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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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12 Volt und 24 Volt aus einer Batteriebank
Auf meinem (gebraucht gekauften) Stahlverdränger gibt es drei Spannungen: 230, 24 und 12 V. Lassen wir die 230 V mal außer acht, denn die liegen nur an, wenn Landstrom vorhanden ist. Im wesentlichen laufen alle Verbraucher ansonsten mit 24 V - bis auf einige Instrumente (Funkgerät, Echolot, Sumlog etc.) Für diese Verbraucher hat ein findiger Vorbesitzer einfach an der einen Batteriebank (zwei mal 170 Ah in Reihe) 12 V abgegriffen. Etwas, was in der Literatur als Mord mit schnellem Tod der Batterien bestraft wird.
Was macht ihr denn so alles, wenn ihr einerseits 24 V als Versorgungsbasis habt und dann doch noch irgendwo 12 V braucht? Danke für Tipps Günter |
#2
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Naja ne 3. eigene 12V Batterie zb.
Allerdings frage ich mich wieso das abgreifen der 12V Batteriemord sein soll, zumal das ja sicher keine hohen Leistungen sind. (Tippe mal auf Radio, Funkgerät o.ä. und nicht viel mehr). Mein Abschluß in Elektrotechnik ist zwar schon ne Weile her, trotzem bin ich mir (bis mich wer vom gegenteil überzeugt) sicher, dass das kein Problem ist. Grüße Bernd |
#3
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Hallo Günter,
ob Mord oder nicht, ich habe festgestellt, dass bei diesem "Mittelabgriff" der 12V das Ladeverhalten der Batterien stark unterschiedlich ist. Ich habe "von oben" mit einem 24V-Ladegerät bzw. mit der Lichtmaschine geladen und kam auf seltsame Ladeschlußspannungen der Batterien: Untere Batterie (0...12V) -> ca. 13,5V und obere Batterie (12...24V -> knapp 15V. Das lag offensichtlich an der unterschiedlichen Entladung und der gleichen Ladung. Beim Laden ist der Strom durch beide Akkus eben immer gleich. Ich habe jetzt den Mittelanschluß rausgeschmissen und mir einen Gleichstromwandler PV12i / 24V auf 12V, SVB-Nr. 20018, gekauft. Der macht 12A, kurzzeitig sogar 18A und ist kurzschlussfest. Im Leerlauf fliessen wenige mA, das Ding hat einen Wirkungsgrad von fast 100%. Seitdem verhalten sich die beiden Verbraucherbatterien (2x200Ah) wie die Starterbatterien (2x110Ah), nämlich gleich. Ich habe übrigens Glück gehabt und den Wandler bei eBay für 'nen Appel und 'nen Ei gekriegt. Aber selbst der Kauf bei SVB (159€) kommt billiger als eine zusätzliche Batterie. @ Bernd: Wie willst Du die eigentlich laden? Extra Lichtmaschine und extra Ladegerät? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Hallo,
ich hab die selbe Schei... hab mir eine separate 12 V Batterie eingebaut und mit einem Festspannungsregler FB 137 von der 24 V Bank geladen. Maximaler Ladestrom 1,5 A Spannung 13,5 V. Damit war ich nicht zufrieden und machte eine zweite Lichtmaschine 12V dazu. Die Solarpanelle mit 240 Watt kann ich entweder auf die 12V oder 24 V Bank schalten. Jetzt komm ich mit ach und krach zurecht
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Grüße Gerhard |
#5
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Alles auf 24 Volt lassen. Ja keinen Abgriff es fließen nur Ausgleichsströme und ein Akku ist voll der andere fast leer. Für die paar Verbraucher welche 12 Volt benötigen einfach einen 24/12 V DC/DC Wandler einbauen und alles funktioniert bestens.
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Liebe Grüße Willi |
#6
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Hi,
Ich hatte genau das Problem in meinem letzten Auto (Nissan Patrol) 24 Volt Bordspannung aber es gibt kein 24 Volt Autoradio. Also das Radio mal eben schnell auf eine der beiden Batterien angeklemmt. Und siehe da: genau die andere Batterie war regelmäßig nach 2 Jahre platt. (vermutlich wegen permanenter Überladung) Nach einbau eines Spannungswandlers 24 auf 12 Volt war das Problem behoben. Die Batterie haben dann ewig gehalten. Gruß Henning Derausdemnorden |
#7
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Günter, hier kannst Du aussuchen :
http://www.alfatronix.co.uk/download...2E8E35CEC1.pdf Beachte den Wirkungsgrad zwischen nicht isolierten und isolierten Wandlern
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Grüße Gerhard |
#8
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Zitat:
Biedes schliesst sich aus
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#9
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Ausgleichsströme ??
Wer bring eigentlich immer diesen Begriff mit rein ?? Wie schon erwähnt ist der DC/DC-Wandler die beste Wahl, insbesondere wenn vornehmlich 24V-Verbraucher eingesetzt werden und die Belastung überschaubar ist. Ein interessanter Nebeneffekt : Im Notfall saugen Dir Wandler mit flexibler Eingangsspannung (nicht alle) die Batterie leer, bis sie im Eimer ist, und Du hast längere Zeit stabile 12 V zur Verfügung (Funk...). Würde nen nicht-isolierten nehmen, dann hat alles eine gemeinsame Masse. |
#10
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Zitat:
Was allerdings passiert, ist dass beide Batterien unterschiedliche Restkapazitäten und damit unterschiedliche Ladezustände haben. Das macht sie kaputt, denn aufgrund des resultierenden unterschiedlichen Innenwiderstandes bei der Ladung verteilen sich die Spannungen ungleich - eine wird nicht voll, die andere quillt über ! |
#11
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Die Spannungswandler gibt es günstig bei Conrad Elektronik. Wenn nur ein paar Instrumente dranhängen tuts auch ein kleinerer mit 8A.
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Gruß Jörg |
#12
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Hatte bei meinem Boot das gleiche Problem.
Ich habe die beiden Batteriebänke getrennt und lade die 12V Batterien über Ladewandler von Mobitronic. Diese werden über ein Trennrelais zugeschaltet, wenn die Lima Spannung abgibt. Eine separate 12V Lichtmaschine halte ich für besser - wenn der Platz vorhanden ist. Auch die neuen BzB - Ladegeräte von Sterling sind vermutlich besser, aber die gabs vor 6 Jahren noch nicht. Jedenfalls hatte ich mit meiner Lösung bisher absolut keine Probleme, obwohl auch Kühlschrank und Wechselrichter für TV und co über 12V laufen. Gruß Ewald |
#13
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Hallo Günter, es gibt richtige Wandler 24/12V, das funzt dann auch. Ist evtl. nicht gerade das wirtschaftlichste, geht aber und ist technisch sauber. Komm doch am 5. zum Düsseldorf Stammtisch, da können wir das Thema vertiefen. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#14
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moin
mal was über die notorischen ausgleichsströme die hast du NUR IN PARALLELSCHALTUNGEN 12 volt aus einem mittelabgriff ist normal kein problem, du mußt lediglich auch mit mittelabgriff laden heißt im klartext, 2 ladegeräte, 2 lichtmaschinem, etc. hol dir besser einen wandler, ist einfacher und billiger. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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