|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller
Hallo,
Ich hätte gerne ein Problem Ich würde gerne die steigung wissen meines Standart montierten Propeller bei meinem 35ps Evinrude bj 78. Der Verkäufer meines Motors hatte damals gesagt, dass er nesteigung von 11 hat. In zwei Ibay auktionen hab ich noch zwei gefunden, beides standartpropeller. Einmal 10x15 und einmal 10x17 angegeben. Was für eine steigung hab ich nun? Ich habe zwei standartschrauben einmal mit ungefähr 26cm durchmesser und einmal ca. 24cm durchmesser aber beide die gleiche propellersteigung. Kann jemand daraus die steigung schließen? Welcher ist besser für geschwindigkeit? auf meinem etwas kleineren propeller steht ne nummer: 87490 Tjark
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
Welcher ist besser für geschwindigkeit?
Warum hast du die Props nicht getestet?
|
||||
|
||||
Re: Propeller
Zitat:
|
||||
|
||||
Beide hatte ich drauf.
Irgentwie hatte ich das gefühl, das ich mit dem größern etwas schneller beschleunigt habe, aber nicht schneller wurde eher etwas langsamer . Soll aber nichts heißen, eigentlich war es so gut wie identisch, es lag ebenhalt nur im gefühl.
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
|
||||
|
||||
Ja, 5500u/min
Und meine 1zu1,85 untersetzung oder so Und noch: Zu dritt und viel krafstoff an bord hatten wir genaue 40gps kmh Denk mal wenn ich alleine fahr komm ich auf oder vielleicht sogar über 45. Jedenfalls war es ein großer fast schon riesiger unterschied zwischen einzeln fahren und beladen.
|
||||
|
||||
Der richtige Propeller für die Yacht
Der richtige Propeller für die Yacht
Dort werden sehr schön die Grundlagen rund um den Propeller erklärt.
|
||||
|
||||
das ist gut möglich aufgrund des höheren durchmessers..wenn der hat der motor mit beiden props ausgedreht,bis 5500?? oder überdreht er?? also vielleicht bekommst du den 15er gedreht....mein 40er an der mucke hats geschafft...bis 5400
|
||||
|
||||
Ich hab ja kein DZM
Ich geh mal davon aus, das er ihn ca 5500dreht. Er darf ja auch von 5000 bis 6000 u/min drehen.
|
||||
|
||||
Dann frag ich jetzt mal anders: In welchen größen gab es die Standartschrauben? Gab es die In ner 11er STeigung? Oder nur als 15er oder 13er oder so?
|
||||
|
||||
ne 11 gibts bestimmt auch und wenn deine untersetzung 1,85 ist wird das auch stimmen..aber mei 40er hatte die gleiche untersetzung..und bei nur 5 PS mehr (aber 3 Zyl.) hat er es geschafft den 11 x 15 von yamaha bis 5400 hochbekommen...das A und O ist ein drehzahlmesser,Tjark,ansonsten
bringt es nichts wegen speed oder der gleichen zu forschen...
|
||||
|
||||
Du solltest mal auf deine Props nach der nummer suchen.Dann weißte auch welche steigung du hast. Zum Propeller abstimmen Drehzahlmesser ist ein muss!!! ohne den kannst du deinen propeller nie 100% abstimmen. tja und der rest ist experiementieren! gewicht nach hinten motor höher u.s.w...
|
|
||||
|
||||
@ Selvapower sollen wir nochmal ne runde drehen Ich besorge auch einen drehzahlmesser und GPS
Bin letzten Sonntag boot gefahren War nicht mal übermäsig kalt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mucke
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Super dann sind wir schon zu dritt! Wer leiht uns noch ein par propeller zum testen?
|
|
||||
|
||||
ich hab einen yamaha 11 x 15 mit 13 zähnen...aber den kann ich erst nächste woche losschicken....
ihr könnt ja Olaf´s QL noch testen...wenn ihr das ding auch noch höherlegt...probiert alles mal aus und erstattet dann bericht...bin gespannt was bei rauskommt...
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Re: Propeller
Hallo selvapower,
in einer Michigen Liste steht für deinen Motor 10x13" drin, deine 40 km/h könnten je nach Drehzahl bei 1:1,86 in etwa hinkommen 15" oder 17" Steigung dürften bei der Untersetzung viel zu groß sein, deine propellernummer kann ich nicht zuordnen hier ist mal ein Listenauszug JOHNSON / EVINRUDE 25 und 30PS (ab 1984), 35PS (ab 1976), 20PS (Bj. 1984-97) Dia. x Steig. Flg. Mat. Dia. x Steig. 11-1/4 x 7 3 Alum. 387320 11 x 9 3 Alum. 386317 10-1/2 x 11 3 Alum. 175190 10 x 13 3 Alum. 175191 10 x 15 3 Alum. 390380 BALLISTIC 3 10 x 13 3 SS BALLISTIC 3 10 x 15 3 SS
|
||||
|
||||
wenn er einen ordentliches edelstahl bekommt mit setback erhöhen und Motor höher,dann könnte er den 15er ausgedreht bekommen...
hat die OMC verzahnung 15?
|
||||
|
||||
Die Propeller mit 10 und 11 Inch Durchmesser reagieren sehr empfindlich bei zu hoher Montage (auch VA). Davon würde ich abraten.
|
||||
|
||||
danke...aber warum den dieses???
|
||||
|
||||
checki hat mir erzählt je größer der durchmesser vom propeller desto besser kann der prop an der oberfläche arbeiten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich mein so 2-4 cm reicht doch aus...und bringt ein paar rpm mehr so 200 eventuell...ralf hat schon eine gute auflistung gegeben...ich guck mal nach den preisen,wenns jemand interessiert...
|
||||
|
||||
Olaf, das Angebot nimm ich gerne an!!!!!
Von mir aus können wir da was machen, in Flensburg treffen und dann slippen an einem WE oder so!!!! Dann würde ich nochmal loskommen
|
||||
|
||||
Also auf den einen Prop steht die nummer 87490
Checki: Der Motor hängt eh viel zu tief im Wasser, das die platte für spritzwasser über der Kavitationsplatte, wo der schaft schon breiter wird, fast ebem mit dem bootsboden ist, also noch viel mehr wiederstand ist und es spritzt wie hölle. Das wundert mich, weil das boot ja schon für normalschafter ist Olaf, ich werde mit meinen Vater schnacken, ob er mich mal fürn tag nach flensburg fahren kann. wo wohnst du überhaupt(hatte ich das schonmal irgentwie gefragt? ) Weißt du ne Slippstelle wo man nicht nass wird? und ohne gebühren? nur muss ich meine Vater klar machen, das ich nicht nass werden kann und keine gefahr einer erkältung vorliegt und das rasmus dabei ist. Ich glaub ich krieg ihn schon dazu
Themen-Optionen | |
|
|