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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bayliner 1952 Capri Kaufberatung, Preis ok???
Ein freundliches Hallo erstmal an alle!!!
Vorab möchte ich sagen, dass ich hier schon öfter als nicht registrierter User den einen oder anderen Tröööt mit großem Interesse gelesen habe und über dieses echt begeistert bin. Trage mich seit diesem Sommer mit dem Gedanken, mir ein Boot zuzulegen und hoffe, wie so viele andere vor mir hier auch, von Euren Erfahrungswerten profitieren zu können. Nachdem ich mich also nun eine Weile im Internet bei Bootshändlern oder auch in einschlägigen Gebrauchtbootzeitschriften wie ZH-Bootshandel umgeschaut habe, habe ich nun ein Boot gefunden, was mein Interesse geweckt hat. Es handelt sich dabei um eine Bayliner 1952 Capri, Bj 1995 incl. einem gebremsten Trailer der Marke Cars und Colours anh-für sportgeräte, Bj 5/03, Tüv bis 10/07. Das Boot hat die glaube ich typische Motorisierung, nämlich einen Mercruiser AlphaOne 3.0 Litre/LX mit angegebene 180 Betriebsstunden. Ansonsten hat das Teil eine neue große Persenning in blau mit rundum großen Sichtbereichen für 1600,- Euro spendiert bekommen. Kleineres Zubehör wie Fender, Leinen, Bootshaken und Paddel sind vorhanden. Ansonsten hat das Boot die für diesen Typ normale Ausstattung, also soll heißen kein Navi, kein Fishfinder sondern die serienmäßigen Instrumente. Das Boot war wohl kein Dauerwasserlieger, sondern wurde nur zu Urlaubszwecken für 2-3 Wochen zu Wasser gelassen und dann wieder rausgeslippt. Boot wurde wohl auch nur in Binnengewässer genutzt. Lederbezüge und Teppich sind in einem guten gepflegten Zustand, also keine Risse oder dergleichen. Insgesamt macht das Boot zumindest auf Bildern einen sehr gepflegten Eindruck (eine vor Ort Besichtigung steht noch aus) So, hoffe ich habe das Boot umfassend beschrieben, denn meine Frage wäre nun, ob ein Preis von 10900,- Euronen angemessen ist??? Habe mich natürlich auf den einschlägigen Internetseiten nach diesem Bootstyp umgesehen um Preise zu vergleichen, möchte aber gern Eure Meinung dazu hören, denn da gibts ja mit Sicherheit auch ne Menge Standuhren! Außerdem würde mich noch interessieren, was man denn für dieses Boot so an Kosten einplanen müsste für eine Hafenpersenning und für eine Fahrpersenning (also zum Trailern)? Gibts sowas eigentlich auch gebraucht und ist das überhaupt ratsam? Kennt jemand einen günstigen Persenninghersteller im Raum Berlin/Brandenburg? Freue mich über jede Antwort von Euch und bin für jeden Tipp den ich als Neueinsteiger von Euch erhalten kann sehr dankbar! So, dann werd ich jetzt noch versuchen ein zwei Bildchen einzustellen und hoffe dann auf viele Antworten... Wünsch dann allen noch ein schönes WE |
#2
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Wenn alles in Ordnung ist und die Betriebsstundenzahl stimmt-ein fairer Preis
Ciao Barracuda |
#3
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Zitat:
Es sind immerhin noch 11 Tausender für einen 12 Jahre alten Bayliner, der pro Jahr nicht mal 13 Betriebsstunden gefahren ist.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Herzlich willkommen im boote-forum!!
Kenne mich leider mehr mit Segelbooten aus - aber die Fachleute werden noch kommen. Ciao Thomas |
#5
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hallo,
muss auch sagen 13 std/jahr...klingt sehr wenig.... das soll aber nicht heisen das es nicht stimmen muss.... ich hätte da so meine probleme, weil der motor einfach ZU wenig gelaufen ist.....ein boot mit mehr stunden wäre mir persönlich angenehmer.... also nicht locken lassen mit wenig betriebstunden..... grüsse derbigu |
#6
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NACHTRAG:
hast du die möglichkeit den motor fachmännich mal chekcne zu lassen ??? Motoren stehen sich kaputt !!!! greetz uwe |
#7
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Ich finde das liest sich wie eine Verkaufsanzeige.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Geht ja wie immer sehr fix hier mit euren Antworten, dafür schon mal Dank an alle!
@ uwe nein, hab leider keine Möglichkeit vor einem Kauf den Motor fachmännisch checken zu lassen müsste das dann mit dem Verkäufer vielleicht vertraglich fixieren, dass der Kauf vorbehaltlich eines Motorchecks gültig ist. Klar erzählen kann er mir viel, aber wenn es stimmt, dass er das Boot nur zum Urlaub für 2-3 Wochen zu Wasser gelassen hat wäre das mit den Betriebsstunden ja nicht ungewöhnlich oder? Er besitzt das Boot wohl seit 2002 und gibt es jetzt ab, weil er keine Zeit mehr dafür hat. @ Cyrus wie meinst du das mit "Ich finde das liest sich wie eine Verkaufsanzeige"??? Grüße |
#9
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Zitat:
Zum Preis: Ich fahre selbst eine ältere 1952CC. Desweiteren habe ich mit meinem Bruder zusammen dieses Jahr nach vielem Suchen für Ihn eine weitere 1952CC Bj 95 gekauft. Wir haben den Markt lange sondiert und daher wäre für mich der Preis in Ordnung wenn das Boot und der Motor technisch in Ordnung sind. Das kann man halt virtuell schlecht bis gar nicht beurteilen. Von einer Probefahrt mal ganz abgesehen. Nicht vergessen beim Vergleichen: Es ist ein nachträgliches Camperverdeck und ein in Deutschland fahrbarer Hänger dabei-das fehlt bei vielen anderen Angeboten. Viel Geld für das Alter ist das zwar trotzdem, aber der Markt gibt nun mal nix anderes her. Ciao Barracuda |
#10
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@ Barracuda
Wie ist denn dein Bruder so mit seiner 1952 zufrieden? Hast du bzw. er Erfahrungswerte mit diesem Boot, worauf ich unbedingt achten sollte, so von wegen Schwachstellen, ist ja zufällig das gleiche Bj? Kannst du mir was zu den angesprochenen Persenningpreisen sagen??? @ Alle! Kann mir eigentlich jemand sagen, was so ein Motorcheck in einer Fachwerkstatt pi mal daumen kosten würde? Grüße Bärlinskipper |
#11
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Hallo,
schau Dir vor dem Kauf unbedingt die Rumpfnummer (steht am Heck) genau an. Die verrät Dir nämlich das Baujahr... Vom Armaturenbrett her gesehen tippe ich nämlich, dass da ne`ältere als 1995 angeboten wird Gruß Thomas |
#12
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Wuede das Boot lackiert?
Der Schriftzug und die blaue Farbe sind nicht original.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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ich dachte eher daran das du evt. den check nicht in ner werkstatt machst sondern evt. jemand mitnimmst der sich auskennt oder aber eine werkstatt in der nähe des bootes zum besichtigungstermin mit nimmst...
der kann natürlich nicht alles vor ort machen wie z.b. kompressionsmessung etc...aber ein geschultes auge sieht da . u.Ust. mehr.... greetz uwe |
#14
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Ja das hatte ich eigentlich auch vor...
ein Kumpel der gelernter Schrauber ist (zwar kein Bootsmechaniker) und auch ein Boot hat sollte eigentlich mit kommen, musste aber leider kurzfristig absagen Will den Besichtigungstermin deswegen aber nicht sausen lassen... Wie du schon sagst, alles kann man ja vor Ort sowieso nicht machen... Er sagte mir auch am Telefon, dass das Boot schon winterfest gemacht wurde. Was bedeutet das eigentlich bezogen auf den Motor? Kann man da trotzdem einen Probelauf im Stand machen??? Grüße Thomas |
#15
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Zitat:
Wenn ich das Boot kaufen wollte würde ich auf den Probelauf nicht verzichten, sogar eine Probefahrt fordern, sonst kaufst du die Katze im Sack und es gibt mehr als genug schwarze Schaafe bei den Bootsverkäufern Danach muß er halt das Boot wieder Einwintern wenn du es nicht kaufst, das ist aber das Problem des Verkäufers
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Gruß Jörg |
#16
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Zitat:
Es sind auch noch die geraden Scheiben montiert. Ich meine ab 1994 waren gebogene Scheiben montiert.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#17
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Zitat:
Wer weiß, vielleicht war es ja ein TIPPfehler.. statt 1995 1985 Bin mir seeehhhr sicher, das 95 iger Armaturen anders aussehen... Naja, mal abwarten wie sich die Sache entwickelt. Thomas |
#18
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hmmm... kann ich eigentlich nicht glauben, dass das Boot 1985 sein soll... aber ich weiß es natürlich auch nicht
Bj '85 und 180 Betriebsstunden oder noch ein Tippfehler aber wenn Barracuda dies Jahr für seinen Bruder auch eine 1952 Bj '95 gekauft hat kann er vielleicht nochmal was zu den Scheiben und dem Amaturenbrett sagen??? naja, werd auf jeden fall am heck nach der nummer schauen und mir auch die bootspapiere zeigen lassen
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#19
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Also, das sind die Armaturen einer 92 iger:
Gruß Thomas |
#20
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Und jetzt würde ich mir mal Gedanken machen ob die Angaben des Verkäufers passen...
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#21
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#22
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Bei Boatshop werden einige als '96er mit diesem Armaturenbrett angeboten.
Z.B. diese hier Chris Edith: Und wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, sind die Scheiben grade. |
#23
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#24
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@ Fomi
äh.. sorry, aber jetzt komm ich grad nicht ganz mit das 92er Amaturenbrett sieht ja wohl ganz anders aus, als das auf meinem Bild was soll das jetzt aussagen???
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#25
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Soll aussagen, dass mir das irgendwie altbacken aussieht...
Schau Dir die Rumpfnummer an und berichte bitte weiter... Bin Lernfähig! Gruß Thomas |
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