|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Richtiger Propeller für Boot
Hallo,
ich befasse mich gerade mit der Theorie, in wie weit der Propeller und deren Steigung Auswirkung hat auf die Geschwindigkeit am Boot und des anzutreibenden Gewicht. Habe dazu schon einiges gelesen und versucht zu verstehen, bin aber Neuling auf dem Gebiet und es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein Folgende Situation, wir haben ein GFK Motorboot, 4,60m lang. Mit zwei Personen, Equipment, 30PS Motor und 30L Tank wiegt das Boot ca. 600kg. Angetrieben von einem 30PS Selva 2-Takter. Mir hat man schon öfter gesagt, dass der Motor wohl etwas schwach ist. Verständlich. Mit der Ladung kommen wir auf dem Rhein gegen den Storm bei guten Bedingungen, etwas Geduld und quälenden Motorgeräuschen (volllast) auf ca. 20-25 km/h. Sobald aber eine Person mehr im Boot ist, haben wir fast kaum noch Leistung auf dem Wasser. Ich habe nun aus unterschiedlichen Quellen gehört, dass der Pitch/Steigung eines Propellers hier positiven Einfluss nehmen kann. Derzeit hatten wir einen 10 1/2 x 11" Propeller drauf (11" Steigung). Es gibt hier nun zwei Aussagen - einer behauptet, dass eine höhere Steigung bei hohem Gewicht positive Ergebnisse erzielen kann. Jemand anderes sagt, dass die Steigung kleiner sein sollte, bei höherer Beladung. Reden wir denn bei 600-650 kg und 30PS um ein hohes zu ziehendes Gewicht? Was ist denn nun richtig? Hoffe jemand kann das erklären |
#2
|
||||
|
||||
Moin
Da kommt vieles zusammen und ohne bei den genannten Fahrtzuständen die Motordrehzahlen zu vergleichen kommt man da nicht weiter.Es ist z.B.gut möglich ,dass der Motor bei erhöhter Beladung nur noch in reiner Verdrängerfahrt arbeited und dann würde eine vergrößerung der Steigung den Motor nur noch in seiner Drehzahlentwicklung behindern,da ist das Boot dann mit 4,6m LüA zu klein um noch mehr Zuladung zu verkraften. gruss hein |
#3
|
||||
|
||||
Du fährst jetzt 10 1/2 x 11".
Wenn man nun die Drehzahl kennen würde, könnte man dir in der Tat helfen. Das Prinzip ist folgendes. Die Steigung, das ist die zweite Zahl der Prop.-Bezeichnung, gibt an um welche Strecke sich der Propeller durch das Wasser schraubt bei einer Umdrehung. In deinem Fall also 11". Davon geht zwar der Schlupf ab, aber das lasse ich einfach mal aussen vor. Nun muss man wissen, mit welcher Drehzahl der Motor es bei Vollgas schafft den Propeller zu drehen, und schon hat man eine Grundlage, mit der man rechnen kann. Etwa 1" mehr Steigung senkt die Drehzahl zwischen 200 und 400 U/min, je nach Art des Propellers. Effekt hierbei: Der Pro- peller ist schwerer zu drehen. Meist sinkt die Beschleunigung und der Speed steigt. Hängt aber davon ab, ob der Motor seine Höchstdrehzahl erreicht oder nicht. Senkt man die Steigung, hat man den umgedrehten Effekt. Wenn deinMotor nicht auf seine max. Drehzahl kommt, solltest du den nächst kleineren Propeller testen. In deinem Fall also ein 10 1/2 x 9". Der wird dann schneller drehen können und durch bessere Beschleunigung (bei 3 Personen) auch locker Gleitfahrt erreichen, aber ggf. in Alleinfahrt überdrehen und nicht mehr die ursprüngliche Höchstgeschwindigkeit erreichen. Bei einem solch kleinen Motor kann man je nach Einsatz den Propeller auch wechseln, denn damit ist ein 4,6m Gleiter schon arg untermotorisiert.
__________________
gregor |
#4
|
|||
|
|||
kommt das Boot denn ins Gleiten mit 2 mann ? aber mit 3 nicht ?
das würde den Leistungseinbruch erklären ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Also vorab, wir haben keinen Drehzahlmesser Instrument. Kann man das sonst abschätzen oder hören? Zumindest hört man dass der Motor irgendwann nicht mehr Lauter wird und die maximale Leistung erreicht ist. Bei zwei Personen an Bord kommt er nach einiger Zeit in Gleitfahrt. Aber mehr als 20-25 kmh ist nicht drin. Bei drei oder mehr Personen kommt keine Gleitfahrt zustande.
|
#6
|
||||
|
||||
Dann ist eben wahrscheinlich die Steigung zu hoch, also fährst du quasi im "vierten Gang" berghoch an.
__________________
gregor |
#7
|
||||
|
||||
grundsätzlich ist der Motor wirklich etwas schwach, normal nimmt man 60 PS je Tonne Brutto Gewicht, dann kommt man sicher ins Gleiten aber einen Renner hat man dann noch nicht, ein Propeller mit weniger Steigung würde die Drehzahl steigen lassen und es dem Motor leichter machen, ich würde mal einen Propeller mit 9" Steigung bei gleichem Durchmesser testen, das sollte ordentlich was bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
Hab für meine Nussschale (PS ausreichend bzw maximal für das Boot) auch zwei verschiedene Propeller und wechsele die je nach Beladung und Fahrgebiet. Die Steigung weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, den Unterschied merkt man aber bei meinem Boot auf jeden Fall.
Gruß Björn |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
d.h. du machst bei höherer Beladung den "kleineren" Propeller drauf und umgekehrt? Gruß |
#10
|
||||
|
||||
Bei mir ist leider nur bei einem Propeller (dem Propeller bei Beladung) eine Bezeichung noch leicht zu sehen 11 1/4 x 14. Der Funktioniert bei meinem Boot GFK 4,20m 50 PS schon besser als der andere. Komme mit ihm etwas schneller ins Gleiten.
Sorry mit Zahlen kann ich dir da nicht dienen, die Propeller sind schon ziemlich alt, repariert und Lackiert worden. Dicke Lippe hat es ja oben echt super erklärt, würde das an deiner Stelle Mal ausprobieren. VG Björn Geändert von Teta (29.07.2019 um 10:34 Uhr)
|
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hi. Danke für den Hinweis. Das würde dann ja vermutlich heißen dass du bei wenig Beladung einen Propeller mit noch mehr Steigung nutzt als diesen mit 14“. Wie werden nun mal mit mehreren Propellern und Zuladung testen und variieren. |
#12
|
||||
|
||||
eigentlich ist ja alles im normalen bereich....30 PS ist keine Rennziege
ob Du noch was verbessern kannst.....villeicht wie schon Gesagt müsstest Du dazu wissen wie hoch Dein Motor Dreht. es gibt da so Kontaktlose Digital Drehzahlmesser, schau mal bei Ebää
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich genauso. Diese Drehzahlmesser kosten nicht die Welt. Vielleicht hast du im Cockpit Platz für einen festen Universaldrehzahlmesser. Du ersparst dir viel Probiererei und findest dann meistens gleich einen passenden. Schau dann wie hoch dein Motor bei voller Geschwindigkeit dreht. Die maximal Drehzahl sollte sich bei perfektem Propeller dann zwischen 5300-5600 bewegen. Nehmen wir mal an dein Motor dreht mit 2 Personen Vollgas 4500 Umdrehungen. Damm wählst du einen Propeller mit 2-3Zoll weniger Steigung oder du reduzierst die Steigung nur um 2 " und wählst dazu den Durchmesser des Propellers noch minimal kleiner. Lange Rede kurzer Sinn, Drehzahlmesser besorgen, Probefahrt und melden LG Timo |
#14
|
|||
|
|||
@ DocZenith der andere Propeller ist ein Tick schneller deswegen gehe ich stark davon aus.
VG Björn |
#15
|
|||
|
|||
Ergänzend zu #14: wie gesagt auf dem Anderen Propeller ist nichts zu erkennen.
|
#16
|
|||
|
|||
Es fehlen bei deinem Boot 4,60m x 1,95m einfach einige PS.
( Motorisierung bis: 59 kW = ca. 80 PS ) laut Hersteller. http://www.vieser-boote.de/infos/tornado.htm Gleitfahrt ab 30Km/h Ab 60 Ps sollte es gehen um anständig ins Gleiten zu kommen. 30 Ps sind zu wenig, das kannst du auch mit einem anderen Prop nicht erreichen, eine kleine Verbsserung eventuell, aber mehr nicht. Ich habe an meinem 4,1m x 1,6m Boot 40PS mit einem 10 1/4 x 15 Prop. 55Km/h. Um anständig zu Gleiten muss ich ca. 35 Km/h fahren.
__________________
Gruß Jogie
Ich helfe gerne Jedem weiter, aber nicht Jedem kann geholfen werden. Geändert von jogie (29.07.2019 um 13:29 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
@DocZenith, schreib Mal bitte rein wenn du die anderen Propeller getestet hast, würde mich interessieren was dabei raus gekommen ist.
VG Björn |
#18
|
|||
|
|||
Habt ihr eine gute und günstige Bezugsquelle für Propeller?
__________________
Viele Grüße Stef |
#19
|
||||
|
||||
Ich hab keine, sorry. Nur die Üblichen.
VG Björn
|
#20
|
||||
|
||||
gute und günstige Propeller gibt es nicht, am besten laufen immer noch orginal Propeller dafür sind die aber auch etwas teurer
günstige Propeller gibt es von Michigan und Solas Michigan Propeller bekommst du z.B. bei Gröver die vertreiben aber auch orginal Propeller wenn du danach fragst Solas Propeller vertreibt ein User hier aus dem Forum
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#21
|
|||
|
|||
Bei Gröver habe ich Mal vor Jahren einen Propeller nach Grundberührung reparieren lassen, der sah ziemlich übel aus und das kurz vor dem Urlaub.
Hatten damals bei Gröver Angerufen und dann den Propeller eingeschickt. Nach wenigen Tagen kam der Propeller wieder bei uns Zuhause an und sah aus wie neu!! Bin bis heute damit hochzufrieden unterwegs. Gruß Björn |
#22
|
||||
|
||||
__________________
Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Richtiger Propeller für K&S Polyboats Ossendrecht Kilkruiser | Bounty21706 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 09.04.2013 22:50 |
Richtiger Propeller für optimale Geschwindigkeit mein Boot | Andibln74 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 11.05.2012 11:08 |
Richtiger Propeller für Evinrude 70 Ps | Daniel400 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 25.09.2011 20:19 |
Neues Boot erstmals im Wasser richtiger Propeller? | Elbfahrer | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 26.04.2008 09:49 |
richtiger propeller fürs boot? | ati1000 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 08.10.2006 09:21 |