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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mathy Zusätze
Was haltet Ihr von den Zusätzen?
Überlege die Zusätze in den beiden MAN Diesel und Antrieb Arneson AS 11 zu verwenden? Eventuell auch beim Merc. 5,7 mit Roller - Nockenwelle und Alpha One Gen.2. Gruß Jürgen |
#2
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Was sind das für zusätze??
Und was sollen die bewirken |
#3
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Kommt ständig im Fernsehen Verschleißschutz für Getriebe und Motor.
Gute Notlaufeigenschaften. Scheint ein Wundermittel zu sein. Wollte ja nur mal die Meinung von Bootskollegen hören. Auch Prospekte habe ich per Post bekommen. Schau mal www.mathy.de Gruß Jürgen |
#4
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...da nehmen wir doch mal was... ach ja die suchfunktion......
http://www.boote-forum.de/viewtopic....ighlight=mathy
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Moin!
habe Mathy Ölzusätze vor einigen Jahren mal ausprobiert. Wer an Wunder glaubt, kann ja gerne sein Geld in dieses Produckt stecken!- schaden wird es wohl nicht! Man sollte eben nur keine Wunder erwarten! Ein alter Motor wird ganz sicherlich dadurch nicht zum Langläufer! Und beginnende Lagerschäden und Verschleiß ist dadurch auch nicht aufzuhalten. Regelmäßige Wartung und die Verwendung von guten Schmiermitteln ist sicherlich die bessere Lösung. Gruß aus Hamburg |
#6
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oder suchen hier....
http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=4053 http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=4050 abakadabra kaputt (schöne Überschrift) http://www.autobild.de/test/zubehoer...rtikel_id=3152
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Re: Mathy Zusätze
Zitat:
Wir haben Mathy in allen Fahrzeugen, Bagger, Schubraupen, Radladern in alle Öle beigemischt- und das Seit Jahren. Das Zeug ist nicht billig aber sehr sehr gut. z.B. Radlader 25 To Gewicht: Motor, Getriebe Hydraulik 15.000 Bstd. keine Probleme. Mit Zusatz 8% Treibstoffersparnis. Betriebsöle 50% weniger. Da können die von Auto Bild schreiben was die wollen. Diese Leute kommen mir vor, als ob nur die die Weisheit mit dem Löffel gegessen haben. Die anderen von den einschlägigen Zeitschriften gehören natürlich dazu. Ich habe in meinem Boot mit 2x VP sowohl im Motor wie auch im Antrieb einen Zusatz drinnen. Motorkonservierung über dem Winter brauche ich nicht mehr. Z-Antrieb: Volvo schreibt 20w50 vor. Bei kaltem Wasser ist er schwer zu schalten. Mit 20% Zusatz nicht. Einige Reedereien kaufen 1000de Liter von den Zusätzen. Warum wohl?
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#8
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man könnte 300 Seiten darüber schreiben,
Um Reibung und damit Zerstörung zu vermeiden muss ein Mittel zwischen den Flächen aufgebracht werden um diese voneinander zu trennen, dazu nimmt man nun ein Mittel mit Namen ÖL. Dieses muss nun so in seinen Eigenschaften abgestimmt sein das es diese Eigenschaften im Zusammenspiel mit der nach bestimmten Normen und Richtlinien gefertigten Konstruktion, z.B. schmieren von Gleitlagern, erfüllt und weiter nichts, Grundlage dafür ist die hydrodynamische Schmierfilmtheorie die z.B. hier besagt, dass sich aufgrund gegeneinander bewegter Flächen ein Schmierkeil bzw. Schmierfilm zwischen diesen aufbaut der die Teile voneinander trennt, aber eben nur wenn die konstruktiven Voraussetzungen stimmen. Es werden also zwei Flächen voneinander getrennt > Folge >keine Berührung > kein Verschleiß Was bewirken nun Zusatzmittel ? Fast so gut wie garnichts, ausser Geld in die Taschen des Herstellers. Warum fast garnichts ? Weil es nichts zu bewirken gibt ausser vielleicht im Übergangsbereich wo für sehr kurze Zeit eine Reibung stattfindet z.B.beim Start des Motors, der Schmierfilm ist noch nicht voll aufgebaut hier können nun bestimmte Zusätze, nicht x-beliebige, die schädliche Reibung tatsächlich etwas vermindern , das ist aber schon alles. Wie sich das nun auf die gesammte Lebensdauer eines Teils auswirkt, hat wohl noch keiner exakt wissenschaftlich getestet, und diese Tests von den Zusatzherstellern wo immer irgendwelche Sachen stunden und tagelang aneinander rumreiben, sind aufgrund der oben angeführten Bedingungen für den Arsch Glaube versetzt eben Berge gruss dieter |
#9
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Zitat:
Wen Ja dann ist es gut. Wenn nein- dann kannst auch nicht mitreden
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#10
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Na sagen wir es mal so, ich bin ein vielseitiger technisch interessierter Mensch und hab da u.a. auch mal ein bisschen Maschinenbau studiert und bin dadurch vielleicht was voreingenommen
Für Leute die es anders haben wollen, meinen Beitrag einfach als nicht geschrieben betrachten , ich kann damit leben. gruss dieter |
#11
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Zitat:
Ich habe Werkzeug und Vorrichtungsbau sowie Waffentechnik studiert. Bevor ich besagten Zusatz in unserem Maschinenpark einsetzte, habe ich mir kostenlos 1 Liter zum Probieren zusenden lassen. Ich habe dann folgendes gemacht. Bei Fräs und Drehmaschinen gibt es bekanntlich eine Schmier.- und Kühlmittelpumpe, so auch bei unseren. Ich habe dann den Zusatz beigemischt und siehe da - keine ordentliches Spanen mehr möglich. Die Drehmesser und Fräser wollten nicht mehr so richtig schneiden. Weiters hatten wir immer Probleme mit festsitzende Radschrauben und Radmuttern, welche sich automatisch immer festziehen. Mit Zusatz bei der Montage eingesprüht- keine Probleme mehr beim lösen. Also ich mache keine Werbung für das Zeugs und gebe auch keine Empfehlungen ab. Wir sind trotzdem überzeugt davon, den nicht umsonst haben wir schon 400 Liter davon gekauft. Unsere Reparaturkosten und Treibstoffverbrauch haben sich deutlich reduziert. Man muß immer selber probieren und entscheiden.
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
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