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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Öl- und Wasser in Bilge bei Volllast
Hi zusammen,
mal eine Frage: Ich habe das aktuelle Problem, dass bei Volllast meine Bilge voll läuft- schöne braune Suppe - Öl - Wassergemisch. Bei normaler Fahrweise bis 20km/h passiert garnichts und sie bleibt trocken - drüber hinaus wird’s dann eklig. Einer ne Idee, wo das herkommt? Mercruiser 350MAG 5.7V8 Baujahr 2001, 800Bh, Bravo 3 Öldruck bleibt zwar stabil, Motoröl fehlt dann entsprechend dennoch und muss nachgefüllt werden. Alle anderen Behälter verändern ihren Pegel nicht. Danke für die Hilfe!! Stephan Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#2
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Ölkühler undicht? Dann müsste eigentlich auch Öl aus dem Kühlwasserauslass kommen
Zylinderkopfdichtung wäre auch ne Möglichkeit. Dann bleibt der Auslass ölfrei.
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#3
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Öl- und Wasser in Bilge bei Volllast
Mhh okay danke - wo finde ich die betreffenden Stellen? Klingt in jedem Fall aufwändig zu beheben?!
Da ne Menge Öl im Wasser scheint, scheidet die kopfdichtung aus? Im Idealfall ist’s die Kombination aus beidem..... Vielleicht noch interessant zu wissen: nach circa 10-15min Vollgas sind knapp 5-8 Liter in der Bilge... finde ich schon recht üppig. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Skyline2000 (25.08.2019 um 12:33 Uhr) |
#4
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Ist das Öl auch ausserhalb vom Boot und hast du eine Einkreis oderZweikreiskühlung?
Bei Einkreis müsste Öl auch ausserhalb sein. Dann ist es sehr wahrscheinlich der Ölkühler. Dann könnte auch Wasser im Motoröl sein, was sehr schlecht ist. Unbedingt sofort reparieren. Sonnst gibt es einen kapitalen Motorschaden. Auch nicht rumstehen lassen. Der Motor gammelt dir von innen kaputt, falls Wasser im Öl ist. Ölkühler tauschen oder reparieren ist nicht so eine große Angelegenheit. |
#5
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Hi - ist “nur” innen - alles rund ums Boot ist sauber - immer. Einkreiskühlung.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#6
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Den Ölkühler findest du normalerweise rechts unten im Kühlwasserschlauch vor der Seewasserpumpe auf der Saugseite. Ich kenne den Motor nicht,aber normalerweise sitzt das Ding da. Sieht aus wie ein dickes Rohr. Vorne und hinten geht der Kühlwasserschlauch rein und raus und seitlich sind zwei dünne Schläuche oder Rohre vom Ölkreislauf.
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#7
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Wenns aussen sauber ist hört es sich doch nach Zylinderkopfdichtung an. Eigentlich müsste man doch sehen, wo es rausdrückt.
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#8
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Also bei ZKD drücken Öl und Wasser raus? Reparatur klingt wie Motor raus [emoji15]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Such doch erst mal nach dem Leck.
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#10
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Öl- und Wasser in Bilge bei Volllast
DAs ist ja das Problem... dafür müsste ich Vollgas fahren und mich dann neben den Motor legen........ hatte gehofft, das hier jemand mit den Symptomen das Problem eingrenzen und eine Diagnose erstellen kann.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#11
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Actioncamera in Motorraum?
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#12
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Ein zweiter mann wär da nicht schlecht.
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#13
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Kann man am abgestellten Motor keine Ölundichtigkeit oder wasserspuren erkennen ? Mach den Motor mal sauber, drehe ne Runde und seh Dir den Motor genau an
LG Timo
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#14
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Wenn das Öl in der Bilge ist, tippe ich eher auf eine defekte Dichtung nach außen.
Ansaugbrücke zum Block, Öldruckschalter, Ölwanne... Mach mal den Motor richtig sauber und suche nach der Vollgasfahrt (hoher Öldruck) nach Ölspuren. Habe gerade erst nach Reparatur ein ähnliches Problem. Beim Testlauf bis 1drittel Drehzahl alles dicht, danach suppt zwischen Ansaugbrücke und Motorblock nahe des Verteilers Öl raus, also ganz hinten, wo man schlecht hinsieht.
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Grüße aus Regensburg Holger
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#15
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Stutzig macht mich aber das es sich dann um ein Wasser- Öl Gemisch handelt.
Also wo kommt das Motoröl mit dem Seewasser in Verbindung, und tritt dann erst bei höherer Drehzahl aus. Das kann ja eigentlich nur bedeuten, das ein höhere Öldruck, durch höhere Drehzahl, eine Undichtigkeit erzeugt, wo dann die Emulsion aus tritt. Gruß Frank |
#16
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Hey Freunde - ich war die letzten beiden Abende auf dem Dampfer und habe alles abgesucht und sauber gemacht. Die gute Nachricht ist: ölwanne, sinnmering und Kopf sind trocken. Ich war echt ratlos - der Ölkühler hat etwas geleckt, aber da habe ich einfach die Schellen nachgezogen. Irgendwann habe ich alles abgetastet und bin am Ölfilter entlang - der war locker, ich könnte den locker 1-2 Umdrehungen fester ziehen mit der Hand!!! Da hing auch ordentlich was drunter an öltropfen. Habe dann Probelauf gemacht und auch bei höheren Drehzahlen alles beobachtet und in jede Ecke gekrochen - soweit alles trocken. Das zum Öl.
Das Wasser MUSS von den Sintflutartigen Regenfällen der letzten Wochen seinen Weg ins Boot gefunden haben - anders kann ich mir das nicht erklären. Spiegel und Ellbows sind trocken. Allerdings sind links und rechts in den ablaufkammern wasserstreifen zu sehen. Den Einzigen Ölfilm habe ich auf dem linken ventildeckel gefunden - auf dem Deckel und direkt unterm Einfüllstutzen. Kann man hier einfach ne neue Dichtung einsetzen?? sieht man auf den Bildern eher schlecht. Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Dss klingt ja nach Schwein gehabt
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#18
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Definitiv ... werd die letzten warmen Tage mal nutzen und schauen, ob das Wasser wirklich von oben kam. Aber ich glaube ihr kennt das Gefühl, wenn man nach nem ölleck sucht und an diversen Stellen denkt „bitte nicht hier!!“ [emoji28][emoji1303]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#19
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Ja. kenne ich. hatte auch die Ölpest... und da wars leider nicht so einfach. Aber am Ende wird alles gut
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