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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

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  #1  
Alt 23.06.2019, 08:54
Luntefka Luntefka ist offline
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Standard Außenborderinspektion bei Wasserliegern

Hallo zusammen,

Boote mit Außenbordern werden ja immer größer (siehe z.B. Merry Fisher 895/1095 oder Parker Monaco). Damit werden mittlerweile nicht nur kassische einfach zu handhabende Trailerboote mit Außenbordern ausgestattet.

Jetzt stelle ich mit die Frage, ob es möglich ist eine komplette Außenborderinspektion bei einem im Wasser liegenden Boot vorzunehmen. Spätestens beim Getriebeölwechsel stelle ich mir das schwierig vor. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrungswerte diesbezüglich?

Beste Grüße
Thomas
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  #2  
Alt 23.06.2019, 09:02
bay2855 bay2855 ist offline
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Ich habe meine erste hinter mir. Getriebeöl heißt kranen. Motor geht so.
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mein Antwort auf die Frage zum Verbrauch: "Wer 12-spännig Kutsche fahren will, muss auch 12 Pferde füttern können."
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  #3  
Alt 23.06.2019, 12:03
Benutzerbild von Tavijana
Tavijana Tavijana ist offline
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Guten Morgen Thomas,

habe meine erste Inspektion bei meiner MF 895 gerade hinter mir. Habe dem Mechaniker genau Deine Frage auch gestellt. Antwort wie vom Bay2855; jedoch auch den Ölwechsel machen sie lieber auf dem trockenen!
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LG Jacques
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  #4  
Alt 23.06.2019, 15:39
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Kladower Kladower ist offline
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Getriebeöl und Impeller wechseln geht nur an Land. Alles andere kann man auch im Wasser machen, wenn man es gerne umständlich statt einfach hat.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #5  
Alt 23.06.2019, 17:50
Benutzerbild von huebi
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Getriebeöl und Impeller wechseln geht nur an Land. Alles andere kann man auch im Wasser machen, wenn man es gerne umständlich statt einfach hat.
Ich kann und konnte das Unterwasserteil meiner bisherigen Außenborder im Wasser abbauen und auch wieder montieren.
Damit wären alle Arbeiten am Getriebe und an der Wasserpumpe zu erledigen, ohne das Boot herauszunehmen.
Natürlich sollte der Monteur eine Badehose tragen und Vorsorge treffen, daß alles, was ins Wasser fällt aufgefangen wird.
Motorölwechsel wäre tatsächlich ein Problem, ohne Schweinerei zu veranstalten. Wenn das öfter anfiele, würde ich mir etwas passendes anfertigen. Eine große Auffangschüssel vielleicht, das erfordert aber sorgfältiges arbeiten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 23.06.2019, 19:14
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Absaugen.
https://www.voelkner.de/products/373...SABEgI0LvD_BwE
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Gruß Heiko
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  #7  
Alt 23.06.2019, 19:36
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Hi Thomas
Verstehe das Thema nicht so ganz.
Wo ist das Problem ein Boot mit AB aus dem Wasser zu nehmen?
Da käme ich nicht ansatzweise auf die Idee eine Inspektion im Wasser liegend zu machen.
Das Risiko, das Teile a.n.W. im Wasser verschwinden ist nicht unerheblich.
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  #8  
Alt 23.06.2019, 21:49
Luntefka Luntefka ist offline
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Hi Jürgen,

das war ein generelle Frage. Ich habe von anderen Wasserliegern gelesen, die ihr Boot evtl. nur alle 2 Jahre aus dem Wasser holen. Da ich vor dem Kauf ein Merry Fisher 1095 stehe und diese mit 2 Außenbordern ausgestattet ist, fange ich an mir Gedanken zum Thema zu machen. Lege ich sie dauerhaft ins Wasser (dafür sind Boote ja prinzipiell konzipiert) oder lege ich sie 6 Monate ins Wasser und den Rest ins Trockendock? Dort würde sich die FFrage ja nicht stellen.

Meine heutige QS 645 Cabin steht auf einem Trailer. Da ist die Sache klar.

Beste Grüße
Thomaas
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  #9  
Alt 23.06.2019, 22:18
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Hi Thomas
Warum sagst Du das nicht gleich?
Deine Frage kann dann konkreter beantwortet werden.
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  #10  
Alt 24.06.2019, 06:06
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich kann und konnte das Unterwasserteil meiner bisherigen Außenborder im Wasser abbauen und auch wieder montieren.
Bei meinem Mercury F100 musste man das Motoröl ablassen, bevor man das UW-Teil abbaut.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

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  #11  
Alt 24.06.2019, 07:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Luntefka Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

das war ein generelle Frage. Ich habe von anderen Wasserliegern gelesen, die ihr Boot evtl. nur alle 2 Jahre aus dem Wasser holen. Da ich vor dem Kauf ein Merry Fisher 1095 stehe und diese mit 2 Außenbordern ausgestattet ist, fange ich an mir Gedanken zum Thema zu machen. Lege ich sie dauerhaft ins Wasser (dafür sind Boote ja prinzipiell konzipiert) oder lege ich sie 6 Monate ins Wasser und den Rest ins Trockendock? Dort würde sich die FFrage ja nicht stellen.

Meine heutige QS 645 Cabin steht auf einem Trailer. Da ist die Sache klar.

Beste Grüße
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wenn du im Winter eh nicht fährst, würde ich das Boot nicht im Wasser lassen, dem Boot tust du jeden Falls keinen Gefallen wenn du das Boot im Wasser überwintern läßt
Schäden durch Eisgang sind nicht immer unerheblich, oder man muß sich überlegen ob man das zufrieren sicher verhindern kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 24.06.2019, 11:17
Luntefka Luntefka ist offline
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Da ich plane das Boot nach Kroatien zu legen, ist das mit dem Eis wohl eher nebensächlich.

Viele Grüße
Thomas
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  #13  
Alt 26.06.2019, 22:03
stefan307 stefan307 ist offline
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Wo ist das Problem den Motor zum Service aus dem Wasser zu heben? Klar das geht in dieser Größe nur mit Kran aber der fällt bedeutend kleiner aus als für das ganze Boot.
MFG S
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  #14  
Alt 26.06.2019, 22:14
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Zitat:
Zitat von stefan307 Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem den Motor zum Service aus dem Wasser zu heben? Klar das geht in dieser Größe nur mit Kran aber der fällt bedeutend kleiner aus als für das ganze Boot.
MFG S
Ein großer Außenborder ist nicht mehr wie früher mit 2 Klemmschrauben befestigt. Da gehören schon ein paar ordentliche Bolzen durch den Spiegel hin. Und die sollten sehr sorgfältig abgedichtet sein. So ist das auch schon bei meinem kleinen 25 PS Mercury, der wiegt auch schon 98 kg.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #15  
Alt 27.06.2019, 03:13
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Für Dauerwasserlieger sind die neuen Suzuki Marine Generation oder ich meine auch bei Yamaha geeignet. Da gibt es jetzt ein neues System mit nach oben geführten Getriebeölleitungen mit Anschlusssteckern. Da wird dann eine Vakuumpumpe drangestöpselt, die das Altöl heraus und das neue Öl rein befördert. Also die Hersteller fangen langsam an sich Gedanken darüber zu machen und es ist bereits möglich.
LG Timo
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Wer Rechtschreibfehler bei mir findet , der darf sie gerne mitnehmen und behalten
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  #16  
Alt 27.06.2019, 07:16
klausim klausim ist offline
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jetzt mal ne Frage von einem, der nen Innenborder hat:

Wo liegt jetzt der Vorteil eines Aussenborders?...ein schneller Service kann es ja dann nicht sein
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Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 27.06.2019, 08:13
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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mehr Moderne Technik auf engstem Raum
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  #18  
Alt 27.06.2019, 08:23
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Einfacher Austauchbar, auch im Schadenfall.
Weniger (große) Öffnungen im Boots-Spiegel.
Mehr Platz im Boot bei gleicher Bootslänge.
Einfacherere Montage, Motor-Halteböcke (und ggfls Getriebe-) und Ausrichtung fallen weg, insbesondere auch beim Vergleich mit Wellenanlagen (bei Gleitern wohl eher unerheblich).
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  #19  
Alt 27.06.2019, 08:27
Amtrack Amtrack ist offline
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Motor außen = mehr Platz innen, wo sonst der Motor sitzt.
Das ist unbestreitbar.

Gibt noch weitere Vorteile (aber auch Nachteile) - aber dann wird hier ganz schnell ein Innenborder vs Außenborder Thread daraus, von denen gibts schon ausreichend im Forum.
__________________
-------------
Gruß,
David
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  #20  
Alt 27.06.2019, 13:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Einfacher Austauchbar
...auch durch nicht dazu authorisierte Personen
__________________
Gruß
Ewald
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  #21  
Alt 27.06.2019, 14:17
stefan307 stefan307 ist offline
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Wie jetzt, ich war bisher eben der Meinung das die sich relativ leicht, z. B. Auch zum Service abnehmen lassen?
Kann man nicht die Welle aus der der AB geschwenkt wird herausziehen ohne die Konsole vom Spiegel zu entfernen?
MFG S
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  #22  
Alt 27.06.2019, 14:46
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Ne, so eben geht nicht. Warum zum Service abnehmen? Für meinen brauche ich ausserdem einen Flaschenzug, weil 125kg hebt man nicht eben mal aus dem Wasser, auch nicht zu zweit. Da habe ich das Boot schneller und bequemer auf dem Trailer.
__________________
Gruß Heiko
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