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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Sea Ray 200 Cuddy Cabin Bj 1989
Hallo Zusammen!
Aleks mein name, 31 Jahre alt und lebe in der schönen Schweiz. Letztes Jahr habe ich meinen Bootsschein gemacht, einen Platz gemietet und direkt das "Wunschboot" gefunden, welches für meine kleine Familie sein sollte. Der Verkäufer hat mir versichert, das natürlich alles super in Schuss ist und ich mich glücklich schätzen kann, so ein Schmuckstück zu erwerben. Freundlicherweise hat er mir beim Transport geholfen, Einwässern und das erste mal vernünftig Festmachen am neuen Bootsplatz. Soweit sogut~ Nach den ersten Fahrten, ließen sich einige Wehwehchen entdecken. Bin technisch nicht der absolute Crack aber mit Youtube und Co, kommt man ja recht weit. - Gestern mit der Familie auf dem Wasser, hat dann der Anlasser seinen Geist aufgegeben. Alles klopfen und rütteln hat auch nichts mehr gebracht. Als ich das Teil dann heute demontieren wollte, ist der Solenoid!?, welcher lediglich mit Isolierband festgebabbt war, direkt auseinandergebröselt. Das Relais wurde in der Vergangenheit bereits getauscht, werde hier allerdings jetzt den kompletten Anlasser in der Werft tauschen lassen, weil ich die Hauptschrauben einfach nicht lose bekomme... und bevor ich alles zerstöre, dann doch lieber bitte der Fachmann Beim demontieren der Abdeckungen, habe ich allerdings etwas neues gewunden. Mit meinen nicht vorhanden Fachwissen, hätte ich auf Frostschaden getippt. Ich habe also die ehemalige Werft, des Vorbesitzers kontaktiert und diese teilte mir mit, dass es da mal einen Riss im Block gab, dieser allerdings Fachmännisch repariert wurde. Mit Schweisen, Spezialmittelirgendwas... In der Wanne unter dem Motor ist auch ständig Wasser drin, ist das normal? Ich solle nicht den Teufel an die Wand malen, das Boots würde mindestens noch 8 Jahre durchziehen. Problem hier, ich male natürlich gerne den Teufel an die Wand Wie würdet Ihr jetzt reagieren? A) Anlasser tauschen und das Boot genießen - wenns denn mal in 5 Jahren platt ist, bauste halt nen neuen Motor ein. B) Lässt sich hier etwas wegen "versteckten Mangel" anstellen? Muss natürlich irgendwo eine Einbuse beim fahren sein, ansonsten kann der Verkäufer ja sagen "Mangel wurde beseitigt" C) Schnellstmöglich verkaufen? Verkaufen möchte ich eigentlich nicht, da ich bis jetzt schon extrem viel dran gebastelt habe :-( Radio, neue Schaltung, alte Zierfolien entfernt, neues Kontrollpanel gebaut, Verbraucherbatterie und Isolator installiert usw. Anbei noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung. Herzlichen Dank für Feedbacks |
#2
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Hallo Aleks,
meiner Meinung nach ein versteckter Mangel. (Kommen bestimmt noch viele Meinungen) Ich würde den Verkäufer kontaktieren und Ihn mit der Situation konfrontieren. Ich persönlich würde das Boot zurückgeben wollen, auch bei den von dir schon durchgeführten arbeiten am Boot. Wenn es jetzt schon undicht ist, so wie ich es verstanden habe, wird es über die Zeit bestimmt nicht besser. Oder zumindest einen vernünftigen Preisnachlass aushandeln. Kann ja gut sein, dass der Verkäufer einsichtig ist. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#3
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Moin moin,
Wechsel (lasse Wechseln) den Anlasser und achte mal während der Fahrt/Motorlauf, woher das Wasser in die Bilge kommt, Möglichkeiten derer gibt's viele, entweder über den Z-Trieb durch defekte Gummibälge oder aus dem Motor durch defekte Dichtungen oder doch nicht so fachgerecht reparierten Frostriss. Kontrolliere auch mal den Ölstand und die Ölfarbe.....kommt diese einem Cappuccino nah, ist auch Wasser im Öl....dann ist die "Ka...am dampfen"
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M.f.G. harry |
#4
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Danke schonmal für die Antworten.
Werde jetzt erst einmal den Anlasser wechseln lassen. Am kommenden Montag, werde ich in die Werft geschleppt. Dann lass ich das ganze mal bei der Gelegenheit checken und schildere Ihnen meine Problemchen. Anschliessend wird dann mit dem Mechaniker die Probefahrt gemacht und dann sehen wir was Sache ist. Beim Anwalt habe ich bereits angefragt, wegen "Versteckten Mängeln" Hier muss allerdings irgendwas am Boot nicht rund laufen, aufgrund des ehemaligen Risses. Ansonsten wäre es kein "Versteckter Mangel", sondern er hat nach besten Gewissen, den Schaden reparieren lassen. Das Öl sieht übrigens Tip Top aus, wie direkt aus der Flasche Und laut Auskunft der alten Werft, soll mit dem Motor auch alles super sein. Aufgrund von Diebstahl beim Vorbesitzer, wurde beim Motor für knapp 10.000 CHF Reparaturen durchgeführt. Gruss, Aleks Geändert von Jeronimola (03.08.2019 um 10:59 Uhr) |
#5
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Donnerwetter. Das sind ja stolze Preise in der Schweiz.
In Deutschland hättest Du für rund 10 TEUR einen neuen Motor und Z-Antrieb bekommen. Gruß Alexander II. |
#6
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Meine Überlegung ist ja, das ich das Boot jetzt wirklich einfach fahre und Spaß dran habe. Lass ne kleine Bestandsaufnahme machen und wenn der Motor in 5 Jahren wirklich in Rente geht, mir nen neuen Block in Deutschland einbauen zu lassen.
Mit was für kosten, müsste ich da ungefähr rechnen? Man will irgendwie nicht loslassen, wenn einen das Bastelfieber gepackt hat und für das Boot + Trailer hab ich ca 8.000 € bezahlt. Für den Preis, geht das glaube ich in Ordnung... ohne geflickten Riss wärs natürlich besser. - Hat hier jemand eine gute Adresse in Grenznähe? Bis nach Kiel oder Wilhelmshaven, wär dann doch ein wenig zu weit. - Hab übrigens auch gemerkt, das sich der Keilriemen zur Lichtmaschine verabschiedet hat. Sind mit dem Boot an dem Tag allerdings nur 5 Minuten im Tuckertempo gefahren. Muss man hier direkt von einem großen Schaden ausgehen oder verhält sich das anders, wie beim Auto? Gruss, Aleks |
#7
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Moin moin Aleks,
so wie im Bild,zwar schlecht; zu erkennen, fehlt der Keilriemen für die Lichtmaschine, somit keine Batterie Ladung während der Fahrt, das aber müsstest du an der nicht ausgegangenen Ladekontrolllampe oder am, bei 12 V liegendem Spannungsmesserzeiger sehen müssen, der sonst bei 13-14v bei laufendem Motor und voller batterie liegt. Reißt der zweite Keilriemen, dann fehlt die Lenkhilfe und der Motor wird heiß, weil die Wasser Zirkulationspumpe nicht mit dreht. Für einen aufgearbeiteten V6 Motor müsstest du eine Summe zwischen 5 - 7 K aufwenden.
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M.f.G. harry |
#8
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Ein Frostschaden am Block ist immer ein bleibender Mangel, egal wie gut repariert und beim Verkauf immer mit einem großen Abschlag verbunden. Wenn ihn denn so überhaupt jemand nehmen will, ich nicht.
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Gruß Heiko |
#9
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Hier nochmal ein deutlicheres Bild:
@Müritzfischer Also würdest du nach der Bestandsaufnahme der Werft, dir was schriftliches geben lassen. In der Richtung wie du es sagst, damit man eben etwas offizielles hat und dann die Geschichte über den Anwalt laufen lassen? Man könnte sich eben auf einen großen Abschlag einigen, welche die Zukünftige Reparatur "kompensieren" würde. |
#10
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Aleks, das Bild ist nicht viel besser, es ist vorn wo die Keilriemen laufen, zu dunkel, mehr licht also....den Lima Keilriemen aber sehe ich immer noch noch nicht....ist wohl keiner da ?
Und gibt's denn eine Ladekontrolllampe (LKL) ? Wieviel Volt Batteriespannung zeigt der Spannungsmesser bei laufendem Motor und einem Gas Stoß an ?
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (03.08.2019 um 12:47 Uhr) |
#11
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Zitat:
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Gruß Heiko |
#12
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@Lombardini
Momentan ist das starten leider nicht möglich aber werde nach der Reparatur dann berichten. Aber normal war die Anzeige meiner Meinung bei 11V - 14V. @Müritzfischer Werde nach der ganzen Abklärung noch Feedback geben. Bin normal auch immer sehr Schwarzsehend aber meine Frau lässt im Bezug auf die Sache, die Sonne scheinen das Glas ist halt halb voll! Der Riss soll übrigens „Oberflächlich“ sein.. Hier ca befindet sich Dieser: Herzlichen Dank übrigens, für die rege Beteiligung! |
#13
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Hello again,
Der alte Anlasser wurde mittlerweile getauscht. Hat sich als äusserst problematisch herausgestellt, weil er das Teil einfach nicht abbekommen hat. Musste spezialwerkzeug anfertigen und die Schrauben haben scheinbar nicht in den neuen Anlasser gepasst (welcher halb so gross ist, wie der alte) Er hat die Schrauben gekürzt und dann nen m10 Gewinde draufgemacht~ anschliessend festgestellt, das es aber Zoll sind. Sie haben auch bei der Vertretung für Mercruiser angerufen aber scheinbar, haben die solche Schrauben nicht... Am Ende hab ich dann welche besorgt. Für den Anlasserwechsel + Keilriemenwechsel wurden jetzt 6 Stunden benötigt. Passt das alles so zusammen oder kommt hier etwas nicht ganz hin? In diversen Posts war die Rede von maximal 1 Stunde ~ Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel Den Motor hatte ich bereits komplett „Freigeschraubt“. Wie gesagt, ist nen alter Alpha One Gen 1. Gruss, Aleks
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Kind Regards, A Geändert von Jeronimola (13.08.2019 um 20:04 Uhr) |
#14
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Zitat:
6h für den Annlasserwechsel? Spezialisten sind das ja nicht gerade... Vielleicht solltest Du mal über einen Werkstattwechsel nachdenken. Bei einem Boot dieses Alters wäre es nicht schlecht, wenn Du selber Hand anlegen könntest. Oder Du hast einen wirklich dicken Geldbeutel. YouTube hilft, und hier im BF sind auch einige sehr kompetente Leute.
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Grüße aus Regensburg Holger |
#15
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Zitat:
Hab das mit dem Anlasser erst selbst probiert aber keine Chance gehabt, die Schrauben nur einen Hauch zu bewegen und bevor ich jetzt die Sache schlimmer mache, bin ich lieber in die Werft. Wie sollte ich der Werft über reagieren? Wenn mir meine Autowerkstatt sagen würde, Sie hätten 6 Stunden für nen Reifenwechsel gebraucht, würde ich ja auch nach Fieber fragen. Gruss, Aleks
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Kind Regards, A Geändert von Jeronimola (14.08.2019 um 09:26 Uhr) |
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