|
||||
|
||||
...es geht voran...
Hallo zusammen! Ein tolles Forum, habe nur sehr selten so eine große Ansammlung an Kompetenz und nettem Miteinander sehen dürfen....aber genug davon!
Zu mir: 33, männlich, im öffentlichen Dienst (an Land!!) und seit August im Besitz des SBF See... In einem Anflug von "Wahnsinn" habe ich mir ein (theoretisch) schwimmendes Projekt an Land gezogen, nachdem mich im Sommer dieses Jahres der Boots-Virus befiel und ich einige Tage mit nem Charterboot die kroatische Küste unsicher gemacht habe. Hier in Berlin lag sie dann, die Schale meiner Träume....5,30 lang - 2,10 breit - 1,00 hoch Bis auf ein paar Macken im Gelcoat in ertsaunlich gutem Zustand und von nem alten Bootsbauer von Hand laminiert. Na mal kieken was das Gerät für Überraschungen birgt. Soll irgendwann ne Centerkonsole mit 75 PS AB werden.... Jetzt ist erstmal genug, Fragen kommen bestimmt noch reichlich
|
||||
|
||||
Hallo Eric,
Willkommen im das sieht ja nach richtig viel arbeit aus dein Projekt! Viel Spaß dabei!
|
||||
|
||||
Hallo Eric,
Herzlich wilkommen. Hast dir ja richtig was vorgenommen. Carsten
|
||||
|
||||
Ja, das stimmt, aber mit irgendwas muß man sich ja beschäftigen.
Jetzt wird die Kleine erstmal versteift. Dachte an 4 Stringer längs und 4 quer, jeweils aus 30mm starker Bohle und 3 Schichten 450er Matte drüber. Reicht das oder ists zu schwach??
|
||||
|
||||
Haste denn auch schon den Mast für das Boot?
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
> Jetzt wird die Kleine erstmal versteift. Dachte an 4 Stringer längs und 4 quer, jeweils aus 30mm starker Bohle und 3 Schichten 450er Matte drüber. Reicht das oder ists zu schwach ??
Moin Eric. Eine schöne Schale hast Du da. Entspricht fast meiner Ausbauschale. Somit haben wir auf gewisse Weise eine fast identische Herausforderung. Deine ist allerdings noch ein wenig schnittiger. Die Versteifung des Bootsrumpfes kommt beim Ausbau von ganz alleine, bereits im Vorfeld zusätzliche Stringer und Spanten ( Stringer nennt man nur die Versteifung des Bootsrumpfs in Längsrichtung) einzubringen würde ich erst mal lassen. Mach Dir erst mal genaue Gedanken über den Ausbau. Auch wenn es eine Centerkonsole sein soll, brauchst Du ja einen Boden und Innenwände und allein der Unterbau dafür ist ausreichend stabil (sollte es zumindestens sein ). Abgesehen davon sind 30mm Bretter (wie breit sollen diese eigentlich sein?) ein wenig sehr übertrieben. 10mm Sperrholz hochkant reicht völlig. Auch würde ich nicht unbedingt Massivholz nehmen. Wenn dies nicht ausreichend getrocknet ist und noch mehr als 10% Holzfeuchte hat, wird es sich beim Nachtrocknen verziehen. Die dabei entstehenden Kräfte können sehr groß sein und die Aussenhaut dadurch Wellen schlagen. Beim laminieren von Bretter an die Aussenhaut sollte man vorher min. drei Lagen Glasgelege unterfüttern und die Bretter an den Kanten ein wenig abrunden. Ansonsten kann es durch Wellenschlag über die Zeit zu Spannungsrissen aussen kommen, wo die Bretter von innen die Schale versteifen. Ich setze demnächst Bilder von meinem aktuellen Selbstbau ein, da kannst Du sicherlich ein wenig abkupfern. Gruß von der Küste, Dirk |
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
weniger ist manchmal mehr !!! bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
hallo eric
ein recht lautes und freundschaftliches servus aus österreich,willkommen in der runde. hast dir eine ordentliche herausforderung gestellt,bin schon gespannt was da alles drauß wird. mfg.alex |
|
||||
|
||||
Da man leider neben seinen Hobbies noch arbeiten muß gehts momentan nur müßig voran, zumal das Boot noch ein wenig außerhalb steht. Trotzdem konnte ich mich ein wenig mit dem zukünftigen "Mobilar" auseinandersetzen und schonmal den "Kern" der Konsole zusammenkleben. Jetzt noch die entsprechenden Löcher rein, G4 rauf und das Ganze mit ein paar Lagen GFK überzogen.
Da habe ich gleich ne Frage, wie stabil sollte die Konsole im Bereich der Steuerung sein? Der Motor ist ein 75PS mercury und es soll eine SAFE-T QC verbaut werden.....Das Holz ist 6mm stark und ich habe 2Lagen innerhalb und 2 Lagen außerhalb geplant...
|
||||
|
||||
Moin Eric.
Faserbett als Unterfütterung reicht aus. Man sollte mit dem Spachtel aber nicht zu sparsam sein, so dass der gesamte Spant (oder Stringer ) vollflächig ohne Lücken verklebt ist und die Hohlkehle kein Kehlchen wird. Aber dennoch sollte voher ein paar Lagen GFK rein um die Kräfte großflächiger zu verteilen. Schau die als Beispiel mal ein großen Frachter o.ä. an. Diese Schiffe haben als Aussenhaut 20 bis 40 mm Stahlplatten und dennoch kann man von aussen jeden Spant deutlich sehen, weil durch Wellenschlag selbst diese dicken Platten ohne Probleme verbogen werden. Übertragen auf unsere kleinen Plastikschüsseln sind die einwirkenden Kräfte bei weiten nicht so groß aber dennoch können sie die Aussenhaut soweit nach innen biegen, dass die steifen Spanten von innen zu kleinen Spannungsrissen aussen führen könnten. Dann kommt noch das Gewicht mehrerer Personen dazu das auf diesen Spanten von innen auf die Aussenhaut drückt. Also lieber eine Lage GFK mehr als irgendwann ärgern. Was die Konsole angeht ist die auf jeden Fall stabil genug. Ich hatt mal eine Konsole für ein großes Schlauchboot ganz ähnlich gebaut aus 10mm Sperrholz aber ohne Überzug aus GFK. Hat absolut gerreicht. So wie Du es vor hast mit 6mm und zwei Lagen von aussen und innen dürfte es sogar noch stabiler sein. Sieht auch von der Form her schon sehr viel versprechend aus. Nur weiter so!!! Grüße von der Küste, Dirk |
|
||||
|
||||
So, vor dem Nachtdienst noch was geschafft....
mein zukünftiger "Arbeitsplatz"
|
||||
|
||||
Schau an, schau an...
Da liest man mal wieder ein wenig quer durchs Forum und was findet man da... den Eric und das "Projekt Greta" Da ich kürzlich mal wieder auf deiner HP war, hatte ich den Namen noch im Hinterkopf und dachte:"Das kann kein Zufall sein!!!" Na ja, dann kann ich mich ja auch hier auf dem laufenden halten. Ach übrigens... wir haben einen Grund mal wieder ein wenig die Kehlen zu spülen!!! Aber darüber werden wir ja mit Sicherheit noch sprechen. Na dann... bis denne... PS: Wie seid ihr/du eigentlich auf diesen Namen gekommen?
|
||||
|
||||
So, fast geschafft. Sie ist zugelassen und getauft, sie schwimmt gerade im Wasser und der Motor läuft top. Jetzt sinds nur noch ein paar "Kleinigkeiten", dann ist es vollendet....
So fing es an...
|
||||
|
||||
....und nahm seinen Lauf....
|
||||
|
||||
Die Stringer haben mich echt Zeit, Nerven und Unmengen an Material gekostet, aber auch das war irgendwann geschafft...
|
||||
|
||||
Damit ich nicht ständig stolper kam auch noch eine Bodenplatte in Betracht...
|
||||
|
||||
...und so nahm das Ganze allmählich Gestalt an...
|
||||
|
||||
Ja, ist ne nachträgliche Doku...Ich wollt halt erstmal fertig werden, bevor man sich wegen gescheiterter Projekte zum "Gespött" macht
So gings weiter....
|
||||
|
||||
...und so...
|
||||
|
||||
.....
|
||||
|
||||
Jetzt, wo die Wasserlinie ermittelt ist verschwindet das Weiß komplett. Dann muß der Motor noch ein Loch nach unten und ein paar Kabel müssen ordentlich verlegt werden. Vielleicht schickt mir auch der Segel.... . de noch meinen im März bestellten und bezahlten Anker. Aber da habe ich die Hoffnung bereits aufgegeben. Schöner Sch...-Laden. Die habens gut, dass die so weit weg sind....
|