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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorstarten nach Einwintern?
Habe mir vor kurzem ein Glastron mit Einbaumotor und Z-Antrieb zugelegt. Das Boot wurde schon von einer Firma eingewintert. Jetzt möchte ich gerne am WE das Boot ausprobieren und ersteinmal den Motor am Land zum Laufen bringen, da dieser über ein Jahr nicht lief. Was ist dabei zu beachten? Muß man den Antrieb in Wasser stellen und saugt dieser selbsttätig das Wasser an, ohne das mir dabei der Impeller zerstört wird? Wie bekommt man den Vergaser wieder voll, ohne das man stundenlang den Motor durchjodelt?
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#2
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Motor starten
Hallo Olaf,
du hast zwei möglichkeiten: 1. Z-antrieb in einen Bottich und diesen soweit füllen, daß die Ansaugöffnungen immer unter Wasser sind 2. mit Spülohren und Wasserschlauch Ansonsten mußt du solange orgeln, bis Sprit kommt, außer du hast einen Pumpball in der Zuleitung. Gruß Jürgen |
#3
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Re: Motor starten
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Re: Motor starten
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#5
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ich denke du wirst keinen haben , d.h. 3 bis 4 mal mit dem gashebel im leerlauf pumpen und dann starten wenn du merkst das er kommt etwas mehr gas geben und den motor bei laune halten danach einfach im leerlauf erstmal auf temp... kommen lasen
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#6
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Re: Motor starten
Zitat:
Besser ist es mit einem Spülanschluss am Wasserschlauch.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Re: Motor starten
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#8
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Welcher Antrieb?
Omc,Merc,Volvo?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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ich dachte jetzt mal an den volvo ob1100 hat ja einen oder hab ich mich verlesen
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#10
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ups da steht ja garnichts von nem volvo naja da ich bis vor kurzem ja selber eine glastron hatte mit nem v8, gehe ich mal davon aus, dass er einen volvo hat
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#11
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Ich habe einen Mercruiser 5,0 (898) verbaut.
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#12
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nein ich nehme alles zurück
na ja aber warum sollte der denn nicht in einer tonne selber ansaugen@cyrus |
#13
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#14
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Wie und wo kann man Wasser einfüllen?
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#15
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Re: Motor starten
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das mit dem Hahn ist nicht klar zu sagen, meine 194 hatte einen und hat inzwischen zwei... Sie hatte aber auch 2 Tanks eingebaut und daher kann das nachträglich so umgerüstet gewesen sein. wenn eioner da ist, dann wird der vorn unter den Amaturen sein, denn da läuft die Spritleitung entlang... wennste Spaß hast stell doch mal Bilder vom Boot hier ein. Sind einige SeaRider hier vertreten und da sieht man doch gern mal gleiche Boote.....
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Gruß - Georg |
#16
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Gruß - Georg |
#17
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#18
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Na, auf den Bildern sieht das Boot doch wirklich gut aus!
Denke aber drann, dass du nach dem Probelauf wieder RICHTIG einwinterst. Nicht dass du dann nächstes Jahr ein kleines Frost-(frust)Problem hast.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Hallo!
Eine Weile orgeln mit dem Starter ist empfehlenswert. Ich drücke dabei sogar immer eine Weile den Stopknopf,damit der Motor nicht anläuft,bevor überall Schmieröl hingekommen ist. Glaube nicht das Du eine separate Schmierölpumpe hast ,die vor dem Start den Öldruck sichert. Gruß Karl-heinz |
#20
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Hallo Don P.!
Wenn Du mit der Frage mich meinst : Ja ( Yanmar JH2-UTE) Gruß Karl-Heinz |
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Zitat:
des Turbos. Ein oller Ami V8 ist da etwas großzügiger.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Hallo Don P.!
Du magst schon Recht haben, aber schaden tuts auch dem Ami nicht ,wenn alle Lager mit Öl versorgt sind. bevor er hochdreht.(Obwohl manche Amis sich erst hinterher überlegen was besser ist ) Gruß Karl-Heinz |
#24
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Habe heute die ersten Startversuche unternommen. Zuerst natürlich Wassertonne unter Antrieb gestellt. Nach 5 Minuten immer wieder jodeln lassen, Versuch abgebrochen. Dann habe ich die Benzinleitung vom Vergaser geschraubt, um zu schauen ob Benzin kommt. Alles total trocken. Dann Benzinschlauch vor dem Filter gelöst, alles trocken. Beim Versuch mit dem Mund mal Benzin anzusaugen, festgestellt wie beschissen altes Benzin schmeckt. Also Tank hat auf jeden Fall noch Benzin. In den Benzinfilter habe ich dann mit einem Trichter Benzin nachgefüllt, muß total leer gewesen sein. Nochmal kurz versucht zu starten aber kam immer noch nicht. Jetzt lade ich über die Nacht noch mal die Akkus voll und werde es morgen noch einmal versuchen. Kann eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen, denke ich.
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MfG, Olaf Glastron V194, V8 Sea Rider (man gönnt sich ja sonst nichts) |
#25
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Zitat:
Hast Du noch nie diesen Fliegenden Händler auf den Bootsmessen gesehen, der diesen "Sprit-Umfüll-Schlauch" mit der Kugel untendrin anpreist? Zitat: "Wenn du bekommst Sprit in die Mund iss nix Sex eine Woche mehr!" Am Anfang leer durchlaufen lassen ist sicher kein Schaden für den Motor. Ich mach beim ersten mal die Zündkerzen raus, dann ein paar Umdrehungen leer laufen lassen. Dann Benzinhahn auf, und noch ein bisschen leer laufen lassen, bis man merkt, dass der Motor jetzt Sprit hat. Dann Zündkerzen rein und anlassen. Der springt an, wie wenn er den Tag zuvor erst gelaufen wäre. Viele Grüße, Martin |
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