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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Perkins 4.108 wird sehr heiß?
Hey ihr Lieben,
ein Freund und ich haben uns unser erstes Boot gekauft, ein feines Holzboot, mit einem Perkins 4.108 Motor drin. Heute haben wir die Übergabe gemacht und haben das Boot nach Hause geschippert. Motor sprang nach einem Jahr Standzeit sofort an, lief auch rund also keinerlei Probleme. Als wir dann aber nach einer halben Stunde auf die Temperatur Anzeige geschaut haben waren wir total erschrocken. Diese hat 110Grad angezeigt, sofort Panik bekommen, Motor aus bzw Drehzahl gedrosselt, versucht eigner zu erreichen nichts. Der nette Mensch von der Werft kannte den Motor leider nicht aber meinte, wenn die Temperatur konstant bleibt dann fahrt langsam weiter, gesagt getan. Temperatur blieb konstant und alles hat gehalten. So jetzt aber meine Frage, warum hat die Anzeige soviel Grad angezeigt? Die Elektrik wurde neu gemacht meine der Eigner, den wir immer noch nicht erreich haben. Kann es sein dass da irgendwas schief gelaufen ist beim verkabeln? *Edit* Achso, seeventil war offen er hat auch wasser gezogen wie er sollte, leider kam ein wenig Wasser mit, was sicherlich am Filter liegt denk ich mal, oder?? Gruß |
#2
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Moin moin,
Das durch den Motor von der Impellerpumpe gepumpte Seewasser sollte zum Auspuff herauslaufen, tut es das ? Bevor ihr aber Hand anlegt bzw. Kosten tätigt, fragt den Voreigner falls ein Gewährleistung Anspruch vereinbart wurde.
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M.f.G. harry |
#3
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Hab ich jetz nicht drauf geachtet, werd das aber morgen mal machen
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#4
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So ich hab jetzt mit dem Besitzt gesprochen und er meinte dass die Anzeigen dieses Jahr mit der Elektrik neu gemacht wurden und nie getestet wurden.
Er meinte vielleicht harmonieren die Anzeigen nicht mit den Fühlern-.- Das wir leider keine Gewährleistung haben und es ja auch Spaß macht sich in die Technik hineinzufuchsen, werd ich mir das morgen mal in aller Ruhe anschauen. Den Temp, Fühler hab ich gefunden, kann ich den einfach rausschrauben und schauen ob er "verschwandet" ist? Gruß |
#5
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Schaue zuerst ob Wasser beim Motorlauf Stoßweise aus dem Auspuff läuft, alles andere dann später.....oder willst du das dein Motor durch Heißlaufen geschädigt wird ?
Wenn Wasser aus dem Auspuff läuft, dann Geber raus und alle Zahlen und Buchstaben, die da aufgedruckt sind mitteilen, des weiteren auch die des Anzeigegerätes, möglichst mit Fotos Nur dann können wir konstruktiv helfen, selbiges dann auch, falls kein Wasser kommt, dann aber den Motor nicht mehr laufen lassen.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (05.09.2019 um 07:26 Uhr)
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#6
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Hey @Lombardini,
Ich bin gerade beim Boot und hab es angemacht, hinten ausm Auspuff kommt auf jeden Fall etwas raus. Anbei ein Foto. Die TemperaturAnzeige ist stetig gestiegen, kann es sein dass erst nach einer Weile das Seewasser eingezogen wird? Denn im Gegensatz zur Probefahrt hab ich keinerlei Luftblasen gesehen. Welchen Geber meinst du? Den Temperatursensor? Vielen Dank schonmal! |
#7
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Ich denke, er meint den Temperatursensor vom Wasserkreislauf.
Ich kenne den Motor nicht, aber wenn bei mir einer zu heiß wird, bau ich als erstes das Kühlwasserthermostat aus, und lasse dann kurz Probe laufen. Ich denke mal , Deiner hat auch so ein Thermostat. ist vielleicht ne Idee. Gruß Tommy
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#8
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Moin moin,
klar kommt bei laufendem Motor immer was aus dem Auspuff, eben das was er "auspufft" ob da Kühlwasser mit dabei ist, ist aus deinem weniger detailreichen Bild nicht eindeutig erkennbar. Deshalb meine Frage andersrum gestellt, ist der Deckel des Kühlwasserfilters durchsichtig ?, falls ja, fließt da reichlich Wasser sichtbar durch sobald der Motor läuft. IdR besorgt eine Impellerpumpe die mit ca. halber Motordrehzahl läuft, die Kühlwasserförderung, pro Minute so ca. 10-30 Liter. @......Achso, seeventil war offen er hat auch wasser gezogen wie er sollte, leider kam ein wenig Wasser mit, was sicherlich am Filter liegt Wie ist das denn zu verstehen ? meinst du mit wenig Wasser, richtigerweise LUFT ? Wenn zutreffend dann ist der Deckel oder der Sauganschluss undicht !!!, diese muss absolut dicht sein !!! Weiter dann nach deiner Antwort.
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (05.09.2019 um 18:04 Uhr)
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#9
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Hey, ja der deckel ist sichtbar, jetz gerade bei dem Test kann ich es nicht sicher sagen, das Wasser darin hat sich auf jeden Fallbewegt.
Bei unserer Probefahrt ist da definitv gut Wasser durchgelaufen. Das hab ich am Schlauch gesehen da dort ein paar Luftblasen waren. lg |
#10
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Da ich meinen Beitrag geändert habe, lese ihn bitte noch einmal
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M.f.G. harry
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#11
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Zitat:
Okay dann muss ich die Anschluss irgendwie dicht bekommen, nur wie. Kann es das Problem sein, dass der Motor deswegen so heiss würde? Nur weil permanent etwas Luft mitkommt? Geändert von freddredq (05.09.2019 um 18:14 Uhr) Grund: vergesseb |
#12
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Das wohl nicht unbedingt, das mit saugen von Luft aber kann mehr werden, dann steigt auch die Gefahr des Heißlaufens.
Ich denke nun das der vorhandene Kühlwasseraustausch nicht die Ursache ist, ein weiterer Prüfpunkt wäre nun nach bereits geschriebene herausnehmen des Thermostaten mit erneuter Probefahrt in Hafennähe mit Rückmeldung.
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M.f.G. harry |
#13
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Also ich habe auch einen Perkins 4.108, der liegt immer so bei 70 Grad.
Luft darf keine angesaugt werden, was an Luft mitkommt, fehlt an Wasserdurchlauf. Irgendwann kommt dann so viel Luft mit, das kein Wasser mehr angesaugt wird. Der Impeller möchte auch lieber Wasser als Luft.
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Gruß Ralf |
#14
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#15
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Dein kurz Video zeigt leider einen zu geringen Wasserdurchfluss, denn es muss bis zum Deckel hoch strömen !!!
Vermutlich wird der Impeller bzw. die gesamte Pumpe verschlissen sein, nehme mal den Impeller raus und stelle von Ihm und dem Innenraum der Pumpe und des Deckels Bilder hier ein. Das herausnehmen des Thermostaten kann noch warten! Auch sehe ich erst jetzt, das dein Motor eine 2 Kreis Kühlung hat, dazu gleich die Frage, ist im innenkreislauf der Frostschutzwasserstand bis ca. 3cm unterhalb des Einfülldeckels ?
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (05.09.2019 um 19:01 Uhr) |
#16
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An deinem Auspuff ist nicht zu sehen wie viel Wasser da kommt, aber was unter dem Deckel zu sehen ist, das ist VIEL zu wenig. Kein Wunder das der etwas Heiß wird.
Möglich wäre ja auch das der Impeller gewechselt werden muss, da er verschlissen ist und zu wenig Wasser ansaugt.
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Gruß Ralf |
#17
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Zitat:
Was komisch ist, auf unserer ersten Fahrt, ist deutlich mehr hochgeströmt, da hat man wirklich gesehen das es richtig geblubbert hat. VIELEN DANK aber schonmal für deine Hilfe!!!!!!!!!!! @Akaija okay ich werd mir den Impreller anschauen und Bilder posten Achse, wenn ich den Imprellerdeckel aufmache, muss mir Wasser entgegen strömen oder? LG |
#18
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@.....Auch sehe ich erst jetzt, das dein Motor eine 2 Kreis Kühlung hat, dazu gleich die Frage, ist im innenkreislauf der Frostschutzwasserstand bis ca. 3cm unterhalb des Einfülldeckels ?
Beantworte mal bitte diese Frage.
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M.f.G. harry |
#19
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Zitat:
Ich bin mir jetzt unsicher ob es Frostschutz ist, aber dort ist auf jeden Fall Wasser drin, ich kann schätze mal es sind mindesten 3 cm unterm Deckel bis Wasser kommt |
#20
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Ok, bis zum ersten Frost dann unbedingt den Frostschutzgrad prüfen bzw. ergänzen falls zu niedrig, idR sollte der Frostschutz bei ca. -25°C liegen
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M.f.G. harry
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#21
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Nein, da kommt kein Wasser, die Pumpe fördert nur Wasser wenn der Motor läuft, erst dann wird Wasser angesaugt.
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Gruß Ralf |
#22
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IdR kommt da, wie geschrieben, im Stand kein Wasser außer evtl. ein wenig Restwasser raus, vorausgesetzt das die Pumpe nicht unterhalb des Wasserspiegels montiert ist.
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M.f.G. harry
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#24
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So jetz bin ich am Boot.
Ich habe den Imprellerdeckel aufgemacht und es kam ein wenig Wasser mir entgegen, war sicherlich Seewasser was noch in den Schlichen war. Impreller sieht meiner Meinung nach gut aus. Anbei ein Bild.
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#25
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Fred, ein Bild von der Deckel Innenseite fehlt noch
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M.f.G. harry
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