|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoriesierung von Hellwig Marathon
Da wir bald unser neues Boot haben, ein Hellwig marathon wollen wir uns schonmal überlegen welcher Motor ran soll^^.
Wir haben noch einen 80PS Motor rumliegen....wir schnell würde das Marathon damit fahren?, um die 60 km/h, oder? Maximal darf man ja 115PS ran machen, also 80 km/h. Könnte man den Evtl. auch einen 150 PS ran machen, oder ist da snicht erlaubt?, bzw. hält das Boot das nicht aus? |
|
|||
|
|||
Hallochen,
denke mal du hast die 470er Marathon, glückwunsch ein schönes Boot. Meines erachtens darf man da bis 90PS dran hängen, ich habe aber schon welche mit 120PS gesehen und dies schien zu halten. Mein Onkel hatte mal eine Marathon mit einen 85PS Yamaha und die lief schon sehr gut und war auch ausreichend zum Wasserskifahren und es kam selbst mit 4 Leuten noch super ins gleiten. War natürlich kein Rennboot, aber ich meine es lief so um die 60-65km/h Mit einem 120PS läuft es bestimmt seine 80km/h Meine Fjord (5,60m x 2,40m 850Kg) fährt mit nem 120PS Johnson 70km/h Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Ich fahre sie mit 45 PS ... da werden 100 und 150 PS Fahrer Tränen in den Augen bekommen ... aber auch damit ist Wasserski möglich (2 Leute im Boot), dauert nen Moment, gut ... geht aber ... und zu zweit kommt man auch schon auf ca 45 km/h (GPS) ...
Da bist Du mit 80 PS also sehr wahrscheinlich schon recht spaßig unterwegs Gruß Jochen |
|
||||
|
||||
Aha^^,
aber es wurd enoch nicht die Frage beantwortet ob ein 150 PS Motor gehen würde^^ Bis 115PS darf man, laut Hersteller.^^ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf der Internetseite von Hellwig steht auch 90PS für die kleine Marathon und ich denke mal die hast du, oder? Aber rufe doch am besten mal bei Hellwig Herr Hammermeister an, der wird es Dir sagen können. Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Da frag doch einfach bei Hellwig nach ... der ist kompetent und gitb Dir sicher gerne Auskunft ...
|
|
||||
|
||||
Also bei jeden Artikel den ich von hellwig Marathon V 470 sah und gelesen habe stand 115/120PS als das höchste.
Was wiegt den ein 120PS 2-Takt-Motor mit Powertrimm und ein 150 PS 2-Takt Motor mit Powertrimm? Wenn es nur 20-30kg unterschied sind, wird ein 150 PS motor schon klappen, denke ich mal.. |
|
|||
|
|||
Weiß ja nicht wo und was Du gelesen hast.
Aber hier ist der Link zu Hellwig Homepage http://www.hellwig-boote.de/hellwig/marathonv470_1.html Denke die werden es am besten wissen. Und ich denke es geht nicht alleine darum was der Motor wiegt. Was meinst Du was da für Kräfte am Werke sind, wenn Du 150 Pferdchen beschleunigst. Und ich denke mal Dein Boot ist auch schon älter und die Spiegel aus Holz/GFK werden im laufe der Jahre nicht stabiler. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen an dein Boot noch einen so starken Motor anzubauen, da hätteste Du lieber nach einer Milos Ausschau halten sollen. Da passen 150PS ohne Probleme dran. Gruß carsten
|
||||
|
||||
Nunja...Milos ist aber nicht in meinen Budget^^....
Hmmm...dann muss wohl ein 120 PS Motor reichen^^ Aber bei meinen alten Triton hat das Boot auch den 80 PS Motor locker geschafft^^..... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber letztendlich bist du für dein Boot inkl. Motor verantwortlich. Was ist, wenn dir gesagt wird "Klar, kein Problem" und dir fliegt bei der ersten Ausfahrt dein Spiegel ab? Bei sowas möchte ich nicht dabei sein. Kannst du einschätzen, was für Kräfte an einem Boot bzw. dem Heck wirken? Für eine entsprechend hohe Motorisierung benötigt man ein entsprechendes Boot. Alles andere ist verantwortungslos in erster Linie gegenüber sich selbst und wenn du Pech hast, auch gegenüber anderen. Gruß, Lars
|
||||
|
||||
Ich verstehe auch wirklich nicht, warum Du dort nicht anrufst und fragst ... ich bin dort immer perfekt bedient worden und es hängt sicher vom Modelljahr ab.
Die aktuelle Marathon V470 darf max 66kW (90 PS) meine alte Marathon V470 (ca. Bj 1993) darf laut Prospekt (habe leider weder Foto noch Scanner da von 40-125PS (also 29-92kW) ... Aber alles Kaffeesatzlesen ... sag Dein Baujahr oder Deine Rumpfnummer und ruf bei Hellwig an ... Einzige Lösung ... alles andere ist wirklich Fantasterei |
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich kann auch nur wiederholen:Ruf beim Hersteller an!Nett und freundlich sind die. Ich habe kürzlich eine Korfu gekauft.Mit 90er Etec.Ist auch Maximalmotorisierung.-Die durfte bis vor einiger Zeit noch 115 PS Max. Auf Rückfrage bei Hellwig wurde mir erklärt dass die Reduzierung mit CE-Zertifizierung,Gewährleistung und den teilweise doch sehr schweren Viertaktern im Zusammenhang steht. Ein 115er Viertakter wiegt ja fast 200 Kg.-Der Honda sogar 225 kg. Wenn die an deinem Boot hängen hast du nicht mehr viel Freibord! Also wenn du es genau wissen willst:Ruf an. Gruß Thomas
|
||||
|
||||
habe den herrn hammermeister hier ne pn geschrieben, er meinte, das könnte er mir nicht sagen, wegen der sicherheit usw.^^
Dann habe ich mal überlegt.... 120 PS = 150 kg...... 150 PS = 180 kg und ich denke das müsste passen^^.... verstärke aber trotzdem denn spiegel^^ naja, erstmal kommt eh ein 80 ps ran^^ |
|
|||
|
|||
Anbei meine Antwort auf die PN.
Guten Morgen, die Marathon V 470 ist bis 66 KW zugelassen. Bevor es die CE-Norm gab waren es 88 KW. Wenn Sie die Marathon V 470 mit einem 88 KW Zweitaktmotor fahren, ist dies sehr sportlich und aussreichend. Größere Motorisierung erhalten von uns aus rechtlichen und Sicherheitsrelevanten Gründen keine Freigabe. mfg Michael Hammermeister Hellwig Boote |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
ähmm... was genau wäre den ein Spiegelkeil?
|
|
||||
|
||||
eine Keilplatte die zwischen Motor und Spiegel eingebaut wird, damit man den Motor unten näher ab den Spiegel trimmen kann
|
||||
|
||||
etwa so...
dies ist die spiegel-platte von hellwig-boote. gruß dirk |
|
||||
|
||||
Jepp die hab ich auch macht ne Menge aus !!!
gruss Marcus
|
||||
|
||||
Moin Daniel,
ich finde es ganz schön schade, wie Du die Antwort von Michael Hammermeister enstellt hast. Und jetzt dann so tun als sei nichts gewesen! Die Antwort von Hellwig Boote (danke fürs Einstellen!) war meiner Meinung nach sachlich korrekt und freundlich (meiner Erfahrung nach darüberhinaus sehr zeitnah und am Telefon auch durchaus ausführlich). Wenn Du keine Antwort hören willst, die Dir nicht paßt ... dann stell einfach keine Fragen ... Ich hoffe, wenn Dir der Spiegel wegfliegt, weiß der Retter nicht, dass Du das vorsätzlich wider besseres Wissen und entgegen der Herstellerempfehlung modifiziert hast. An Deine Versicherung will ich mal gar nicht denken ... Wirklich traurig ... und immer ne Hand breit Wasser unterm Spiegel Gruß Jochen |
Themen-Optionen | |
|
|