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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 26.07.2019, 12:28
Kastropp Kastropp ist offline
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Standard Moen 27 Motorsegler von Warns NL nach Kiel?

Liebe Forums Mitglieder,
habe in Warns NL einen Motorsegler gekauft, ich will damit in ca. 3 Wochen nach Kiel in die Ostsee.
Nordsee habe ich keinerlei Erfahrung !!
Welcher Weg ist der sicherste ggf. mit stehendem Mast ?
Worauf muss ich achten, welche Route würdet ihr vorschlagen ?
Würde mich auch sehr gerne jemandem der ähnliches vorhat anschließen.
Vielen Dank im voraus.
Armin
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  #2  
Alt 27.07.2019, 11:28
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Von Warns geht es binnen nach Delfzijl (Staande Mastroute). Dort Wetterfenster abwarten und ausschleusen, dann nach Helgoland. Von dort weiter in die Elbmündung, NOK, fertig.
Heute würde das nicht gehen, es weht hier aktuell mit 6-7 Bft. Aber morgen ist wieder Ententeich. Dann fahren wir das Ganze retour.
Zusammenfassend bei gutem Wetter kein Problem.

Grüße von der Nordsee

Matthias.
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  #3  
Alt 27.07.2019, 19:26
Kastropp Kastropp ist offline
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Standard Überführung

Vielen Dank für deine Antwort, wo muss ich mit Tide und Niedrigwasser rechnen ?
Hab mit der Nordsee keine Erfahrung
Lieber Gruß Armin
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  #4  
Alt 27.07.2019, 22:48
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Du solltest Dir eine App wie zum Beispiel TideTimes besorgen, die gibt Dir alle Zeiten für jeden Ort. In Delfzill kurz vor HW raus, dann hast Du den Strom der Ems und die Tide von achtern. Das ganze idealerweise bei Westwindlage, das verrät Dir noch eine App, zum Beispiel Windfinder.
Ich persönlich mag Navionics, aber es gibt auch andere Anbieter. Und natürlich Papierkarten.
Einmal draußen auf der Nordsee segelst Du gemütlich nach Helgoland, beachtest dabei natürlich das östliche Ende vom TSS Terschelling/German Bay. Wird sonst teuer.
Na und von Helgoland segelst Du am nächsten Tag so los, das Du die Elbmündung bei auflaufenden Wasser erwischt.
Strom gegen Wind vermeiden, Zeitpolster einplanen, dann wird das eine wunderschöne Reise.

Grüße

Matthias.
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  #5  
Alt 28.07.2019, 16:42
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Danke, werde es mit navship versuchen !
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  #6  
Alt 30.07.2019, 11:17
Kastropp Kastropp ist offline
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Hat mir vielleicht ein Forums Mitglied eine aktuelle Karte dieses Teils der Nordsee zu verkaufen, oder leihweise ?
Vielleicht findet sich jemand der auch diese Route fährt und wir uns anhä gen könnten ?
LG Armin und Dagmar
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  #7  
Alt 31.07.2019, 15:02
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Hallo, warum der Umweg über Helgoland ? Ich würde den küstennahen Weg an den Inseln entlang nach Cuxhaven wählen und von dort aus über die Elbe nach Brunsbüttel und in den NOK !
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
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  #8  
Alt 31.07.2019, 21:51
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Ich gestehe, mein Vorschlag ist hochgradig subjektiv und von der aktuellen Urlaubstour geprägt. Inselhopping geht natürlich auch, ist aber wegen der Gatten nicht ganz trivial. Und von der "letzten" Insel ( Wangerooge) quer bis Cuxhaven bzw. Brunsbüttel ist auch ein Schnak.
So ein Motorsegler läuft raumschots doch wie auf Schienen, daher der direkte Weg zum Roten Felsen.
Aber jeder so, wie er mag..

Zum Thema Kosten für Karten: bitte nicht mal drüber nachdenken. Ich weiss nicht, was Papierkarten kosten, aber Navionics kosten für die Tour um die 30 Öre, daran kann es doch nicht scheitern.

Grüße

Matthias.
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  #9  
Alt 01.08.2019, 14:28
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Ok, wenn es hier auch noch um Urlaubsfeeling geht, dann von Helgoland Richtung Eidersperrwerk, gemütlich die Eider rauf und in Friedrichstadt lecker Fischbrötchen oder Labskaus essen. Dann via Gieselauschleuse / -Kanal zum NOK
__________________
mit Gruß vom Nord-Ostsee Kanal
Uwe
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  #10  
Alt 03.08.2019, 12:07
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Moinsen
Macht ihr euch das nicht etwas leicht mit euren Überführungsurlaubstörnvorschlägen.Schon die Frage zeigt,dass der Mensch keinerlei Erfahrung mit Tidengewässern hat und da wäre doch etwas Aufklärung von Nöten.Immerhin soll mit der Weser/Elbemündung also allgemeiner der Deutschen Bucht einer der größten Schiffsfriedhöfe Europas befahren werden da ist gerade zum Einlaufen in die Elbe einiges an Wetter-und Tidenplanung zu berücksichtigen.Wenn da ein Ebstrom bis zu drei Knoten gegen einen hackigen Westwind von 5-6Bft steht dann wird das auch für größere Yachten schon richtig ungemütlich bis gefährlich.Für die Weser oder Eider sieht das nicht großartig anders aus.Geschwaderfahrt ist u.U.eine nette Idee,trotzdem muss jedes Boot die Basics:Tidenkalender,Karten,GPS,Echolot,Kompass,Pe ilompass an Bord haben um,wenn nötig,eigene entscheidungen treffen zu können.
gruss hein
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  #11  
Alt 03.08.2019, 12:53
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Und das Ösfass nicht vergessen...
War schon klar, dass irgendwann die Reichsbedenkenträger kommen. Man kann Erfahrung durch stundenlanges Stöbern in diesem Forum sammeln, oder indem man einfach mal losfährt.
Die Nordsee permanent zu mystifizieren ist echt Blödsinn, das gilt auch für die Deutsche Bucht. Allgemeine Vorsicht und vorausschauendes Verhalten, von mir aus auch als Seemannschaft bezeichnet, sind nicht revierspezifisch.

Grüße

Matthias.
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  #12  
Alt 04.08.2019, 10:21
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Und das Ösfass nicht vergessen...
War schon klar, dass irgendwann die Reichsbedenkenträger kommen. Man kann Erfahrung durch stundenlanges Stöbern in diesem Forum sammeln, oder indem man einfach mal losfährt.
Die Nordsee permanent zu mystifizieren ist echt Blödsinn, das gilt auch für die Deutsche Bucht. Allgemeine Vorsicht und vorausschauendes Verhalten, von mir aus auch als Seemannschaft bezeichnet, sind nicht revierspezifisch.

Grüße

Matthias.
Moin
Na,denn man to!Nur frisch hinaus in Wattenströme und zwischen Sandbänken hindurch---ist doch völliger Quatsch diese Mystifizierung--Verkerhrstrennungsgebiete?10m-Linie?Nur Angsthasen und Mystifizierer queren die nicht ohne Bedenken.
Der Bundes-(und da lege ich Wert drauf)Bedenkenträger hat seine Erfahrungen auf Unterelbe und Nordseewatten mit einem 30er Jollenkreuzer,ausgestattet mit damals(70er/80er Jahre) aktuellen Paspierkarten,Tidenkalender Peilfernglas,Kompass,Echolot aber ohne Deka, GPS, und Funk gemacht.
Erfahrung ist in aller Regel die Summe aller Niederlagen und wie heftig die jeweils ausfallen liegt da ran wie weit man sich vorbereitet hat.
gruss hein Ps:Was ich vergaß zu erwähnen,wer sich für die Tour hinter den Inseln entscheidet-unbedingt von Erskin Childers"Das Rätsel der Sandbank"lesen.

Geändert von hein mk (04.08.2019 um 10:27 Uhr)
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  #13  
Alt 04.08.2019, 18:29
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Der Kaffee ist kalt, alter Seebär. Der TE fährt binnen.

Grüße

Matthias.
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  #14  
Alt 04.08.2019, 19:34
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wo steht denn das? Als letztes sucht er ne nordseekarte....
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  #15  
Alt 05.08.2019, 09:41
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Nebenan, im Segelforum.
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  #16  
Alt 08.08.2019, 18:10
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Der Kaffee ist kalt, alter Seebär. Der TE fährt binnen.

Grüße

Matthias.
Auch schön,aber wenn er nicht ewig unterwegs sein will kommt er zu mindest um Ems,Jade,Unterweser und Unterelbe nicht herum wenn es zum NOK gehen soll und da sind dann erste Tidenseglererfahrungen zu machen,von Otterndorf nach Brunsbüttel kann für manchen schon schwierig werden,Großschiffahrt,Seegang,Tidenstrom und schlechte Sicht und alles für einen der in seinem ersten Post fragt"wo muss ich mit Niedrigwasser rechnen?"
gruss hein
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  #17  
Alt 08.08.2019, 22:13
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Zur guten Seemannschaft gehört, alle Aufgaben nur dann zu erledigen, wenn man ausreichend fit ist. Nach einem wunderbaren Sancerre bitte ich daher um Verständnis, das ich erst morgen antworte. OK?

Grüße und einen schönen Abend wünscht

Matthias.
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  #18  
Alt 13.08.2019, 10:30
Kastropp Kastropp ist offline
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Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
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  #19  
Alt 13.08.2019, 10:32
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Zitat:
Zitat von Kastropp Beitrag anzeigen
Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
Ich finde das sehr vernünftig. Jetzt kannst du dich in Ruhe mit deinem Schiff vertraut machen.
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  #20  
Alt 13.08.2019, 16:37
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von Kastropp Beitrag anzeigen
Also Danke an alle !!
Hab das Boot jetzt ( Asche auf mein Haupt )
nun per Tieflader für 1240.- von Warns nach Ueckermünde bringen lassen.
Mastlegen und Kranen auf Trailer 370.- bei den freundlichen Holländern.
Moin
Ist super OK,Strandung mit anschließender Bergung,wenn überhaupt möglich,kommt vom persönlichen Trauma und dem eventueller Mitsegler mal abgesehen,um einiges teurer.
gruss hein
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  #21  
Alt 13.08.2019, 17:41
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Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Ps:Was ich vergaß zu erwähnen,wer sich für die Tour hinter den Inseln entscheidet-unbedingt von Erskin Childers"Das Rätsel der Sandbank"lesen.
Großartig auch die Verfilmung mit Isabel Varell! Schade, dass das seit Ewigkeiten nicht mehr gesendet wurde.
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