boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 10:41
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain

Boot: Motorpinasse
761 Danke in 383 Beiträgen
Standard Bald habe ich auch wieder ein Boot...

Guten Tag!

ich lese schon eine ganze Weile hier mit, vor allen das Thema Restaurationen interessiert mich. Nun ist es bald so weit: ich werde, nach vielen Jahren Abstinenz, wieder ein (Motor-)Boot haben. Welches, das verrate ich hier noch nicht, schließlich will ich nicht, daß es mir einer vor der Nase wegkauft . Nur eins schon vornweg: es ist aus Holz und hat schon ein paar Jährchen auf den Buckel. Ich hoffe, daß ich in der kommenden Woche nun endlich dazu komme, mir das Prachtstück anzusehen - und dann wird gekauft.

Ein paar Fragen habe ich aber schon noch. Und ich denke, die Antworten werden nicht lange auf sich warten lassen. Das Schiff soll vornehmlich im Binnenbereich laufen, in McPomm, Berlin und Brandenburg. Und da wir es nur an den Wochenenden nutzen können, soll es u.U. in der Woche für Tages-Charterfahren mit Skipper gemietet werden können. Der Skipper hat einen Sportbootführerschein Binnen. Nur reicht das? Was muß man, außer den gewerblichen, versicherungs- und steuerrechtlichen Belangen noch beachten? Welche Scheine braucht ein Skipper, dessen Verantwortung über das freizeitmäßige Steuern eines Schiffes hinausgeht?

Danke für Eure Antworten,
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2006, 13:48
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied

5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Wilkommen im

Leg mich auf die Lauer und werde den Trött beobachten.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 13:12
Captain

Standard Bald ist es soweit - schon mal ein paar Bilder

Hallo Ihr im Winterschlaf

Nun ist es also wirklich bald so weit, wir sind uns mit dem jetzigen Eigner einig, nun sind nur die Formalitäten zu klären. Im April gehts, nach entsprechenden Vorarbeiten, dann ins Wasser - wann ist es nur endlich so weit. Ok, ein bischen Schnee für den noch vor uns liegenden Winterurlaub könnten wir schon brauchen...

Zw. Weihnachten und Silvester haben wir uns das Boot angesehen, und der Zustand ist sehr gut. Ich denke, ich werde nur mit wenigen Fragen im Restaurations- oder im Technikforum auftauchen. Ein paar gibts immer und wir werden das geballte KnowHow des Forums sicher schätzen lernen. So will ich die Seetoilette vielleicht mit einem Tank versehen. Die Schalldämmung des Motos muß erneuert werden. Das Teakdeck ist seit einigen Jahren mit Benaröl behandelt worden, hier ist sicher mal das komplette Abschleifen angesagt. Unbehandeltes Teak oder mit Benar geöltes - ein Glaubenskrieg, den wir noch nicht für uns entschieden haben.

Die Daten des Schiffes: 9,60m x 2,80m x 0,90m, Baujahr 1961, Motor Mercedes OM 312, Rumpf Karwel-beplankt mit 4 cm Mahagoni-Planken, Aufbauten aus Teak, Echolot, Sumlog, Kompass, automatische Selbststeuerungsanlage, Schleuderscheiben, Pantry mit zweiflammigen Gaskocher, Original Suchscheinwerfer, 220 V - Landanschluß.

Und damit Ihr auch schon mal was sehen könnt, hier ein paar Fotos:

Edit: Die Bilder habe ich aus dem Posting entfernt, die sind nun unter http://pinasse.agapanthus.de/ zu finden.

Wie es weitergeht - ich werde immer mal berichten.

Bis dann,
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 13:35
otok otok ist offline
Captain

222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo frank
glückwunsch,ist ein wunderschönes boot
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 13:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist wirklich ein schönes Boot! Besonders die Achterkajüte sieht sehr gemütlich aus.
War das Boot mal im Staatsdienst? Könnte irgendwie auch ein Polizeiboot gewesen sein, finde ich.

Nur das Klo finde ich etwas gewöhnungsbedürftig . Und der Weg dorthin scheint auch in dringenderen Fällen ein wenig hinderlich, oder ?
Alt 16.01.2007, 14:11
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Jo .. das Klo sieht sehr Interessant aus
Ansonsten Glückwunsch zu dem schönen Boot.
Verrätst Du uns den Preis ??

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 15:48
Captain

Standard

Hi all,

Zitat:
Zitat von otok
hallo frank glückwunsch, ist ein wunderschönes boot
Danke. Ja, es ist ein wunderschönes Boot, es hat uns sofort gefallen. Schon, als wir nur Bilder in der Hand hatten. Dann mußte der Entschluß erstmal reifen, schließlich hatten wir viele Jahre kein Boot. Und neben Haus und großem Garten muß man erstmal überlegen, ob wirklich genug Zeit für ein solches Hobby ist. Schließlich gehen meine Frau und ich auch arbeiten, Vollzeit mit Überstunden und mancher abendlichen Heimarbeit. Und wenn ein Boot, dann eins aus Holz, also auch noch mehr Arbeit... Aber als wir dann da waren und es uns angesehen haben, war es eigentlich gleich klar, bei dem Boot konnten wir nicht nein sagen. Der jetzige Eigner hat es liebevoll gepflegt und mit Bedacht - wo notwendig - modernisiert. Und das wollen wir so fortführen.

Zitat:
Zitat von Nils
War das Boot mal im Staatsdienst? Könnte irgendwie auch ein Polizeiboot gewesen sein, finde ich.
Schon nah dran: es war bei der Bundeswehr als Offizierspinasse auf einem Zerstörer im Einsatz. Der Einsatz bei der BW ist sicher auch ein Grund für die solide Bauweise.

Zitat:
Zitat von Nils
Nur das Klo finde ich etwas gewöhnungsbedürftig . Und der Weg dorthin scheint auch in dringenderen Fällen ein wenig hinderlich, oder ?
Stimmt, selbst wenn der Kartentisch weggeklappt ist. Man muß sich eben etwas zusammenreißen . Der Weg sieht auf den Bildern aber enger aus als es ist, wenn man durch ist, ists "bequem".

Allerdings werden wir die Seetoilette erstmal nicht nutzen, schließlich geht alles gleich ins Wasser. Auch wenn es vielleicht wegen des Alters des Schiffes abhängig vom Revier eine Sondergenehmigung dafür gäbe, ohne Fäkalientank geht da keiner rauf! Gerade auf Binnengewässern finde ich das nicht appetitlich.

Zitat:
Zitat von Karlsson
Verrätst Du uns den Preis ??
Wenn alles unterschrieben ist...

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 19:01
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus
Hi all,
Zitat:
Zitat von Nils
Schon nah dran: es war bei der Bundeswehr als Offizierspinasse auf einem Zerstörer im Einsatz. Der Einsatz bei der BW ist sicher auch ein Grund für die solide Bauweise.
Auf welchem Zestörer war es denn? Hamburg-Klasse? Oder noch Fletcher? Oder gar Lütjens?
Alt 16.01.2007, 19:10
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo und glückwunsch kennst di die geschichte von dem boot?

weißt du wo es vorher gelegen hat? ich kann mich täuschen aber bei uns in munkmarsch auf sylt lag genau das selbe boot mit dem selben namen, vor einigen jahren, aber sie hatte damals noch ein ( besan? ) auf dem heck.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 19:22
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain

171 Danke in 103 Beiträgen
Standard

also wenn ich mir mal ein "fertiges" Boot kaufen würde, dann was in dieser Richtung...
Gratulation...
Oskar
die Geschichte deines Bootes findest du sicher herraus, das Militär hat immer ein lückenloses Archiv....
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 20:59
Captain

Standard

n'Abend.

Zitat:
Zitat von Nils
Auf welchem Zestörer war es denn? Hamburg-Klasse? Oder noch Fletcher? Oder gar Lütjens?
Auch wieder nah dran: Es war die Mölders. Daher vermutlich auch der Name der Pinasse: Condor. Zu dieser Legion meldete sich Mölders freiwillig. Der Name Condor ist eigentlich ein schöner Name, hat aber in diesem Zusammenhang einen Beigeschmack. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Erstmal bleibt es so, noch weiß ich zu wenig darüber. Ich finde, es zeugt - vorsichtig ausgedrückt - von wenig Fingerspitzengefühl, ein Schiff der BW nach einem deutschen Luftwaffenoffizier im Zweiten Weltkrieg zu benennen.

Zitat:
Zitat von maui
kennst di die geschichte von dem boot?

weißt du wo es vorher gelegen hat? ich kann mich täuschen aber bei uns in munkmarsch auf sylt lag genau das selbe boot mit dem selben namen, vor einigen jahren, aber sie hatte damals noch ein ( besan? ) auf dem heck.
Ich kenne schon ein wenig von der Geschichte des Bootes, und ich werde vom Eigner sicher noch ein paar Informationen bekommen, wir hatten dafür noch nicht allzuviel Zeit. Kann übrigens sein, daß es in Munkmarsch lag. Der Mast fürs Stützsegel ist noch dabei. Ob ich den setzte, muß ich mal sehen, es passt irgendwie nicht (optisch meine ich). Außerdem wird das Schiff vererst in Berlin liegen, und mit den vielen Brücken kann es ganz schön stressig werden (Berlin hat mehr Brücken als Venedig ...)

Zitat:
Zitat von Flussbus
die Geschichte deines Bootes findest du sicher herraus, das Militär hat immer ein lückenloses Archiv....
Der Eigner hat auch noch ein paar Unterlagen der Flenderwerft, wo das Boot gebaut wurde. Leider gibts die Werft nicht mehr, aber trotzdem wird sich was finden lassen.

Schönen Abend,
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 16.01.2007, 21:13
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus
Zitat:
Zitat von Nils
Auch wieder nah dran: Es war die Mölders.
Naja, ich hatte ja eh alle bundesdeutschen Zerstörerklassen aufgezählt, daneben zu liegen war schon knifflig ;).

Die Mölders liegt übrigens in Wilhelmshaven als Museum. Habe sie kurz vor Weihnachten besichtigt. Sehr interessant, nur leider war die Maschine nicht zugänglich.
Und in unserem diesjährigen Urlaub hat uns die Lütjens im Schleppverband überholt.

Gut, genug davon, ich schweife zu sehr ab.

Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Boot!
Alt 16.01.2007, 23:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Tolles Schiff habt Ihr da. Das Klo im Bug war bei vielen Schiffen dieser Art früher üblich. Da diese Schiffe ja viel schlanker als die heutigen sind, war der Platz im Bug für anderes schlecht nutzbar.
Alt 17.01.2007, 21:44
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain

Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Ich kenne schon ein wenig von der Geschichte des Bootes, und ich werde vom Eigner sicher noch ein paar Informationen bekommen, wir hatten dafür noch nicht allzuviel Zeit. Kann übrigens sein, daß es in Munkmarsch lag. Der Mast fürs Stützsegel ist noch dabei. Ob ich den setzte, muß ich mal sehen, es passt irgendwie nicht (optisch meine ich). Außerdem wird das Schiff vererst in Berlin liegen, und mit den vielen Brücken kann es ganz schön stressig werden (Berlin hat mehr Brücken als Venedig ...)
jo das lag auf Sylt, ich kenne beide vorbesitzer, schönes schiff schon vor jahren gewesen und vorallem schon sehr viel gesehen viel spaß damit falls du mal fragen hast kann ich bestimmt den kontakt vermitteln

Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2007, 08:16
Captain

Standard

Hallo Maui.

Zitat:
Zitat von maui
ich kenne beide vorbesitzer [...] falls du mal fragen hast kann ich bestimmt den kontakt vermitteln
Einen Vorbesitzer kenne ich auch . Danke für das Angebot. Wenn ich bei der "Ahnenforschung" nicht weiter komme, melde ich mich bestimmt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2007, 13:10
Captain

Standard Webseite zur Pinasse

Hallo allerseits,

Alles was ich so im Laufe der Zeit über das Boot zusammentrage, werde ich unter http://pinasse.agapanthus.de/ veröffentlichen. Vielleicht interessiert es ja jemanden

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 29.01.2007, 13:50
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Wie schon gesagt: Schönes Boot.
Der www Auftritt ist toll gemacht. Weiter so !!

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2010, 16:25
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
wieder nah dran: Es war die Mölders. Daher vermutlich auch der Name der Pinasse: Condor. Zu dieser Legion meldete sich Mölders freiwillig. Der Name Condor ist auch eigentlich ein schöner Name, hat aber in diesem Zusammenhang einen Beigeschmack. Mal sehen, wie ich damit umgehe. Erstmal bleibt es so, noch weiß ich zu wenig darüber. Ich finde, es zeugt - vorsichtig ausgedrückt - von wenig Fingerspitzengefühl, ein Schiff der BW nach einem deutschen Luftwaffenoffizier im Zweiten Weltkrieg zu benennen.
Hallo Frank,

sorry dass ich dich korrigieren muss, aber diese Pinasse ist hundertprozentig nie auf der MÖLDERS eingesetzt gewesen. Die Original-Pinasse amerikanischer Bauart sah so aus:

Und die wurde erst in den 90er-Jahren gegen ein sogenanntes Speedboot ausgetauscht ("Schlauchboot" mit Jet-Antrieb).
Das Bild stammt übrigens von dieser Seite: http://www.z-mölders-erstbesatzung.de/Bilder.html

Außerdem: Zum Zeitpunkt der Schiffstaufe hat man sich nicht ganz so kritisch mit der Namensgebung angestellt...
Ansonsten aber trotzdem ein schmuckes Fahrzeug.

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen