewiss die Zukunft sie ist. Öl ist ok EinlassSieb ist frei Weitere Filter Nein Thermostat habe ich schon vermutet, bräuchte ein Stück Rohr zum Kurzschließen Impeller ok Thermostat schon genannt Irgendwo verstopft: das wirds sein Hat der Belüfter irgendeinen Einfluss auf den Durchlass? Da war ich noch nie dran - am Thermostat auch nicht Jetzt mach ich mir was zu essen, bin seit 9 Uhr unterwegs (allein an Bord). Morgen werde ich alles machen was geht. Wenns der Thermostat ist, brauche ich ein Rohrstück. Ich weiß nicht mal, was es hier in der Nähe gibt (habe Tretroller ) Bis morgen - noch habe ich Hoffnungen, es bis Donnerstag zu schaffen. Grüße, Reinhard
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#11
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Zitat:
Grüße, Reinhard |
#12
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Irgendwas angesaugt und Leitung verstopft!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#13
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Zitat:
Es würde also Wasser komen, aber der Motor überhitzen => logo (ist das alles lange her) ....is ja nur 1 übrig, aber wird gemacht Grüße, Reinhard |
#14
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Zitat:
Der "Belüfter" wird wohl ein Entlüfter sein, den kannst du ja einmal kurz aufdrehen, wenn der Motor läuft, bis Wasser kommt. Schau erstmal, ob auf der Druckseite wirklich Wasser kommt. Dann auf der Saugseite gucken, im Kanal saugt man sich schnell mal irgendwas an. Also Schlauch ab, und mal ordentlich die Backen aufpusten Halt uns auf dem Laufenden. Gruß, Frank.
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#15
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.....dann müsste ES durch den Impeller durchgegangen sein - geht das??
Grüße, Reinhard |
#16
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Zieh den Schlauch hinterm Impeller ab und puste rein, geht das nicht ist dahinter dicht!
Dann zieh den Schlauch auf der Saugseite ab, puste kräftig rein, muss blubbern!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#17
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Zitat:
Entlüfter : 6kt Schraube rausdrehen + sehen was passiert ?? = ok Saugseite ist ok Grüße, Reinhard ...ach ja: die Hilfen sind Mental wohltuend + ihr habt ja meine Getränke gesehen - genau so siehts mit dem Essen aus - ich halte es hier locker 6 Wochen aus. Aber ohne Motor kein Internet / Radio / TV |
#18
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Zitat:
Saugseite war ab: dicker Wasserstrahl Grüße, Reinhard
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#19
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Gut, nun noch die Druckseite prüfen, wenn der Motor läuft. Kommt dort auch Wasser, dann ist wohl das Thermostat dicht, obwohl das mitten im Betrieb nicht so häufig vorkommt. Das kannst du erfühlen, Schlauch am Eingang und am Ausgang müssen beide warm sein. Wenn nicht, dann bau es aus, du brauchst es (erstmal) nicht, der Motor wird dadurch nur weniger/später warm.
So, nun mach dir´ne Dose Ravioli auf und trink´n Bier, Hände waschen kannst du dir ja auch, hast ja genug Wasser eingepackt.....und dann morgen früh frisch gestärkt ans Werk Gruß, Frank.
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#20
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....woher wusstest Du von meinen 10 Büxen Ravioli?
Hab was anderes gemacht + ess grad. Ausbauen ok, aber es muss doch dicht sein, sprich: beide Schläuche müssen verbunden (kurzgeschlossen) werden ?? Dann kann das Thermostat doch bleiben ? nur eben ohne Anschluss Grüße, Reinhard |
#21
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Deckel ab, Thermostat raus, Deckel wieder rauf, Schläuche so lassen wie bisher.
Aber erstmal die Druckseite prüfen, ob wirklich Wasser gefördert wird, immer ein Schritt nach dem anderen. Gruß, Frank.
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#22
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Thermostat nimmst nur das Innenleben raus und schraubst es wieder zu...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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SO :
Was die Ursache war= keine Ahnung, bis jetzt nicht. Der Reihe nach : Schlauch druckseitig von der Pumpe; das war das Schwierigste, habe gefühlt ewig gebraucht; die Pumpe pumpt - nicht viel, aber der Impeller ist ja auch winzig. Reingepustet in den Schlauch hin zum Motor : wenig Widerstand, und gefühlt bis in den Auspuff. Dort wollte ich auch den Wasserschlauch abnehmen : nicht geschafft, also aufs Gefühl verlassen " freier Durchgang" Motor AN + vom Land gebannt zum Auspuff gekuckt : die Wartezeit schien lange, aber dann kam Wasser mit viel Schwarz drin ??? habe dann rund 5 Minuten dem Wasser zugesehen - es wurde immer klarer Nur noch aufräumen (beim bauen bemerkt, dass mir aus beiden Sätzen der 10er Schlüssel für das Thermostat fehlt - sind aber an Bord), + abwarten wann es weitergeht => Hebewerk ist z.Zt. zu. Gestern hätte ich mit reingekonnt: ich wurde über Lautsprecher nach der Bootslänge gefragt + es hätte geklappt. Musste aber sagen " Panne". Kann mir ein ELVIS Kenner mal schreiben, wanns weitergeht? Vielen Dank für die; auch mentale; Unterstützung !!, + ich freue mich, wenn die Namen Gesichter bekommen, Reinhard - unrasiert + fern der Heimat
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#24
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Reinhard,
vor welchem Hebewerk liegst du denn? Scharnebeck? Wenn es so ist: Sperre: 17.06.2019 07:30 Uhr - 17.06.2019 11:30 Uhr und 18.06.2019 07:30 Uhr - 18.06.2019 11:30 Uhr Klaus, der gerne helfen würde |
#25
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Das klingt für mich nach Plastiktüte angesaugt und als der Motor aus war, ist sie halt weiter geschwommen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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