|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Signalfackeln
Hallo,
wer kann mir sagen ob diese elektrische Signalfackeln erlaubt sind? Habe gesehen, dass meine abgelaufen sind. https://www.ebay.de/itm/Fackel-Lampe...sAAOSw3fNdHiC8 (PaidLink) Oder darf man auch normale Bengalfeuer in rot nehmen die sind wesentlich günstiger als die Signalfackeln fürs Boot. PS. Fahre in zwei Wochen an den Lago und da brauche ich eine neue Fackel. Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Servus Harry,
ob die zugelassen sind keine Ahnung. ABER du schreibst EINE neue, es sind mittlerweile ZWEI vorgeschrieben....
|
|||
|
|||
Elektrische Signalfackeln sind im Notfall natürlich erlaubt, aber die jeweiligen gesetzlichen Vorgaben an die erforderliche Ausrüstung werden sie nicht erfüllen.
Der ADAC schreibt für Italien von "pyrotechnischen" Signalmitteln: https://skipper.adac.de/reviere/italien/ |
|
||||
|
||||
Diese LED-Funzel wird man aus wenigen Metern natürlich auch sehen, aber eine pyrotechnische Signalfackel ist doch eine ganz andere Hausnummer in Punkto Helligkeit und Aufmerksamkeitswirkung.
|
||||
|
||||
Meines Wissens nach haben die LED Fackeln nach wie vor keine BSH- Zulassung.
Zusätzlich zu den pyrotechnischen darfst Du sie natürlich an Bord haben. Wenn würde ich allerdings diese hier nehmen (ist natürlich um einiges teurer): https://www.awn.de/laser-handfackel-...re-200031.html
|
||||
|
||||
Äh, zumindest die Odeo Flare MK3 hat ne Solaszulassung.
Leuchtet so schlupfige 5 Std ( gegenüber 30 sec bei der Pyro) Licht geht über die komplette Hemisphäre incl Flugzeug Safe ( soll heißen vom Flieger aus zu sehen ohne dem Piloten die Augen zu verbrizzeln) Tragweite gemessen 4 Seemeilen ( Tags) Pyro glaub ich zwei.und in SOS blinken können sie auch. Sucht mal nach Odeo Flare Test Practical Board Owner bzw in der Zeilen. - Deren Praxistest habe ich vor Enkhuizen live migekriegt und war schon Recht beeindruckt. Die Solaszulassung ist wohl relativ neu daher habe ich auch noch überwiegend P,yRo an Bord. Eine MK3 hängt allerdings an einem " Andockpack " bei Scheis... Voraus" für die Rettungsweste. Wird für die anderen Westen folgen. Die Flares funktionieren nämlich auch im Wasser.
|
|