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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Gang geht nicht mehr raus
Hallo zusammen,
habe aktuell ein Problem mit dem Antrieb meines Volvo Penta. leider geht nach der letzten Ausfahrt der Gang nicht mehr heraus, sprich Leerlauf auf Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr einlegen. Die Schaltung und den Zug habe ich bereits kontrolliert, die funktionieren einwandfrei. Als Problem habe ich jetzt erst einmal den Z-Antrieb diagnostiziert. Irgendwas scheint da zu klemmen wo die "Schaltklaue" oder "Schaltfinger" in den Z-Antrieb greift. Habt Ihr Erfahrungen damit? Ich hoffe mal ihr habt Tipps für mich, bin für jede Hilfe dankbar!!!! Viele Grüße mfgjens |
#2
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Es wird der Konus sein der streikt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Genau das selbe habe ich bei meinem DP 290 auch gehabt
Boot steht mit Antrieb beim VOLVO Händler in Kappeln Wir warten auf Ersatzteile Defekt ist eine Steckhülse zwischen dem Unterwasserteil und dem Oberen Teil Da das Problem schon länger war und ich nicht gesucht habe hat es Späne gegeben die dann ins Unterwasserteil gewandert sind und die DP Welle beschädigt haben Kostenvoranschlag liegt bei 3300€
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#4
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Ohh jehh, hört sich auf alle Fälle nach viel Arbeit oder viel Geld an!
Gibt es diesen Kegel zu Kaufen oder was muss da denn alles ersetzt werden? Hat das schon einmal jemand gemacht? |
#5
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Bist Du sicher dass der Zug zum Z nicht ausgehängt ist?
Ein Kollege hatte das gleiche Problem und wollte das Boot schon rausholen, Termin in der Marina war auch schon vereinbart. Bei ihm habe ich dann gesehen dass sich ein kleiner Splint verabschiedet hat und der Zug zum Antrieb aus der Führung gerutscht ist. Provisorisch hat es sogar ein Kabelband getan und er konnte wieder fahren. Uli |
#6
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@Uli, ja da bin ich mir leider sicher,
Der Zug war eingehängt, was sich definitiv nicht bewegt ist die Schaltwippe. Grüße Jens |
#7
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Das ist schade.
Da bin ich jetzt aber raus da ich selber nur Erfahrung mit AB´s habe, beim Kumpel habe ich mir das zum ersten Mal angesehen und das Malheur entdeckt. Bei dem 454er Merc geht die Schaltung und auch Gas an einen Halter am Motor, von dort geht die Schaltung mit einem anderen Zug dann weiter zum Z. Und dieser war seitlich aus dem Halter gerutscht. Ich meine zumindest dass es ein weiterer Zug gewesen ist, durchaus möglich dass der auch durchgegangen ist. Ist schon ein paar Tage her und ganz nüchtern waren wir auch nicht mehr. An dem Abend haben wir noch viel Bier getrunken Uli |
#8
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Zitat:
Der Konus auf seiner schrägverzahnten Welle ist "selbsthemmend". Heisst, die Gänge gehen nur raus, wenn keine Last vorhanden ist. Am besten kann man das daher bei stehendem Motor testen. Ohne Last liegt der Konus nur locker drin. Am einfachsten die Abdeckung des Schaltmechanismus am Z abnehmen, den Schaltzug dort lösen und kucken, ob man die Schaltwippe von Hand betätigen kann. Der "Gleitschuh" (der Schaltfinger, wie du ihn nennst) muss bei stehendem Motor den lockerer Konus problemlos nach oben oder unten schieben können. Das geht übrigens alles durchaus auch im Wasser.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#9
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@Uli, na dann hatte der Schaden bei euch ja was gutes und blieb dadurch in Erinnerung
Bei mir scheint es dann doch etwas anderes zu sein Grüße Jens |
#10
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@Hans, den Typ habe ich gerade nicht im Kopf, werde aber heute Abend nachsehen und posten. Die Abdeckung hatte ich ja bereits ab und die Schaltwippe bekomme ich auch bei ausgehängtem Zug nicht betätigt. Auch der Konus, in welchen der "Gleitschuh" greift, bewegt sich nicht hoch und nicht runter, der Hängt im Vorwärtsgang und fertig.
Grüße Jens |
#11
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Den Effekt hat der Antrieb auch, wenn nicht mehr ausreichend Getriebeöl vorhanden ist. Ich bin mir sicher du hast das bereits geprüft, wollte aber doch darauf hinweisen.
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#12
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Zitat:
Der Konus hängt also in seinem Gegenstück fest. Mangels Öl festgefressen? Probiere mal bei stehendem Motor den Propeller VORWÄRTS zu drehen (also bei rechtsdrehendem nach rechts). Evtl. leichte Schläge mit Holzstück. Durch die besagte Schrägverzahnung der senkrechten Welle (die den Konus unter Last fest in sein Gegenstück drückt) lässt sich der Konus "vielleicht" lösen.
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#13
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Zitat:
Das ließe sich ja nun mal ganz schnell feststellen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Ich habe ein ähnliches Problem und in den meisten Fällen ist es nur eine Einstellungssache
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Viele Grüße Olli |
#15
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Es genügt schon das falsche Öl und der Konus will nicht mehr loslassen.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#16
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Der Antrieb ist ein Duoprop (DP 290).
Habe gestern noch einmal Versucht den Konus zu lösen, was aber nicht von erfolg gekrönt war :-( Grüße Jens |
#17
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Zitat:
Der Konus muss im Ruhezustand durch die zwei Federn schön locker mittig auf der senkrechten Welle baumeln. Wenn er fest in einer seiner Konus-Hülsen festklemmt, dann ist das sicher keine Einstellungssache mehr.
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#18
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Volvo
Hi Hans
Nicht durch zwei Federn ist nur eine. Gruß Jörg |
#19
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Zitat:
Hier siehst du den Blick durch die Öffnung des abgebauten Schaltmechanismus: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=270238 Was ich tun würde: Nimm ein Werkzeug deiner Wahl (Holzleiste; langer Schraubendreher) und versuche den Konus aus seiner Konushülse loszuklopfen. Dass die sich kaltverschweisst haben glaube ich nämlich nicht. Großartige Reibung findet dort ebenfalls nicht statt. So großartig fest kann der Konus also eigentlich nicht sein. Im Fall der Fälle: Teile hätte ich noch massig liegen... https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232803
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#20
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Zitat:
@Jens, war da vollsynthetisches 90er Getriebeöl drinnen? Aber ja, hau mal feste drauf das Zeug kost eh fast nichts! LG Michael
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#21
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Die Übersetzungen bei den Volvo unterscheiden sich erst im UWT. Oben sind sie gleich. Soviel dazu...
Und das Motor-Drehmoment wird ja auch bei funktionierenden Getrieben erfolgreich übertragen. Das Vorhandensein des zu übertragenden Drehmoment alleine macht also den Konus nicht fest. Er soll ihn ja zudem nicht gleich mit aller Kraft kaputt hämmern...
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#22
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Jörg hat natürlich recht. Eine Feder drückt von unten, von oben hilft die Schwerkraft...
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#23
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Kurzes Update,
habe am Wochenende noch einmal versucht den Konus zu lösen. Alles hebeln hat nichts gebracht. Denke jetzt bleibt nur noch den Kopf abnehmen. Zumal ich eh gesehen habe das auch der Faltenbalg leicht rissig ist. Ich werde weiter berichten ..... Grüße Jens |
#24
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Moinsen
Hans, /Chili, (ich komm momentn nicht an Bilder oder so im Netz ran,- oder ganz ganz langsam. Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, ist der Konus bei stehenden Motor normalerweise " freigängig"?
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#25
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Zitat:
Gruß Enno
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gruß enno |
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