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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bayliner VR6 Eigner
Hallo zusammen
Ich schau mich zur Zeit nach eine neuem Boot um und da ist mir die Bayliner VR6 ins Auge gefallen Wer besitzt den so ein Boot und wie seit ihr damit zufrieden Wie schlägt es sich auf dem Rauwasser Z.B Kroatien |
#2
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Hallo zusammen,
auf der Suche nach Informationen zur Bayliners VR-Serie bin ich über dieses Forum gestolpert und habe vieles gelesen. Interessant! Danke dafür! Speziell zur VR6 bin ich aber kaum fündig geworden. Gibt es hier auch VR6-Eigner? Ich stehe kurz davor, ein solches Boot zu kaufen und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Hat jemand Argumente, die mich die Kaufentscheidung nochmals überdenken lassen? So sprich, oder schweig für immer Daher sei also diesem "Fred" frisches Leben eingehaucht Gruß aus dem Norden |
#3
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#4
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Sorry.... der Marc grüßt, Ahoi
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Gruß aus Bremen Marc _____________________________ Navigare necesse est, vivere non est necesse. Sed sine vita non navigamus.
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#5
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Und noch ein Versuch für neues Leben in diesem Strang :
Trotz spärlicher Informationen ist die Kaufentscheidung vor einigen Monaten gefallen. Bestellt, gekauft.... und mittlerweile geliefert und abgeholt, sind wir nun seit zwei Wochen Eigner einer Bayliner VR 6 Cuddy mit Mercury F225-Außenborder. Es gibt noch ein Bisschen Optimierungbedarf, aber wir sind bislang sehr zufrieden. Über modellspezifische Diskussionen freue ich mich, auch wenn es hier bislang sehr einsam ist...
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Gruß aus Bremen Marc _____________________________ Navigare necesse est, vivere non est necesse. Sed sine vita non navigamus. |
#6
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Ich habe zwar keine VR6, aber was meinst du mit Optimierungsbedarf? Was passt nicht?
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LG Michael |
#7
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Ein Boot "von der Stange" entspricht natürlich noch nicht in allen Details unseren individuellen Wünschen. Man kann immer etwas verändern oder besser machen
Speziell stört mich die elektrische Versorgung. Das 2021er Modell der VR6 verfügt zum Beispiel nicht mehr über einen Spiritus-Kocher, wie zuvor, sondern über einen elektrischen Kocher. Der kann ausschließlich mit Landstrom betrieben werden. Er ist also unterwegs und vor Anker nutzlos, was ich ziemlich schade finde. Daher haben wir den elektrischen Herd rausgeschmissen und wieder gegen ein "unabhängiges" Exemplar getauscht. Nun haben wir den eigentlich schönen Landstromanschluss am Heck verbaut, der jedoch nun funktionslos ist. Leider verfügt die VR6 nicht über ein Batterieladegerät etc.. Nächster Schritt wird also die Installation eines Landstromanschlusses mit Batterieladefunktion und größeren Batterien sein. Noch ein Beispiel: Da wir die Außenborder-Version haben, verfügt das Boot im Heckbereich über einen riesigen Stauraum. Es ist jedoch eine riesige "Höhle" ohne Struktur, ohne Staufächer, ohne System. Damit in Fahrt nicht alles hin und her rutscht und man den vielen Patz optimal nutzen kann, muss dort dringend Ordnung rein... wir überlegen ein paar Billy-Regale von IKEA einzubauen Ähnliches gilt auch für den Toilettenraum. Man hat dort zwar weniger Platz, jedoch wären auch hier ein paar Staufächer und Ablagesysteme sinnvoll. Das muss man individuell nachrüsten.
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#8
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Gratulation zur VR6 Cuddy! Hast Du schon an Bord übernachtet? Mich interessiert, wie die Platzverhältnisse in der Kajüte sind. Habe auch schon mit dem Boot geliebäugelt. Herzlichen Dank und
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Gruss Jons |
#9
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Hallo Jons,
nein, wir haben noch nicht an Bord übernachtet. Allerdings sind die Platzverhältnisse für diese kleine Schlupfkabine fürstlich... wenn man mal liegt. Sich dort hinein zu falten ist natürlich der Bootsklasse entsprechend eng. Ich bin 1,90m groß, kann aber völlig problemlos auf der oberen Koje quer zur Schiffslinie liegen. Lediglich die Kopffreiheit ist "da oben" eingeschränkt Auf der unteren, in Längsrichtung ausgerichteten Liegefläche ist locker Platz für zwei Erwachsene, sowohl in der Länge als auch in der Breite. Für uns als dreiköpfige Familie mit einem noch kleineren Kind sind die Platzverhältnisse für einen Wochenendausflug bei Weitem ausreichend. Das sehr gute Platzangebot in dieser Größenklasse war eines der ausschlaggebenden Kaufargumente für uns.
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#10
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Vielen Dank, das beantwortet meine Frage umfassend. Wir sind auch zu viert und es geht um maximal eine Nacht.
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Gruss Jons |
#11
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Welche Motorisierung habt Ihr genommen?
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Gruss Jons |
#12
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Ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll. Ich hatte mal eine 642 Cuddy. Wunderschön und zuverlässig. Die neue Form VR5/6 mag ja echt praktisch für den Innenraum sein. Aber es sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus. Demnächst bauen die gleich Rechteckig, dann ist der Innenraum noch größer. Leider wird sich diese Form wohl durchsetzten.
LG Jörg
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#13
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Mercury F225 V6 DS.... ist die maximal zulässige Außenborder-Motorisierung für das Gefährt.
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#14
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Zitat:
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#15
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Zitat:
Jörg |
#16
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Wie fährt es sich mit dem 225 PS AB?
Ab wann gleitets? Was läuft es Max? Wie schnell läuft es bei 3-3.5k? Verbrauch? Die VR5 ist ja etwas kürzer. Muss man die VR6 haben?
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Grüße Remi |
#17
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Zitat:
die Fragen kann ich gar nicht alle beantworten, da es mir vollkommen egal ist, nach wieviel Sekunden das Boot "gleitet" oder wie schnell es bei einer bestimmten Drehzahl läuft. Der Motor ist bislang über jeden Zweifel erhaben, macht super viel Spaß, ist sehr leise und vibrationsarm. Die Höchstgeschwindigkeit lag mit vollem Tank und 3 Erwachsenen an Bord bei 79 km/h. Aufgrund der hiesigen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist schnelle Gleitfahrt ohnehin nicht möglich. Schneller als 40 Km/h geht nicht. Das ist aber auch unsere Wohlfühlgeschwindigkeit und scheint dem Boot auch gut zu gefallen. Der Verbrauch liegt dann bei gut 20 Liter/Stunde. Ob man die VR6 haben muss, ist wohl Geschmackssache. Für uns fehlte in der VR5 eine vernünftige Toilette mit Toilettenraum, eine Koje, in die ich auch hinein passe und Schlafmöglichkeiten für drei Leute. Die VR6 ist daher für uns perfekt.
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#18
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Moin zusammen,
ich habe auch eine VR6 und bin super glücklich mit dem Boot. Wir haben letzten Herbst eine Nacht zu dritt auf dem Boot verbracht und hatten ausreichend Platz. Bei dem Motor, mussten wir bezüglich Verfügbarkeit, auf den Mercury F175 V6 DS zurückgreifen, was uns anfangs etwas sorgen bereitet hat. Nach 30h fahren auf dem Rhein, auch mit 6 Personen an Bord, kann ich diese Kombi aber dennoch empfehlen. Ich habe nur ein Problem, wobei ich eventuell einen Rat gebrauchen könnte. Ich bin mit 194cm, nicht gerade klein und schaue daher beim Fahren immer etwas über die Frontscheibe raus, was bei aktuellen Temperaturen unangenehm und störend sein kann. Hat von euch schonmal einer die Scheibe mit einem Aufsatz oder ähnlichem, verlängert? Gibt es hier im Zubehör eventuell ein passenden Aufsatz oder Verlängerung? Danke. |
#19
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Zitat:
vielleicht wäre ein Camperverdeck die Lösung?
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Viele Grüsse, Wolfgang |
#20
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Hey,
danke für deine Antwort. Ein Camperverdeck habe ich, möchte es aber nicht jedesmal aufbauen müssen. Da unser Boot kein Wasserlieger ist und ich über die Autobahn zum slippen fahren muss, kann ich es auch nicht aufgebaut lassen. |
#21
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Hallo Zusammen,
wir sollen Ende April unsere neue VR6 Cuddy bekommen. Unser letztes Boot war die VR5 mit Außenborder, mit dem riesigen Stau Fach an Stelle des IB. Dieses Mal haben wir uns für die IB Version entschieden mit 250 PS, vermisse aber jetzt schon das Stau Fach. Nun meine Fragen an die, die Ihr Boot schon länger haben: -Ich möchte eine Webasto / Ebersbächer / Autotherm Standheizung einbauen, hat dies schon jemand umgesetzt und kann mir einen Tipp geben, wo ich das Heizgerät einbauen kann? -Hat schon jemand den für den Kocher vorhandenen Landanschluss zum Laden der Batterie erweitert. Welche Hardware (Sicherungen, FI) sind Werkseitig verbaut? Viele Grüße Alex
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Crownline 250CR |
#22
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Moin,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot.... auf dass es pünktlich zu Wasser gelassen werden kann. An eine Heizung habe ich bislang noch nicht gedacht. Da wir reine Schönwetterfahrer (Sitzkissensegler ) sind, haben wir noch keine Heizung vermisst. Was den Landanschluss angeht, so haben wir die Strom betriebene Herdplatte gegen den Spirituskocher aus der Modellreihe 2020 ersetzt, um unabhängig zu sein. Die vorhandene Anschlussbuchse am Heck haben wir dann für einen "echten" Landanschluss genutzt. Es wurden zwei deutlich größere Batterien, die alternativ geschaltet werden können, mit einem Ladegerät von Dolphin verbaut. Zudem haben wir noch einige 220-Volt-Steckdosen verbaut, um an Bord auch normale Haushaltsgeräte anschließen zu können, wenn man am Landstrom hängt. Sehr praktisch für Staubsauger, Toaster etc . Die Anschlüsse und Umbauten habe ich einen Profi machen lassen, weil mir die Kombination aus allem inkl. des Anschlusses der vorhandenen Schiffstechnik dann doch etwas zu heikel war. Das Ergebnis ist ziemlich genial, gerade jetzt in unserem ersten Winterlager hat der Landanschluss die Ladung der Batterien, das Konditionieren für niedrige Temperaturen etc. enorm erleichtert. Ich kann daher nur empfehlen, den Landanschluss nachzurüsten.
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#23
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Zitat:
vielen Dank für deine Informationen. Wo wurden die 220V Steckdosen verbaut. Da ich die technischen Vorkentnisse besitze und auch ein wenig Spaß am Umbauen habe möchte ich das natürlich selbst machen. Viele Grüße Alex
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Crownline 250CR |
#24
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Hey Alex,
wir haben eine Doppelsteckdose in der großen Backskiste im Heck verbaut (was wohl bei einem Inborder dein Motorraum sein wird), hier sozusagen "auf Putz". Eine weitere Steckdose haben wir achterlich neben dem Kühlschrank verbaut. Dort ist in kleiner Stauraum, so dass man eine "unter Putz" Steckdose sehr elegant verbauen kann. Die hat eine Verschlussklappe und fällt optisch gar nicht auf. Ich mache dir gerne einige Bilder, wenn du magst...
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#25
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Hallo Zusammen,
hat einer von euch an die VR6 Cuddy einen Flaggenstock angebracht? Wenn ja, gibts dazu auch Bilder? Danke |
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