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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.12.2006, 14:29
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
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Standard Schaltgestänge lösen beim 70 PS Johnson AB

Hallo Bootsfreunde,

Ich will bei meinem 70 PS Johnson (3 Zyl.Bj.1990)den Impeller wechseln.
Habe unter suchen gelesen das Schaltgestänge muß getrennt werden.Die Verbindungsschraube kann ich auch sehen,ganz unten im Gehäuse des Kraftkopfes.Nur habe ich bis jetzt nicht rausgefunden wie ich da rannkomme.Muß dazu der halbe Motor zerlegt werden oder gibt es da einen Trick. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann.

Gruß und schönen Sonntag

Manni
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  #2  
Alt 03.12.2006, 14:34
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
Fleet Captain
 
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Hast du schonmal hier nachgeschaut?

http://epc.brp.com/default.aspx?bran...alerlocator=no
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  #3  
Alt 03.12.2006, 14:45
Benutzerbild von xxeenn
xxeenn xxeenn ist offline
Admiral
 
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Zitat:
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und dann ?
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  #4  
Alt 03.12.2006, 14:46
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
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Habe gerade dort nachgeschaut aber bin nicht wirklich weitergekommen.
Mein Englisch ist auch nicht so gut.Auf den Zeichnungen ist das immer ohne Gehäuse abgebildet,dann kommt man an die Schraube ohne Problem ran.
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  #5  
Alt 03.12.2006, 14:48
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xxeenn xxeenn ist offline
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Bei meinem Yami,(ich weiß nicht ob das das gleiche ist)
Musste das Gestänge am Schaft, auf der Höhe knapp unter dem Nebenauspuff abgeschraubt werden...
Guck mal den Motor so an, dass du die Seite siehst die normaler Weise am Spiegel sitzt... und guck IN den Spiegelhalter... da geht bei mir das Gestänge durch...
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  #6  
Alt 03.12.2006, 14:50
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von XXEENN
Zitat:
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und dann ?
Englisch lernen

Einfach auf "weiter" klicken

MFG René
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  #7  
Alt 03.12.2006, 14:51
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oh alles klar... ich das Englisch das da steht... aber ich hab auf der Seite nicht durchgeblickt...
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  #8  
Alt 03.12.2006, 15:18
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Erstmal Danke für die Antworten.Also beim Johnson sitzt die Schraube im Motorgehäuse ganz unten unter den Vergasern.Werde nächste Woche mal die Vergaserbatterie abbauen,dann müßte man drannkommen.
Gruß Manni
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  #9  
Alt 03.12.2006, 15:36
Benutzerbild von hansenloewe
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Zitat:
Zitat von XXEENN
Zitat:
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und dann ?
"view parts catalogs" drücken.....ist wirklich höchst interessant die Seite


Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

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  #10  
Alt 03.12.2006, 15:38
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von Manni D
Erstmal Danke für die Antworten.Also beim Johnson sitzt die Schraube im Motorgehäuse ganz unten unter den Vergasern.Werde nächste Woche mal die Vergaserbatterie abbauen,dann müßte man drannkommen.
Gruß Manni
War bei meinem 50er Evinrude genauso....


Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

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  #11  
Alt 03.12.2006, 22:15
Slipper Slipper ist offline
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Habe eine bebilderte Reparaturanleitung für einen Johnson 9 PS - Sea Horse- Bauart ähnlich - wenns dir hilft kann ich sie dir mailen
mfg
Helmut
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Scheint die Sonne dir aufs Schwert - dann ist irgendwas verkehrt !
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  #12  
Alt 05.12.2006, 23:22
Frankieboy Frankieboy ist offline
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Standard Schaltgestänge

Hallo Manni
Braust die Vergaser nicht abbauen.
Hast recht die Schaltgestängeverbindungschraube sitzt unten in der Motorwanne und an die Schraube kommst du mit einem Steckschlüssel dran ich glaube 3/8 Zoll.Siehste du auch auf dem Bild.
Gruß
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  #13  
Alt 06.12.2006, 12:16
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Plattner Plattner ist offline
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So ist es !!!! Und du musst die Schraube ganzrausdrehen die Schaltstange ist nicht geklemmt sondern sie hat ein Loch wo die Stiftschraube durch geht.

Eine 11mm Nuss tut es im übrigen auch!

Gruss Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 06.12.2006, 12:21
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner
So ist es !!!! Und du musst die Schraube ganzrausdrehen die Schaltstange ist nicht geklemmt sondern sie hat ein Loch wo die Stiftschraube durch geht.

Eine 11mm Nuss tut es im übrigen auch!

Gruss Michael
Richtig,
sind nämlich nicht 3/8 sondern 7/16.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 07.06.2009, 14:41
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hubsbubs hubsbubs ist offline
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Bei mir ists ähnlich. Leider habe ich die Schraube 1 nicht und bekomme das Unterwasserteil nicht ab. Motor ist ein Johnson 60 PS 3 Zyl. 2-T ohne Selbstmischung...

Hat einer ne Idee wie es hier klappt?

Gruß
Uwe
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Besten Gruß. Uwe
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  #16  
Alt 07.06.2009, 14:47
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
Bei mir ists ähnlich. Leider habe ich die Schraube 1 nicht und bekomme das Unterwasserteil nicht ab. Motor ist ein Johnson 60 PS 3 Zyl. 2-T ohne Selbstmischung...

Hat einer ne Idee wie es hier klappt?

Gruß
Uwe
Moin

Du hast die Schraube auch!

Leider hat sie irgend jemand abgerissen

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 07.06.2009, 14:57
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hubsbubs hubsbubs ist offline
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Nee. Das glaub ich nicht. Sieht aus wie ein Stift mit ner geraden Kante... Ist nicht rund!
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  #18  
Alt 07.06.2009, 14:58
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hubsbubs hubsbubs ist offline
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...ansonsten bekomme ich nun Angst.
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  #19  
Alt 07.06.2009, 14:59
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Guck mal unter dem Wassereinlaßsieb unten am UW-Teil nach.
Evtl. wurde deine Schraube aber abgerissen
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #20  
Alt 07.06.2009, 15:06
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habs nochmal vergrößert....
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  #21  
Alt 07.06.2009, 15:14
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
habs nochmal vergrößert....
Nun sieht man es sogar ohne Brille das da jemand rumgemurkst hat!

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 07.06.2009, 15:18
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hubsbubs hubsbubs ist offline
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ja is klar. muss dann wohl inne werkstatt zum Profi. Mist, F..k, Schei.. ...
Hab den Motor jetzt 2 Jahre und wollte mal den Impeller machen. Grrrr...
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Besten Gruß. Uwe
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  #23  
Alt 07.06.2009, 15:22
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Exhauster Exhauster ist offline
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Hee, wenn er kühlt und Wasser bringt mach doch jetzt keinen Stress!

Fahr die Saison durch und mach es dann zum Winter hin.

Wenn Die Vergaser ab sind kommt man da ganz vernünftig ran!

Für jedes Prob gibt es eine Lösung!

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 07.06.2009, 15:25
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hubsbubs hubsbubs ist offline
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ja klar. nur hat der Vorbesitzer den Impeller auch 6 Jahre nicht gewechselt. Jetzt weiß ich auch warum... War ein Tipp, mal nach dem zu schauen, bevor er zerbröselt und die Stücke sich in den Kühlkanälen festsetzen.
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Besten Gruß. Uwe
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  #25  
Alt 07.06.2009, 16:20
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Mach doch mal Bilder von der anderen Seite des Motors.
Evtl. ist da ein "Aushak-mechanismus" und die ganze Schaltstangenwelle wird so durchgeschoben, dass die Stange ausgehängt werden kann.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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