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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Spannungsprobleme
Guten Abend,
ich habe ein boot gekauft. Bei der Probefahrt war eine Batterie tot, die andere ging. Also habe ich jetzt 2 neue eingebaut (70ah AGM) Der Laderegler lädt die Batterien mit knapp 14V. Wenn ich den Landstrom ab mache und die Zündung anmache sackt die Spannung von dem Voltmeter in der Pflicht recht schnell von 13V auf 12V (eher <12V) Wenn ich mit dem Multimeter in der Pflicht messe, messe ich auch 12V teilweise auch 11,9V. Wenn ich bei eingeschalteter Zündung direkt an der Batterie oder einer Lampe messe habe ich 12,8V und es sink bis auf 12,25V (Gleichzeitig 11,9V in der Pflicht). Bei eingschaltetem Kühlschrank sind es 12,1V. Wenn ich die Zündung (und den Kühlschrank) wieder ausmache habe ich an der Batterie 12,8V. Wenn ich den Motor nicht direkt starte (also beim Zusehen wie es in der Pflicht von 13 auf 12V absackt), startet er sehr unsauber und geht bei niedrigen Touren aus. Was kann das sein? Was/Wo sollte ich noch ausprobieren, messen? Viele Grüße Felix Geändert von Felix8 (09.09.2019 um 21:16 Uhr) |
#2
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Masseanschlüße von Batterie Kabelverteiler usw. Zuerst überprüfen.
Gruß Wolle |
#3
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Moin moin Felix,
es ist nun mal Stand der Technik, das eine belastete Batterie eine etwas niedrigere Spannung anzeigt, als eine unbelastete. Das dein Motor aber wieder ausgeht, liegt bestimmt nicht an der Batterie, solange alle Kabelanschlüsse sauber und fest sind.
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M.f.G. harry |
#4
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Hi Felix
Schön das Du zu uns gefunden hast. Zu Deinem Thema ein paar Fragen: Welches Boot und welchen Antrieb hast Du? Was heißt "wenn ich die Zündung abmache? Und was heißt: wenn ich den Motor nicht direkt starte?" Die Motorlauf-Probleme haben wohl andere Ursachen. Nur Mal so: Die offene Fläche im Boot in der wir uns gerne bewegen heißt "Plicht". (Klugscheißer-Modus aus) . Wenn es Pflicht wäre, würde ich nicht Boot fahren. Geändert von sporty (09.09.2019 um 21:05 Uhr) |
#5
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Hi Jürgen,
ich habe eine Regal 233 XL mit einem Volvo Penta V8 5,7l. es sollte heißen Zündung anmachen, habe es oben geändert. "wenn ich den Motor nicht direkt starte" Landstrom ab=> Zündschlüssel komplett drehen und er startet So geht es nicht: Landstrom ab => Zündung an(damit meine ich nur einmal drehen) jetzt kann ich zusehen wie die Spannung innerhalb von einer Minute von 13V auf 12V (oder auch darunter) absackt. Dann startet er nicht mehr sauber An den Instrumenten messe ich nach dieser Minute 11,9V, an der Batterie 12,25V. Wenn ich die Zündung ausmache, messe ich an der Batterie 12,8V. |
#6
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Hi Felix
Die Akkus würde ich trennen. Den Startakku separat und die Verbraucher (ausbaufähig) auch. Da zwischen einen Batterie-Wahlschalter. Die Motor-Laufprobleme sind woanders zu suchen. Der sollte auch mit 11V starten. |
#7
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Für mich hört es sich eindeutig nach einer schlechten/zu alten Batterie an. Batterien sulfatieren, dadurch nimmt die Kapazität ab und die Spannung fällt viel schneller zusammen als bei einer neuen Batterie. Was passiert wenn die Batterie eine Woche nicht am Landstrom hängt? Dann wird vermutlich noch weniger gehen.
Also wenn du irgendwie den Verdacht hast, dass es schon möglich ist, dass die Batterie zu alt ist: Ensorg sie besser und kauf eine neue....bevor du mal aufm Wasser nichtmehr starten kannst.... |
#8
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Hi Außenborderfan,
es sind ja zwei neue drin. Habe jetzt den ganzen Abend recherchiert. Könnte es der Anlasser sein? Viele Grüße |
#9
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Nuja, wenn die Spannung geringer ist, dreht der Anlasser langsamer. Aber das hört man. Startest du den Motor mit einer von den beiden Batterien oder mit beiden gleichzeitig? 70 Ah ist für soviel Hubraum nicht gerade viel, 140 Ah wäre in Ordnung.
Der Anlasser müsste mit den Batterien direkt verbunden sein. Möglicherweise ist ein Hauptschalter dazwischen. Wenn der Anlasser zu langsam dreht, prüf mal das Kabel und den Hauptschalter. Die Hauptschalter können über die Jahre abbrennen und einen Widerstand aufbauen. Das Zündschloss gibt nur eine Spannung auf den Magnetschalter des Anlassers, der dann das Ritzel des Anlassers in das Schwungrad schiebt und dann zu drehen beginnt. Check mal die ganze Elektrik von dem Boot und achte auf plausible Kabelquerschnitte und vernünftige Kontakte. Sicherungskasten prüfen. Der Spannungsabfall kommt mir komisch vor. Ist der Kühlschrank vernüftig verkabelt? Kühlschränke verkraften nicht viel Spannungsabfall. 4mm² Kabelquerschnitt ist hier Miniumum, bei längeren Kabellängen sogar mehr! Ist das Kabel das von der Batterie zu deinem Bordnetz führt stark genug? Ansonsten fällt mir noch die Kaltlaufregelung des Motors ein. Wenn er kalt ist, muss das Gemisch irgendwie anfetten. Sei es mechanisch über einen manuellen Hebel oder über einen elektrischen Choke. Springt der Motor immer schlecht an oder nur wenn er kalt ist?! Überprüf mal die Standardsachen wie Zündverteiler, Verteilerkappe und Finger und die Zündkerzen. Neues altes Boot heißt oft ersteinmal basteln, alles durchsehen und nacharbeiten. Wenn du damit erst auf dem Wasser anfängst, dann wirst du vielleicht nicht so viel Freude haben. |
#10
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Was ist denn an Verbrauchern an wenn du den Zündschlüssel drehst? Die 70 AH- Batterie reicht nur zum Starten für den Motor völlig aus. Größer ist natürlich immer besser. Kommt darauf an was da sonst noch hinter sitzt. Das würde ich erstmal kontrollieren. Das der Motor nach dem Starten wieder ausgeht hat, wie andere schon schrieben, nichts mit der Batterie zu tun.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#11
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Ok, danke an Alle.
Also ich 2x 70ah mit einem Hauptschalter Off-1-All-2. beim Starten steht er auf All Er hat keinen Choke Ich mache mich dann mal auf die Suche und melde mich nochmal. |
#12
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Ok aber dann nochmal weg von dem Starter Thema. Ist es normal, dass die Spannung soweit abfällt. Bei den Tests waren außer den Instrumenten im cockpit keine Verbraucher an. Alle Lichter aus, Kühlschrank aus, alle Pumpen aus.
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#13
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Also die Spannung wird weniger. Zum Einen hast du die beiden Kontrollampen zum Anderen hast du die Kaltstarteinrichtung. Das zusammen ist nicht die Welt aber Kleinvieh macht auch Mist. Dann weiß ich nicht was bei dir sonst noch an ist was du eventuell selber nicht weißt. Kannst ja spaßeshalber den Strom messen. Was auch noch sein kann ist dieser 1-0-2 Schalter. Da gibt es die dollsten Sachen. Ich kann mich mit solchen Schaltern nicht anfreunden.
Dann solltest du mal messen wie hoch die Spannung bei laufenden Motor direkt an den Batterien ist. Nicht das die Lima nen Schuß hat, oder der Regler.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#14
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Hallo Felix,
willkommen im Forum. An der Batterie 12,25V und in der Plicht nur 11,9V? Da fließt irgendwo ein Strom, der auf dem Kabel 0,35V abfallen lässt. Such mal, wo der hinfließt. Misst Du an den Batteriepolen oder an den Batterieklemmen? Es könnte auch sein, dass die Batterieklemmen nicht in Ordnung sind. Sind denn die neuen Batterien geladen? VG Bernd
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