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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.08.2019, 12:09
berliner-beginner berliner-beginner ist offline
Deckschrubber
 
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Guten Tag!
Ich freue mich, dass ich mit diesem Forum eine Gruppe von Boots-Freunden gefunden habe!
Nachdem ich mir über die Jahre immer wieder kleine Boote ausgeliehen habe, wird es Zeit für das erste eigene, kleine Boot (kleines Kajütboot) - gerne auch gebraucht.
Gibt es einige Tipps aus der Ferne, wie man als Laie den Zustand eines Bootes in etwas überprüfen kann? Was ist besonders zu beachten?
Ich interessiere mich momentan hierfür:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...44107-211-3451

Oder sollte ich direkt einen Gutachter mit dazunehmen?

Besten Dank!
berliner-beginner
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  #2  
Alt 05.08.2019, 12:13
Lady An Lady An ist offline
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Ja, immer einen Gutachter dazu nehmen. Es gibt in Berlin einen sehr guten, der hat mein Boot vor 2 Monaten auch vor dem Kauf begutachtet.
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  #3  
Alt 05.08.2019, 12:16
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ja, immer einen Gutachter dazu nehmen. Es gibt in Berlin einen sehr guten, der hat mein Boot vor 2 Monaten auch vor dem Kauf begutachtet.
Ist glaube ich nicht wirklich zu vergleichen oder ?
Linsen.....
Kajütboot Bj 1977 für ca. 6000€ .....?
Was soll da ein Gutachter ?
Schwimmt oder schwimmt nicht.
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Gruß Bergi :

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  #4  
Alt 05.08.2019, 12:17
Tom2001 Tom2001 ist offline
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Hallo. Ein Tipp von mir, wenn es möglich ist und es sieht ja so aus auf alle Fälle eine ordentliche Probefahrt machen. Das Boot ordentlich von außen begutachten,aber auch drinnen schauen. Vor allem in der Bilge und unter den Sitzbänken.
Der Preis klingt recht vernüftig für das Moot.
Drücke Dir die Daumen

Gruß Thomas
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  #5  
Alt 05.08.2019, 12:19
Lady An Lady An ist offline
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Wenn ein absoluter Neuling ein Boot kauft, dann sollte er die 200-300 Euro schon investieren. Sonnst kann ein Kajütboot für VB 6.900 € schnell das Doppelte nach dem Kauf kosten.
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  #6  
Alt 05.08.2019, 12:22
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn ein absoluter Neuling ein Boot kauft, dann sollte er die 200-300 Euro schon investieren. Sonnst kann ein Kajütboot für VB 6.900 € schnell das Doppelte nach dem Kauf kosten.
Ich verstehe schon was du meinst.
Glaube aber nicht das es praktikabel ist. Ein Gutachter wird bei solch einem alten Boot nie seinen Segen geben können.......
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  #7  
Alt 05.08.2019, 12:23
Lady An Lady An ist offline
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Aber er kann nach Osmose, dem Zustand des Motors usw. schauen. Ich würde es machen, außerdem holt er das Geld sicherlich beim Abschlussgespräch wieder rein.
6.000€ sind für manch einen viel Geld.
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  #8  
Alt 05.08.2019, 12:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Kanonen auf Spatzen......
Schadet aber nicht...
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  #9  
Alt 05.08.2019, 12:32
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Bushrider Bushrider ist offline
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Suche einfach mal nach ADAC Kaufvertrag Boot - da gibt es eine ellenlange Checkliste die schon mal hilft .
Wenn Du dann noch jemanden mitnehmen kannst der etwas Ahnung von der Materie hat kannst Du eigentlich nicht mehr viel falsch machen

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Gruss Jürgen
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  #10  
Alt 05.08.2019, 12:37
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cularis cularis ist offline
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ja, immer einen Gutachter dazu nehmen. Es gibt in Berlin einen sehr guten, der hat mein Boot vor 2 Monaten auch vor dem Kauf begutachtet.
Name oder Link wäre nicht schlecht .
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #11  
Alt 05.08.2019, 12:45
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StephanK14 StephanK14 ist offline
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Moin,

denke Anhand des Baujahres handelt es sich bei dem Motor um einen AQ 140 Benzinmotor, Bj 1975-1979

Mach Dich vorher schlau ob für Motor und Antrieb ausreichend Ersatzteile verfügbar sind.

Gruß
Stephan
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Die Freude an guter Qualität hält länger an,
als die über einen günstigen Preis.
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  #12  
Alt 05.08.2019, 12:48
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Hier mal der link....
http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ140-A.html
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Gruß Bergi :

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  #13  
Alt 05.08.2019, 13:04
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jaha jaha ist offline
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Moin,

ICH würde in der Grösse IMMER einen Aussenborder haben wollen und keinen antiken Volvo. Nimmt dir innen nur ne Menge Platz weg und die Reparaturkosten/Verbrauch ist bei einem AB einfach überschaubarer. Zumal du wahrscheinlich nicht viel gleiten wirst, dann würden dir bei der Grösse auch ~ 30 PS reichen, die 140 PS in uralt brauchst du nicht wirklich.

Mein Boot wäre das nicht, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
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  #14  
Alt 05.08.2019, 13:33
Lady An Lady An ist offline
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Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Name oder Link wäre nicht schlecht .
http://www.bootsgutachter-berlin.eu/
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  #15  
Alt 05.08.2019, 19:28
DerIngo DerIngo ist offline
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Der Wert des Bootes rechtfertigt keinen Gutachter.

Auf den Bildern sieht das Teil recht ordentlich aus. Schaue das Boot mit Checkliste und technischem Sachverstand an. Der Volvo ist kein schlechter Motor - wenn das Öl nicht braun ist und er sofort anspringt, dann ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Du gibst 6000€ für ein Boot aus. Das ist nix - ein Aufriss wie beim Hubschrauberkauf kann man sich von vornherein sparen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #16  
Alt 05.08.2019, 19:38
berliner-beginner berliner-beginner ist offline
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Hallo an Alle!
Vielen, vielen Dank für die Feedbacks!
Das hilft sehr, das ganze besser einzuschätzen! Das Boot ist zwar mittlerweile verkauft, ich werde Eure Tipps aber ganz sicher bei der weiteren Suche nutzen können!
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  #17  
Alt 05.08.2019, 19:59
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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Wenn Du keinen Gutachter holen willst, dann nimm es wenigstens nach der Probefahrt aus dem Wasser und beobachte, wie lange es noch nachtropft. Das gibt Dir einen Anhalt, ob Osmose in Gelcode ist, wenn es lange nachtropft.
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Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
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  #18  
Alt 09.08.2019, 21:58
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Wenn Du keinen Gutachter holen willst, dann nimm es wenigstens nach der Probefahrt aus dem Wasser und beobachte, wie lange es noch nachtropft. Das gibt Dir einen Anhalt, ob Osmose in Gelcode ist, wenn es lange nachtropft.
...mein damaliges Boot wurde gekrant, + hatte heftige Osmose (Beulen im Gelcoat mit "Säure" drin).
Das Boot trocknete ab + kein Tropfen Wasser lief irgendwo raus / nach.
Grüße, Reinhard

ach ja: Osmose ist nicht im Gelcoat.....
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  #19  
Alt 10.08.2019, 11:18
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Wenn Du keinen Gutachter holen willst, dann nimm es wenigstens nach der Probefahrt aus dem Wasser und beobachte, wie lange es noch nachtropft. Das gibt Dir einen Anhalt, ob Osmose in Gelcode ist, wenn es lange nachtropft.
Habe schon lange nicht mehr so einen Unfug gelesen.
Wenn man so wirklich gar keine Ahnung hat sollte man die Finger still halten.
Und deine Sätze zeichnen dich aus aus als OHNE AHNUNG
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 10.08.2019, 11:24
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Plattner Plattner ist offline
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Boot: Keines Mehr
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2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
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Hallo Berliner beginner(das steht dann auch noch in 10 Jahren so da) wir reden uns hier eigentlich mit dem Namen an.

Wenn du ein altes Boot in der Klasse um 6€suchst als Kajutboot dann ist das meist ein Groschengrab. Du wirst dann ca 6k€ reinstecken und danach lustlos die Bude verkaufen für 5k€ glaub mir ich habs hinter mir.
Danach nimmst du das dreifache davon in die Hand und freust dich das dein weiterer Investionsbedarf nur noch weitere 2-3k€ sind. Die laufenden Kosten einmal beiseite gelassen.
Also nimm gleich mehr in die Hand oder fang kleiner an.
Rund um Berlin gibt es bestimmt jemanden erfahrenenler der dich beim Bootskauf berät und unterstützt.
Einen Gutachter kannst du ausschließen das ist gutes Geld in den Papierkorb geworfen. Der Gutachter ist eine gute Alternative für den Bootskauf ab 100k€ bei einem gebraucht Boot.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand

Geändert von Plattner (10.08.2019 um 11:33 Uhr)
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  #21  
Alt 10.08.2019, 12:05
WillyvonderOstsee WillyvonderOstsee ist offline
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Moin
Ich hab mein Skibplast damals im sehr dürftigen Zustand bekommen, war billig und ja ich wusste was kommt.
Mir war klar das eine Grundüberholung ansteht, aber ich kann das, hab den Platz und die Ausrüstung dafür.
Dafür konnte ich mir die Schüssel so ausbauen wie ich sie haben wollte, war ein Aufwaschen.
Wichtig bei ausgeschäumten Booten:
Man sieht und ahnt nicht was für Gammel da drin oder da runter ist.
Hat irgendwer mal ein Loch gebohrt um einen Beschlag anzuschrauben und vergessen zu versiegeln zieht das Wasser über Jahre rein und trocknet NIE.
Auch kleine Haarisse innen und immer draussen stehen sorgt für nasse Zwischenräume.
Man merkt sowas erst nicht, es gluckert auch nichts, es läuft auch nichts am Lenzstopfen raus, nein..
Ich habs gemerkt weil ich im Unterwasserbereich nur mal so feuchte Stellen nach dem schleifen sah und sich kleine Tröpchen bildeten und das obwohl das Boot schon wochenlang drinnen stand.
Das war ein Berg Arbeit und es ging viel Geld weg.
Also aufpassen.
Gruss Willy
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  #22  
Alt 11.08.2019, 08:00
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BurkhardB BurkhardB ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Habe schon lange nicht mehr so einen Unfug gelesen.
Wenn man so wirklich gar keine Ahnung hat sollte man die Finger still halten.
Und deine Sätze zeichnen dich aus aus als OHNE AHNUNG
Also erstmal sollte man seine eigene Ahnungslosigkeit nicht mit anderen verwechseln und zweitens bevor man einen anderen Bootsfreund etwas unterstellt im Internet recherchieren. Wenn Du bei zum Beispiel „Blauwasser.de“ nachließt, wirst Du meine Aussage bestätigt finden. Der aus dem Wassernehmentest ist der erste Anhaltspunkt. Mit Zustimmung des Verkäufers ließen sich dann die weiteren durchführen.
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  #23  
Alt 11.08.2019, 12:31
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
Also erstmal sollte man seine eigene Ahnungslosigkeit nicht mit anderen verwechseln und zweitens bevor man einen anderen Bootsfreund etwas unterstellt im Internet recherchieren. Wenn Du bei zum Beispiel „Blauwasser.de“ nachließt, wirst Du meine Aussage bestätigt finden. Der aus dem Wassernehmentest ist der erste Anhaltspunkt. Mit Zustimmung des Verkäufers ließen sich dann die weiteren durchführen.
Aber mal Ehrlich, wenn du mit deiner Aussage "Nachtropfen, Osmose usw" ne Umfrage machen würdest, wer das schon mal angewendet hat, würde ich einfach mal ins blaue tippen, das von 100 Teilnehmer noch nicht mal eine Handvoll solch ein Tipp von dir gemacht haben, geschweige denn gehört haben.

Hab mir noch mal die Seite blauwasser.de reingezogen. Muss aber sagen, das ich in dem Beitrag zur Osmose absolut nix gelesen habe, die zu deiner Aussage passen. Oder war ich blind?
Hier nochmal für alle zum nachlesen: https://www.blauwasser.de/osmose
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943

Geändert von Heliklaus (11.08.2019 um 12:41 Uhr)
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  #24  
Alt 11.08.2019, 15:39
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Ulm-er Ulm-er ist offline
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Zitat:
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Hallo Berliner beginner(das steht dann auch noch in 10 Jahren so da) wir reden uns hier eigentlich mit dem Namen an.

Wenn du ein altes Boot in der Klasse um 6€suchst als Kajutboot dann ist das meist ein Groschengrab. Du wirst dann ca 6k€ reinstecken und danach lustlos die Bude verkaufen für 5k€ glaub mir ich habs hinter mir.
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DANKE!! Ganz meiner Meinung - Endlich mal jemand der Ahnung hat und klar und deutlich schreibt
was Sache ist!
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  #25  
Alt 11.08.2019, 16:55
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
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Hallo Klaus,
Ich war dabei, wie ein Gutachter ein frisch aus dem Wasser genommenes Boot am Unterboden begutachtet hat. Nachdem es fast trocken war, tropfte es weiter aus den Bläschen und wenn er eine aufgestochen hat, kam ein richtiger kleiner Rinnsal daraus. Er wies uns umstehende deutlich darauf hin und erklärte uns wie man eben daran die Osmose beim Unterboden erkennt. Und wenn Du Dir den benannten Artikel, danke für den Link, unter dem Aspekt mal durchliest, sollte Dir auch meine Aussage klar werden.
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