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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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EILT: Frage zu Dieselfilter und Drehzahl
Hallo zusammen,
ich bin eben in einen Hafen gefahren, bei der Einfahrt ging 3 mal die Drehzahl des Motors für 3 bis5 Sekunden um etwa 300 bis 400 Touren nach Oben, um sich dann wieder auf die eingestellte Drehzahl einzupendeln. Der Motor ist ein Perkins 4.108 Innenborder. Meine Diesel Vorfilter sind sauber, kann es sein das der Hauptfilter verschmutzt ist und müsste die Drehzahl dann nicht fallen, anstatt zu steigen??
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Gruß Ralf |
#2
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Hallo Ralf,
Wenn die Vorfilter sauber sind wie soll der Hauptfilter dann zu sein. Wenn nicht genug Diesel kommt geht die Drehzahl ehr in die Knie oder aus sonst würde ja bei jedem abstellen die Drehzahl erst nach oben gehen und dann erst aus. Vielleicht hat er nur ein bisschen nach gedieselt beim vom Gasgehen.
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Grüße Daniel
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#3
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Bei meinen Bagger war es eine defekte Einspritzpumpe die ähnliche Symptome auslöste.
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Gruß Thorsten Alles wird gut.
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#4
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Schau doch erst mal ob vielleicht die Feder die den Gasarm zurückzieht frei ist, Gaszug usw freigängig ist. Und da du Urlaub hast erstmal Beobachten, und behruhigungs Bier.
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Grüße Daniel
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#5
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#6
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Ja sowas war auch ein Gedanke, aber die Einspritzpumpe ist erst vor 1,5 Jahren komplett überholt worden.
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Gruß Ralf |
#7
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Da ist alles leichtgängig, die Drehzahl ging ja auch nach oben, ohne den Hebel zu berühren und ging auch von alleine wieder zurück. Halt von 1500 auf 1800 Umdrehungen und nach 3 Sekunden wieder auf 1500 zurück.
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Gruß Ralf |
#8
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#9
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Kann auch vom Drehzahlregler der E- Pumpe kommen. Weniger Diesel ergibt abfallende Drehzahl.
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Gruß Heiko |
#10
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Das ist richtig, aber ein hochdrehen wegen fehlendem Diesel ist eher selten.
@ Ralf wenn die Dieselpumpe einen Weg hat kann es sein das diese plötzlich die einspritzmenge erhöht (kurzzeitig) und diesen Effekt hervorrufen. Meistens bei Hydraulischen Förderpumpen (beim Traktor). Ob wenn die Dieselförderpumpe mechanisch ist das auch funktioniert hatte ich noch nicht, wohl aber eine defekte elektrische Pumpe.
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Grüße Daniel |
#11
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Drehzahlerhöhung hat aber nichts mit zugesetztem Filter zu tun.
Son Diesel läuft ja per se mit Luftüberschuss. Also mehr Drehzahl = mehr Kraftstoff (anders gehts nicht). Einspritzpumpe prüfen Einspritzdüsen prüfen Übertragungseinrichtungen vom Hebel zur Pumpe prüfen Ölleckage im Ansaugtrakt? Ölbadluftfilter überfüllt (ok, das ist beim Boot eher selten bis nie weil kein Luftfilter) Was anderes fällt mir dann auch nicht mehr ein.
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------------- Gruß, David
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#12
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Wenn die Pumpe nicht über den Diesel geschmiert wird Leckdiesel absaugen und Ölstand der Pumpe prüfen.
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Mit freundlichem Gruß Krohmie "There's no place I can't be since I found Serenity. You can't take the sky from me." Serenity - Das kleine Schiff |
#13
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Die Dieselpumpe ist mechanisch.
Ich habe gerade den Motor mal 30 Minuten laufenlassen, allerdings nur bis zu 1000 Umdrehungen im Leerlauf. Da war alles OK.
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Gruß Ralf |
#14
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Dann behalte es doch im Hinterkopf (macht man sowieso) und habe weiter einen schönen Urlaub. Hoffentlich erst nach dem Urlaub würde ich dann die ESP prüfen lassen besonders den Fliehkraftregler der ESP.
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Grüße Daniel
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#15
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Danke Euch !
Ich sag mal.. PROST
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Gruß Ralf |
#16
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So, wir sind heute 4 Stundengefahren, die ersten 3:50 Stunden kein Problem, erst 10 Minuten vor dem Zielhafen wieder das gleiche, Drehzahl geht von allein um etwa 150 Umdrehungen Hoch und dann nach 3 Sekunden wieder auf den Alten Stand zurück.
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Gruß Ralf |
#17
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War das im Leerlauf? Also das sogenannte "sägen".
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#19
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Nein, ich bin etwa 3 Stunden die gleiche Drehzahl gefahren, dann ging er nach oben.
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Gruß Ralf |
#20
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Gruß Ralf |
#21
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Habe gerade mit einem Mechaniker gesprochen, noch bevor ich zu Ende erzählt hatte bekam ich gesagt," Dieselfilter wechseln"
Er meinte er könne das jetzt nicht erklären, wieso die Drehzahl kurz nach Oben geht und nicht nach Unten, aber das hätte er schon öfter gehabt bei anderen Booten. Also wechsel ich den Filter mal und werde dann Morgen sehen, ob sich die Sache gebessert hat.
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Gruß Ralf
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#22
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Naja, vorstellbar ist das schon.
Ich würde das dann so interpretieren, dass deine Dieselpumpe bspw. auf 1.500 U/Mins läuft, aber wegen Dieselmangel der Motor eben nur 1.300 U/Mins schafft. Dann drückts halt mal nen Schluck durch den dichten Filter und die Drehzahl geht auf den Sollwert, kommt dir aber als Sprung nach oben vor, weil ja eigentlich ständig zu wenig Drehzahl ansteht für die Pumpenstellung. Wobei man solch heftig zugesetzte Filter eigentlich vorher bemerken sollte - aber sag niemals nie.
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------------- Gruß, David |
#23
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Filter ist gewechselt und der Motor 30 Minuten gelaufen.
Morgen stehen etwa 5 Stunden für die Fahrt an, dann werde ich mehr wissen und berichten.
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Gruß Ralf |
#25
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Danke
Das kann ich leider nicht sehen.
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Gruß Ralf |
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