boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2006, 12:47
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard Mathy Zusätze

Was haltet Ihr von den Zusätzen?
Überlege die Zusätze in den beiden MAN Diesel und Antrieb Arneson AS 11 zu verwenden?
Eventuell auch beim Merc. 5,7 mit Roller - Nockenwelle und Alpha One Gen.2.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2006, 13:02
Benutzerbild von 2Stroke4ever
2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 845
172 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Was sind das für zusätze??

Und was sollen die bewirken
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2006, 13:11
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Kommt ständig im Fernsehen Verschleißschutz für Getriebe und Motor.
Gute Notlaufeigenschaften. Scheint ein Wundermittel zu sein.
Wollte ja nur mal die Meinung von Bootskollegen hören.

Auch Prospekte habe ich per Post bekommen.

Schau mal www.mathy.de

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2006, 13:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

...da nehmen wir doch mal was... ach ja die suchfunktion......

http://www.boote-forum.de/viewtopic....ighlight=mathy
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2006, 13:50
Polarismonaco Polarismonaco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.11.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin!

habe Mathy Ölzusätze vor einigen Jahren mal ausprobiert. Wer an Wunder glaubt, kann ja gerne sein Geld in dieses Produckt stecken!- schaden wird es wohl nicht!
Man sollte eben nur keine Wunder erwarten! Ein alter Motor wird ganz sicherlich dadurch nicht zum Langläufer! Und beginnende Lagerschäden und Verschleiß ist dadurch auch nicht aufzuhalten.
Regelmäßige Wartung und die Verwendung von guten Schmiermitteln ist sicherlich die bessere Lösung.

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2006, 13:53
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

oder suchen hier....


http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=4053

http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=4050

abakadabra kaputt (schöne Überschrift)
http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=3152
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.11.2006, 07:54
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Re: Mathy Zusätze

Zitat:
Zitat von juergenbb
Was haltet Ihr von den Zusätzen?
Überlege die Zusätze in den beiden MAN Diesel und Antrieb Arneson AS 11 zu verwenden?
Eventuell auch beim Merc. 5,7 mit Roller - Nockenwelle und Alpha One Gen.2.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen
Wir haben Mathy in allen Fahrzeugen, Bagger, Schubraupen, Radladern in alle Öle beigemischt- und das Seit Jahren. Das Zeug ist nicht billig aber sehr sehr gut.
z.B. Radlader 25 To Gewicht: Motor, Getriebe Hydraulik 15.000 Bstd. keine Probleme.
Mit Zusatz 8% Treibstoffersparnis. Betriebsöle 50% weniger.

Da können die von Auto Bild schreiben was die wollen. Diese Leute kommen mir vor, als ob nur die die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben. Die anderen von den einschlägigen Zeitschriften gehören natürlich dazu.

Ich habe in meinem Boot mit 2x VP sowohl im Motor wie auch im Antrieb einen Zusatz drinnen.
Motorkonservierung über dem Winter brauche ich nicht mehr.

Z-Antrieb: Volvo schreibt 20w50 vor. Bei kaltem Wasser ist er schwer zu schalten.
Mit 20% Zusatz nicht.

Einige Reedereien kaufen 1000de Liter von den Zusätzen.
Warum wohl?
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2006, 22:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.186 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

man könnte 300 Seiten darüber schreiben,
Um Reibung und damit Zerstörung zu vermeiden muss ein Mittel zwischen den Flächen aufgebracht werden um diese voneinander zu trennen, dazu nimmt man nun ein Mittel mit Namen ÖL.
Dieses muss nun so in seinen Eigenschaften abgestimmt sein das es diese Eigenschaften im Zusammenspiel mit der nach bestimmten Normen und Richtlinien gefertigten Konstruktion, z.B. schmieren von Gleitlagern, erfüllt und weiter nichts, Grundlage dafür ist die hydrodynamische Schmierfilmtheorie die z.B. hier besagt, dass sich aufgrund gegeneinander bewegter Flächen ein Schmierkeil bzw. Schmierfilm zwischen diesen aufbaut der die Teile voneinander trennt, aber eben nur wenn die konstruktiven Voraussetzungen stimmen.
Es werden also zwei Flächen voneinander getrennt > Folge >keine Berührung > kein Verschleiß
Was bewirken nun Zusatzmittel ? Fast so gut wie garnichts, ausser Geld in die Taschen des Herstellers.
Warum fast garnichts ? Weil es nichts zu bewirken gibt ausser vielleicht im Übergangsbereich wo für sehr kurze Zeit eine Reibung stattfindet z.B.beim Start des Motors, der Schmierfilm ist noch nicht voll aufgebaut hier können nun bestimmte Zusätze, nicht x-beliebige, die schädliche Reibung tatsächlich etwas vermindern , das ist aber schon alles.
Wie sich das nun auf die gesammte Lebensdauer eines Teils auswirkt, hat wohl noch keiner exakt wissenschaftlich getestet,
und diese Tests von den Zusatzherstellern wo immer irgendwelche Sachen stunden und tagelang aneinander rumreiben, sind aufgrund der oben angeführten Bedingungen für den Arsch

Glaube versetzt eben Berge

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.12.2006, 19:03
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri
man könnte 300 Seiten darüber schreiben,
Um Reibung und damit Zerstörung zu vermeiden muss ein Mittel zwischen den Flächen aufgebracht werden um diese voneinander zu trennen, dazu nimmt man nun ein Mittel mit Namen ÖL.
Dieses muss nun so in seinen Eigenschaften abgestimmt sein das es diese Eigenschaften im Zusammenspiel mit der nach bestimmten Normen und Richtlinien gefertigten Konstruktion, z.B. schmieren von Gleitlagern, erfüllt und weiter nichts, Grundlage dafür ist die hydrodynamische Schmierfilmtheorie die z.B. hier besagt, dass sich aufgrund gegeneinander bewegter Flächen ein Schmierkeil bzw. Schmierfilm zwischen diesen aufbaut der die Teile voneinander trennt, aber eben nur wenn die konstruktiven Voraussetzungen stimmen.
Es werden also zwei Flächen voneinander getrennt > Folge >keine Berührung > kein Verschleiß
Was bewirken nun Zusatzmittel ? Fast so gut wie garnichts, ausser Geld in die Taschen des Herstellers.
Warum fast garnichts ? Weil es nichts zu bewirken gibt ausser vielleicht im Übergangsbereich wo für sehr kurze Zeit eine Reibung stattfindet z.B.beim Start des Motors, der Schmierfilm ist noch nicht voll aufgebaut hier können nun bestimmte Zusätze, nicht x-beliebige, die schädliche Reibung tatsächlich etwas vermindern , das ist aber schon alles.
Wie sich das nun auf die gesammte Lebensdauer eines Teils auswirkt, hat wohl noch keiner exakt wissenschaftlich getestet,
und diese Tests von den Zusatzherstellern wo immer irgendwelche Sachen stunden und tagelang aneinander rumreiben, sind aufgrund der oben angeführten Bedingungen für den Arsch

Glaube versetzt eben Berge

gruss dieter
Hast das schon einmal probiert und getestet???
Wen Ja dann ist es gut.
Wenn nein- dann kannst auch nicht mitreden
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2006, 23:41
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.190
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.186 Danke in 3.450 Beiträgen
Standard

Na sagen wir es mal so, ich bin ein vielseitiger technisch interessierter Mensch und hab da u.a. auch mal ein bisschen Maschinenbau studiert und bin dadurch vielleicht was voreingenommen
Für Leute die es anders haben wollen, meinen Beitrag einfach als nicht geschrieben betrachten , ich kann damit leben.

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2006, 10:49
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri
Na sagen wir es mal so, ich bin ein vielseitiger technisch interessierter Mensch und hab da u.a. auch mal ein bisschen Maschinenbau studiert und bin dadurch vielleicht was voreingenommen
Für Leute die es anders haben wollen, meinen Beitrag einfach als nicht geschrieben betrachten , ich kann damit leben.

gruss dieter
Hallo diri
Ich habe Werkzeug und Vorrichtungsbau sowie Waffentechnik studiert.

Bevor ich besagten Zusatz in unserem Maschinenpark einsetzte, habe ich mir kostenlos 1 Liter zum Probieren zusenden lassen. Ich habe dann folgendes gemacht.
Bei Fräs und Drehmaschinen gibt es bekanntlich eine Schmier.- und Kühlmittelpumpe, so auch bei unseren. Ich habe dann den Zusatz beigemischt und siehe da - keine ordentliches Spanen mehr möglich. Die Drehmesser und Fräser wollten nicht mehr so richtig schneiden.

Weiters hatten wir immer Probleme mit festsitzende Radschrauben und Radmuttern, welche sich automatisch immer festziehen. Mit Zusatz bei der Montage eingesprüht- keine Probleme mehr beim lösen.

Also ich mache keine Werbung für das Zeugs und gebe auch keine Empfehlungen ab. Wir sind trotzdem überzeugt davon, den nicht umsonst haben wir schon 400 Liter davon gekauft. Unsere Reparaturkosten und Treibstoffverbrauch haben sich deutlich reduziert.

Man muß immer selber probieren und entscheiden.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.