|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahlstopfen gesucht
Moin,
als ich meine Finnmaster gekauft habe war diese ohne Mittelklampen ausgestattet. Daher habe ich mir einen Satz gekauft und von der Bootslänge her gesehen mittig vom Boot befestigt. Leider sitzen die zu weit nach vorne, da ich mehr auf den Schwerpunkt hätte achten sollen als auf die geografische Länge. Daher möchte ich die Klampen jetzt gerne an eine bessere Position setzen. Nur was mache ich mit den Löchern im Gangboard (keine plane Fläche, das Gangboard ist stark aufgeraut wegen nicht abrutschen und so)? Wären Schlossschrauben in VA, mit Sika abgedichtet eine Option, oder habt ihr da bessere Vorschläge? Grüße Frank
|
||||
|
||||
Würde einfach noch einen Satz Klampen kaufen und montieren!
|
||||
|
||||
Wurde von der Hafenaufsicht schon abgelehnt.
Bei dem kleinen Boot wäre die Stolpergefahr auch zu hoch
|
|||
|
|||
Dezenter als Schlossschrauben . Wie wäre es mit Dichtnieten ? Das Bohrloch leicht ansenken , damit unter dem Kranz der Niete noch Platz ist für Dichtmittel .
https://www.ebay.de/itm/Dichtnieten-...r=580720978197 (PaidLink) Wäre zumindest das was Ich bei mir so machen würde , bei Schlossschrauben M 6 haste sofort so einen großen Kopf . Die Nietköpfe dann später noch mit entsprechender Farbe an tupfen . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Hafenaufsicht kann was ablehnen, das auf meinem Boot installiert ist?
|
||||
|
||||
Heimathafenaufsicht = meine Frau [emoji85][emoji16]
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinzu kommt noch, dass die Sache von innen sichtbar ist. Grüße Frank
|
||||
|
||||
Äh, du hast doch nen Plasteboote?
Zulaminieren, mit " Knete" die Oberfläche an ähnlicher Stelle abnehmen und an laminierter Stelle wiederx" Einstempeln", fertig.
|
|||
|
|||
OK , die Angabe das die Klampen mit M 8 befestigt waren , war ja nicht beschrieben . Habe gerade mal gemessen , bei einer Niete 4,8 mm ist der Kopf auch schon 13 mm im Durchmesser , das würde also noch gehen . Der Nietschaft ist zu klein , bis 8mm reicht das nicht . Dickere Nieten gibt es ja auch , dazu musste dann aber eine Profinietzange haben um die zu setzen .
Wie wären den Senkschrauben in M 8 ? bei mir sind die Badeplattformen an 4 Stellen ( Un )Sichtbar verschraubt , sind normale VA Schrauben versenkt und darüber hat man Gelcoat gemacht , hält jetzt 15 J , bei einer Schraube ist der Gelcoat Propfen etwas aufgeplatzt weil da Bewegung drin sitzt . Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
V2A-Inbus-Senkkopf M8 und innen Hutmuttern.
(Vor der Montage polieren) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt:Benningen/Neckar
|
||||
|
||||
Ich wüede die Löscher von oben ansenken, von unten klebeband drauf und dann mit Epoxy zu machen.
|
||||
|
||||
Darüber würde ich noch mal mit der Regierung sprechen.....
|
||||
|
||||
Zitat:
aber um die so zu versenken dass die plan liegen muss ich wissen, wie dick das GFK an der Stelle ist. Mittlerweile tendiere ich auch zu dieser Lösung, zumal man mir angeraten hat bei der Verwendung von Schlossschrauben den Vierkant mit der Feile vorzuarbeiten, damit dieser sich nicht ins spröde GFK drücken muss Grüße Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Stellen werden aber mit der Zeit unansehlich und fallen auf. Klar sieht man Edelstahlschrauben vom ersten Moment, aber die sehen wie gewollt aus und nicht wie geflickt Grüße Frank
|
||||
|
||||
Es muss ja keine Schraube mit 8mm Durchmesser werden - eine M5 Schraube hat 10mm Kopfdurchmesser und wirkt dezenter.
Eingesetzt in eine 8mm Buchse mit 1,5mm Wandung wäre doch auch eine Option. Von innen vielleicht dezenter als ne Hutmutter könnte man einen 8mm Splintbolzen nehmen, dann sieht man nur den Bund. Auf entsprechende Länge absägen ( oder drehen ) und m5 Gewinde rein für die Senkschraube. Alles mit Epoxy oder Dichtmittel einsetzen.
|
|
||||
|
||||
Oder gleich eine Hülsenmutter für innen nehmen.
https://www.google.com/search?q=h%C3...active&ssui=on
|
|