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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Funk und Plotter starten dauernd neu
Folgendes Problem ist bei mir aufgetaucht:
Ich habe die Elektrik z.T. neu gemacht und dabei Funk und Plotter mit Spannung vom Zündschloss versorgt. Die Geräte arbeiten also nur bei eingeschalteter Zündung. Während der Fahrt scheint die Spannungsversorgung immer wieder mal unterbrochen zu sein, denn der Plotter startet alle paar Minuten neu. Woran kann das liegen? Ich hätte eine geregelte, stabile Spannung erwartet.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Das solltest Du nicht tun.... Solche Geräte gehören immer auf mindestens eine Dauerplusleitung
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Viele Grüße Olli
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#3
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Dann hast du entweder einen Wackelkontakt oder der Leitungsquerschnitt ist zu gering
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Liebe Grüße Willi
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#4
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Zitat:
Eine Möglichkeit kann sein, dass die Kontakte im Zündschloss nicht für die Leistung ausgelegt sind - beim Funkgerät kann das schon hinkommen. Die Kontakte werden warm und es gibt einen Spannungsabfall. Irgendwann schalten die Geräte wegen Unterspannung ab. Bei sowas müsste dann ein Relais dazwischen. Im Falle des Funkgerätes wäre es sinnvoll, das Relais überbrückbar zu machen mit einem Schalter, damit es im Notfall weiter funktioniert. Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, keine technische Notwendigkeit mit dem Schalter. Grüße Tycho
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#5
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Hmm, ich hatte mIr überlegt, die Geräte an Dauerplus zu hängen. Aber die Ursache möchte ich gern verstehen. Der Plotter zieht nicht viel Strom und das Funkgerät war nur auf Emofang. Kann das wirklich eine Überlastung der Spannungsversorgung sein?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#6
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Hast du einen starken Verbraucher, der periodisch einschaltet und kurzzeitig die Spannung runterzieht? Einen Kühlschrankkompressor vielleicht?
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#7
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Ja, ein Kompressorkühlschrank lief mit, aber auf Dauerstrom.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#8
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Hallo,
es gibt zwei Arten von Kühlschränken: Peltier-Element-Kühlschränke und Kompressorkühlschränke. Die Peltier-Elemente ziehen dauerhaft erhöhten Strom, die Kompressorvarianten nur dann, wenn der Kompressor läuft. Daher ist auch das denkbar. Ich würde dennoch prüfen, dass das Zündschloss das Funkgerät schalten darf. Die Kontakte sind üblicherweise nicht allzu groß. Nicht, dass dir die Kontakte im Notfall abrauchen, wenn du Funkkontakt halten musst. Grüße Tycho
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#9
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Wenn ich die beiden Geräte mit Dauerstrom versorge, dann fällt das ja weg.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#10
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Hallo Roland,
was meinst du fällt weg? EDIT: Ach du meinst das mit dem Zündschloss. Ja das fällt dann weg. Relais ist aber deutlich schönere Lösung (mit Schalter fürs Funkgerät!). Dauerstrom ist kein Muss bei normalem Betrieb. Grüße Tycho Geändert von TychoGold (17.06.2019 um 16:24 Uhr)
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#11
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Bei 12V sind die Spannungsverlusste im Kabel sehr hoch.
Und beim anschluss ans Zündschloss sind auch noch Spanungsschwankungen gegeben wegen anderen Verbrauchern an dem selben Kabel, was zu dünn sein kann. Bei 12,5 V an der Batterie kann es in deinem Fall sein das am Funk nur 11 V ankommen. Kannst du ja mal nachmessen. Am bessten Funk mit entsprechendem Kabelquerschnitt direckt an der Batterie anklemmen. ( mit Sicherung )
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht
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#12
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Moin,
Zumindest was den Funk betriift, da gab es mal die Bestimmung, dass der separat und direkt von der Batterie (mit Sicherung und Ausschalter) bedient werden musste (sollte halt die Chance haben, noch zu funktionieren, wenn sonst schon viel oder alles platt war) - und das wurde manchmal vor Ort bei der Besichtigung der Anlage auch überprüft! Weiß nicht, ob das noch gilt, der Sicherheit dient es allemal!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#13
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Zitat:
Gilt immer noch!
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Alex
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#14
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Das ist schon mal interessant, das wusste ich nicht. Dann weiß ich ja, was zu tun ist. Ich danke euch für alle Tipps und berichte vom Ergebnis.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#15
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Worin liegt der Sinn, Funkgerät und Plotter an die Zündung zu legen
Ich lasse beide Geräte auch bei ausgeschalteter Zündung laufen wenn ich vor Anker liege um ständig Info ℹ️ zu bekommen, und wenn ich das nicht möchte dann schalte ich halt die Geräte aus und fertig ✔️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#16
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Um ehrlich zu sein, ich habe mich das jetzt im nachhinein auch gefragt. Ich habe beim anschließen der Geräte und Anzeigen darauf geachtet wann ich sie benötige, um nicht unnötig Strom zu verbrauchen, besonders wenn ich über Nacht vor Anker liege. Im Falle der beiden Geräte sehe ich das jetzt anders. Das echte Leben halt ...
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#17
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Hallo
Ein weiterer Vorteil die Geräte nicht über die Zündung laufen zu lassen ist, daß man im Ernstfall nur das Funkgerät an der Batterie hat und nicht auch noch den Ruhestrom des Motors mit versorgen muß. Gruß Ulf
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#18
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Abschließende Feststellung: Nachdem ich die beiden Geräte auf Dauerplus (von der Schaltung der Ankerwinde abgegriffen) gelegt habe hatte ich im Urlaub keine Probleme mehr. Problem gelöst - vielen Dank für die Tipps.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland
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#19
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Nach dem diesjährigen Urlaub muss ich meine letzte Aussage revidieren - das Problem tauchte wieder dauerhaft auf. Es scheint einen Zusammenhang zur Drehzahl zu geben. Bei längeren fahren mit gleicher Drehzahl bleiben die Geräte nach einiger Zeit länger an (halbe Stunde), bei Drehzahländerung schalten sie immer wieder ab. Ich schau mir dass aber noch mal genau an (hier gab es ja schon einige Tipps) und berichte, bevor hier das Rätselraten losgeht.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#20
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Ich hol den alten Trööt noch mal hoch. Nachdem ich im letzten Jahr mit einer separaten Batterie für Funk und Plotter unterwegs war, habe ich nun die alte Zündspule wieder eingebaut. Fragt nicht warum, aber die Geräte starten nicht mehr dauernd neu. Zumindest war das heute beim Testlauf auf dem Trailer so. Über Pfingsten wollen wir aufs Wasser, da wird es sich zeigen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#21
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Die kurze Fahrt an Pfingsten hat den Erfolg bestätigt, anscheinend war die Zündspule der Verursacher. Wenns denn so bleibt…
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#22
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Das Problem ist nicht ursächlich behoben, wenn auch die Symptome nicht mehr alle da sind. Zwischenzeitlich sind die Batterien und die Lichtmaschine getauscht, sowie ein anderer Plotter verbaut.
Im diesjährigen Urlaub startete die Funke gelegentlich neu. Mehr zufällig habe ich mal die Anzeige für die Geschwindigkeit auf Spannung gestellt und Interessante Erkenntnisse gehabt. Hier die Werte aus einem kurzen Video 12,7 13,1 12,9 12,5 12,9 12,5 12,7 12,8 13,1 13,3 11,9 12,9 11,2 12,8 13,6 13,3 13,4 13,0 12,5 13,4 13,6 13,4 13,6 13,5 13,6 13,4 11,5 12,6 12,5 13,1 Woher können diese Schwankungen kommen? Bei den anderen Anzeigen ist das stabil. Das wechselt ungefähr im Sekundentakt. Grafisch dargestellt sieht das so aus: Zur Zeit haben Funk und Plotter eine separate Leitung zu beiden Polen der Batterie.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (19.07.2024 um 10:10 Uhr) |
#23
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Hört sich nach Massefehler an. Typisch dass es durch "andere Maßnahmen" vorübergehend verschwindet. Leider hast du da eine lange Suche vor dir....
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#24
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Deine Elektrik ist marode und sollte dringenst revidiert werden. Wenn man sich den Thread so über die Jahre durchliest, merkt man, das Strom und Spannung einfach nicht dein Ding sind. Normal hast du eine Batterie oder gar zwei und ein brauchbares Kabel für Plus UND Minus bis zu einem Sicherungsverteiler und da kommen einzeln abgesichert die jeweiligen Verbraucher dran. Dazu gehören auch Funk und Plotter. Wenn ich dann lese, ich hab den Strom irgendwo an der Ankerwinde ABGEGRIFFEN, dann prost Mahlzeit...
Bedenke, ein Plotter ist ein Computer. Eine Funke ist heutzutage auch recht kompliziert aufgebaut. Ziehst du Zuhause an deinem PC nach der Arbeit auch einfach den Stecker aus der Wand, oder lässt du den ordentlich runter fahren vor dem ausschalten?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#25
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Dann könnte es ja nur das Massekabel vor der Batterie sein., wenn Funk und Plotter direkt an der Batterie hängen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
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