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  #1  
Alt 27.11.2006, 21:38
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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Standard Erfahrungen mit Cord-Düse ???

Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage: Hat JEMAND HIER sich schon einmal mit ner KORD-DÜSE (richtig geschrieben?!?) befaßt ???

Ich lese immer nur von XY_PROPs, Powerlift, Setback, Trimmklappen etc., allerdings nach Maßnahmen, den LEISTUNGSVERLUST direkt am Propeller >>> >>> da gibt`s hier nix.


Warum das denn? Dei Schubleistung müßte doch vehemennt verbessert werden (Problem : Die Fahrt Rückwärts / Aufstoppen...).


???

Ich such jetzt Mal ein paar Detail`s.



Gruß ALF
Titel in Kleinbuchstaben geändert. 1WO
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
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  #2  
Alt 27.11.2006, 22:13
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Also wenn ich ehrlich bin kenne ich eine Cord-Hose. Das wars aber dann auch schon...

Grüße Andi
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  #3  
Alt 27.11.2006, 22:41
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo,das sind doch die Teile wo die Schlepper haben,Oder

Schub ja...,aber Endgeschwindikeit (Wasserwiederstand!)

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #4  
Alt 27.11.2006, 22:44
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Borne Borne ist offline
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Was Er wohl meint Ist das Hier. Siehe Bild


Alf das ist ne Nummer zu groß für einen 25 Ps Außenboarder
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #5  
Alt 28.11.2006, 07:40
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Erfahrungen mit Cord-Düse ???

Zitat:
Zitat von FALKE
Moin Moin,

ich habe da mal eine Frage: Hat JEMAND HIER sich schon einmal mit ner KORD-DÜSE (richtig geschrieben?!?) befaßt ???
Das ist nix für schnelle Boote.

Kostet ca 10-15% Speed.

MFG REné
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MFG René

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  #6  
Alt 28.11.2006, 08:08
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Cyrus Cyrus ist offline
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Kann mal einer den Thread in das Berufsschiffahrt Forum verschieben?
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 28.11.2006, 08:49
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Balu Balu ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Kann mal einer den Thread in das Berufsschiffahrt Forum verschieben?
Nix da!
Vorher will ich noch wissen, was der Vorteil von so einer Propeller-Cord-Hose ist...
Weiß das auch jemand?

Gruß, Mike
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  #8  
Alt 28.11.2006, 09:21
vindoede vindoede ist offline
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Moin,

die Düse verbessert durch eine bessere Lenkung und Bündelung des Schraubenstromes die Manövriereigenschaften eines Wasserfahrzeuges.

Deshalb wird sie gerne bei Schleppern und Arbeitsschiffen sowie bei kleineren Trampschiffen und Alleinfahrern eingesetzt.

Nachteil ist der höhere Energieverbrauch bzw. geringere Geschwindigkeit.
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  #9  
Alt 28.11.2006, 19:37
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Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hallo,

dieser Beitrag muss nicht bei der Berufsschifffahrt angesiedelt werden. Bei Brunswik USA wird ein ähnliches Teil für unterschiedliche Motore, schon ab 5 PS, angeboten. Hier wird von einem Schutz gegen Verkrautung gesprochen. Im Grunde ist es aber das gleiche Prinzip wie die Cordt-Düse. In der Berufsschifffahrt ist dieser Ring noch profiliert.

Ein Bootspropeller ist ja eine Pumpe ohne Gehäuse. Bei der Cordt-Düse ist eben nur ein Teilgehäuse vorhanden, um den Propellerstrom zu Bündeln, um damit eine bessere Manövriereigenschaft zu erreichen.

Die Folgen für schnellere Boote ist ja schon oben beschrieben.(Höhere Reibung, Geschwindigkeitverlust , usw.)

Mit freundlichen Grüßen Hartmut
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  #10  
Alt 29.11.2006, 13:44
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bei dieser propelleranordnung entfällt der radeffekt.

holger
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  #11  
Alt 29.11.2006, 19:06
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Pauli33 Pauli33 ist offline
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Hi

muss meinen Beitrag oben etwas korrigieren. Der Knabe der den Ring um 1920 erfunden hat, war Ludwig Kort.

mfG Hartmut
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  #12  
Alt 29.11.2006, 19:32
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Hallo!
Die echte Kortdüse bringt eine deutliche Leistungssteigerung.Man darf die nicht mit den Schutzring verwechseln wie er bei Sportbooten eingesetzt wird. Die Kortdüse wird in der Regel auch bei Wellenanlagen eingesetzt und hat nichts mit dem Ring zu tun der manchmal bei Schottelantrieben vorhanden ist und der besseren Wasserstrahlführung zum steuern dient.Es gibt natürlich auch Schottelantriebe mit echten Kortdüsen.
Gruß Karl-Heinz
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  #13  
Alt 17.01.2007, 09:20
Brummer Brummer ist offline
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Moin,

eine Kortdüse hat ein " Tragflächenprofil" wobei die Tragflächenoberseite nach innen zeigt.
Erhöht den Schub und Wirkungsgrad des Props bei langsamen Geschwindigkeiten.
Bei hohen Geschwindigkeiten frist der Widerstand des Ringes die Vorteile aber wieder auf
Also für Verdränger interessant, für Gleiter nicht.

Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #14  
Alt 07.02.2007, 01:20
Naviman Naviman ist offline
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Ich hatte mal das Vergnügen mit ner Düse bei nem 10 Meter Boot fahren zu müssen.
Bei normalem Speed okay, aber bei langsamer Fahrt oder gar langsamen Manövrieren war das Fahren eine Qual. Das Boot hat mehr oder minder alles gemacht nur kaum das was es sollte. gerade auch bei Wind oder Welleneinfluß.
Die Ruderwirkung bei stehendem Prop ist faktisch nicht vorhanden.
Man mußte einen deutlichen Propellerstrom haben um irgendeine Ruderwirkung zu haben, nur leider ist dann auch Fahrt im Boot.
War damit kaum auf begrenztem Raum zu händeln. Man mußte gut vorausplanen, dann ging es.
Die düse ist ja auch für Umlenken des Propellerstroms gebaut.
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  #15  
Alt 07.02.2007, 01:42
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TomM TomM ist offline
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Zitat:
Zitat von Holger
bei dieser propelleranordnung entfällt der radeffekt.

holger
Moin Holger, das ist falsch! Der sog. Radeffekt, das weiß man heute sicher, kommt durch die Strömungsverhältnisse am Kiel/Unterwasserschiff zustande und nur sehr, sehr gering durch den Radeffekt, wie er in den Büchern beschrieben wird - gab mal nen schönen langen Palstek Artiken drüber.

Mit der Düse müsste der "Radeffekt" sogar noch größer werden.

Käme der Radeffekt vom Prop, dann müsste er vorwärts wie Rückwärts gleichstark sein und in unterschiedliche Richtungen gehen. In der Realität merkt man bei Vorausfahrt kaum etwas und spürt ihn erst beim Aufstoppen erheblich und bei Achteraus stark - gut zu merken bei einem Langkieler.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #16  
Alt 07.02.2007, 08:16
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Zitat:
Zitat von nordic
Hallo!
Die echte Kortdüse bringt eine deutliche Leistungssteigerung.Man darf die nicht mit den Schutzring verwechseln wie er bei Sportbooten eingesetzt wird. Die Kortdüse wird in der Regel auch bei Wellenanlagen eingesetzt und hat nichts mit dem Ring zu tun der manchmal bei Schottelantrieben vorhanden ist und der besseren Wasserstrahlführung zum steuern dient.Es gibt natürlich auch Schottelantriebe mit echten Kortdüsen.
Gruß Karl-Heinz

hier gibt es viel zu lesen:
http://www.google.com/search?q=Kortdüse

und immer daran denken, dass die forum-soft nach 30 min. der inaktivität automatisch ein logout veranlasst.

wikipedia hat ein nettes bild zum besseren verständnis der funktionsweise




have fun
le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
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  #17  
Alt 07.02.2007, 23:50
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Falls jemand selbst bauen will
eine kleine Anleitung


gehört eigentlich zu den Selbstbauern !!!!!!
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Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #18  
Alt 08.02.2007, 10:13
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Der Kort-Selbstbauer
...there was a funny sound from the hull then a shudder then the engine took off went immediately to its usual full speed sound. I looked behind me and was aghast to see my beautifully crafted nozzle shattered in pieces and strewn out behind the boat!

We stopped, tilted up the engine, and yes there nothing left of the nozzle on the engine. Not a single piece. It had fairly well exploded and disintegrated totally. We picked up a piece out of the lake for diagnosis. What apparently happened is that the nozzle twisted so badly it got into the prop which tore it all to hell. Man there are forces down there I had no clue about...
...also besser stabiler bauen

Gruss
Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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  #19  
Alt 08.02.2007, 10:31
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von TomM


Käme der Radeffekt vom Prop, dann müsste er vorwärts wie Rückwärts gleichstark sein und in unterschiedliche Richtungen gehen.
Das ist leider ein Irrtum.

Zitat:
Zitat von TomM
In der Realität merkt man bei Vorausfahrt kaum etwas und spürt ihn erst beim Aufstoppen erheblich und bei Achteraus stark - gut zu merken bei einem Langkieler.
Die Erklärung dafür ist recht einfach: In Vorausfahrt wird das Ruderblatt angeströmt, in Rückwärtsfahrt nicht.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #20  
Alt 08.02.2007, 10:43
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Nils Nils ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat
Die Erklärung dafür ist recht einfach: In Vorausfahrt wird das Ruderblatt angeströmt, in Rückwärtsfahrt nicht.
Die Anströmung des Ruders erfolgt aber bei manchen Booten nur durch die Fahrt durchs Wasser und nicht durch den Propellerstrahl.

Zugegeben, es ist selten, aber bei unserem Boot sieht es so aus:
__________________
Gruß
Nils
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