|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatische Trimmklappen. Empfehlenswert ??
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich möchte mir für nächstes Jahr Trimmklappen einbauen. Hydraulische sind zu teuer und somit habe ich bei ebay eine Zwischenlösung gefunden: Automatische Trimmklappen http://cgi.ebay.de/Automatische-Trim...QQcmdZViewItem (PaidLink) Was haltet ihr davon?? Gleichen solche Trimmklappen auch einseitige Ladung aus ? Vielen Dank für eure Antworten. Glastron_Genießer |
|
|||||
|
|||||
Re: Automatische Trimmklappen. Empfehlenswert ??
Zitat:
das ist wertloser Müll. Der Ausgleich bei einseitiger Beladung oder Seitenwind ist technisch gar nicht möglich. Hast du dir schon mal EL-Trimm Klappen angesehen ??
|
||||
|
||||
Hallo Glastron_Genießer,
nächstes Jahr kann ich dir mehr dazu sagen, ich hab mir solche Klappen von einem Kumpel, der beruflich in USA war, für ca. 130 EURO mitbringen lassen. Ich bin zwar immer noch ein bischen skeptisch, aber nachdem die Dinger im Stingray-Owners-Forum so gelobt werden, weil sie die Beschleunigung verbessern und die Gleitphase bei langsamer Fahrt optimieren habe ich mir gedacht ich probiers einfach mal aus. Einseitige Ladung werden diese Klappe aber nicht ausgleichen können, da ja dann die Trimmklappe auf der tiefer im Wasser liegenden Seite einen höheren Widerstand als die andere Seite haben müßte und genau das geht nicht, da der ja durch die härte der Gasdruckfeder vorgegeben ist. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Da muss ich Oli recht geben. Die Automatiktrimmklappen taugen nichts und bringen nur dem Verkäufer was.
Wenn Trimmklappen, dann entweder elktr. oder hydraul. verstellbare Klappen. Die neuen von QL sollen sehr gut sein.
|
||||
|
||||
Hallo Glastron_Genießer,
die kannst du vergessen, der Einstellbereich ist minimal wenn die Gasdruckstoßdämpfer für dein Boot nicht passen kommen die Klappen nicht hoch oder zu früh hoch der Preis scheint mir recht hoch in der Auktion
|
||||
|
||||
Siehe auch mal hier
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Vergleich: Bootskiste und anderer Anbieter Die Bootskiste ist satte 50% teurer Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
was ich auch heftig finde ist 4,90 Euro für eine Nico Patrone, wenn ich diesen Silvester ein ganzes Magazin entsorge wären das 35 Euro http://cgi.ebay.de/Nico-Signal-Patro...QQcmdZViewItem (PaidLink) in einem anderen Shop habe ich ein Ersatzmagazin mit 6 Patronen für 15,90 zuz. Versand gefunden aber keine in rot http://segelladen.de/Inhalt-untergru...gnalmittel.htm
|
||||
|
||||
Hallo..
Ich fahre Eltrim Auto-Klappen. Insgesamt sehr angenehm (nur ein Kipphebel und schon is Ruhe).Bei sehr rauhem Wasser sind die Dinger einfach zu langsam. Mit hydraulischen Benett passiert das nicht. Interessant sind eventuell auch die von Volvo. http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=37746 Bei guten Klappen muss man aber auch einen "guten Preis" rechnen... Grüße Andi |
|
||||
|
||||
@ ralfschmidt
Für 19,95€ zzgl. Versand gibt es hier ein Ersatzmagazin mit 6 roten Patronen. Dagegen sind dan 18,85€ für 6 rote Patronen wieder unverhältnismäßig teuer. Kostet das leere Ersatzmagazin also einen Euro Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Hallo Lutz,
Danke für die Links, für 1 Euro lohnt es sich nicht die abgeschossenen Patronen aus dem Magazin zu popeln
|
||||
|
||||
Hallo!
Diese Trimmklappen bringen nichts, um Schieflage zu kompensieren, teilweise sorgen sie sogar für Schieflage. Das passiert meiner Erfahrung nach dann, wenn das Öl in den Dämpfern noch kalt it, dann wirkt sich ein kleiner Unterschied der Druckkräfte linkem zu rechtem Dämpfer wie oben beschrieben aus. liebe Grüße aus Österreich (der jetzt mit eltrim fährt) |
|
||||
|
||||
Bei eBay werden jetzt so Plastikdinger angeboten:
http://www.ebay.de/itm/1-Satz-Automa...item56439ac4a0 (PaidLink) Mir persönlich leuchtet die Wirkungsweise schon ein (habe aber zu wenig MoBo-Erfahrung um das wirklich beurteilen zu können): - Beim Übergang von Verdränger- zur Gleitfahrt erzeugen beide Klappen im Wasser (wie Landeklappen beim Flugzeug) zusätzlichen Auftrieb - In Gleitfahrt ist bei Krängung des Bootes nur die tiefer im Wasser liegende Klappe wirksam und bewirkt eine Auftriebskraft, die das Boot wieder Richtung Mittellage drückt Soweit die Theorie. Bei unzureichender Abstimmung mit dem "Gesamtsystem Boot" kann es natürlich auch sein, dass die Trimmklappen bloß bremsen und bei Krängung keine ausreichende Kraft zur vertikalen Ausrichtung des Bootes aufbringen. Hat jemand praktische Erfahrung mit den Dingern?
Gruß, Thorsten Geändert von TB! (08.11.2011 um 09:19 Uhr) |
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich wollte nicht unnötiger Weise einen neuen Thread aufmachen und habe daher einen alten gesucht, der thematisch passt. Auf diese Weise bleibt das Forum übersichtlicher.
|
|||
|
|||
Es gab schon einige Threads zu diesen Klappen. Suche nach "Smart Tabs".
|