|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Unterschiede Binnenschiffahrt Niederlande - Deutschland
Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr den SBF Binnen und See gemacht und. Jetzt war ich in den Niederlanden ( Veerse Meer und Oosterschelde), habe dort ein Boot gechartert. In der Vorbereitung habe ich mir das niederländische BPR (Binnenvaart Politie Reglement) in Deutsch durchgelesen. Dabei habe ich etliche Unterschiede zur deutschen Binnenschiffahrtstrassenordnung BinSchStrO festgestellt. Ich habe hier mal zusammengefasst was ich so gefunden habe. Wenn jemand Ergänzungen bzw. Korrekturen hat, bitte schreibt Eure Kommentare. Der wesentliche Unterschied ist natürlich, dass man in NL für Boote bis 20km/h keinen Führerschein benötigt, nur für sogenannte schnelle Boote über 20km/h. Außerdem ist in den ganzen NL eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h, wenn nicht anders als Schnellfahrgebiet ausgewiesen. Trotz der Führerscheinfreiheit sollte man natürlich die Regeln kennen und beachten, deshalb finde ich es wichtig, auch die Unterscheide zu der deutschen BinSchStrO zu kennen. Hier meine Liste, die aber natürlich unvollständig oder evt. auch falsch sein kann, also keine Haftung für Inhalt und Fehler. Also bitte nicht darauf verlassen sondern die Gesetze selbst lesen ! Unterschiede Deutschland / Niederlande (Binnen) 1. Überholverbot/ Begegnungsverbot nicht für Kleinfahrzeuge D: Ja NL : Nein 2. Ankerball (Binnen) D: Nein NL : Ja 3. Blaue Tafel ( an steuerbord begegnen) Muss von Kleinfahrzeug beachtet werden D: Nein NL: Soll, muss aber nicht 4. Generelle Geschwindigkeitsbegrenzung D: Nein NL: 20 km/h 5. Motor Quickstop vorgeschrieben und muss benutzt werden D: Nein NL : Ja * 6. Am Ruder stehend muss Rettungsweste getragen werden D: Nein NL: Ja * 7. Alter v. Rudergänger ( unter Aufsicht von Schiffsführer ) D: 16 Jahre NL :18 Jahre * * für ‚schnelle' Boote über 20 km/h Geändert von Bert2019 (12.09.2019 um 12:13 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Ad 1:
Angenommem sie meinen Schilder A2, A3, A4 und A4.1 (BPR): Wo haben sie gefunden, die gelten nicht fur Sportboote ?
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#3
|
||||
|
||||
zu 6
ist das wirklich so?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#4
|
||||
|
||||
Siehe Sternchen:
Zitat:
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#5
|
||||
|
||||
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt :
In Deutschland gelten nach §6.08 BinSchStrO das Begegnungsverbot Schild A4 und nach $ 6.11 das Überholverbot Schild A2 nicht für Kleinfahrzeuge ( bis 20m ). Diese Ausnahme gibt es im niederländischen BPR offenbar nicht ( A3 ist für Schubverbände, das sind wir mit Sportbooten ja sowieso nicht) Übrigens, : die deutsche Ausnahme für Kleinfahrzeuge steht auch nicht in der CEVNI ( Europäische Binnenschiffahrtsstrassenordnung) : https://www.unece.org/fileadmin/DAM/...CEVNI-Rev4.pdf Das ist alles verwirrend aber das Gute ist, dass die Nummern der § sich in der CEVNI und den Regeln der Länder weitgehend gleich sind, da kann man immerhin gut vergleichen.
|
#6
|
||||
|
||||
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#7
|
||||
|
||||
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#8
|
||||
|
||||
OK, klar ....
In NL gelten alle Schilder fur Alle Schiffe, in fall von Ausnahme gibt es dann ein Zusatsschild mit Lange angabe oder 'Uitgezonderd sport' oder ahnliches.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#9
|
||||
|
||||
Der größte Unterschied zwischen D und NL:
Rücksichtnahme: NL ja, D nein Aus seinem (Wege-) Recht beharren: D ja, NL nein Groetjes Matthias.
|
#10
|
||||
|
||||
Gilt aber nur, sofern keine deutschen Verkehrsteilnehmer ins Spiel kommen......
|
#11
|
||||
|
||||
Würde ich so nicht unterschreiben, da haben wir im Laufe der Jahre aber ganz andere Erfahrungen, speziell vor Schleusen, gemacht .
__________________
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option
|
#12
|
||||
|
||||
Aber du meinst jetzt nicht eine Situation, wo vor einer 100m langen Schleuse schon jemand liegt und wartet und ein neu angekommenes Schiff vor diesem in die Schleuse einläuft, wenn das Licht auf Grün geht?
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt in NL und D sone und sone. Überwiegend find ich jedoch den Ton von unseren Nachbarn freundlicher und Hilfsbereiter. Das trifft auch den Umgang mit der "Bemannung" oder eher "Beweibung" auf den eigenen Schiffen zu (Schleusen- und Hafenkino - was Frau sich da manchmal anhören muss) Bis denne, Rainer
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich auf grünes Licht an eine Schleuse komme, halte ich mich so lange hinter der Wartestelle auf, bis alle, die dort bereits gewartet haben, auf dem Weg in die Schleuse sind. Spielt auch keine Rolle, ob die Kammer 30 Meter oder 300 Meter lang ist, es geht um Prinzipien, die für eine funktionierende Gesellschaft elementar und unabdingbar sind. Insofern würde ich die Einschätzung schon teilen, dass es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme in Deutschland mehr und mehr in den Keller geht – nicht nur auf dem Wasser.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha |
#15
|
||||
|
||||
dem kann ich zustimmten, wobei ich, wenn ich noch "fest" bin an der Wartestelle bei ausreichend Platz in der Schleuse dem "heranrauschenden" gerne signalisiere er soll schon mal rein fahren.
|
#16
|
||||
|
||||
Unterschiede Niederlande-Deutschland
Moin,
in den Niederlanden gehört die Wattfahrt zur Binnenschifffahrt, während sie in Deutschland zur Seefahrt gehört. Jan
|
#17
|
||||
|
||||
Ja - für führerscheinpflichtige Sportboote dennoch SBF-See (neu Sprotbootführerschein mit dem Gültigkeitsbereich Seeschifffahrtsstrassen).
|
#18
|
||||
|
||||
Es ist mich nicht klar, ob sie jetzt D oder NL meinen ......
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#19
|
||||
|
||||
In NL wird unter anderem bei Booten über 15m Länge oder schneller als 20km auf dem Ijsselmeer und der Waddenzee der Varbewijs II verlangt, das entspricht unserem SBF-See.
Gruß, Rainer
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gilt auch für Ooster- und Westerschelde und Markermeer (S Teil IJsselmeer)
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
|
#21
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüsse Don |
#22
|
||||
|
||||
jo - darum schrieb ich ja "unter anderem"...
bis denne, Rainer |
#23
|
||||
|
||||
Genau so mache ich das auch. Als "Heranrauschender" käme ich niemals auf die Idee, dir den letzen Platz in der Schleuse oder wo auch immer wegzunehmen.
|
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei einer 100m langen Schleuse, wo nur du und ein heran fahrendes Schiff rein wollen machst du dir solche Gedanken? Wenn ich an einem Wartesteg los mache, kann der doch ruhig schon mal reinfahren. Je schneller sind wir in der Schleuse und wieder heraus. Das hat doch rein praktische Gründe.
|
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in praktisch allen die Binnenschifffahrt betreffenden Vorschriften ist festgelegt, dass im Schleusenbereich bei Annäherung an die Schleuse das Überholen verboten ist. Viele Grüße Jan
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Boot fahren im Watt Niederlande Deutschland oder nur TV schauen | Leafde | Kein Boot | 0 | 24.12.2009 19:18 |
Törn Deutschland - Niederlande | conanbaer | Deutschland | 8 | 19.12.2008 19:35 |
Boot ummelden Niederlande - Deutschland | Twister01 | Allgemeines zum Boot | 6 | 22.11.2007 23:50 |
Wasser.-/Revierkunde Binnenschiffahrt | boatman | Allgemeines zum Boot | 4 | 23.09.2003 21:38 |