|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bald habe ich auch wieder ein Boot...
Guten Tag!
ich lese schon eine ganze Weile hier mit, vor allen das Thema Restaurationen interessiert mich. Nun ist es bald so weit: ich werde, nach vielen Jahren Abstinenz, wieder ein (Motor-)Boot haben. Welches, das verrate ich hier noch nicht, schließlich will ich nicht, daß es mir einer vor der Nase wegkauft . Nur eins schon vornweg: es ist aus Holz und hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel. Ich hoffe, daß ich in der kommenden Woche nun endlich dazu komme, mir das Prachtstück anzusehen - und dann wird gekauft. Ein paar Fragen habe ich aber schon noch. Und ich denke, die Antworten werden nicht lange auf sich warten lassen. Das Schiff soll vornehmlich im Binnenbereich laufen, in McPomm, Berlin und Brandenburg. Und da wir es nur an den Wochenenden nutzen können, soll es u.U. in der Woche für Tages-Charterfahren mit Skipper gemietet werden können. Der Skipper hat einen Sportbootführerschein Binnen. Nur reicht das? Was muß man, außer den gewerblichen, versicherungs- und steuerrechtlichen Belangen noch beachten? Welche Scheine braucht ein Skipper, dessen Verantwortung über das freizeitmäßige Steuern eines Schiffes hinausgeht? Danke für Eure Antworten, Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Wilkommen im Leg mich auf die Lauer und werde den Trött beobachten.
|
||||
|
||||
Bald ist es soweit - schon mal ein paar Bilder
Hallo Ihr im Winterschlaf
Nun ist es also wirklich bald so weit, wir sind uns mit dem jetzigen Eigner einig, nun sind nur die Formalitäten zu klären. Im April gehts, nach entsprechenden Vorarbeiten, dann ins Wasser - wann ist es nur endlich so weit. Ok, ein bischen Schnee für den noch vor uns liegenden Winterurlaub könnten wir schon brauchen... Zw. Weihnachten und Silvester haben wir uns das Boot angesehen, und der Zustand ist sehr gut. Ich denke, ich werde nur mit wenigen Fragen im Restaurations- oder im Technikforum auftauchen. Ein paar gibts immer und wir werden das geballte KnowHow des Forums sicher schätzen lernen. So will ich die Seetoilette vielleicht mit einem Tank versehen. Die Schalldämmung des Motos muß erneuert werden. Das Teakdeck ist seit einigen Jahren mit Benaröl behandelt worden, hier ist sicher mal das komplette Abschleifen angesagt. Unbehandeltes Teak oder mit Benar geöltes - ein Glaubenskrieg, den wir noch nicht für uns entschieden haben. Die Daten des Schiffes: 9,60m x 2,80m x 0,90m, Baujahr 1961, Motor Mercedes OM 312, Rumpf Karwel-beplankt mit 4 cm Mahagoni-Planken, Aufbauten aus Teak, Echolot, Sumlog, Kompass, automatische Selbststeuerungsanlage, Schleuderscheiben, Pantry mit zweiflammigen Gaskocher, Original Suchscheinwerfer, 220 V - Landanschluß. Und damit Ihr auch schon mal was sehen könnt, hier ein paar Fotos: Edit: Die Bilder habe ich aus dem Posting entfernt, die sind nun unter http://pinasse.agapanthus.de/ zu finden. Wie es weitergeht - ich werde immer mal berichten. Bis dann, Gruß Frank |
|
|||
|
|||
hallo frank
glückwunsch,ist ein wunderschönes boot gruß thomas |
|
||||
|
||||
Das ist wirklich ein schönes Boot! Besonders die Achterkajüte sieht sehr gemütlich aus.
War das Boot mal im Staatsdienst? Könnte irgendwie auch ein Polizeiboot gewesen sein, finde ich. Nur das Klo finde ich etwas gewöhnungsbedürftig . Und der Weg dorthin scheint auch in dringenderen Fällen ein wenig hinderlich, oder ?
|
||||
|
||||
Jo .. das Klo sieht sehr Interessant aus
Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen Boot. Verrätst Du uns den Preis ??
|
||||
|
||||
Hi all,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings werden wir die Seetoilette erstmal nicht nutzen, schließlich geht alles gleich ins Wasser. Auch wenn es vielleicht wegen des Alters des Schiffes abhängig vom Revier eine Sondergenehmigung dafür gäbe, ohne Fäkalientank geht da keiner rauf! Gerade auf Binnengewässern finde ich das nicht appetitlich. Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo und glückwunsch kennst di die geschichte von dem boot?
weißt du wo es vorher gelegen hat? ich kann mich täuschen aber bei uns in munkmarsch auf sylt lag genau das selbe boot mit dem selben namen, vor einigen jahren, aber sie hatte damals noch ein ( besan? ) auf dem heck. |
|
||||
|
||||
also wenn ich mir mal ein "fertiges" Boot kaufen würde, dann was in dieser Richtung...
Gratulation... Oskar die Geschichte deines Bootes findest du sicher herraus, das Militär hat immer ein lückenloses Archiv.... |
|
||||
|
||||
n'Abend.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schönen Abend, Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Mölders liegt übrigens in Wilhelmshaven als Museum. Habe sie kurz vor Weihnachten besichtigt. Sehr interessant, nur leider war die Maschine nicht zugänglich. Und in unserem diesjährigen Urlaub hat uns die Lütjens im Schleppverband überholt. Gut, genug davon, ich schweife zu sehr ab. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Boot!
|
||||
|
||||
Tolles Schiff habt Ihr da. Das Klo im Bug war bei vielen Schiffen dieser Art früher üblich. Da diese Schiffe ja viel schlanker als die heutigen sind, war der Platz im Bug für anderes schlecht nutzbar.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Maui.
Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Webseite zur Pinasse
Hallo allerseits,
Alles was ich so im Laufe der Zeit über das Boot zusammentrage, werde ich unter http://pinasse.agapanthus.de/ veröffentlichen. Vielleicht interessiert es ja jemanden Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Wie schon gesagt: Schönes Boot.
Der www Auftritt ist toll gemacht. Weiter so !!
|
||||
|
||||
Zitat:
sorry dass ich dich korrigieren muss, aber diese Pinasse ist hundertprozentig nie auf der MÖLDERS eingesetzt gewesen. Die Original-Pinasse amerikanischer Bauart sah so aus: Und die wurde erst in den 90er-Jahren gegen ein sogenanntes Speedboot ausgetauscht ("Schlauchboot" mit Jet-Antrieb). Das Bild stammt übrigens von dieser Seite: http://www.z-mölders-erstbesatzung.de/Bilder.html Außerdem: Zum Zeitpunkt der Schiffstaufe hat man sich nicht ganz so kritisch mit der Namensgebung angestellt... Ansonsten aber trotzdem ein schmuckes Fahrzeug. Gruß Frank |
Themen-Optionen | |
|
|