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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.11.2006, 20:43
ob1100 ob1100 ist offline
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Standard Motorstarten nach Einwintern?

Habe mir vor kurzem ein Glastron mit Einbaumotor und Z-Antrieb zugelegt. Das Boot wurde schon von einer Firma eingewintert. Jetzt möchte ich gerne am WE das Boot ausprobieren und ersteinmal den Motor am Land zum Laufen bringen, da dieser über ein Jahr nicht lief. Was ist dabei zu beachten? Muß man den Antrieb in Wasser stellen und saugt dieser selbsttätig das Wasser an, ohne das mir dabei der Impeller zerstört wird? Wie bekommt man den Vergaser wieder voll, ohne das man stundenlang den Motor durchjodelt?
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MfG, Olaf

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  #2  
Alt 23.11.2006, 21:39
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Standard Motor starten

Hallo Olaf,

du hast zwei möglichkeiten:
1. Z-antrieb in einen Bottich und diesen soweit füllen, daß die Ansaugöffnungen immer unter Wasser sind
2. mit Spülohren und Wasserschlauch

Ansonsten mußt du solange orgeln, bis Sprit kommt, außer du hast einen Pumpball in der Zuleitung.

Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 23.11.2006, 21:48
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Standard Re: Motor starten

Zitat:
Zitat von jessig1
Hallo Olaf,



Ansonsten mußt du solange orgeln, bis Sprit kommt, außer du hast einen Pumpball in der Zuleitung.

Gruß Jürgen
Mit einer Spritze Sprit in den Flammschutz.
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Don P



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  #4  
Alt 23.11.2006, 22:00
ob1100 ob1100 ist offline
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Standard Re: Motor starten

Zitat:
Zitat von jessig1
Hallo Olaf,

du hast zwei möglichkeiten:
1. Z-antrieb in einen Bottich und diesen soweit füllen, daß die Ansaugöffnungen immer unter Wasser sind


Gruß Jürgen
D.h. der Antrieb saugt alleine an? Wer weiß ob meine Glastron V-194 einen Benzinhahn hat, ich habe jedenfalls keinen entdecken können?
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MfG, Olaf

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  #5  
Alt 23.11.2006, 22:05
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Standard

ich denke du wirst keinen haben , d.h. 3 bis 4 mal mit dem gashebel im leerlauf pumpen und dann starten wenn du merkst das er kommt etwas mehr gas geben und den motor bei laune halten danach einfach im leerlauf erstmal auf temp... kommen lasen
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Grüße..... ALEX


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  #6  
Alt 23.11.2006, 22:08
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Standard Re: Motor starten

Zitat:
Zitat von ob1100

D.h. der Antrieb saugt alleine an?
Nein tut er nicht. Der Antrieb muß bis zur Impellerpumpe Unterwasser.

Besser ist es mit einem Spülanschluss am Wasserschlauch.
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  #7  
Alt 23.11.2006, 22:09
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Standard Re: Motor starten

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von ob1100

D.h. der Antrieb saugt alleine an?
Nein tut er nicht. Der Antrieb muß bis zur Impellerpumpe Unterwasser.

Besser ist es mit einem Spülanschluss am Wasserschlauch.
aber wenn er doch in einer tonne oder bütt steht dann saugt er doch alleine an
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Grüße..... ALEX


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  #8  
Alt 23.11.2006, 22:11
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Welcher Antrieb?
Omc,Merc,Volvo?
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  #9  
Alt 23.11.2006, 22:12
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ich dachte jetzt mal an den volvo ob1100 hat ja einen oder hab ich mich verlesen
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  #10  
Alt 23.11.2006, 22:15
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ups da steht ja garnichts von nem volvo naja da ich bis vor kurzem ja selber eine glastron hatte mit nem v8, gehe ich mal davon aus, dass er einen volvo hat
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  #11  
Alt 23.11.2006, 22:16
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Ich habe einen Mercruiser 5,0 (898) verbaut.
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  #12  
Alt 23.11.2006, 22:19
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nein ich nehme alles zurück

na ja aber warum sollte der denn nicht in einer tonne selber ansaugen@cyrus
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  #13  
Alt 23.11.2006, 22:21
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Zitat:
Zitat von maui
nein ich nehme alles zurück

na ja aber warum sollte der denn nicht in einer tonne selber ansaugen@cyrus
Tut er.... Wenn der Impeller geflutet ist.
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  #14  
Alt 23.11.2006, 22:29
ob1100 ob1100 ist offline
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Wie und wo kann man Wasser einfüllen?
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  #15  
Alt 23.11.2006, 23:29
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gbeck gbeck ist offline
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Standard Re: Motor starten

Zitat:
Zitat von ob1100
D.h. der Antrieb saugt alleine an? Wer weiß ob meine Glastron V-194 einen Benzinhahn hat, ich habe jedenfalls keinen entdecken können?
Moin Olaf...
das mit dem Hahn ist nicht klar zu sagen, meine 194 hatte einen und hat inzwischen zwei...
Sie hatte aber auch 2 Tanks eingebaut und daher kann das nachträglich so umgerüstet gewesen sein.

wenn eioner da ist, dann wird der vorn unter den Amaturen sein, denn da läuft die Spritleitung entlang...

wennste Spaß hast stell doch mal Bilder vom Boot hier ein. Sind einige SeaRider hier vertreten und da sieht man doch gern mal gleiche Boote.....
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Gruß - Georg
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  #16  
Alt 23.11.2006, 23:31
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Boot: z.Zt. mal ohne
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Zitat:
Zitat von ob1100
Ich habe einen Mercruiser 5,0 (898) verbaut.
dann ist´s das gleich Boot wie meins...
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 24.11.2006, 10:02
ob1100 ob1100 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck
Zitat:
Zitat von ob1100
Ich habe einen Mercruiser 5,0 (898) verbaut.
dann ist´s das gleich Boot wie meins...
Hier sind die Bilder:









[/url]
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  #18  
Alt 24.11.2006, 10:40
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Na, auf den Bildern sieht das Boot doch wirklich gut aus!

Denke aber drann, dass du nach dem Probelauf wieder RICHTIG einwinterst. Nicht dass du dann nächstes Jahr ein kleines Frost-(frust)Problem hast.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #19  
Alt 24.11.2006, 10:47
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nordic nordic ist offline
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Hallo!
Eine Weile orgeln mit dem Starter ist empfehlenswert. Ich drücke dabei sogar immer eine Weile den Stopknopf,damit der Motor nicht anläuft,bevor überall Schmieröl hingekommen ist. Glaube nicht das Du eine separate Schmierölpumpe hast ,die vor dem Start den Öldruck sichert.
Gruß Karl-heinz
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  #20  
Alt 24.11.2006, 10:53
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Eine Weile orgeln mit dem Starter ist empfehlenswert. Ich drücke dabei sogar immer eine Weile den Stopknopf,damit der Motor nicht anläuft,bevor überall Schmieröl hingekommen ist. Glaube nicht das Du eine separate Schmierölpumpe hast ,die vor dem Start den Öldruck sichert.
Gruß Karl-heinz
Handelt es sich bei Deinem Motor um einen Diesel mit Turbo?
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  #21  
Alt 24.11.2006, 10:58
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Hallo Don P.!
Wenn Du mit der Frage mich meinst : Ja ( Yanmar JH2-UTE)
Gruß Karl-Heinz
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  #22  
Alt 24.11.2006, 11:04
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo Don P.!
Wenn Du mit der Frage mich meinst : Ja ( Yanmar JH2-UTE)
Gruß Karl-Heinz
Da geht es in erster Linie um die Schmiermittelversorgung
des Turbos.
Ein oller Ami V8 ist da etwas großzügiger.
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Don P



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  #23  
Alt 24.11.2006, 11:11
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Hallo Don P.!
Du magst schon Recht haben, aber schaden tuts auch dem Ami nicht ,wenn alle Lager mit Öl versorgt sind. bevor er hochdreht.(Obwohl manche Amis sich erst hinterher überlegen was besser ist )
Gruß Karl-Heinz
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  #24  
Alt 24.11.2006, 18:08
ob1100 ob1100 ist offline
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Habe heute die ersten Startversuche unternommen. Zuerst natürlich Wassertonne unter Antrieb gestellt. Nach 5 Minuten immer wieder jodeln lassen, Versuch abgebrochen. Dann habe ich die Benzinleitung vom Vergaser geschraubt, um zu schauen ob Benzin kommt. Alles total trocken. Dann Benzinschlauch vor dem Filter gelöst, alles trocken. Beim Versuch mit dem Mund mal Benzin anzusaugen, festgestellt wie beschissen altes Benzin schmeckt. Also Tank hat auf jeden Fall noch Benzin. In den Benzinfilter habe ich dann mit einem Trichter Benzin nachgefüllt, muß total leer gewesen sein. Nochmal kurz versucht zu starten aber kam immer noch nicht. Jetzt lade ich über die Nacht noch mal die Akkus voll und werde es morgen noch einmal versuchen. Kann eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen, denke ich.
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MfG, Olaf

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  #25  
Alt 24.11.2006, 18:39
~Martin~ ~Martin~ ist offline
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Zitat:
Zitat von ob1100
Beim Versuch mit dem Mund mal Benzin anzusaugen, festgestellt wie beschissen altes Benzin schmeckt.


Hast Du noch nie diesen Fliegenden Händler auf den Bootsmessen gesehen, der diesen "Sprit-Umfüll-Schlauch" mit der Kugel untendrin anpreist?

Zitat: "Wenn du bekommst Sprit in die Mund iss nix Sex eine Woche mehr!"


Am Anfang leer durchlaufen lassen ist sicher kein Schaden für den Motor.

Ich mach beim ersten mal die Zündkerzen raus, dann ein paar Umdrehungen leer laufen lassen.
Dann Benzinhahn auf, und noch ein bisschen leer laufen lassen, bis man merkt, dass der Motor jetzt Sprit hat.
Dann Zündkerzen rein und anlassen.
Der springt an, wie wenn er den Tag zuvor erst gelaufen wäre.

Viele Grüße,
Martin
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