|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ölentsorgung
Moin.
Ein übles Dreckschwein hat hier in Bremerhaven einen Behälter mit Öl oder Ölresten über Bord entsorgt . Polizei ist da, ein Verursacher nicht zu ermitteln, und das Öl tritt in gewissen Abständen an die Oberfläche und breitet sich im gesamten Binnenhafen , hinter der Fischereischleuse Links, aus . Solche Typen bringen die gesamte Freizeit - Bootsfahrt in Verruf . Die Bilder entstanden vor der Drehbrücke . Dahinter , also mitten im Yachthafen , war es noch viel schlimmer .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (28.07.2019 um 17:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Übel und total unnötig.
Öl kann man in geringen Mengen an jeder Tanke abgeben und größere Mengen nimmt derjenige zwangsweise zurück, der einem das neue Öl verkauft.
|
|||
|
|||
Das ist ja echt Schlimm, so geht gar nicht.
Man kann doch sein Altoel kostenlos abgeben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch wenn es kein Bootsfahrer war, es fällt immer auf uns zurück. Wir hatten im Hafen bzw. an einem Slip 3x Ölalarm. 3x ermittelten die Behörden und 3x war der Verursacher kein Bootsfahrer. Trotzdem gabs negative Berichte in der Presse und entsprechenden Aufwand.
|
||||
|
||||
Hinweis für online-Käufer: Ich kaufe mein Öl immer bei Amazon. Die haben einen Vertrag mit ATU, man kann das Altöl in jeder Filiale abgeben.
Beim letzten Mal wollte der Verkäufer nicht mal die Rechnung sehen - "Stell dahin, ist gut so"
|
|||
|
|||
Altöl ist kein Problem mehr da bekommen die Entsoger ja noch was für. ausserdem nimmt jeder Recycling hof Haushaltsmengen kostenlos entgegen.
|
||||
|
||||
Ist leider nicht überall so. Aber gegen einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse geht das auch bei vielen kleinen Werkstätten. Wer einen Weg sucht, der findet auch einen. Ich "beliefere" einen Instandhaltungsbetrieb mit einen 10m³ - Faß.
|
||||
|
||||
Da irrst du dich aber gewaltig!
Die Anzahl der Entsorger die Altöl "kostenlos" entgegennehmen wird immer geringer - nicht wenige Entsorger nehmen mit Verweis auf die gesetzliche Rücknahmepflicht des Handels nichtmal gegen Bezahlung Altöl an! Das hat zum Großteil damit zu tun, dass der "Hobbieheimwerker" dann nicht nur einen Kanister mit Altöl (für welches der Entsorger tatsächlich noch Geld bekommt), sondern direkt auch noch nen Liter Pinselreiniger, zwei Liter alte Farbe sowie ne Dose Bremsflüssigkeit in den Sammeltank kippt, was dann dazu führt dass der Entsorger dann den kompletten Inhalt des Sammeltanks als Sondermüll entsorgen lassen muss und dabei noch draufzahlt!
|
|
||||
|
||||
Und, woran liegt das ganze Desaster? Natürlich an der Pfennigfuchsern die Öl billig im Netz kaufen und zu faul sind, oder soll ich schreiben zu doof, das Altöl zurückzuschicken.
|
|||
|
|||
Die Sammelstellen der Landkreise nehmen Altöl auch an. Da wird man auch die anderen Gefahrenstoffe los. Und das alles umsonst. Hier zumindest.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings sollte man dann vor der Bestellung auch über die Entsorgung nachdenken.
|
||||
|
||||
ist schon OT, aber vor unserem Real Markt gibt es Sammelcontainer für Altöl. Kostenfrei und 24/7.
Allen die Öl illegal entsorgen wünsche ich mir, dass sie das Zeug trinken müssen ;) |
|
||||
|
||||
Bei uns nimmt die BSR das kostenlos mit wenn man nett fragt
|
|||
|
|||
Das stimmt, nur als ich mit 6L Getriebeöl und 20'L Motoröl kam, waren die nicht so erfreut
|
||||
|
||||
In Worms nimmt ATU glaub 2,50 oder 3,50€ für den 5L Kanister Altöl. Iss zwar nicht kostenlos, dennoch bezahl ich lieber das Geld (macht ja keiner von uns arm), als es irgendwo zu entsorgen.
Es hat überhaupt nix mit "Pfennigfuchserei" zu tun, wenn man das Öl im Internet holt. Bei bestimmten Mengen macht es schon Sinn, fast die Hälfte nur zu bezahlen und dennoch nicht auf Qualität zu verzichten.
|
||||
|
||||
Bei uns kann man Öle, Farbe, etc. bei den mobilen Schadstoffsammelstellen kostenlos entsorgen.
Diese stehen zu unterschiedlichen Tagen und Uhrzeiten an unterschiedlichen Stellen im Ort. Den Zeitplan kann man dem Abfallkalender entnehmen. Man kann dort die Schadstoffe in haushaltsüblichen Mengen und Gebinden abgeben. Ich hab dort aber auch schon 4 volle Ölkanister a 5 Liter abgegeben.
|
|||
|
|||
Sortenreines Motorenaltöl stellt (in den Mengen über die wir hier reden) kein Gefahrgut dar - die Gefahrguteinstufung geht hier nämlich über den Flammpunkt...
...so kann (und wird) es völlig problemlos von allen Versanddienstleistern, genauso wie neues Motorenöl transportiert - die Versandkartons müssen noch nichtmal besonders gekennzeichnet werden! Es gibt sogar Händler im Internet, die kostenlos das Altöl bei euch zuhause abholen lassen - nötig dazu ist nur eine Email an den Händler, der euch dann einen Termin nennt wann ihr die Altölkanister gut verpackt vor die Tür stellen müsst, damit der Paketbote (i.d.R. GLS) diese abholen kann. |
|
|||
|
|||
Da wundere ich mich das da nicht Großalarm wegen Gewässerverunreininigung ausgelöst wurde vor ein paar Wochen ist bei uns an der Ochtum ein Hydraulikschlauch der Schleuse undicht geworden. Es kamen 5 Feuerwehrautos + 1 Feuerwehrboot, Polizei, untere Wasserbehörde, und zum Schluss durfte die Ölschadenstruppe vom THW Nordenham das Bindemittel samt öl wieder aus dem Wasser holen und entsorgen
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
5 Feuerwehrautos sind auch kein Großalarm, das sind ein bis zwei Löschzüge; Polizei und Behörde sind bei sowas eh sprichwörtlich mit im Boot und seit die Kommunen den Katastrophenschutz immer mehr an das THW "outsourcen" kann die Feuerwehr mangels technischem Gerät im Gegensatz zu früher auch keine größeren Mengen Öl- bzw. Bindemittel mehr aufnehmen, weswegen dann das THW anrückt insbesondere dann wenn Facheinheiten eh in der Nähe verfügbar sind. |
|
|||
|
|||
Ok danke der Aufklärung. Hatte aber schon Aufsehen erregt wenn da gleich ein paar Feuerwehr Autos ankommen wegen Öl im Fluss
|
|||
|
|||
Einfach einige Flaschen Pril ins Hafenbecken kippen und der Ölfilm löst sich auf wenns nur kleine Mengen sind
|
||||
|
||||
Ganz böser und falscher Tip, wenn es auch den Anschein hat, das Öl verschwindet nämlich nicht, löst sich nicht in Luft auf, sondern löst sich im Wasser. Solange es oben auf schwimmt, kann man es aufnehmen oder sonstwas.
|
||||
|
||||
Es löst sich auch nicht im Wasser.
Das Spülmittel verändert die Oberflächenspannung, dadurch sinkt das Öl auf den Gewässerboden und kontaminiert dort den Boden.
|
|||
|
|||
Es ist mir schon klar dass ich das Öl nicht auflöst man sieht dann halt den Ölfilm nicht mehr sicherlich sinkt das Öl ab ich rede da aber auch von Kleinstmengen ansonsten wäre noch eine Möglichkeit die Einsatzkräfte zu bemühen bei entsprechenden Kosten
|
||||
|
||||
Böse ist auch, daß das einbringen von Spülmitteln in ein Gewässer zur Vertuschung der Ölverschmutzung eine Straftat ist.
|